Fahrrad - Fred

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon MZ Werner » 31. März 2020 12:23

monsieurincroyable hat geschrieben:
MZ Werner hat geschrieben:
arnold hat geschrieben:
Warum hast du beim Justieren der Bremsbelege dieses gelbe Papierstück untergelegt?

Damit die Bremsschuhe beim Bremsen zuerst hinten anliegen. Das verhindert das nervige Quitschen der Bremsen.


Auf dem Bild ist es richtig dargestellt, in Fahrtrichtung gesehen müssen sie zuerst vorne anliegen.

Du hast Recht. Mir ist das mal falsch erklärt worden von einem Fachmann.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 68

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon hendrik_aus_e » 31. März 2020 12:29

monsieurincroyable hat geschrieben:
hendrik_aus_e hat geschrieben:Ich mag ja die Open Bikes mit Mountainbike Bereifung..... liegt aber außerhalb meines Budget.... :wink:


Warum fährt man solche Fahrräder? Weil im Gelände werden die beim Cross ja meistens getragen, weil sie so gut fahren :lol: bzw. sind unfahrbar. Auf der Straße ist die Bereifung ja sicher auch nicht optimal.

Oder war das so eine Hippster Geschichte?

Wenn ich die Burschen damit über die Waldwege holpern sehe muss ich mir schon ein Schmunzeln verkneifen.


Ich finde diese Gattung Fahrräder einfach nur praktisch. Egal ob eine schnelle 35km/h Runde oder Altagsrad oder im leichten Gelände. Ich für mein Fall benötige kein Mtb und bin total glücklich damit. Ich hab für den entsprechenden Einsatzzweck auch die Mäntel Slick, Stolle und den jetzigen Gravel.
Mit meinem Gepäckträger würde ich mich schon als Hippster bezeichnen. ? Das schöne ist, beim Graval ist doch alles erlaubt und da hab ich auch schon Körbe am Lenker gesehen. ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MV Agusta F4, S51 Bj89, ETZ 251, ETZ 250 Gespann
hendrik_aus_e

Benutzeravatar
 
Beiträge: 249
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 20. Oktober 2009 18:08

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon ventilo » 31. März 2020 12:47

Mein Alltags Rad: Wanderer 28" 1937, vorm Sperrmüll gerettet und wieder gerichtet
Vieles daran ist nicht original, aber es läuft immer noch super
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon arnold » 31. März 2020 13:19

MZ Werner hat geschrieben:
arnold hat geschrieben:
Warum hast du beim Justieren der Bremsbelege dieses gelbe Papierstück untergelegt?

Damit die Bremsschuhe beim Bremsen zuerst hinten anliegen. Das verhindert das nervige Quitschen der Bremsen.


Genial, das merke ich mir!

Fuhrpark: TS 150, BJ '83
Simson S51/1B, BJ '89
arnold

 
Beiträge: 227
Themen: 18
Bilder: 26
Registriert: 25. März 2017 11:01
Wohnort: Heidelberg
Alter: 35

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Moped Micha » 31. März 2020 21:48

arnold hat geschrieben:
MZ Werner hat geschrieben:
arnold hat geschrieben:
Warum hast du beim Justieren der Bremsbelege dieses gelbe Papierstück untergelegt?

Damit die Bremsschuhe beim Bremsen zuerst hinten anliegen. Das verhindert das nervige Quitschen der Bremsen.


Genial, das merke ich mir!

Die müssen aber zuerst vorne anliegen!
Grüße
Micha

P.S. Bleibt gesund!

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 138

Fuhrpark: ES 250/0/1960
Moped Micha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 419
Registriert: 29. Dezember 2016 14:40
Alter: 49

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon monsieurincroyable » 1. April 2020 05:49

hendrik_aus_e hat geschrieben:Ich finde diese Gattung Fahrräder einfach nur praktisch. Egal ob eine schnelle 35km/h Runde oder Altagsrad oder im leichten Gelände. Ich für mein Fall benötige kein Mtb und bin total glücklich damit. Ich hab für den entsprechenden Einsatzzweck auch die Mäntel Slick, Stolle und den jetzigen Gravel.
Mit meinem Gepäckträger würde ich mich schon als Hippster bezeichnen. ? Das schöne ist, beim Graval ist doch alles erlaubt und da hab ich auch schon Körbe am Lenker gesehen. ???


ok, klingt einigermaßen plausibel, wobei ich mich mit einem solch tiefen Lenker nicht im Ansatz eines Geländes sehe. Eher auf einem Radweg wo mal ein Löwenzahn durchbricht.
Die Kisten gibt es ja auch mit hohem/normalen Lenker, gelle? Sowas käme für mich in Frage. Mein aktuelles Radl is sehr schwer (~15kg), zum springen gemacht :love: Auf der Straße bekommt man schnell schwere Beine damit und die Reifen schnurren ein Lied in den Asphalt. Aber wenn ein Erdbeben wäre, dann wäre ich der King der Radwegs 8)
Es macht die Tortur schon fast 8 Jahre mit, wird mal wieder Zeit für was neues.

PS: wollte Dir nicht unterstellen ein Hippster zu sein...

:mukkies:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon muffel » 1. April 2020 07:39

monsieurincroyable hat geschrieben: ... Mein aktuelles Radl is sehr schwer (~15kg) ... Es macht die Tortur schon fast 8 Jahre mit, wird mal wieder Zeit für was neues.


Ach, wenn Du das Teil nicht mehr leiden kannst, kein Problem, ich entsorge es völlig kostenfrei für Dich. :D
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5209
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon PeterG » 1. April 2020 10:01

arnold hat geschrieben:Warum hast du beim Justieren der Bremsbelege dieses gelbe Papierstück untergelegt?
Ist ja im Prinzip schon erläutert: Ich lege was unter-hier ein Stück Plastikspachtel-, damit der Bremsbelag zuerst vorne(!) anliegt und sich beim Bremsen ranzieht. Dann liegt er flächig an, bremst besser und quietscht i.d.R. nicht :ja:



ventilo hat geschrieben:Mein Alltags Rad: Wanderer 28" 1937, vorm Sperrmüll gerettet und wieder gerichtet
Vieles daran ist nicht original, aber es läuft immer noch super
Das ist auch sehr schön! Ich hab noch ne alte Gazelle aus den 30ern :)

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon hendrik_aus_e » 1. April 2020 14:31

monsieurincroyable hat geschrieben:
hendrik_aus_e hat geschrieben:Ich finde diese Gattung Fahrräder einfach nur praktisch. Egal ob eine schnelle 35km/h Runde oder Altagsrad oder im leichten Gelände. Ich für mein Fall benötige kein Mtb und bin total glücklich damit. Ich hab für den entsprechenden Einsatzzweck auch die Mäntel Slick, Stolle und den jetzigen Gravel.
Mit meinem Gepäckträger würde ich mich schon als Hippster bezeichnen. ? Das schöne ist, beim Graval ist doch alles erlaubt und da hab ich auch schon Körbe am Lenker gesehen. ???


ok, klingt einigermaßen plausibel, wobei ich mich mit einem solch tiefen Lenker nicht im Ansatz eines Geländes sehe. Eher auf einem Radweg wo mal ein Löwenzahn durchbricht.
Die Kisten gibt es ja auch mit hohem/normalen Lenker, gelle? Sowas käme für mich in Frage. Mein aktuelles Radl is sehr schwer (~15kg), zum springen gemacht :love: Auf der Straße bekommt man schnell schwere Beine damit und die Reifen schnurren ein Lied in den Asphalt. Aber wenn ein Erdbeben wäre, dann wäre ich der King der Radwegs 8)
Es macht die Tortur schon fast 8 Jahre mit, wird mal wieder Zeit für was neues.

PS: wollte Dir nicht unterstellen ein Hippster zu sein...

:mukkies:


Das Bike sieht interessant aus, ich bin aber sowas noch nie gefahren, nur ein Mountainbike mit vorderen Federgabel. Ich hab also kein Plan wie so ein Bike fährt oder was es kann. Es ist aber eine versenkbare Sattelstütze dran oder? Wird das für´n Downhill benötigt und beim springen? Und noch eine Frage: Ist das jetzt Cross Country, Dirt/Jump, Enduro, Trail, Downhill oder was es noch so gibt? :gruebel: :nixweiss:

Fuhrpark: MV Agusta F4, S51 Bj89, ETZ 251, ETZ 250 Gespann
hendrik_aus_e

Benutzeravatar
 
Beiträge: 249
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 20. Oktober 2009 18:08

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon schrauberschorsch » 1. April 2020 15:48

Das Scott oben wuerde ich als Enduro bezeichnen. Fuer einen Freerider muesste es wohl etwas downhillorientiertrer sein.

Eine versenkbare Sattelstuetze ist nicht nur was fuer den Downhill. Man kann sich beim Bergabfahren im Gelände mit abgesenktem Sattel besser bewegen, gerade wenn das Vorderrad entlastet werden muss. Bei vielen Bikes lässt sich die Sattelstuetze aufgrund der Hinterradfederung nicht mehr im Rahmen versenken, so dass die Sattelstuetze dann im Fall der Fälle hält kürzer werden muss...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Altmarkendurist » 1. April 2020 16:03

Für mein Einsatzgebiet hat sich ein MTB in starrer Version als günstig erwiesen, gerade wenn man etwas schwerer ist. Wenn es sandig ist oder viele Wurzeln zu überfahren sind ist das MTB praktikabler. Bin schon öfter mit der Querfeldein- Fraktion gefahren und vom Speed her nimmt sich das nicht viel, hängt wie immer davon ab wieviel Druck aufs Pedal gestemmt wird und auf die Fahrkünste.

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon schrauberschorsch » 1. April 2020 17:52

Da stimme ich zu. Im Gelände zu fahren, gerade bergauf, lernt man auf einem Hardtail...es gibt aber auch genügend Leute, die behaupten, dass ein Fullie die bessere Bodenhaftung habe, weil es weniger zum Springen oder wegrutschen neige... Ansichtssache. ;D

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Altmarkendurist » 1. April 2020 19:41

Hängt immer vom Kurs ab. Hier auf unseren Sandböden ist das Fully für Rennen Firlefanz! :mrgreen:

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon hendrik_aus_e » 2. April 2020 07:57

Ich habe diesen Sommer mit dem Fahrrad noch zwei Projekte vor. Etingen-Ostsee 200km und Etingen Brockenspitze hin und zurück 220km. Ich bin mir nur nicht sicher welches Bike? Triathlon Rad womit ich schneller bin aber nicht auf Schotter fahren kann oder eher mein Gravel Bike wo ich auch mal Querfeldein fahren kann. Ich tendiere zur Ostsee mit dem TT und zum Brocken mit dem Gravel, dann kann ich auch ab Ilsenburg den Weg nehmen. Was meint ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MV Agusta F4, S51 Bj89, ETZ 251, ETZ 250 Gespann
hendrik_aus_e

Benutzeravatar
 
Beiträge: 249
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 20. Oktober 2009 18:08

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Hennings » 2. April 2020 16:49

Hallo,

die echten Rad-Profis werden wahrscheinlich lästern, aber ich bin total begeistert. Ich habe mein altes Fahrrad für den Weg zur Arbeit gerade etwas aufgerüstet. Das kleine Motörchen schiebt richtig gut an, läuft völlig ruhig und lässt jeden Gegenwind egal sein:

$matches[2]

$matches[2]

Add_E_3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Dirk, Bremen

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW
Hennings

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 10
Bilder: 9
Registriert: 5. Dezember 2014 22:36

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Mainzer » 2. April 2020 16:53

Berichte mal bitte, wie sich das schlägt. Da kommt ja wahrscheinlich einiges an Dreck dran und der Motor sieht seitlich offen aus?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon MZ Werner » 2. April 2020 17:39

Hallo Dirk
Das ist ja so ähnlich wie ein Walzendynamo. So einen hatte ich mal an meinem Rennrad. War leider oft ziemlich voll Matsch, so das er durchrutschte.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 68

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon OChris » 2. April 2020 19:22

Hey noch ein ADD-Eler hier. Ich hab das Teil an meinem 50Jahre altem Alltagsrad im Juni letztes Jahr angebaut. ...macht süchtig das Teil
Hast du auch die Sportversion oder die Lite?

P.S. sehr wichtig ist der richtige Anpressdruck und vor allem, dass die sogenannte Centerline stimmt. Sonst wird der Reifen schnell verschleißen und das Teil päppeln.
Hab bisher allerdings erst 2000km als Erfahrung vorzuweisen.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Hennings » 2. April 2020 20:12

Hallo Chris,

stimmt, man wird süchtig! Nach gerade mal 2 Wochen mit dem Add E glaube ich, dass ich nie wieder ohne das Ding mit dem Rad unterwegs sein will!

Ich habe die Add E Next Sport Variante gekauft. Allerdings ist die hier in der norddeutschen Flachlandschaft und insbesondere im Innenstadtverker nicht wirklich nötig. Ich bin einmal probeweise mit dem Mapping 6 gefahren. Dann schiebt der Motor ja mit max. 600 W auf bis zu 45 km/h an. Viel zu schnell und völlig illegal. Inzwischen fahre ich im Mapping 1 (max. 250W, max. 25 km/h in 5 Stufen jeweils mit 50 W Steigerung von Stufe zu Stufe). Für die Stadt ist das so ideal und auch gesetzeskonform. Das Mapping 1 entspricht ja genau der Lite Version. Die hätte wahrscheinlich gereicht. Aber vielleicht ziehe ich ja mal in die Berge und dann könnte man die Mappings mit den stärkeren Motoreinstellungen bestimmt gebrauchen.
Gruß

Dirk, Bremen

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW
Hennings

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 10
Bilder: 9
Registriert: 5. Dezember 2014 22:36

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon OChris » 2. April 2020 20:36

Ja du hast Recht. Ich benutze auch meist Mapping 1 in der Stadt, genau wie du sagst bei den 50 oder 100 W. Das 2er nutze ich manchmal wenns bergiger is draußen oder wenn ich mit meinem MKH Hänger fahre dann sind die 600 W ganz gut. Da kann man sogar mit Hänger noch so schnell fahren wie der zügige Radverkehr :D Da gucken die immer wenn so ein polternder MKH mit 28 Sachen ankommt. ;D
Das 45kmh Mapping habe ich auch nur anfangs getestet um zu schauen was geht... abseits der Pfade , weil ja im STVO Raum nicht legal genau.
Zuletzt geändert von OChris am 3. April 2020 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Moped Micha » 3. April 2020 07:28

hendrik_aus_e hat geschrieben:Ich habe diesen Sommer mit dem Fahrrad noch zwei Projekte vor. Etingen-Ostsee 200km und Etingen Brockenspitze hin und zurück 220km. Ich bin mir nur nicht sicher welches Bike? Triathlon Rad womit ich schneller bin aber nicht auf Schotter fahren kann oder eher mein Gravel Bike wo ich auch mal Querfeldein fahren kann. Ich tendiere zur Ostsee mit dem TT und zum Brocken mit dem Gravel, dann kann ich auch ab Ilsenburg den Weg nehmen. Was meint ihr?

Ich würde für beide Sachen das Gravel nehmen. Zur Ostsee würde ich nur die Bereifung tauschen.
Grüße
Micha

P.S. Bleibt gesund!

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 138

Fuhrpark: ES 250/0/1960
Moped Micha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 419
Registriert: 29. Dezember 2016 14:40
Alter: 49

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon PeterG » 3. April 2020 07:31

Hennings hat geschrieben:Hallo,

die echten Rad-Profis werden wahrscheinlich lästern, aber ich bin total begeistert. Ich habe mein altes Fahrrad für den Weg zur Arbeit gerade etwas aufgerüstet. Das kleine Motörchen schiebt richtig gut an, läuft völlig ruhig und lässt jeden Gegenwind egal sein:


Sieht tatsächlich aus , wie ein Walzendynamo :ja:
Hast Du mal einen Link, was das genau ist?

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon OChris » 3. April 2020 07:54

zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon hiha » 3. April 2020 08:30

Mein mittlerweile 84 jähriges Tantchen lebt zur Hälfte der Woche in Österreich (momentan natürlich nicht...) und hat sich vor zwei Jahren fürs Bergland ein Fahrrad mit dem Vivax Assist gekauft.
https://www.vivax-assist.com/de/produkt ... st_4-0.php
Kein Schnäppchen, aber sehr unauffällig. Der Akku passt in ein kleines Satteltäschchen. Habs auch gleichmal getestet, und bin den dortigen Hausberg hinauf. Geiel, obwohl bloß so um die 175 W.
In D leider so nicht zulassbar, da keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorhanden ist.

Gruß
Hans
P:S. Genau das hier:
https://www.vivax-assist.com/de/produkt ... hp?id=1205

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon PeterG » 3. April 2020 08:35

OChris hat geschrieben:www.add-e.at

Merci, das finde ich mal richtig interessant.
Wie geht das denn mit dem vollen "illegalen" Schub? Selbstverständlich nicht im öffentlichen Bereich.. :wink:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Jürgen Stiehl » 3. April 2020 09:41

Viersieben für ein Fahrrad ist mehr, als ich für T3, Polo, 250er, Roller und vier Ebikes bezahlt habe. Und so eine proprietäre Weltraumtechnologie möchte ich auch nicht haben.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon OChris » 3. April 2020 11:50

PeterG hat geschrieben:
OChris hat geschrieben:www.add-e.at

Merci, das finde ich mal richtig interessant.
Wie geht das denn mit dem vollen "illegalen" Schub? Selbstverständlich nicht im öffentlichen Bereich.. :wink:

Geht aber sowieso nur mit der Sportversion. Man stellt das mapping mit einem Dongle(ein kleiner magnet) um auf ein anderes Mapping(andere powerstufen zB. Statt Mapping 1 50W/25kmh 100W/25kmh 140W/25kmh 190W/25kmh 250W/25kmh etc hat dann mapping 6 50W/offen 150W/offen 250W/offen 400W/offen und 600W/offen ).
Die Idee ist aus rechtlicher Sicht wohl die, dass man illegal unterwegs ist, wenn man den Dongle mitführen bzw mit ungedrosselem Motor unterwegs sein würde.
Irgendwo zwischen 45 und 50 etwa regelt der Motor dann ab. :heiss: :biggrin: Mittreten muss man aber ein bisschen schon. Mann ist dann aber mit 600W unterwegs und der Akku hat dann natürlich keine große Reichweite, weil der ja nur 160h respektive 200wh(größere Version) hat. Dafür ist der definitiv nicht gedacht. Ich bin meist bei 28kmh mit 90W unterwegs. Da hält der 200Wh bei mir so >40km.
Demnächst soll aber ein kleineres modernisiertes Akkupack rauskommen, das dann dennoch mindestens die gleiche Energie hat(Volumenoptimierung sozusagen).
Einige Leute bauen auch selber größere Akkus, da der Akku zum Motor ein offenes System ist, an den man jeden Akku anschließen kann, der die passende Spannung hat.

Edit:Erklärung zum Mapping mit anderer Leistung ergänzt
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon MZ Werner » 3. April 2020 13:59

@OChris
Du schreibst das der Akku ein offenes System ist. Aber wie kann man einen anderen Akku verwenden wenn man am original Akku die Leistung einstellt. Die 9Ah sind nicht allzuviel. Die sind in bergigem Tarain schnell verbraucht.
Was ich als großen Vorteil empfinde ist ,das man den Motor wegklappen kann und somit sein Fahrrad wie normal benutzen kann. Vorallem wiegt das Komplettset nur 2,5kg.
Ich überlege ernsthaft ob ich mein 30 Jahre altes Reiserennrad damit ausrüsten soll. Das hätte dann nur knapp 16 kg .
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 68

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon OChris » 3. April 2020 14:28

MZ Werner hat geschrieben:@OChris
Du schreibst das der Akku ein offenes System ist. Aber wie kann man einen anderen Akku verwenden wenn man am original Akku die Leistung einstellt. Die 9Ah sind nicht allzuviel. Die sind in bergigem Tarain schnell verbraucht.
Was ich als großen Vorteil empfinde ist ,das man den Motor wegklappen kann und somit sein Fahrrad wie normal benutzen kann. Vorallem wiegt das Komplettset nur 2,5kg.
Ich überlege ernsthaft ob ich mein 30 Jahre altes Reiserennrad damit ausrüsten soll. Das hätte dann nur knapp 16 kg .

Das System ist in der Tat sehr leicht. Der Drehschalter und was dahinter steckt ist sehr einfach. Dahinter stecken lediglich verschiedene Widerstandswerte die die Leistungsstufen sozusagen definieren für die im Motor eingebaute Intelligenz. Außerdem kann man einen Bluetoothschalter kaufen, der den Drehschalter übergeht. Das wäre dann die einfachste Lösung wenn man bei Drittakku nicht die Widerstandslösung basteln möchte.
Die Hersteller sind im Pedelecforum unterwegs und sehr hilfs- und auskunftsbereit. https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/add-e-next-fragen-und-antworten-zur-3ten-generation.58899/
Den Motor muss man nicht wegklappen. Das macht er selbständig sobald man aufhört zu treten. Man kann den Motor in ca 30Sekunden komplett von der Halteplatte demontieren(was natürlich auch ein Problem sein kann für findige Diebe).
Das Adapterset für den Akku(Flaschenhalter) und Befestigung für den Motor kann man einzeln nachkaufen. So kann man sehr schnell auch Motor und Akku an ein Zweit-/Drittrad montieren. Sogar eine Montage an ein Brompton Faltrad ist mit dem Brompton Montagekit möglich, was ich auch noch überlege. Da es bei uns im Haushalt so ein Rad gibt.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon MZ Werner » 3. April 2020 15:10

Das der Motor selbstständig zurück klappt hatte ich in der Beschreibung nicht gelesen. Nur das man ihn händig wegklappt um das Rad ganz normal zu nutzen.
Danke für deine ausführliche Schilderung.
Mal sehen wie ich mich entscheide. Da ich aber schon drei Fahrräder habe und nicht noch ein viertes kaufen will finde ich die Sache schon ganz gut.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 68

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Hennings » 3. April 2020 15:32

Hallo Werner,

Du brauchst nichts wegzuklappen! Wenn eine der 5 Stufen am Akkuschalter eingestellt ist, klappt der Motor immer an das Rad, sobald man die Tretkurbeln bewegt. Hört man auf zu treten, fällt auch der Motor wieder in die vom Rad entkoppelte Ruhelage. Stellt man den Stufenschalter auf die Stufe Null, bleibt er immer entkoppelt. Man braucht also noch nicht einmal dazu anhalten.
Gruß

Dirk, Bremen

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW
Hennings

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 10
Bilder: 9
Registriert: 5. Dezember 2014 22:36

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Rico » 4. April 2020 18:59

Rico hat geschrieben:
PeterG hat geschrieben:...Das Fiido ist ja vergleichsweise günstig,-
da wäre ein gelegentlicher Zwischenbericht über die Haltbarkeit ganz interessant


Nächster Bericht bei 1000km oder wenn es Probleme gibt.

1000km sind rum und ich finde das Fiido nach wie vor ganz toll, alles hält und nichts klappert, Akku wie neu.
Ein Problem ist die Legalität, der Gasgriff funktioniert auch ohne zu pedalieren.
Man könnte es ganz leicht legalisieren, wenn man am Controller das weiße Kabel des Kabelbaums, der von Gasgriff kommt am Controller trennt.
Im legalem Pedelecmodus will das Fiido aber immer beim Pedalieren stur 15km/h fahren (17km/h bei vollem Akku und 13 km/h bei fast leerem).
Dazu kommt, daß der Motor beim Pedalieren erst nach ca. 2 Sekunden einsetzt und beim Beenden des Pedalierens erst nach ca. 2 Sekunden aufhört zu unterstützen.
Beim Bremsen wird der Motor aber sofort gestoppt.
Also so richtig Spaß macht das Fiido, wenn man den Gasgriff als stufenlosen Untertützungsregler beim Pedalieren benutzt, leider nicht legal, weil es eben auch ohne Pedalieren funktionieren würde.

Ich habe mein Fiido nach 500km auf legal umgerüstet durch Tausch des Controllers.
Installation eines Displays und anderer Tretsensor war dadurch auch nötig.
Jetzt habe ich 5 Stromstufen, Abregelung bei 25km/h, der Pedalsensor setzt jetzt sehr schnell ein und schaltet schnell wieder ab.
Der Gasgriff funktioniert ohne Pedalieren bis 6km/h als Anfahrhilfe, mit Pedalieren zur Überschreibung der eingestellten Stufe bis Maximalleistung und 25km/h, völlig legal.

Diese Umrüstung ist zwar technisch völlig unnötig, aber eben dann legal, schneller war das Rad vorher auch nicht.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2046
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 57

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Altmarkendurist » 4. April 2020 20:30

Das GIANT scheint aus Mitte der 90er zu sein und sieh dafür topp aus, Glückwunsch. Zur Ostsee bin auch schon gefahren, mit meinem alten Giant Cadex MTB, hoch nach Poel, waren gut 200km. Hatte da auf 1,5 Zoll Reifen umgerüstet und konnte mit den Rennradfahrern gut mithalten. Die Tour wurde jedes Jahr gemacht weil ein Triathlet da ein Wochenendhaus hat und die Tour diente der Winterfestmachung des Gebäudes. Wer gut trainiert war hat am Ende noch gut durchgezogen, wer nicht "ging am Stock", unabhängig vom Rad. Mit dem Triathlonrad hätte ich nur Wettkämpfe gemacht, Training auch aber keine der Touren.

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Hennings » 5. April 2020 09:04

stimmt, es ist von 1992!
Gruß

Dirk, Bremen

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW
Hennings

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 10
Bilder: 9
Registriert: 5. Dezember 2014 22:36

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon hendrik_aus_e » 5. April 2020 09:26

Ein neuer Lenker für das Gravel Bike, mit Griffwinkel 20Grad. Ich werde berichten....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MV Agusta F4, S51 Bj89, ETZ 251, ETZ 250 Gespann
hendrik_aus_e

Benutzeravatar
 
Beiträge: 249
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 20. Oktober 2009 18:08

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon PeterG » 6. April 2020 07:36

Rico hat geschrieben:1000km sind rum und ich finde das Fiido nach wie vor ganz toll, alles hält und nichts klappert, ...

OChris hat geschrieben:
PeterG hat geschrieben:
OChris hat geschrieben:www.add-e.at

Merci, das finde ich mal richtig interessant.
Wie geht das denn mit dem vollen "illegalen" Schub? ...

Geht aber sowieso nur mit der Sportversion....Irgendwo zwischen 45 und 50 etwa regelt der Motor dann ab. :heiss: :biggrin: Mittreten muss man aber ein bisschen schon...
Diese Elektro-Kiste finde ich voll interessant :ja:
Derweil hab ich mir einen preiswerten Gelsattel und vor allem eine Parallelogramm-Federsattelstütze gegönnt. Macht das Fahrrad nicht nur optisch nicht leichter.. :roll:
Der Rücken- und Assicle-Schonfaktor ist aber schon enorm.. das Fahrrad ist jetzt fast bequem :oops: Nun muss nur noch eine andere Gabel (mit Dämpfung ran...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon hendrik_aus_e » 6. April 2020 09:07

Hey,

dein bike sieht gut aus. Schau mal, mir war das nicht bewusst, es gibt sogar Vorbau mit Federung. Natürlich keine Alternative zur Federgabel aber immerhin...… https://roadcycling.de/rennrad-ausruest ... top-vorbau

Fuhrpark: MV Agusta F4, S51 Bj89, ETZ 251, ETZ 250 Gespann
hendrik_aus_e

Benutzeravatar
 
Beiträge: 249
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 20. Oktober 2009 18:08

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon PeterG » 6. April 2020 09:15

hendrik_aus_e hat geschrieben:Hey,

dein bike sieht gut aus. Schau mal, mir war das nicht bewusst, es gibt sogar Vorbau mit Federung. Natürlich keine Alternative zur Federgabel aber immerhin...… https://roadcycling.de/rennrad-ausruest ... top-vorbau
Danke für die Blumen :oops: Der Vorbau ist interessant :ja:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Altmarkendurist » 6. April 2020 18:29

hendrik_aus_e hat geschrieben:Hey,

dein bike sieht gut aus. Schau mal, mir war das nicht bewusst, es gibt sogar Vorbau mit Federung. Natürlich keine Alternative zur Federgabel aber immerhin...… https://roadcycling.de/rennrad-ausruest ... top-vorbau


Die Sache mit dem gefederten Vorbau wird schon seit ca.25 Jahren immer mal wieder aus der Mottenkiste geholt
Die gefederten Massen sollten gering sein, Zug und Druckstufe einstellbar. Ohne dem Link gefolgt zu sein behaupte ich mal das ist keine gute Lösung, Fahrtechnik üben eher.

-- Hinzugefügt: 6. April 2020 19:36 --

Ich konnte es nicht lassen, der Link, hihi, Elastomere bei Kälte kann man in aller Regel vergessen Das "girvin proflex 856" ist ein schönes Beispiel für das Scheitern dieser Idee, gab auch Pedale die über den Widerstand von Elastomeren auslösten bzw. es tun sollten. War halt ein Teil der Entwicklungsarbeit um den Sport voran zu bringen, andere Lösungen funktionierten aber letztendlich viel besser und waren ausbaufähiger.

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Klaus P. » 6. April 2020 21:35

[quote="Altmarkendurist"][quote="hendrik_aus_e"]Hey,


Die gefederten Massen sollten gering sein,


die ungefederten meine ich zu wissen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon hendrik_aus_e » 7. April 2020 06:48

Altmarkendurist hat geschrieben:
hendrik_aus_e hat geschrieben:Hey,

dein bike sieht gut aus. Schau mal, mir war das nicht bewusst, es gibt sogar Vorbau mit Federung. Natürlich keine Alternative zur Federgabel aber immerhin...… https://roadcycling.de/rennrad-ausruest ... top-vorbau


Die Sache mit dem gefederten Vorbau wird schon seit ca.25 Jahren immer mal wieder aus der Mottenkiste geholt
Die gefederten Massen sollten gering sein, Zug und Druckstufe einstellbar. Ohne dem Link gefolgt zu sein behaupte ich mal das ist keine gute Lösung, Fahrtechnik üben eher.

-- Hinzugefügt: 6. April 2020 19:36 --

Ich konnte es nicht lassen, der Link, hihi, Elastomere bei Kälte kann man in aller Regel vergessen Das "girvin proflex 856" ist ein schönes Beispiel für das Scheitern dieser Idee, gab auch Pedale die über den Widerstand von Elastomeren auslösten bzw. es tun sollten. War halt ein Teil der Entwicklungsarbeit um den Sport voran zu bringen, andere Lösungen funktionierten aber letztendlich viel besser und waren ausbaufähiger.


Danke für dein Feedback zum Vorbau. :top:

Fuhrpark: MV Agusta F4, S51 Bj89, ETZ 251, ETZ 250 Gespann
hendrik_aus_e

Benutzeravatar
 
Beiträge: 249
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 20. Oktober 2009 18:08

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon schrauberschorsch » 7. April 2020 07:13

Den Givin-Vorbau gab es als Flexstem-Einheit, dh mit fest angebrachte Lenker, aus Titan. Kostete damals richtig Geld, wog fast nichts und hatte mit dem wippenden Lenker ein komisches Fahrgefuehl. Das aber nur im Sommer, weil das Elastomer im Winter kaum arbeitete.

Die Rahmen mit Elastomerfederung waren da deutlich besser. Die Federelemente der Proflexrahmen haben gut funktioniert (im Winter hält etwas weniger) und die Gabel war im Vergleich zu vielen anderen verwindungssteif, wenn die Buchsen nicht ausgeschlagen waren. Patallelogramgabel halt. Der Hinterbau war deutlich verwindungsfreudiger, Eingelenker halt. Nachteil war die eher geringe Dämpfung, was bei Elastomerfederung auch normal ist.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Altmarkendurist » 7. April 2020 19:43

Klaus P. hat geschrieben:
Altmarkendurist hat geschrieben:
hendrik_aus_e hat geschrieben:Hey,


Die gefederten Massen sollten gering sein,


die ungefederten meine ich zu wissen.

Gruß Klaus


Klaus, du hast natürlich recht, meinte ich auch so, ist beim Automobilsport, Motorradsport auch immer ein Ziel.

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon hendrik_aus_e » 8. April 2020 21:50

Das Thema Fahrrad ist bei mir erstmal durch, mit ein bisschen Wehmut hab ich heute das Stevens Gavere verkauft. Ich mach ich mir erstmal in Ruhe Gedanken, es soll aber wieder ein Gravel\Cyclo werden. Carbon Rahmen, Sram, 1‘er Kurbel, 12er Kassette 10/50 Eagle, innen verlegte Züge usw..... vielleicht Bau ich es auch alleine auf.

Fuhrpark: MV Agusta F4, S51 Bj89, ETZ 251, ETZ 250 Gespann
hendrik_aus_e

Benutzeravatar
 
Beiträge: 249
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 20. Oktober 2009 18:08

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon PeterG » 9. April 2020 06:37

Huch, was ist passiert?

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon hendrik_aus_e » 9. April 2020 06:54

Ich habe es einfach bei eBay Kleinanzeige inseriert und die Nachfrage war so groß, dass ich es zu einem guten Preis wieder verkauft habe.

Fuhrpark: MV Agusta F4, S51 Bj89, ETZ 251, ETZ 250 Gespann
hendrik_aus_e

Benutzeravatar
 
Beiträge: 249
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 20. Oktober 2009 18:08

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon PeterG » 9. April 2020 07:30

hendrik_aus_e hat geschrieben:Das Thema Fahrrad ist bei mir erstmal durch, mit ein bisschen Wehmut hab ich heute das Stevens Gavere verkauft. Ich mach ich mir erstmal in Ruhe Gedanken, es soll aber wieder ein Gravel\Cyclo werden. Carbon Rahmen, Sram, 1‘er Kurbel, 12er Kassette 10/50 Eagle, innen verlegte Züge usw..... vielleicht Bau ich es auch alleine auf.

Achso, nix schlimmes,- dann is ja gut. Berichte dann mal vom Neu-Aufbau :ja:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon hendrik_aus_e » 9. April 2020 09:47

Ich würde das eher als Luxusproblem bezeichnen :mrgreen: Aufbau vom Bike hätte ich schon Lust und ist wahrscheinlich auch kein Hexenwerk obwohl ich es noch nie gemacht habe. Wenn ich mir das aber so preislich überschlage ist es doch total blödsinnig!
Rahmen Carbon 1.500€
Gabel ?€
Lenker mit Vorbau 50€
Laufräder 500€
GRX Shimano
Kurbel 90€
Schaltwerk 85€
Hebel mit hydraulischen Leitungen und Sättel 400€
Kranz 65€
Kette 25€
Sattelstütze mit Sattel 150€
und noch viel Kleinteile ?€

Da bin ich schon jetzt bei 3000€ und es sind noch nicht einmal hochwertige Komponenten!

Für das Geld bekommt man schon hochwertige Bikes mit besserer Ausstattung, wie z.B. :

https://www.canyon.com/de-de/road-bikes ... ection-tab

https://www.cube.eu/2020/bikes/road/cyc ... line-2020/

https://www.stevensbikes.de/2020/index. ... lang=de_DE

https://www.cervelo.com/de_DE/aspero

Fuhrpark: MV Agusta F4, S51 Bj89, ETZ 251, ETZ 250 Gespann
hendrik_aus_e

Benutzeravatar
 
Beiträge: 249
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 20. Oktober 2009 18:08

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Altmarkendurist » 9. April 2020 20:44

Da gibt es in einschlägigen Foren oft Beiträge die so lauten: "...ich baue mir ein China- Bike". Kommt daher, dass einige Leute mitbekommen woher die Carbonrahmen und Carbonfelgen kommen und da billig einkaufen. Mein 26-er Alu- Starr-MTB wiegt ca. 9 Kg, das ist für mich ok.

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon MZ Werner » 10. April 2020 08:09

Wie verhält sich so ein Carbonrahmen in puncto Eigendämpfung. Ich stelle mir den knüppelhart vor. Meine Erfahrung ist das schon Alurahmen deutlich weniger Eigendämpfung haben als z.B. ein Crom-moly Stahlrahmen.
Mir fällt das immer deutlich auf an meinem Alualltagsrad im Gegensatz zu meinem Reiserennrad aus Crom-molly Stahl.
Was mir so als Nachteil noch einfällt, ist, das so ein Rahmen irgendwann zu Sondermüll wird . Metall ist halt voll recycelbar.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 68

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste