Munteres Teileraten

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Munteres Teileraten

Beitragvon Ex-User magsd » 29. Mai 2009 15:03

Ich habe heute mal mein neues MZ-Lager genauer begutachtet und bin auf einige Teile gestoßen, die ich nicht wirklich zuordnen kann.

Vielleicht erkennt ja der eine oder andere was wieder und kann mir sagen wofür die Teile sind.

Was zur Hölle ist das bitte?
Bild

Zu welcher MZ gehört dieses Rücklicht?
http://www.abload.de/img/cimg23590fuv.jpg

Hier tippe ich auf ein Motortrennwerkzeug und Bremszylinder für Seitenwagen. Was ist aber das kleine Teil neben dem Zylinder und was ist das andere für ein Teil?
Bild

Das komische Teil in groß:
Bild

Wofür ist das Federbein gedacht? Die untere Aufnahme sieht jedenfalls anders aus als das am SE montierte...
Die 2 Plastikteile gehören bestimmt zum Seitenwagen, aber wohin?
Und zu guter letzt, was ist das für ein Schalter?
Bild

Fragen über Fragen, mal schauen wieviele ich beantwortet bekomme. Jetzt seid ihr dran! :wink:
Ex-User magsd

 

Re: Munteres Teileraten

Beitragvon 2,5er » 29. Mai 2009 15:17

Einen Stoßdämpfer (ES 175 / 0, 250 / 0 & 300, hinten), das ES 125 /150 - 175 /1 / 2 - 250 / 1 / 2, ETS und West - TS - Rücklicht, sowie irgendwelchen hydraulischen Bremsenkram habe ich erkannt. ;)

EDIT: ein Fußabblendschalter von älteren DDR - PKW, P 50, (311er, .....) ist auch zu sehen
Dem Rücklicht fehlt die Streuscheibe.
Bild

EDIT II: Ich bin mir nicht sicher, eventuell hatten die ES 175 / 1& 250 /1 auch noch die Dampfer so rum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 2,5er am 29. Mai 2009 16:00, insgesamt 5-mal geändert.

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 58
Skype: Jenenser65

Re: Munteres Teileraten

Beitragvon Ralle » 29. Mai 2009 15:25

...rechts oben überm Stoßdämpfer ein Fuß- Abblendschalter z.B. für ältere Trabant und W50

Edit sagt "Das komische Teil in groß:" könnte entweder ein Luftfiltereinsatz oder ein Teil aus einem Schalldämpfer sein :nixweiss:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10605
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Munteres Teileraten

Beitragvon ElMatzo » 29. Mai 2009 15:38

magsd hat geschrieben:Das komische Teil in groß:
Bild

sieht aus wie eine auspuffinnerei. :gruebel:
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Re: Munteres Teileraten

Beitragvon flotter 3er » 29. Mai 2009 15:57

magsd hat geschrieben:Ich habe heute mal mein neues MZ-Lager genauer begutachtet und bin auf einige Teile gestoßen, die ich nicht wirklich zuordnen kann.

Vielleicht erkennt ja der eine oder andere was wieder und kann mir sagen wofür die Teile sind.

Was zur Hölle ist das bitte?
Bild


Fragen über Fragen, mal schauen wieviele ich beantwortet bekomme. Jetzt seid ihr dran! :wink:


Halter für Kniebleche 250er TS, kommt unten an den Rastenträger....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17006
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Munteres Teileraten

Beitragvon Ex-User magsd » 29. Mai 2009 17:44

Vielen Dank, das bringt schonmal etwas Licht in's Dunkel!

Die Streuscheibe für das Rücklicht liegt noch in irgend einer Kiste, habe ich heute glaube ich schon irgendwo gesehen. Braucht das Teil jemand? Ist neu und unbenutzt. :biggrin:

Schön das der Schalter auch erkannt ist, habe mir schon fast gedacht das der nicht an eine MZ gehört...

Dieses Teil mit dem Siebeinsatz ist auch ölig als wäre es aus einem Auspuff, aber in der Form (Siebeinsatz quasi durchgehend) gehört das ja denke ich mal auch nicht an eine MZ.

Achso, hat noch jemand eine Idee zu den 2 Kunststoffbuchsen? :?:
Ex-User magsd

 

Re: Munteres Teileraten

Beitragvon Sven Witzel » 29. Mai 2009 18:00

Nachrüstkat ?
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8811
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Munteres Teileraten

Beitragvon Raik » 29. Mai 2009 18:25

Wenn du die Teile, die auf Bild 1 zusehen sind, nicht brauchst, nehme ich sie. :mrgreen:

Gruss raik
Die Reifen haften für Ihren Fahrer


Skype : mznorge

Fuhrpark: ---
Raik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 160
Themen: 7
Bilder: 5
Registriert: 25. Oktober 2006 18:46
Wohnort: Tromsø, Gnoien
Alter: 43
Skype: mznorge

Re: Munteres Teileraten

Beitragvon Ex-User magsd » 29. Mai 2009 19:49

Kann ich dir morgen sagen ob die noch frei sind, wenn ja kannst du sie gerne haben ... :top:
Ex-User magsd

 

Re: Munteres Teileraten

Beitragvon flotter 3er » 29. Mai 2009 19:55

magsd hat geschrieben:Achso, hat noch jemand eine Idee zu den 2 Kunststoffbuchsen? :?:


Ja, kannst du mir geben.... :lol: Ist für ein Gespann, sieht aus wie selbst angefertigt - die weiße sollte die unter dem Bremshebel sein, die rote für den Torsionstab an der Schwinge...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17006
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Munteres Teileraten

Beitragvon Ex-User magsd » 29. Mai 2009 20:00

Hm, na ich werde mal schauen wo die passen.

Vom Durchmesser dürfte das rote Teil in die Torsionshülse passen, jedoch erscheint mir die Bohrung viel zu klein dafür.

Aber was weiß ich denn, bei der Menge an Teilen hab ich eh bald den Überblick verloren ... :lach:
Ex-User magsd

 

Re: Munteres Teileraten

Beitragvon ES-Rischi » 21. November 2021 02:43

Hallo Forum Freunde, das ist eine sehr gute Runde und die könnte mir helfen einen Gegenstand zuzuordnen bei dem schon sehr viele keine Antwort wussten.. Da bin ich echt gespannt, ob diesen Gegenstand, der bei einem Freund im Schuppen gefunden worden ist jemand kennt.
Hat aber leider nichts mit MZ zu tun....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Munteres Teileraten

Beitragvon rally1476 » 21. November 2021 09:46

Moin,

Man hat jetzt bei dem Foto keinen Größenvergleich, ich tippe mal auf ne Art von nem Dosenöffner.
Wobei man zwingend ein Studienkurs beim Hersteller besucht haben muss, um damit auch ne Dose zu öffnen.
Oder son Ding womit man so Löcher in ne Dose machen kann, Stichwort Kondensmilch Dose.

...Vermutungen, nicht wissen...

Gruß Rally :D
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 351
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: Munteres Teileraten

Beitragvon mexxchen » 21. November 2021 11:10

Man müsste das Teil mal flach sehen...

Ich vermute einen Taschenhalter wie am Roller oder eine Art Deckel- oder Haubenverschluss.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Gespann; ES250/2; TS250; TS250/1; ETZ 250;
BMW R 1100 GS; (alle ex) BMW R 1200 R (aktuell)
mexxchen

 
Beiträge: 314
Themen: 2
Registriert: 29. Oktober 2011 20:05

Re: Munteres Teileraten

Beitragvon UHEF » 21. November 2021 11:49

An der B - Säule älterer PKW - Jackenhaken.
Nur welcher PKW?

UHEF

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: Munteres Teileraten

Beitragvon schraubi » 21. November 2021 12:02

Modellnachbildung von einem Hai mit mechanisch betätigbarem Schnappmaul ?
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Munteres Teileraten

Beitragvon je125sx » 21. November 2021 13:29

Ich denke mal, dass ist nichts Stationäres, sondern was Mobiles, was man mal schnell hier und da anstecken oder was klemmen kann.
Wenn man den Handgriff anklappt zieht sich der flache, spitze Haken zum gebogenen Haken. Der gebogene Haken hat eine Einkerbung, die sicher eine Rastung im geklemmten Werkstoff herstellt, damit der Handgriff nicht wieder abklappt.
Aber was man damit klemmen konnte, weiß ich auch nicht.

Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
je125sx

 
Beiträge: 460
Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Alter: 57

Re: Munteres Teileraten

Beitragvon hermann27 » 21. November 2021 13:44

Ich halte es aufgrund der Spitze und der Schneide für einen älteren Dosenöffner
mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Munteres Teileraten

Beitragvon Nordlicht » 21. November 2021 13:46

Orginal Öffner für eine Fischbüchse aus Sasnitz
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14306
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Munteres Teileraten

Beitragvon ES-Rischi » 21. November 2021 21:51

Ja, danke erstmal, Dosenöffner hatten die meisten auch gedacht, nur den kann man ja viel einfacher bauen. Das Ding ist ca 10cm lang.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Munteres Teileraten

Beitragvon muenstermann » 21. November 2021 22:04

Eindeutig der Abschlepphaken des Fluxkompensators
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste