Sieht aber noch recht original aus das Teil, findet man selten. Ich habe etwas Vergleichbares allerdings nicht so jung und "angepasst".
Zur Alltagsnutzung, die Rahmen finde ich gut, klassischer Stahlrahmen, ansich unverwüstlich. Die Bremsen bremsen recht gut (wenn es die Rasant Rennbremsen sind) mit aktuellen Belägen kann man da viel retten. Man kann sie allerdings nicht mit Shimano Ultegra o.ä. vergleichen. Die Bremshebel, ja, die sind halt Original, ich hab die aber entsorgt und Shimanos mit verdeckter Zugführung angebaut. Sieht cleaner aus und man hat in der Oberlenkerposition wenigstens etwas Halt.
An die nicht indizierte Schaltung gewöhnt man sich, nach einiger Zeit kann man dann auch halbwegs schnell und geräuscharm schalten. Übt man fleißig trifft man meist den gewünschten Gang. Das Schaltwerk, Favorit ist nicht ganz schlecht aber auch nicht wirklich gut, die Vorgänger, Renak, die waren haltbarer. Ich war von dem Ding irgendwann so genervt, ich hab ein preiswertes aus dem Shimano Rennradregal angebaut.
Kommen wir zu den Übersetzungen, ja, man kann damit fahren, es ist aber schon sportlich, mit einem leichten Hauch SM.
Die Kassette ist schon ok, für die guten Kader gab es damals auch 6-fach Kassetten, die wurden von einer kleinen Fa. gefertigt. Für die, die eine solche Kassette bekamen gab es auch kleinere Kettenblätter, damit ging es auch bergauf gut voran. Serienmäßig hat man halt 52/47 vorn, da konnte man an heftigen Anstiegen reihenweise Beine explodieren sehen.
Ich sag mal so, will man mit dem Teil nicht unbedingt im Gebirge herumkurven dann kann man mit normaler Fitness ganz ordentlich damit fahren.
Du solltest dann allerdings nie ein aktuelles Rennrad testen, es wird sofort erwachen, dieses animalische Gefühl "haben wollen".