Rico hat geschrieben:PeterG hat geschrieben:...Das Fiido ist ja vergleichsweise günstig,-
da wäre ein gelegentlicher Zwischenbericht über die Haltbarkeit ganz interessant
Nächster Bericht bei 1000km oder wenn es Probleme gibt.
1000km sind rum und ich finde das Fiido nach wie vor ganz toll, alles hält und nichts klappert, Akku wie neu.
Ein Problem ist die Legalität, der Gasgriff funktioniert auch ohne zu pedalieren.
Man könnte es ganz leicht legalisieren, wenn man am Controller das weiße Kabel des Kabelbaums, der von Gasgriff kommt am Controller trennt.
Im legalem Pedelecmodus will das Fiido aber immer beim Pedalieren stur 15km/h fahren (17km/h bei vollem Akku und 13 km/h bei fast leerem).
Dazu kommt, daß der Motor beim Pedalieren erst nach ca. 2 Sekunden einsetzt und beim Beenden des Pedalierens erst nach ca. 2 Sekunden aufhört zu unterstützen.
Beim Bremsen wird der Motor aber sofort gestoppt.
Also so richtig Spaß macht das Fiido, wenn man den Gasgriff als stufenlosen Untertützungsregler beim Pedalieren benutzt, leider nicht legal, weil es eben auch ohne Pedalieren funktionieren würde.
Ich habe mein Fiido nach 500km auf legal umgerüstet durch Tausch des Controllers.
Installation eines Displays und anderer Tretsensor war dadurch auch nötig.
Jetzt habe ich 5 Stromstufen, Abregelung bei 25km/h, der Pedalsensor setzt jetzt sehr schnell ein und schaltet schnell wieder ab.
Der Gasgriff funktioniert ohne Pedalieren bis 6km/h als Anfahrhilfe, mit Pedalieren zur Überschreibung der eingestellten Stufe bis Maximalleistung und 25km/h, völlig legal.
Diese Umrüstung ist zwar technisch völlig unnötig, aber eben dann legal, schneller war das Rad vorher auch nicht.
ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012