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Schwalbe KR51/2 Rahmen

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 20:32
von hanning
Hallo Leute,
ich muß da mal was ETZ-fremdes loswerden.
Hab zu Hause noche eine Schwalbe KR51/2 mit einem verzogenen Rahmen stehen. Sie gehört meiner Nichte und die möchte wieder damit fahren. Bei ebay wird im Moment ein Rahmen einer KR51/1 angeboten - würde der auch passen? Welche Unterschiede gibt es eigentlich zwischen beiden Typen?
Danke für jede Antwort.
Grüße Hanning.

Re: Schwalbe KR51/2 Rahmen

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 20:34
von Baraccuda
nicht ganz, der KR51/2 hat nen 4-Gang Motor und ne andere Halterung wie der 3-Gang der 51/1! Da müsste für die Halterung im 51/1er ein bzw- 2 Locher gebohrt werden (recht und links jeweils eines)

Re: Schwalbe KR51/2 Rahmen

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 20:36
von Emmebauer
Kann mich meinen Vorredner nur anschließen und sagen ich hät noch nen /2 Rahmen über.
Bei interesse pn an mich.

Gruß Chris

Re: Schwalbe KR51/2 Rahmen

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 20:36
von Der Bruder
du hast ne 4 gang und angeboten wird nen 3 gang rahmen
Der 3 gangrahmen hat noch die halterung für den Zylinderkopf
Luftfilter könnte auch anders sein und die Auspufhalterung

Re: Schwalbe KR51/2 Rahmen

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 20:38
von Baraccuda
Emmebauer hat geschrieben:Kann mich meinen Vorredner nur anschließen und sagen ich hät noch nen /2 Rahmen über.
Bei interesse pn an mich.

Gruß Chris



Würd ich nehmen und umbauen :!: an Deiner Stelle :ja:

Re: Schwalbe KR51/2 Rahmen

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 20:38
von mz-chris
nein passt nicht zumin nicht ohne viel arbeit!
der rahmen der /1 hat eine bautenzug bremse der /2 gestänge!
der motor der /1 wird einmal unten befästigt und einmal am zylinderkopf und dafür ist ein rohr,strebe in denn rahmen geschweißt und die stöhrt bei der /2 etwas und da ist der motor zweimal unten befestigt!
bj bedingt sitzen bei der /1 die federbeinhalterungen etwas tiefer!

Re: Schwalbe KR51/2 Rahmen

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 20:41
von hanning
Auf dem Fabrikationsschild des verzogenen Rahmens steht eindeutig KR51/2 drauf, der verbaute Motor ist aber ein 3-Gang ohne Gebläse (also reine Fahrtwindkühlung!).

Re: Schwalbe KR51/2 Rahmen

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 20:44
von Emmebauer
Naja der 3 Gang ohne Gebläse is der gleiche wie der 4Gang ich würde ihn als eckig beschreiben.
Der 3 Gang Gebläse is ja doch sehr rund überall.

Gruß Chris

Re: Schwalbe KR51/2 Rahmen

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 20:47
von mz-chris
ja das ist schon der selbe wie der 4 gang motor. da ist auch der auspuff rechts wo die bremse ist und nicht links am kickstarter, und du hast bestimmt ein rundes rücklicht und kein "eckiges"

Re: Schwalbe KR51/2 Rahmen

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 20:47
von Ex-User AirHead
Kr51/1 immer 3gang immer Gebläsegekühlt.
Kr51/2 N 3gang Fahrwindgekühlt
Kr51/2 E und L 4gang Fahrwindgekühlt.

2er Rahmen ist verstärkt im Bereicht Hintere motoraufhängung und zum
übergang Rahmenrohre.

Re: Schwalbe KR51/2 Rahmen

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 20:48
von Baraccuda
AirHead hat geschrieben:Kr51/1 immer 3gang immer Gebläsegekühlt.
Kr51/2 N 3gang Fahrwindgekühlt
Kr51/2 E und L 4gang Fahrwindgekühlt.

2er Rahmen ist verstärkt im Bereicht Hintere motoraufhängung und zum
übergang Rahmenrohre.


RICHTISCH :ja:

Re: Schwalbe KR51/2 Rahmen

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 20:53
von hanning
alles richtig:
3-Gang, fahrtwindgekühlt, auspuff rechts, rundes rücklicht, bremsgestänge hinten!
Aber wenn ich nun höre /2 hat verstärkten rahmen und so - kann ich nun den /1 rahmen nehmen oder nicht. zusätzliche Löcher bohren sollte nicht das problem sein.

Re: Schwalbe KR51/2 Rahmen

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 20:55
von Baraccuda
hanning hat geschrieben:alles richtig:
3-Gang, fahrtwindgekühlt, auspuff rechts, rundes rücklicht, bremsgestänge hinten!
Aber wenn ich nun höre /2 hat verstärkten rahmen und so - kann ich nun den /1 rahmen nehmen oder nicht. zusätzliche Löcher bohren sollte nicht das problem sein.



lass es, nimm den von Chris, da haste keinen Aufwand! Aber es wäre machbar. mM nach würde ich es aber unterlassen :!:

Re: Schwalbe KR51/2 Rahmen

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 21:03
von mz-chris
also ich würde es auch lassen man müsste nämlich die halterung der fußbremse an denn /2 rahmen abtrennen und an denn/1 rahmen schweißen. die verstärkung der halterung für motor kann man da auch gleich anschweißen aber hast du da lust drauf?