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Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 20. November 2012 19:43
von MAWfreund
Ich hab zwar noch andere Rahmen, aber ich fand es an dem Rad eben gut, denn hier treffen ja zwei seltene Dinge aufeinander.Zu den Einwänden, den Dynamo hab ich nach hinten verlegt, das hab ich nicht bedacht das es ja vorn nicht mehr geht.

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 20. November 2012 19:47
von Lorchen
Lecker. :shock: Und schon hat man eine Kurzschwinge wie beim SR 2.

Im Forum fehlt ein Sabbersmilie. :biggrin:

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 20. November 2012 19:51
von Theo
Die verchromte Lampe ist ja mal endgeil! :lupe:

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 20. November 2012 20:06
von MAWfreund
Die Lampe ist von Daimon, eine gewönliche Fahrradlampe aus den 30igern mit vier Lichtschaltungen.

-- Hinzugefügt: 20. November 2012 20:15 --



-- Hinzugefügt: 20. November 2012 20:25 --



-- Hinzugefügt: 20. November 2012 20:30 --



-- Hinzugefügt: 21. November 2012 16:12 --

Seit gestern hab ich wieder nen neuen tollen Renner von Simson :D .
Das Rad ist maron und hat schönes Originalzubehör.

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 21. November 2012 18:49
von Flacheisenreiter
MAWfreund hat geschrieben:Ich finde das mit dem Blech so ok, man könnte auch eines so montieren das es an der Schwinge sitzt und mitfedert, aber ich will das Rad nicht zu sehr verbasteln, daher lass ich es auch so.

Will ja nicht immerzu meckern, aber mit einer simplen Strebe zur Federhalterung hättest Du keine zusätzlichen Löcher bohren müssen und selbst mit den Federn wird das Schutzblech sich stets mit bewegen bzw. in Richtung der Federn belastet sein.

Glückwunsch zum maronen Rad :gut: !

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 21. November 2012 21:25
von MAWfreund
Vieleicht muss ich doch noch etwas nachdenken darüber.
Alternativ könnte man ja die Schwinge in maron lackieren und in das marone einbauen, wenn dann noch ein Maw dazukommt wär das keine schlechte Idee und ich kann das alte Rad so lassen.

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 21. November 2012 21:29
von Stephan
Mal wieder zu etwas neuerem. Hat jemand noch ein Mifa Lastenfahrrad im originalen Zustand? Ich hätte da mal ein paar Fragen.

Re: Mein altes Diamantfahrrad

BeitragVerfasst: 21. November 2012 21:41
von tippi
Theo hat geschrieben:...
Praktisch auch das kleine schwarze für den Herren,
erleichtert es doch nach dem Besuch des Wirtshauses, dass Aufsteigen![/color]
:lol:


Mist, erwischt aber mitgedacht oder spricht da die eigene Erfahrung? :mrgreen:

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 21. November 2012 22:09
von Linkman
Ich hab in der Garage noch ein tolles Klapp-Tandem stehen. Leider ist der Hersteller unbekannt.
Gruß Enrico

Bild

Bild

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 21. November 2012 22:12
von Flacheisenreiter
Stephan, schau doch mal im DDR-Fahrrad-Wiki...und wenn Du Teile brauchst, meld Dich :ja: .

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 21. November 2012 22:20
von Stephan
Flacheisenreiter hat geschrieben:Stephan, schau doch mal im DDR-Fahrrad-Wiki...und wenn Du Teile brauchst, meld Dich :ja: .


Ich habe also ein Modell 512. MIr ging es um die Ausstattungsdetails, wie Korb, Anbauteile und Reifen. Auf dem Bild in der Wiki ist alles gut zu sehen.

Re: Mein altes Diamantfahrrad

BeitragVerfasst: 22. November 2012 21:35
von Theo
tippi hat geschrieben:
Theo hat geschrieben:...
Praktisch auch das kleine schwarze für den Herren,
erleichtert es doch nach dem Besuch des Wirtshauses, dass Aufsteigen![/color]
:lol:


Mist, erwischt aber mitgedacht oder spricht da die eigene Erfahrung? :mrgreen:


Ja, wenn es einmal rollt, rollt es. Beim klassischem Überschwingen bei einem Herrenrad, kann es passieren
das man nicht schnell genug an Tempo gewinnt, und dann beginnt das Rumgeeier! :biggrin:

Außerdem stört beim Damenrad die Querstange nicht, wenn man doch noch mal schnell wieder absteigen muss! :lach:

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 23. November 2012 21:27
von MAWfreund
Hab heut mit dem neuen die erste Runde gedreht und mir ne alte Kiste montiert, ist ganz praktisch zum Einkaufen oder wenn man etwas transportieren will auf dem ohnehin schmalen Gepäckträger.

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 23. November 2012 21:42
von der janne
der Hintergrund sieht aus wie ne alte Kaserne, oder besser Außenbereich aus :lupe: :lupe:

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 24. November 2012 01:18
von Theo
In der Lampe ist wohl ein Wappentacho? Sehr schönes Rad!

Der Hintergrund sieht nach der Mauer einer Russenkaserne aus!

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 24. November 2012 12:58
von MAWfreund
Theo hat geschrieben:In der Lampe ist wohl ein Wappentacho? Sehr schönes Rad!


Ja da ist einer drin, ich wollte halt zum SR1 das passende Fahrrad haben und da dürfen Kleinigkeiten wie die Hexennase, die Krokodecke und die Tacholampe nicht fehlen.
Immerhin hat es ein parr Dinge auch in der Fahrradversion gegeben.

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 12:50
von TS-Jens
Habe die Woche ein Altertümchen im Einsatz gesehen:

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Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012 20:53
von MAWfreund
Hab wieder einen Neuzugang bekommen.
Simson sportl. Damentourenrad, in diapharn-grün. Es handelt sich um eine sehr seltene Sonderlackierung, die es auch am Simson SR2 gab.
Das Rad ist eines der letzten, die Ende 1956 Anfang 1957, nach Einstellung der Fahrradproduktion, noch aus Lagerbeständen zusammengebaut wurden.
Mit diesen Rädern endete bei Simson dann die Fahrradproduktion in der DDR.
Das schöne sind die Details, wie die Hexennase und vor allem die Simson Bakelitgriffe die eigentlich an allen Rädern fehlen das sie entweder kaputt gingen, oder gegen Gummigriffe getauscht worden sind.

Nun hängt es im Ausstellungsraum und schließt die Modelreihe ab, ich hab jetzt aus jeder Baureihe ein Rad. Ich muss nur noch das passende Gegenstück finden, das ich immer Damen und Herrenversion hab.
Alle Farbvarianten sammle ich aber nicht mehr, das wird sonst zu viel :biggrin:

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012 06:57
von Lorchen
Und Kinderräder gab es sicher auch noch. :tongue:

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012 09:29
von MAWfreund
Nein, Simson hat keine kinderräder gebaut, nur 26 und 28 Zoll Räder einzige Ausnahme waren Dreiräder, Anfang der 50iger, aber nur ca.1500 Stück. Fahrräder gab es nur vier Modelle, das 1a, 2a, 3a, und das 4a.

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012 09:53
von helge
Das haste sehr schöner Räder. Kompliment für die sehr liebevolle Aufarbeitung.

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012 17:58
von MAWfreund
Im Moment sinds nur noch 5, ursprünglich waren es mehr als 30, aber naja...es wird wieder :D Ich zieh Simsonräder magnetisch an, erst gestern hab ich wieder eines bekommen :biggrin:

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2012 15:26
von MAWfreund
Hab heut meine Angeln im "Teich der Suhler Fahrzeuggeschichte" ausgeworfenn.
Und siehe da, ich hatte einen mehr als fetten Brocken am Haken, den ich dank eines befreundeten Sammlers an Land ziehen konnte. :lol:




Spass beiseite, :D
nun hab ich wieder ein schönes Vorkriegsmodell, wenn auch nicht von Simson, dafür aber auch aus Suhl.
Ich habs wieder zusammengesteckt und stell mal ein paar Bilder ein, es ist einiges zu tun, aber es wird wohl mein Glanzstück, denn bis jetzt ist es das älteste was ich besitze.
Im Moment ist noch eine Kerzenlampe dran.
Gabeloberteil und Bremse sind noch vernickelt, es gibt das kurze Blech vorne.

-- Hinzugefügt: 14. Dezember 2012 15:28 --

Gabelenden sind auch vernickelt und auf der Felge sind Wulstreifen von Phönix Harburg extra prima müssen aber runter, weil Knochenhart. 28 Zoll Holz Dekor Wulstfelgen im Bierlack mit schwarzer, rot eingefasster Mittellinie und grüner Aussenlinie. Sogar die alten Ventile sind noch drin inkl. Muttern und Sicherungskettchen, so wie es aussieht muss das Rad bestimmt mehr als 50 Jahre gestanden haben. Ist also unverbastelt.

-- Hinzugefügt: 14. Dezember 2012 15:35 --

Der Lenker ist auch vernickelt und in der deutschen Form, es gibt noch den Hebel mit dem flachen ende.
Am Rahmen kann man Reste der Kastenlinierung in rot, grün erkennen.
Die Naben sind auch noch vernickelt, sowie die Schutzblechstreben und alle anderen Blankteile.

-- Hinzugefügt: 14. Dezember 2012 15:40 --

Das Rad hat noch schöne Flügelpedale und man beachte die Zähne des Kettenrades, ist noch die alte 5/8 Zoll Teilung.

Das schönste am Rad ist unter anderem Das Emblem vorne.
Mal sehen was daraus wird wenn ich fertig bin.

-- Hinzugefügt: 14. Dezember 2012 17:36 --

Nun ist es ein "Rollbarer Kerzenleuchter" :mrgreen:

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2012 19:31
von biene&lu
mal was neues :mrgreen: fisbone einrad 24",für die nichten....aber vorher kommt der selbstversuch :wimmer: :wimmer: :wimmer: :mrgreen:

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2012 23:21
von ElMatzo
biene&lu hat geschrieben:mal was neues :mrgreen: fisbone einrad 24",für die nichten....aber vorher kommt der selbstversuch :wimmer: :wimmer: :wimmer: :mrgreen:

neue challenge: in jüterbog einmal um die piste!

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2012 08:08
von UlliD
ElMatzo hat geschrieben:
biene&lu hat geschrieben:mal was neues :mrgreen: fisbone einrad 24",für die nichten....aber vorher kommt der selbstversuch :wimmer: :wimmer: :wimmer: :mrgreen:

neue challenge: in jüterbog einmal um die piste!

Dann bringe ich die Videokamera mit :rofl: :versteck: :runningdog:

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2012 14:12
von biene&lu
gemach,die herren :oops: bevor ich mich zum oberhorst mache dürft ihr alle selbst mal....... :mrgreen:

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2012 14:41
von ElMatzo
na klar, ich mach mit! :jump: :irre:

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2012 15:32
von Flacheisenreiter
MAWfreund hat geschrieben:nun hab ich wieder ein schönes Vorkriegsmodell, wenn auch nicht von Simson, dafür aber auch aus Suhl.

Glückwunsch :!: Es ist erstaunlich, wie die alte Substanz in einigen seltenen Fällen die Jahrzehnte so unbeschadet überstehen konnte...und wie man das Glück haben kann, so ein Rad irgendwo aus dem Schuppen zu ziehen :oops: .
Wünsche schönes vorweihnachtliches Putzen, Polieren und Owatrolieren :mrgreen: !

Konntest Du schon das Baujahr rausfinden?

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2012 23:23
von MAWfreund
Flacheisenreiter hat geschrieben:
MAWfreund hat geschrieben:nun hab ich wieder ein schönes Vorkriegsmodell, wenn auch nicht von Simson, dafür aber auch aus Suhl.

Glückwunsch :!: Es ist erstaunlich, wie die alte Substanz in einigen seltenen Fällen die Jahrzehnte so unbeschadet überstehen konnte...und wie man das Glück haben kann, so ein Rad irgendwo aus dem Schuppen zu ziehen :oops: .
Wünsche schönes vorweihnachtliches Putzen, Polieren und Owatrolieren :mrgreen: !

Konntest Du schon das Baujahr rausfinden?




Baujahr ist 1925 laut Nabe, kommt auch von der Nummer hin und vom Rahmen.

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2012 00:12
von Flacheisenreiter
Zum diesjährigen Weihnachten habe ich meine Schraubersucht mal für was sinnvolles genutzt :mrgreen: , ein Fahrrad für meine kleine Schwester aufgebaut(aus verstreuten Einzelteilen in einer chaotischen Aktion über 2 Wochen mit Fertigstellung gerade pünktlich zum 24. :oops: ) und es ihr geschenkt. Sie hat sich tierisch gefreut und wird es in Ehren halten :ja: .
Mama möchte plötzlich auch an ihrem Rad cremeweiße Reifen :lol: ...
SDC17283.JPG
SDC17284.JPG

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2012 08:07
von biene&lu
typisch frauen,weißwandreifen....aber der perfekt gemuffte rahmen :nixweiss:.ein diamant rennrad steht auch noch auf meiner liste,die welträder sind einfach zu schwer.das einrad ist bei den nichten voll eingeschlagen :mrgreen: das sehen wir nie wieder :| bringt eben jeder seiner enkel hoppsy mit zu the race:ja: dann stecken wir einen parcour ab.....ulli kriegt eine runde vorsprung :mrgreen:

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 15:24
von el M
MAWfreund hat geschrieben:Hab wieder einen Neuzugang bekommen.
Simson sportl. Damentourenrad, in diapharn-grün. Es handelt sich um eine sehr seltene Sonderlackierung, die es auch am Simson SR2 gab.
Das Rad ist eines der letzten, die Ende 1956 Anfang 1957, nach Einstellung der Fahrradproduktion, noch aus Lagerbeständen zusammengebaut wurden.
Mit diesen Rädern endete bei Simson dann die Fahrradproduktion in der DDR.
Das schöne sind die Details, wie die Hexennase und vor allem die Simson Bakelitgriffe die eigentlich an allen Rädern fehlen das sie entweder kaputt gingen, oder gegen Gummigriffe getauscht worden sind.

Nun hängt es im Ausstellungsraum und schließt die Modelreihe ab, ich hab jetzt aus jeder Baureihe ein Rad. Ich muss nur noch das passende Gegenstück finden, das ich immer Damen und Herrenversion hab.
Alle Farbvarianten sammle ich aber nicht mehr, das wird sonst zu viel :biggrin:


Ich bin schwerstens neidisch auf deine absolut schicke Fahrradsammlung!!!!
:respekt: :respekt: :respekt:

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 9. Februar 2013 13:07
von Flacheisenreiter
Krusti und Rosti :mrgreen: :
SDC17431.JPG
SDC17435.JPG


Wie es so ist - nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :D . Krusti ist am ärmsten dran, beim Tretlager wird wohl die Eisensäge das einzig hilfreiche Werkzeug sein.

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 9. Februar 2013 13:44
von maikrosoft2003
Moin!

Ich hab letzten herbst ein Weiß-blaues Hercules Fahrrad neu aufgebaut.
Es hat nur einen Gang, 30kmh kann man fahren aber trotzdem möchte ich ein größeres ritzel, da ich dieses Jahr auch weiter strecken fahren möchte.

Der Sattel ist von Brooks, der Lener ist der umgedrehte Originale, Edelstahlschutzleche ebenfalls original und dies und das halt ;-)

gruß vom Biker

PS: Ich kann auch mal Bilder von meinem Ukrainischen Fahrrad machen

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 00:21
von MAWfreund
Vor langer Zeit mal getauscht, nun wieder zurückgetauscht.
Simson Messerad von 57, bis jetzt einzig bekanntes in Diapharn rot, ich hatte es seiner Zeit aus Erstbesitz eines Werksmitarbeiters, von dessen Tochter bekommen.

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 01:34
von piepmatz
Da ich immer noch MZ-los bin, hab ich mich auch ein wenig an einem Fahrrad ausgetobt. Hier also mein Bastelfahrrad. Ausgangsmaterial war ein hanseatic-Rad aus den 80ern aus ebay für 35 Euromark. Als erstes hab ich mal die Aufkleber abgemacht, die 7-Gang Kettenschaltung ist rausgeflogen und wurde durch ein Singlespeed Freilaufritzel ersetzt. Der Lenker wurde ersetzt, Schutzbleche, Lampen, Gepäckträger und anderes Gelöt sind erstmal in die Tonne geflogen.

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Und hier noch mein Sommerfahrrad. Es sieht einfach nur geil aus, fährt sich auch so, aber die Bremsen (Rollenbremsen von Shimano) sind die absolute Karastrophe, geht gar nicht.

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Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 11:12
von Richy
Kleine Kritik zu dem blauen Fahrrad:
Retro schön und gut, aber der Scheinwerfer passt IMHO optisch nur an wirkliche Vorkriegsräder, das Auge isst schließlich mit.
--> Tropfenförmigen Scheinwerfer dran, hinten ein altes Rücklicht und gut. Oder noch besser: ganz weglassen den Kram.


Gruß,
Richard

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 17:25
von Lorchen
Ihr habt alle 'ne Vollmacke.

Weitermachen! :D

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 00:56
von MAWfreund
Da mit im Winter doch etwas langweilig ist, hab ich beschlossen wieder etwas zu basteln, da ich noch ein marones Simson habe, wollte ich passend zum SR1, noch einen Hühnerschreck in der Art aufbauen.
Ich befasse mich zwar eigentlich eher mit größerem Hubraum im Moment, aber es bietet sich an, da ich vor kurzem einen MAW bekommen hab. Ich hab heut eine Zubehörfederung montiert, passender Weise, im patina maron. Ich hab die Federn so eingestellt dass, das Rad, ausreichend Platz zum Einfedern hat und nicht an der höchsten Belastung, im Blech und an der Bremse schleift.
Bremsen kann man auch gut, da das Rad ja beim Fahren tiefer im Blech liegt als im Stand.
Die Federn kann man an drei Löchern verbauen, ganz vorne ist die Federung sehr weich und ganz hinten montiert ist die Federung sehr hart, zB für Feldwege. Das tolle ist das Prinzip der Kurzschwinge, diese Federung ist ein original Zubehörteil. Zum Einbau musste die Gabel verdreht werden um die optimale Hebelwirkungl zu erzeugen. Damit die Halteschellen nicht verrutschen, hab ich, um auch die Gabel nicht zu zerkratzen, aus alten Felgenbändern eine Gummiummantelung gebastelt. Vorher war Gummi einvulkanisiert, der ist aber weggekrümelt. Das Fahrgestell steht , nächste Woche mach ich Tank und Motor fertig und montiere sie.

Ich denke die Federung passt auch besser zu dem Rad, vorher hatte ich die gleiche ja an einem anderen Simson.

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 20. Februar 2013 14:53
von Sven_Paff
Die alten Rädern sind echt toll. Machen echt was her - aber vorher steckt jede Menge Arbeit drin. Ich hab letzten Sommer mein altes Radl wieder hergerichtet. Bilder Folgen.
Die hier gezeigten sind aber teilweise noch um einiges besser erhalten und besser wieder aufgemotzt. :mukkies:

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 10. März 2013 04:02
von MAWfreund
Hab gestern wieder was tolles geangelt, ein 4a aus Dresden. Ist jetzt schon das dritte aus der Stadt, die hängen voll mit hechtgrauen :biggrin: vor kurzem hab ich auch noch ein grau-beiges ersteigert, ist aber noch nicht hier. Ich wer wohl mit den Sporträdern weitermachen, alle anderen Modelle sammle ich aber nicht mehr.
Vieleicht bekomm ich ja alle Farben zusammen, mir fehlt nur noch maron und diapharn blau.

Um zum Punkt zu kommen, da hatte ich wieder mal Glück, 150 Euro waren eigentlich auch ok dafür, zumal die Farbe nicht sehr oft anzutreffen ist. Das Rad ist von der Nummer her und von den Naben Baujahr 1955, somit wurde das Model 4a in letzter Ausführung schon früher gebaut, bis jetzt kannte ich nur 56iger.

Interessant ist, das auch hier noch ab Werk ein Glockenlager drin ist, obwohl die Räder mit Keillager angepriesen wurden. War also alles abhängig von der Verfügbarkeit.

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 10. März 2013 13:17
von mecki
Wie ist da eigentlich die Gesetzeslage mit einer Kerze in der Lampe? Vermutlich ist unsere Polizei damit überfordert.

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 10. März 2013 17:13
von MAWfreund
Ganz einfach, es ist verboten,
weder Kerzenlampen noch Karbidlampen dürfen betrieben werden.
Du musst haben:
Dynamo,
fest montierte Lampe vorn und hinten,
Reflekroren in den Speichen und zusätzlich vorn und hinten.
Für Fahrräder gibt es keine Sonderregelung wie bei anderen Oldtimern,
da sie nicht in den Bestandschutz fallen.

Es liegt aber im ermessen der Polizei bei einem Oldtimer ein Auge zuzudrücken.
Fakt ist du begehst wenn du etwas nicht hast schon eine Ordnungswiedrigkeit.

NUR Rennräder unter 10 Kg brauchen keine feste Beleuchtung haben, hier reicht es wenn man Lampen zum anstecken hat die mit Batterie funktionieren.


Hier ein Auszug aus der Gültigen Stvzo

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§67 Lichtechnische Einrichtungen an Fahrrädern

(1) Fahrräder müssen für den Betrieb des Scheinwerfers und der Schlussleuchte mit einer Lichtmaschine ausgerüstet sein, deren Nennleistung mindestens 3 W und deren Nennspannung 6 V beträgt (Fahrbeleuchtung). Für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlussleuchte darf zusätzlich eine Batterie mit einer Nennspannung von 6 V verwendet werden (Batterie- Dauerbeleuchtung). Die beiden Betriebsarten dürfen sich gegenseitig nicht beeinflussen.

(2) An Fahrrädern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel. Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein. Lichttechnische Einrichtungen dürfen nicht verdeckt sein.

(3) Fahrräder müssen mit einem nach vorn wirkenden Scheinwerfer für weißes Licht ausgerüstet sein. Der Lichtkegel muss mindestens so geneigt sein, dass seine Mitte in 5 m Entfernung vor dem Scheinwerfer nur halb so hoch liegt wie bei seinem Austritt aus dem Scheinwerfer. Der Scheinwerfer muss am Fahrrad so angebracht sein, dass er sich nicht unbeabsichtigt verstellen kann. Fahrräder müssen mit mindestens einem nach vorn wirkenden weißen Rückstrahler ausgerüstet sein.

(4) Fahrräder müssen an der Rückseite mit

1 einer Schlussleuchte für rotes Licht, deren niedrigster Punkt der leuchtenden Fläche sich nicht weniger als 250 mm über der Fahrbahn befindet,

2mindestens einem roten Rückstrahler, dessen höchster Punkt der leuchtenden Fläche sich nicht höher als 600 mm über der Fahrbahn befindet, und

3einem mit dem Buchstaben „Z“ gekennzeichneten roten Großflächen-Rückstrahler

ausgerüstet sein. Die Schlussleuchte sowie einer der Rückstrahler dürfen in einem Gerät vereinigt sein. Beiwagen von Fahrrädern müssen mit einem Rückstrahler entsprechend Nummer 2 ausgerüstet sein.

(5) Fahrräder dürfen an der Rückseite mit einer zusätzlichen, auch im Stand wirkenden Schlussleuchte für rotes Licht ausgerüstet sein. Diese Schlussleuchte muss unabhängig von den übrigen Beleuchtungseinrichtungen einschaltbar sein.

(6) Fahrradpedale müssen mit nach vorn und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern ausgerüstet sein; nach der Seite wirkende gelbe Rückstrahler an den Pedalen sind zulässig.

(7) Die Längsseiten müssen nach jeder Seite mit

1 mindestens zwei um 180 Grad versetzt angebrachten, nach der Seite wirkenden gelben Speichenrückstrahlern an den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades oder

2 ringförmig zusammenhängenden retroreflektierenden weißen Streifen an den Reifen oder in den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades

kenntlich gemacht sein. Zusätzlich zu der Mindestausrüstung mit einer der Absicherungsarten dürfen Sicherungsmittel aus der anderen Absicherungsart angebracht sein. Werden mehr als zwei Speichenrückstrahler an einem Rad angebracht, so sind sie am Radumfang gleichmäßig zu verteilen.

(8) Zusätzliche nach der Seite wirkende gelbe rückstrahlende Mittel sind zulässig.

(9) Der Scheinwerfer und die Schlussleuchte nach Absatz 4 dürfen nur zusammen einschaltbar sein. Eine Schaltung, die selbsttätig bei geringer Geschwindigkeit von Lichtmaschinenbetrieb auf Batteriebetrieb umschaltet (Standbeleuchtung), ist zulässig; in diesem Fall darf auch die Schlussleuchte allein leuchten.

(10) In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Glühlampen verwendet werden.

(11) Für Rennräder, deren Gewicht nicht mehr als 11 kg beträgt, gilt abweichend folgendes:

1 für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlussleuchte brauchen anstelle der Lichtmaschine nur eine oder mehrere Batterien entsprechend Absatz 1 Satz 2 mitgeführt zu werden;

2 der Scheinwerfer und die vorgeschriebene Schlussleuchte brauchen nicht fest am Fahrrad angebracht zu sein; sie sind jedoch mitzuführen und unter den in § 17 Absatz 1 der Straßenverkehrs-Ordnung beschriebenen Verhältnissen vorschriftsmäßig am Fahrrad anzubringen und zu benutzen;

3 Scheinwerfer und Schlussleuchte brauchen nicht zusammen einschaltbar zu sein;

4 anstelle des Scheinwerfers nach Absatz 1 darf auch ein Scheinwerfer mit niedrigerer Nennspannung als 6 V und anstelle der Schlussleuchte nach Absatz 4 Nummer 1 darf auch eine Schlussleuchte nach Absatz 5 mitgeführt werden.

(12) Rennräder sind für die Dauer der Teilnahme an Rennen von den Vorschriften der Absätze 1 bis 11 befreit.

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 17. März 2013 12:36
von samasaphan
Gestern ist mir endlich - nach langem Suchen - ein Kultfahrrad zugelaufen: FENDT Cardano Comfort

Ein kettenloses Fahrrad - Antrieb durch Kardanwelle und Stoßdämpfer hinten. Kardanfahrräder werden seit mindestens 1910 und in Deutschland wieder in nennenswerten Stückzahlen seit 1980 produziert.

Durch die Fahrradhändler werden sie nur ungern verkauft - da kein Verschleiß von Kette / Kettenrad-ritzel stattfindet sieht der Händler den Kunden kaum wieder.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... d_8786.jpg

Infos:
http://www.fahrradsammler.de/index.php?article_id=17

http://www.scheunenfun.de/datenbank_fendt.htm

Meins - es muss noch etwas aufgebaut werden - stand lange Zeit nach dem Tod des Vorbesitzers rum.

-- Hinzugefügt: 17/3/2013, 12:42 --

Ein Blick auf den Antrieb:

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 17. März 2013 14:06
von mzgespannter
mein neues Lastengespann ist fertig und bereit für den täglichen Einsatz zur Arbeit.

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 18. März 2013 15:52
von MAWfreund
Ich konte auch nicht wiederstehen...
Ich musste unbedingt auch noch ein Modell in grau beige haben.

Es ist zwar recht stark patiniert, aber es erzählt eine Geschichte auf seine Weise, wie man auch an den Reiseabziehbildern erkennen kann. Ich werde es vervollstängigen, konservieren und so erhalten.
Ich finds einfach toll, ist mal was anderes als sone Glitzerkiste.

Viel fehlt nicht, dann ist es wieder original, ich muss nur Sattel tauschen, andere Pedale, Rücklicht ran und Reifen raufziehen.

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 15. April 2013 09:18
von Koponny
Drahtesel ist gereinigt, Kette geschmiert. nun nur noch die Batterien für die Beleuchtung tauschen und dann gehts heute mal wieder mit der Fahrrad zur Arbeit Bild

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 8. Juni 2013 22:08
von MAWfreund
Ich hab auch wieder zugeschlagen, für 50 Euro war's ok, wird für den Alltag, stand ettliche Jahre inner Garage, mal sehen was draus wird.
Ist ein Wittler Ballon Sportrad, Originallack. Ist nicht viel gefahren worden in den letzten 50 Jahren, Baujahr 1954.
Leider ist durch das lange stehen das Dekor am Rahmen abgeblättert, sonst wie neu erhalten.

Es gibt schöne Details, wie den Walzenschalter am Lenker, die Schaltnabe, vorn die Halbnabe mit Trommelbremse, Wittkopp Schwingsattel usw.

Sogar die Reifen sind die originalen, Engelbert Cord Ballon extra Prima 26x2,00, Schläuche innen noch rot, Ventile auch original, das Rad hat die originale Bereifung und die Schläuche sind nach über 50 Jahren noch dicht und nicht geflickt :shock:
stand lange, oder wurde gut gebaut.

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 18. August 2013 15:57
von hanwag
Hi, nun möchte ich mal mein radl vorstellen, auch wenns nichmehr oginal ist. Gefunden hab ichs in der Flut. Da ich noch ein altes verhunztes MIELE-Rad hab, hab ich dessen Lenker & Bremse genommen. Den Rahmen hab ich mit Leinölfinris eingestrichen, da sehr viele Stellen Lackfrei waren. Der Sattel wurde gewachst. Die Reifen und Schläuche hab ich abgenommen und sie ersetzt, da es ein Alltagsrad wird. Leider ist auch das Tretlager nichmehr original, alles ist ansich irgendwie passend. Der Gepäckkorb hinten ist erstmal vorrübergehend, bis der vordere Hollandgepäckträger fertig ist. Brauch irgendjemand noch die originalen Pneumant-Reifen mit originalen undgeflickten Schläuchen ?(geschenkt versteht sich) Und nun die Bilders:
P1190022 - Kopie.JPG

P1190024.JPG

P1190023.JPG

P1190025.JPG

P1190026.JPG

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