Fahrrad - Fred

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon hendrik_aus_e » 31. August 2020 07:04

muffel hat geschrieben:Mal wieder ein paar Höhenmeter gesammelt, heute hab ich mich sogar an eine 14% Steigung getraut. Das ist die Seite vom Petersberg wo die großen Jungs spielen. :oops: :nixweiss: :rofl:

Screenshot (44).png


Mit welcher Übersetzung kommst du da hoch..... 14% ist schon eine Hausnummer, ich komme bei 10% mit 40 Ritzel und 42 an der Kassette an die Grenzen.

Fuhrpark: MV Agusta F4, S51 Bj89, ETZ 251, ETZ 250 Gespann
hendrik_aus_e

Benutzeravatar
 
Beiträge: 249
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 20. Oktober 2009 18:08

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon koschy » 3. September 2020 10:38

Hat jemand schon mal einen Laderegler für einen Nabendynamo erfolgreich gebaut und zum Laufen gebracht?

Ich finde es interessant, mir so ein Teil zu bauen, mit dem ich mein Handy laden kann. Gute Lösungen sind ja bisher recht teuer.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon hendrik_aus_e » 6. September 2020 20:49

Hab den Crosser für die Cycletour nächste Woche umgebaut, andere Übersetzung und Performance Reifen in 28‘er Breite hab ich drauf gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MV Agusta F4, S51 Bj89, ETZ 251, ETZ 250 Gespann
hendrik_aus_e

Benutzeravatar
 
Beiträge: 249
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 20. Oktober 2009 18:08

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon PeterG » 7. September 2020 18:16

koschy hat geschrieben:Hat jemand schon mal einen Laderegler für einen Nabendynamo erfolgreich gebaut und zum Laufen gebracht?

Ich finde es interessant, mir so ein Teil zu bauen, mit dem ich mein Handy laden kann. Gute Lösungen sind ja bisher recht teuer.

Das würde mich auch interessieren..

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon SaalPetre » 7. September 2020 19:37

Irgendwie hatte ich keine Lust mehr mein zusammengeschustertes scheiß schweres irgendwas rad wieder einsatzfähig zu machen.

Dann gibt es halt ein neues. Soll als alternative zu Bahn sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2362
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon muffel » 7. September 2020 19:43

:zustimm: Sieht gut aus, schönes Alltagsrad.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5225
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon mz-schrauber » 7. September 2020 19:47

...ein bissl Aufbauarbeit für die kalten Tage beschafft - ein Diamant Bahnrad soll es wieder werden :-)

5E6526C3-40BD-450F-811C-438CDF505C13.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1137
Themen: 73
Bilder: 28
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 47

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon ES-Rischi » 7. September 2020 20:06

Da steckt Geschichte drin....Sehr schön. Wo bekommt man so etwas her?
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon monsieurincroyable » 8. September 2020 07:18

hendrik_aus_e hat geschrieben:
monsieurincroyable hat geschrieben:
hendrik_aus_e hat geschrieben:Ich finde diese Gattung Fahrräder einfach nur praktisch. Egal ob eine schnelle 35km/h Runde oder Altagsrad oder im leichten Gelände. Ich für mein Fall benötige kein Mtb und bin total glücklich damit. Ich hab für den entsprechenden Einsatzzweck auch die Mäntel Slick, Stolle und den jetzigen Gravel.
Mit meinem Gepäckträger würde ich mich schon als Hippster bezeichnen. ? Das schöne ist, beim Graval ist doch alles erlaubt und da hab ich auch schon Körbe am Lenker gesehen. ???


ok, klingt einigermaßen plausibel, wobei ich mich mit einem solch tiefen Lenker nicht im Ansatz eines Geländes sehe. Eher auf einem Radweg wo mal ein Löwenzahn durchbricht.
Die Kisten gibt es ja auch mit hohem/normalen Lenker, gelle? Sowas käme für mich in Frage. Mein aktuelles Radl is sehr schwer (~15kg), zum springen gemacht :love: Auf der Straße bekommt man schnell schwere Beine damit und die Reifen schnurren ein Lied in den Asphalt. Aber wenn ein Erdbeben wäre, dann wäre ich der King der Radwegs 8)
Es macht die Tortur schon fast 8 Jahre mit, wird mal wieder Zeit für was neues.

PS: wollte Dir nicht unterstellen ein Hippster zu sein...

:mukkies:


Das Bike sieht interessant aus, ich bin aber sowas noch nie gefahren, nur ein Mountainbike mit vorderen Federgabel. Ich hab also kein Plan wie so ein Bike fährt oder was es kann. Es ist aber eine versenkbare Sattelstütze dran oder? Wird das für´n Downhill benötigt und beim springen? Und noch eine Frage: Ist das jetzt Cross Country, Dirt/Jump, Enduro, Trail, Downhill oder was es noch so gibt? :gruebel: :nixweiss:


bissi spät, hatte die Frage übersehen... ja es ist ein Freeride Modell, Haupteinsatzbereich ist die schnelle Abfahrt gepaart mit normalen Singletrails. Man kann damit auch mal 10km Stasse fahren, alles darüber wird aber zäh. Die Sattelstütze hilft beim schnellen Wechsel zwischen steilen Abfahrten und Passagen zum Treten. Bei Bergabfahrt wird sie auf Knopfdruck versenkt und man hat mehr Freiraum zum Gewicht verlagern. Kommt dann wieder eine Auffahrt o.ä. kann man sie schnell wieder nach oben lassen und sofort reintreten. Sehr praktisch. Das Fahrverhalten ist sehr stabil bei schneller Bergabfahrt und die Federung schluckt eigentlich so gut wie alles weg. Fast schon motorradähnlich. Wird aber schnell weich, da die Dämpfer schnell heiß werden. Da müsste man für Standfestigkeit mehr Geld investieren. Das gleiche ist bei den Bremsen. Die Avid machen auch schnell zu. Sind aber im allgemeinen sehr standfest. Besser als die Shimano Scheibenbremsen, die fangen nach 1 - 2 km Abfahrt an zu qualmen...

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon hendrik_aus_e » 9. September 2020 07:04

monsieurincroyable hat geschrieben:
hendrik_aus_e hat geschrieben:
monsieurincroyable hat geschrieben:
hendrik_aus_e hat geschrieben:Ich finde diese Gattung Fahrräder einfach nur praktisch. Egal ob eine schnelle 35km/h Runde oder Altagsrad oder im leichten Gelände. Ich für mein Fall benötige kein Mtb und bin total glücklich damit. Ich hab für den entsprechenden Einsatzzweck auch die Mäntel Slick, Stolle und den jetzigen Gravel.
Mit meinem Gepäckträger würde ich mich schon als Hippster bezeichnen. ? Das schöne ist, beim Graval ist doch alles erlaubt und da hab ich auch schon Körbe am Lenker gesehen. ???


ok, klingt einigermaßen plausibel, wobei ich mich mit einem solch tiefen Lenker nicht im Ansatz eines Geländes sehe. Eher auf einem Radweg wo mal ein Löwenzahn durchbricht.
Die Kisten gibt es ja auch mit hohem/normalen Lenker, gelle? Sowas käme für mich in Frage. Mein aktuelles Radl is sehr schwer (~15kg), zum springen gemacht :love: Auf der Straße bekommt man schnell schwere Beine damit und die Reifen schnurren ein Lied in den Asphalt. Aber wenn ein Erdbeben wäre, dann wäre ich der King der Radwegs 8)
Es macht die Tortur schon fast 8 Jahre mit, wird mal wieder Zeit für was neues.

PS: wollte Dir nicht unterstellen ein Hippster zu sein...

:mukkies:


Das Bike sieht interessant aus, ich bin aber sowas noch nie gefahren, nur ein Mountainbike mit vorderen Federgabel. Ich hab also kein Plan wie so ein Bike fährt oder was es kann. Es ist aber eine versenkbare Sattelstütze dran oder? Wird das für´n Downhill benötigt und beim springen? Und noch eine Frage: Ist das jetzt Cross Country, Dirt/Jump, Enduro, Trail, Downhill oder was es noch so gibt? :gruebel: :nixweiss:


bissi spät, hatte die Frage übersehen... ja es ist ein Freeride Modell, Haupteinsatzbereich ist die schnelle Abfahrt gepaart mit normalen Singletrails. Man kann damit auch mal 10km Stasse fahren, alles darüber wird aber zäh. Die Sattelstütze hilft beim schnellen Wechsel zwischen steilen Abfahrten und Passagen zum Treten. Bei Bergabfahrt wird sie auf Knopfdruck versenkt und man hat mehr Freiraum zum Gewicht verlagern. Kommt dann wieder eine Auffahrt o.ä. kann man sie schnell wieder nach oben lassen und sofort reintreten. Sehr praktisch. Das Fahrverhalten ist sehr stabil bei schneller Bergabfahrt und die Federung schluckt eigentlich so gut wie alles weg. Fast schon motorradähnlich. Wird aber schnell weich, da die Dämpfer schnell heiß werden. Da müsste man für Standfestigkeit mehr Geld investieren. Das gleiche ist bei den Bremsen. Die Avid machen auch schnell zu. Sind aber im allgemeinen sehr standfest. Besser als die Shimano Scheibenbremsen, die fangen nach 1 - 2 km Abfahrt an zu qualmen...


Ah ok, vom Fahrradtyp also: MTB = Fully = Freeride = Enduro? Dann gibt es doch für das Gelände die Bikes mit Federgabel aber hinten starr: MTB = Hardtail = Cross Country. So richtig blick ich da noch nicht durch…… Wahrscheinlich viele Begriffe, für ein und dasselbe.

Fuhrpark: MV Agusta F4, S51 Bj89, ETZ 251, ETZ 250 Gespann
hendrik_aus_e

Benutzeravatar
 
Beiträge: 249
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 20. Oktober 2009 18:08

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon muffel » 9. September 2020 08:17

hendrik_aus_e hat geschrieben: Ah ok, vom Fahrradtyp also: MTB = Fully = Freeride = Enduro?


Nein, das wäre zu einfach. :rofl: Es gibt auch Cross Country Fullys ...

Mountainbikeverwirrung

Ich hatte irgendwo auch mal ein Filmchen aus der Gründerzeit der MTB's verlinkt, wenn es Dich interessiert such mal danach.

Freeride, Freestyle, Dirtjump - in der Szene gibt es schon einige Leute mit einer guten Körperbeherrschung und einer gewissen Schmerzresistenz. :oops: Einer meiner "Helden", Danny MacAskill

Noch etwas für große Augen
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5225
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon monsieurincroyable » 9. September 2020 11:24

ja, das ist so divers wie die Gendergeschichte 8) für jeden was dabei

Für meinen Teil brauche ich ein Fully, schont etwas die Knochen und ist nicht so reifenmordend. Die Traktion beim Bremsen ist auch viel besser. Wenn man mal bei 60 -70 km/h bergab die Kontrolle verloren hat mit einem Hardtail,
weil einfach zu steinig... unangenehm.

Mein altes Scott habe ich verkauft, jetzt habe ich ein neues etwas leichteres Fully von Carver. Das geht auch sehr gut ums Eck.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon mz-schrauber » 13. September 2020 18:20

ES-Rischi hat geschrieben:Da steckt Geschichte drin....Sehr schön. Wo bekommt man so etwas her?


ES-Richi, den Rahmen hab ich von einem „Radsport-Enthusiasten“ mit Kontakten in die Bahnsport-Szene bekommen.




Für die kalte Jahreszeit versuche ich z.Zt ein sogenanntes RTG 1 (Radsporttrainingsgerät) in Gang zu bringen...
(Der Widerstand wird hier über eine LKW-Lichtmaschine geregelt)
$matches[2]


$matches[2]


D7A77284-DB08-4CBD-93DA-318D8BD5963B.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1137
Themen: 73
Bilder: 28
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 47

Ständer für Betriebsfahrräder

Beitragvon Steffen G » 13. September 2020 18:40

Hallo!

Bei mir auf Arbeit,
habe ich die Aufgabe bekommen,
so ca. 12 Betriebsfahrräder in Ordnung zu bringen. Aus einem anderen Betrieb der Firma.
Ich habe mir am Freitag mal das Elend angesehen, also mit den Fahrrädern wird sehr wüst umgegangen, das habe ich schon gesehen.
Es handelt sich um relativ einfache Fahrräder, 26er Räder, Stahlrahmen, ohne Schnickschnack dran.
Grundsätzlich ist das kein Problem für mich.

Aber an den Fahrrädern sind überall die Ständer kaputt.
Es handelt sich hier um 2-Beinständer, die an einer Querstrebe hinter dem Tretlager befestigt sind.
Scheint mir eine genormte Aufnahme zu sein, weil das bei vielen Fahrrädern gleich aussieht.

Die Frage ist jetzt:
Kann mir jemand einen Ständer empfehlen,
der besonders stabil ist, idiotensicher, und auch unter wüsten Bedingungen lange hält?
Gewicht ist egal, am besten komplett aus Stahl?

Es ist egal wo ich die kaufe, Ebay ist möglich,
auch Fahrradhändler, Onlineshop usw.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1491
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Koponny » 13. September 2020 19:39

Ein kleines Update fürs Cube. Nachdem die Gabel schon ein Weilchen knackt und eh überholt werden müsste,hab ich mal ne neue gekauft. Eigentlich wollte ich ne RockShox, aber da zahlt man echt viel nur für den Namen. Bin dann bei "Manitou" gelandet. Luftdämpfung, einstellbare Druck- und Zugstufe, locker ein kg leichter als die montierte Gabel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Ständer für Betriebsfahrräder

Beitragvon Harlekin » 13. September 2020 19:44

Steffen G hat geschrieben:Hallo!

Bei mir auf Arbeit,
habe ich die Aufgabe bekommen,
so ca. 12 Betriebsfahrräder in Ordnung zu bringen. Aus einem anderen Betrieb der Firma.
Ich habe mir am Freitag mal das Elend angesehen, also mit den Fahrrädern wird sehr wüst umgegangen, das habe ich schon gesehen.
Es handelt sich um relativ einfache Fahrräder, 26er Räder, Stahlrahmen, ohne Schnickschnack dran.
Grundsätzlich ist das kein Problem für mich.

Aber an den Fahrrädern sind überall die Ständer kaputt.
Es handelt sich hier um 2-Beinständer, die an einer Querstrebe hinter dem Tretlager befestigt sind.
Scheint mir eine genormte Aufnahme zu sein, weil das bei vielen Fahrrädern gleich aussieht.

Die Frage ist jetzt:
Kann mir jemand einen Ständer empfehlen,
der besonders stabil ist, idiotensicher, und auch unter wüsten Bedingungen lange hält?
Gewicht ist egal, am besten komplett aus Stahl?

Es ist egal wo ich die kaufe, Ebay ist möglich,
auch Fahrradhändler, Onlineshop usw.

Schau nach Ständern für ebikes oder Lastenräder.

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1063
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Koponny » 13. September 2020 21:32

Ich brauche mal eure Hilfe. Wie nennt man diesen Plastikring, der auf dem einen Bild zu sehen ist, bei dem anderen fehlt. Leider bekomme ich es bei der alten nicht ab und weiß leider nicht, wonach ich im Shop suchen muss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon schrauberschorsch » 13. September 2020 22:05

Das Teil ist der Gabelkonus fuer den Steuersatz. Beim Moped heisst der Steuersatz Lenkkopflager. Jeder Steuersatz hat je nach Bauweise, Lagerart und Lagergroesse seinen eigenen Konus. Wenn du den Steuersatz nicht wechselst, musst du das Teil von der alten Gabel abnehmen und bei der neuen Gabel wieder montieren. Das Ding sollte nicht aus Plastik sein...

Es sieht so aus als ob die Gabel mit dem blauen Schaft schon mal verbaut war. Kann aber auch taeuschen...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon ES-Rischi » 13. September 2020 23:24

Ich vermute das hier nicht der Lagerring gemeint ist sondern der Dichtring des Lagers? Diese Ringe sind beim Steuersatz dazu und wird es nicht einzeln geben. Also irgendwie retten.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon muffel » 14. September 2020 00:03

Wenn Du einen Markensteuersatz hast, z.B. Cane Creek, dann kannst Du das Ding einzeln bestellen. Steuersatzgedöns
Hast Du irgendeinen 20,-€ Steuersatz am Rad, bestell einen neuen, dort ist dann, wie geschrieben, ein neuer Konus dabei.
Willst Du den alten unbedingt von der Gabel haben, es gibt spezielle Abzieher dafür, ein Messer und ein kleiner Hammer tut es aber auch.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5225
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Koponny » 14. September 2020 04:43

Danke euch! Ich hatte nach einem halbherzigen Versuch den Ring zu demontieren die Gabel wegggestellt- werde mich dann heute Abend mal dransetzen.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon muffel » 14. September 2020 09:19

Beim herunter schlagen/abziehen des alten Konus von der Gabel, schau, dass Du möglichst keine Kerben in den Gabelschaft klopfst, könnte eine Sollbruchstelle werden.
Ist es eine hochwertige Gabel und Du willst sie weiterhin verwenden kannst Du den Dreck auch einem Fahrradmechaniker vor die Füße werfen, die meisten Shops erledigen solche Kleinstleistungen für kleines Geld.
Ich finde es lohnt nicht wenn man für die zwei oder drei mal im Leben einen Gabelkonusabzieher kauft.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5225
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Koponny » 14. September 2020 11:20

Ich nutze die Variante Fahrradladen. Er passt mir auch die Gabelkralle richtig ein, dann spare ich mir das Gefummel auch gleich- und es passt richtig :ja:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon muffel » 14. September 2020 11:41

:shock: Die Kralle braucht man doch nur einschlagen ...
Aber Fahrradladen ist immer ein guter Plan. Ich habe dort allerdings meist das Problem, dass ich irgendetwas sehe was ich unbedingt haben muss ... :P
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5225
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Koponny » 14. September 2020 11:48

muffel hat geschrieben::shock: Die Kralle braucht man doch nur einschlagen ...
Aber Fahrradladen ist immer ein guter Plan. Ich habe dort allerdings meist das Problem, dass ich irgendetwas sehe was ich unbedingt haben muss ... :P

Ja, aber wenn die Gabel schon mal da ist, können die das auch machen. Zumal wir von Kosten in der Kaffekassenliga sprechen.
Konsumtechnisch bin ich derzeit ziemlich gefestigt, konnte letztens sogar bei einer ETZ "nein" sagen :lach:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon muffel » 14. September 2020 12:13

Ja, da hast Du Recht, wenn das Teil einmal im Laden ist ...

Konsum, das ist bei mir mal so, mal so. :nixweiss: Letztens beim Lois wollte ich nur rasch Bremsbeläge für die ETZ kaufen (die Brembo Dinger waren im Angebot). Als ich dann an der Kasse stand war der Korb halb voll. :shock:

Bei ganzen Moppeds kann ich allerdings noch recht zuverlässig "nein" sagen. :rofl:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5225
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon schrauberschorsch » 14. September 2020 13:31

Die Krallen fuer den Gabelschaft beim Ahead-Steuersatz kann man auch schief einschlagen... :oops: :mrgreen:

Die Steuersaetze an meinen Yetis haben unten keine Dichtung, gehören aber trotzdem zur Kategorie "Einbauen und vergessen"...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Altmarkendurist » 14. September 2020 20:33

Habe die Lagerschale auch schon oft gewechselt, beim Gabeltausch immer, war eigentlich unproblematisch. Immer schön gleichmäßig runter hebeln und manchmal hilft auch Wärme ein wenig. Einige Steuersätze ähneln sich auch sehr im Aufbau und sind daher in Teilen untereinander kompatibel.

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Koponny » 15. September 2020 09:14

Gabelkonus sitzt, Kralle ist eingeschlagen- 10€ incl. Teile und Trinkgeld.
Heute Abend alles zusammenbauen und morgen wird wieder frisch gefedert zur Arbeit geradelt.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon tony-beloni » 20. September 2020 20:03

Neues Spielzeug fand den Weg zu mir.

So weckte das Klapprad mein Interesse:
$matches[2]


Ein 1969er Mifa Modell 901.
Inzwischen mit "Vollausstattung Plus"
Außerhalb der Serie fanden noch ein Stabspiegel, ein Kilometerzähler und eine angepasste Doppelparkstütze ans Rad.
IMG_20200920_173748.jpg


Das Fahrrad lässt eigentlich keine Wünsche offen, außer das man nach 10km ein richtiges Fahrrad haben will. :lach:
Das Klappi ist schon putzig und für die Kurzstrecke auch völlig ausreichend.
Für die großen Touren kommt dann aber doch das motorisierte Zeugs zum Einsatz. :tongue: :ja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2414
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 9. März 2010 17:39
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 38

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Rico » 21. September 2020 23:15

tony-beloni hat geschrieben:Neues Spielzeug fand den Weg zu mir.

Glückwunsch zu dem Erwerb, diese ganz alten haben ja noch das stabilere mehrfach Klappgelenk.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2046
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 57

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon hendrik_aus_e » 24. September 2020 18:08

13 Gang Gruppe hinten..... der Umwerfer ist bald auch beim Rennrad überflüssig. https://www.campagnolo.com/DE/de/Mechan ... r/gravel34

Fuhrpark: MV Agusta F4, S51 Bj89, ETZ 251, ETZ 250 Gespann
hendrik_aus_e

Benutzeravatar
 
Beiträge: 249
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 20. Oktober 2009 18:08

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon muffel » 25. September 2020 15:12

Der Postbote hat neue Spielsachen gebracht. :jump:

An meinem MTB (Arrow) ist ein Gabel update fällig, die gebrauchte RST kämpft mit meinem Gewicht, an eine vernünftige Abstimmung ist nicht zu denken.
Jetzt geht es mit Luftfederung, 32er Standrohren, lockout und einstellbarer Zugstufe zur Sache. :P Diese hier ist es geworden. :tanz:

Ein kleines unboxing :D

$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]


IMG_20200925_134536.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5225
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon schrauberschorsch » 25. September 2020 19:18

Eine RST kann man mit einer Rockshox nicht unbedingt vergleichen. Ich kann mich noch an die blaue SID eines Bekannten erinnern, die erste reine Luftgabel von Rockshox. Die hat man ob der Einstellmoeglichkeiten kaum richtig eingestellt bekommen und wenn, hat sie die Einstellungen nicht lange gehalten. Bin lieber eine Bomber gefahren...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Altmarkendurist » 25. September 2020 20:36

Ich denke mal die heutigen Luftgabeln sind topp und halten über mehrere Monate den Druck konstant, so ist das jedenfalls bei den Gabeln und Dämpfern die ich im Einsatz habe. Ich selbst pumpe immer relativ viel druck auf die Federung da ich das Geschwabbel im Flachen nicht unbedingt mag, obwohl natürlich Plattform- und Blockierfunktionen zur Verfügung stehen, man kann es halt nach persönlichen Vorlieben abstimmen.

Die Bomber Z2 habe ich auch gefahren und die funktionierte im Vergleich zur serienmäßigen Judy um Welten besser, wog aber auch über 2Kg.

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon muffel » 25. September 2020 21:20

Ich mag die RST eigentlich, relativ viel Gabel fürs Geld.
Leider darf man für die Polymerdinger nicht allzu schwer sein, große Sprünge gehen damit auch nicht lange.
Die Recon ist meine erste Luftgabel und meine erste Rock Shox, schauen wir mal.
Ich hab sie jetzt eingebaut und bin eine Testrunde durchs Dorf gefahren. Morgen den Steuersatz nachstellen und dann abstimmen, ich bin gespannt.
Was mich an der alten Gabel am meisten störte war die, inzwischen komplett fehlende Dämpfung. Abfahrten auf Schotter waren sehr abenteuerlich. :shock:
Besser geht immer, ich glaube für meine Anforderungen hab ich ganz gut eingekauft.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5225
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Altmarkendurist » 26. September 2020 13:06

20200926_135758[1].jpg
Habe in einem älteren Rad noch eine Recon 351 U- Turn und die funktioniert auch mit Stahlfeder gut. Da hat die Entwicklung der Gabeln einen guten Weg genommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Harlekin » 26. September 2020 13:24

Ich hab vor 2 Jahren eine fast neue Reha RL für kleines Geld bekommen. Boha das war echt die beste Investition. Und für 25% vom damaligen Neupreis. Müsste ich die einfach haben.

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1063
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Altmarkendurist » 26. September 2020 14:01

Die Reba SL war schon gut und kostete ca. 500 Euro, gab es öfter f.ca.300, sehr robust und auch leicht.

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Harlekin » 26. September 2020 14:05

Mein Bruder fährt die recon und ist auch sehr zufrieden damit.

Ist schon krass was sich da die letzen Jahre getan hat

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1063
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon muffel » 26. September 2020 14:16

Ich brauche jetzt nur noch einen neuen Laufradsatz, dann kann ich endlich die neuen Scheibenbremsen (Shimano MT-501, Vierkolbenbremsen) welche schon ewig im Regal liegen anbauen.
Das Problem, ich weiss genau was ich will, leider reden sich fast alle Shops momentan mit Coronalieferengpässen raus. Ich könnte zwar die Einzelteile irgendwie in verschiedenen shops zusammenkaufen, wenn ich den ganzen Plunder dann aber zum zusammenbauen in einen Radladen schaffe, dann explodieren die Kosten auch wieder. :nixweiss:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5225
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Altmarkendurist » 26. September 2020 15:49

Hätte auch wieder mal im IBC MTB- Forum/ Bikemarkt nach einem Laufradsatz geschaut. Viele Leute tauschen den originalen und unbenutzten Satz gegen ein leichteres Modell aus, da dürfte es günstiger sein. Habe auch schon öfter bei Action-Sports bestellt, sehr gute Qualität und mehrfach abgedrückt.

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon schrauberschorsch » 26. September 2020 16:49

muffel hat geschrieben:wenn ich den ganzen Plunder dann aber zum zusammenbauen in einen Radladen schaffe, dann explodieren die Kosten auch wieder. :nixweiss:


Wenn die Räder 3-fach gekreuzt gespeicht sind und eine Vorlage vorhanden, ist das nicht so schwer. Habe ich mir damals mal selbst beigebracht...

Altmarkendurist hat geschrieben:Die Bomber Z2 habe ich auch gefahren und die funktionierte im Vergleich zur serienmäßigen Judy um Welten besser, wog aber auch über 2Kg.


Bei mir ist es eine Z1. Mit 5er Oel bin ich damit immer zufrieden gewesen. Die Gabel ist einfach aufgebaut und lässt sich mit Hausmitteln komplett selbst warten. Bild gibt es ja oben schon. Berufsbedingt fahre ich aber nicht mehr viel...

Das in den letzten Jahren bei den Federungen viel passiert ist, Weiss ich natürlich. Ich bin aber trotzdem immer noch der Meinung, dass Oelsysteme eigentlich fuer alle Einsatzbereiche geeignet sind, Luftsysteme nicht unbedingt...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Jürgen Stiehl » 26. September 2020 20:25

Schöne Klappräder. Die DDR-Dinger habe ich als verhältnismäßig stabil und leicht im Gegensatz zu den westdeutschen in Erinnerung.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Altmarkendurist » 27. September 2020 08:43

Beim Mutterns DDR Mifa Klapprad ist mir während der Fahrt mal der Bolzen am Rahmenscharnier einfach so gebrochen. War zum Glück bei normaler Geschwindigkeit und der Rahmen hat sich dann langsam um einige Grad eingeklappt, war dann ein komisches Fahrgefühl. Das ganze passierte in Zeitlupe und so konnte ich noch halbwegs normal anhalten. Wenn das Ereignis in einer ungünstigen Fahrsituation eintritt, möchte ich da nicht unbedingt Passagier sein. :?

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon muffel » 27. September 2020 12:03

Altmarkendurist hat geschrieben:Hätte auch wieder mal im IBC MTB- Forum/ Bikemarkt nach einem Laufradsatz geschaut. Viele Leute tauschen den originalen und unbenutzten Satz gegen ein leichteres Modell aus, da dürfte es günstiger sein. Habe auch schon öfter bei Action-Sports bestellt, sehr gute Qualität und mehrfach abgedrückt.


Action - Sports war die erste Adresse wo ich geschaut habe, dort sind momentan die Felgen aus. :nixweiss: Es sind momentan nur einige Stan's no tubes Modelle verfügbar, diese mit Aufpreisen von 120,- bis 140,-€ pro Satz.
Meine Wunschfelgen sind die DTSwiss 545d (36 Loch), Naben sollen die XT 8000 er (Centerlock) mit Schnellspannern werden, das Ganze natürlich in 26 Zoll. Bei den Speichen bin ich für alles offen, schwarz und nichtrostend sollen sie sein, die Nippel silbern.

schrauberschorsch hat geschrieben:Wenn die Räder 3-fach gekreuzt gespeicht sind und eine Vorlage vorhanden, ist das nicht so schwer. Habe ich mir damals mal selbst beigebracht...


Den Gedanken hatte ich auch schon. Den Kram zusammenzustecken (ja, dreifach gekreuzt), da hab ich keine Bedenken, das bekomme ich hin. Mir geht es darum den Kram zu zentrieren und zu spannen. Wenn ich mir jetzt noch einen vernünftigen Zentrierständer und ein Tensiometer kaufe, dann kann ich gleich einen scheissteuren Satz bei einem Premiumlaufradbauer kaufen. Ich habe den Eindruck, 26 Zoll baut man nur noch auf Anfrage.

Ich habe jetzt noch zwei Anfragen draussen, einmal bei einem großen Laufradbauer und einmal in einem lokalen Radladen, schauen wir mal.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5225
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon schrauberschorsch » 27. September 2020 15:29

Mal sehen, wie lange es 26 Zoll überhaupt noch gibt...Schwalbe zB hat im 26-Zoll Bereich das Reifensortiment schon zusammengestrichen.

muffel hat geschrieben:Den Gedanken hatte ich auch schon. Den Kram zusammenzustecken (ja, dreifach gekreuzt), da hab ich keine Bedenken, das bekomme ich hin. Mir geht es darum den Kram zu zentrieren und zu spannen. Wenn ich mir jetzt noch einen vernünftigen Zentrierständer und ein Tensiometer kaufe, dann kann ich gleich einen scheissteuren Satz bei einem Premiumlaufradbauer kaufen. Ich habe den Eindruck, 26 Zoll baut man nur noch auf Anfrage.

Ich habe jetzt noch zwei Anfragen draussen, einmal bei einem großen Laufradbauer und einmal in einem lokalen Radladen, schauen wir mal.


Wenn du die Teile hast, die Speichenlaenge korrekt berechnet wurde, ein guter Speichenschluessel vorhanden ist, ist es nicht so schwierig. Zentrierstaender habe ich bisher keinen gebraucht... :oops: Du hast ja schon einen.

Als Speichen wuerde ich DT oder Prym in DD-Ausfuehrung nehmen. Als Speichenschluessel einen von Spokey. Wenn du eine Anleitung brauchst, dann PN... :wink:

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Altmarkendurist » 27. September 2020 17:47

Wollte mir vor 1,5 Jahren ca. bei Action Sports noch ein 26 Zoll Hinterrad bauen lassen, da war die Auswahl schon sehr mager. Früher gab es in der Größe immer einige nicht konfigurierbare Sätze zum guten Preis, kannst du vergessen, nur ein Satz im Angebot. Habe dann auch eine gut 500gr. schwere Mavic Felge genommen um Ruhe zu haben.

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon muffel » 28. September 2020 07:10

Was meint ihr, wenn man nicht gerade droppen will wie Brandon Semenuk , müssen es dann zwingend 36 Speichen sein? Ich habe in einem shop einen Satz für knapp 200,-€ gefunden, meine Wunschnaben, mit DTSwiss 533d Felgen und DT Swiss Competition / konifiziert (2.0-1.8-2.0) Speichen. Max. Systemgewicht 130kg, mit der anderen Felge und 36 Speichen wären es 140kg.
Ich hätte schon fast auf "kaufen" geklickt, müssen es nun wirklich 36 Speichen sein? Hey, ich bin 54, werde nicht jünger und meine "stunts" halten sich in Grenzen. Gut, ich habe einen relativ hohen Anteil am Systemgewicht :oops: den baue ich aber langfristig etwas ab.
Mein Rennrad hat insgesamt nur ein zulässiges Systemgewicht von 120kg, toi, toi, toi, bisher ist es mit mir auch noch nicht auseinander gefallen. :nixweiss:

Also, weiter suchen, selber zusammen pfuschen oder 32Loch mit 130kg kaufen?
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5225
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon schrauberschorsch » 28. September 2020 10:27

Ich glaube nicht, dass der Belastbarkeitsunterschied zwischen 36-Loch und 32-Loch-Laufrädern so gering ist. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass es wesentlich auf die Belastung am Hinterrad ankommt (gerade beim Hardtail, aber auch beim Fully) und ich z.B. hinten mit 32-Loch-Laufrädern immer Probleme hatte, vorne es je nach Felge fahrbar war. Ein wesentlicher Faktor spielen auch Felge (Größe der Hohlkammer und Stabilität) und die Speichenlänge. Je länger die Speichen, desto mehr Querbelastung (z.B. beim Kurverfahren oder man seitlich an einem Stein/einer Wurzel langschrabbt) wird über die Speichen abgebaut. Das Laufrad ist über die Speichen eigentlich permanent in Arbeit. Ebenfalls macht es einen Unterschied, ob man DD-Speichen oder Eindickenspeichen fährt. Erstere sind komfortabler, führen aber zu einem weicheren Laufrad. Wenn du hart droppen willst, wirst du an einem Trialbike nicht vorbeikommen ;D . Das hat 20-Zoll-Laufräder, hinter mit extrem breiter Felge und 48 oder mehr Speichen, eben wegen der Stabilität, wird mit niedrigem Luftdruck gefahren und ist für wenig anderes zu gebrauchen ;D . Solche Tendenzen gibt es auch bei Downhillbikes. Gerade wegen der Stabilität der Laufräder würde ich mir auch kein 29er kaufen.

Meiner Meinung nach gibt es keine pauschale Antwort. Ich für mich (nicht unbedingt ein Leichtgewicht und gerne mit leichten (!) Freerdeambitionen unterwegs gewesen) habe jedenfalls am Hinterrad von 32 Loch schnell und für immer die Finger lassen (galt später auch fürs Hinterrad auch beim Rennrad).

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste