Seite 2 von 31

Re: Mein altes Diamantfahrrad

BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 22:45
von Theo
Geiles Teil haste da Horschte! Wo bei ich mehr auf Crossbike stehe.

Re: Mein altes Diamantfahrrad

BeitragVerfasst: 9. Juli 2009 07:14
von ETZ_Horst
Danke.
Wiegt nur ca 10.1 kg

Ich habe auch noch n 28"er MIFA Damenrad, davon muss ich wohl auch mal n paar Fotos machen. Beim harten Alltagsbetrieb in Rostock zerlegt sich das aber fast von selbst, zumindest bei den Anbauteilen!



Irgendwie sind zur Zeit die Fahrradfreds los im Forum! :) find ich gut!

Re: Mein altes Diamantfahrrad

BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 07:51
von elster
hallo,
keine diamant, finde aber trotzdem schön *g :

Re: Mein altes Diamantfahrrad

BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 16:01
von Theo
Hast du davon gleich zwei, hinter dem Garagentor steht doch auch noch eins?

Re: Mein altes Diamantfahrrad

BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 17:10
von elster
naja, ein damenrad nsu und ein herrenrad goldsieg eben ;-)

gruß elster

Re: Mein altes Diamantfahrrad

BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 19:05
von Lorchen
Ach so. :floet:

Re: Mein altes Diamantfahrrad

BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 20:25
von ES-Rischi
Hallo Fahradfans!
Als ich all das las, musste ich unbedingt auch von meinem Fahrrad erzählen. Ich habe mir von einer Mexikomontage einFahrad mitgebracht. Es ist im alten englischem Stiel, sieht aber den Chinesichen oder indischen ähnlich. Die Technik habe ich ertmal von grund auf neu überholt, da die Mexikanischen Fahradindianer es nicht so genau mit der Verarbeitung nehmen. Aber jetzt fährt es einfach super und wenn es schönes Wetter ist und die Familie macht ne Radtuor, dann nehm ich mein Indianerfahrad und freue mich bei jeden Meter. Mal sehen ob ich ein Bild hinein bekomme?[img][album][/album][/img]

Re: Mein altes Diamantfahrrad

BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 00:26
von Nils
ES-Rischi hat geschrieben:...Mal sehen ob ich ein Bild hinein bekomme?[img][album][/album][/img]


Schade, hat leider nicht geklappt. Wenn du willst, kannst du mir die Bilder auch per Mail schicken und ich stelle sie hier ein. Bilder wollen hier doch alle sehen. :D

Re: Mein altes Diamantfahrrad

BeitragVerfasst: 25. September 2009 19:06
von Alfred
Alfred hat geschrieben:Ich guck nach einem von Mifa. Da wird sich mal eines finden, das nicht zu weit weg ist.

Seit heute besitze ich ein Mifa Universal. :D

Re: Mein altes Diamantfahrrad

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 09:08
von Lorchen
Nicht zu glauben! :shock: :shock: :shock:
Eben hat ein Rentner vor meiner Firma zwei Fahrräder auf den Grobmüllhaufen geworfen. Aber nicht mit mir! :twisted:

Bild

Ein Diamant und ein Mifa. Ohne Reifen, aber das macht nichts.

Re: Mein altes Diamantfahrrad

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 09:13
von ETZChris
oh schienenfahrzeuge ;)

das mifa hat sogar schaltung - cool. und ich kauf mir nen neues pegasus :roll:

Re: Mein altes Diamantfahrrad

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 09:56
von TS-Jens
haha, dann muss ich auch mal das Mifa putzen dass ich in den 80ern von meiner Großtante aus Dresden geschenkt bekommen hab :lach:

Re: Mein altes Diamantfahrrad

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2009 16:09
von Alfred
Die Fahrräder von Lorchen oben haben eine schöne Farbe. Die Rücklichter sind noch original, schätze ich.

Wen es interessiert, wie ein Mifa Universal aussieht, der kann sich diese Auktion ansehen:
130336536962

Re: Mein altes Diamantfahrrad

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2009 18:27
von Flacheisenreiter
Hier mal mein momentanes Alltagsfahrzeug:
SDC10072.JPG

War mal ein Fischer-Fahrrad, nur noch der Rahmen ist original :mrgreen:
Räder, Sattel, Lampen, Schutzis usw. von Mifa u. Diamant, damit das 1MS(Menschen-Stärke) starke Gefährt endlich zuverlässig rollt :)
Lack ist schon ziemlich lediert, ist eben täglich "im Dienst" und wird nicht geschont...

Re: Mein altes Diamantfahrrad

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2009 22:49
von Alfred
Ohne Vorderbremse... :shock:

Re: Mein altes Diamantfahrrad

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2009 23:11
von 2,5er
Alfred hat geschrieben:Ohne Vorderbremse... :shock:


Wozu bremsen, bei überalterten, profillosen Reifen und nicht rutschfesten Pedalen? :shock:
Ne Rücktrittnabe ist ja wenigstens drin. ;)

Re: Mein altes Diamantfahrrad

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2009 23:21
von Ex-User Ronny
Aber mit Anhängerkupplung! oder ist das hinter dem Sattel keine?

Re: Mein altes Diamantfahrrad

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2009 23:23
von 2,5er
Sieht so aus.

.oOO( Vielleicht ist ja auch der Hänger gebremst? ) :rofl:

Re: Mein altes Diamantfahrrad

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 02:18
von matte85
also ein MAW ist eigentlich kaum seltener wie ein sr2 ode ne ES aber damit fährt halt keiner mehr rum das is alles. ich kenn mehrere leute die das einfach so in der garage stehen haben und es is halt einfach da. aber damamant und mifa fahrräder sind cool da muss ich morgen ja gleich mal meine knipsen die sind aich sehr seh schick

Re: Mein altes Diamantfahrrad

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 07:20
von Flacheisenreiter
Ronny hat geschrieben:Aber mit Anhängerkupplung! oder ist das hinter dem Sattel keine?

:zustimm:
2,5er hat geschrieben:
Alfred hat geschrieben:Ohne Vorderbremse... :shock:


Wozu bremsen, bei überalterten, profillosen Reifen und nicht rutschfesten Pedalen? :shock:
Ne Rücktrittnabe ist ja wenigstens drin. ;)

:oops: :oops: VR-Bremse passte nicht, ist ein 26"VR inner 28er Gabel...
Wollte auch kein 28"VR, weil die cremefarbenen Reifen gerade nur in 26" da waren...
Dafür bringt die Rücktrittbremse derbe Verzögerung(hätte es selber nicht in dem Maße für möglich gehalten) und die Kanten der von den Gummiblöcken befreiten Pedale drücken sich tief in die Schuhsohlen :arrow: relativ rutschfest :wink:
2,5er hat geschrieben:Sieht so aus.

.oOO( Vielleicht ist ja auch der Hänger gebremst? ) :rofl:

Der Hänger bremst immer(bei nem 40kg-Moppedhänger irgendwie nachvollziehbar :mrgreen: )

Re: Mein altes Diamantfahrrad

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 08:50
von der janne
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Re: Mein altes Diamantfahrrad

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 10:13
von 2,5er
Flacheisenreiter hat geschrieben:
Ronny hat geschrieben:Aber mit Anhängerkupplung! oder ist das hinter dem Sattel keine?

:zustimm:
2,5er hat geschrieben:
Alfred hat geschrieben:Ohne Vorderbremse... :shock:


Wozu bremsen, bei überalterten, profillosen Reifen und nicht rutschfesten Pedalen? :shock:
Ne Rücktrittnabe ist ja wenigstens drin. ;)

:oops: :oops: VR-Bremse passte nicht, ist ein 26"VR inner 28er Gabel...
Wollte auch kein 28"VR, weil die cremefarbenen Reifen gerade nur in 26" da waren...
Dafür bringt die Rücktrittbremse derbe Verzögerung(hätte es selber nicht in dem Maße für möglich gehalten) und die Kanten der von den Gummiblöcken befreiten Pedale drücken sich tief in die Schuhsohlen :arrow: relativ rutschfest :wink:
2,5er hat geschrieben:Sieht so aus.

.oOO( Vielleicht ist ja auch der Hänger gebremst? ) :rofl:

Der Hänger bremst immer(bei nem 40kg-Moppedhänger irgendwie nachvollziehbar :mrgreen: )


Auch bergab? :rofl:

Re: Mein altes Diamantfahrrad

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 13:20
von Flacheisenreiter
2,5er hat geschrieben:Auch bergab? :rofl:

ja... :rofl: :rofl: :rofl:

Re: Mein altes Diamantfahrrad

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 14:03
von matte85
Hier mal 2 von meinen DDR Rädern das muss erstmal reichen.

Edith sagt: Werden beide übrigens dauernd genutzt da ich nen tollen Bruder hab der sich jedes Fahrrad klauen lässt^^

Achso und der vorbesitzer von dem klapprad muss nen kleinen Ventil tick gehabt haben. In der Satteltasche sind min 30 Ventile originalverpackt in verschiedenen packungen. :lach:

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 17:17
von Flacheisenreiter
Hab heute mal ein Foto meiner "Ältesten" machen können:
SDC11939.JPG

Die Marke des Rades ist nicht mehr eindeutig feststellbar...aber es scheint aus den 40ern zu stammen. Schönes Detail: Das Kettenrad ist geschraubt :shock: .
Viel Arbeit und eigentlich ist nur der Rahmen original. Leider hat er eine Rissstelle, an der unteren Befestigungsbrücke fürs hintere Schutzblech. Ist zwar nichts tragendes, trotzdem ärgerlich.
Das Rad hat mal 20€ auf dem Trödelmarkt gekostet, Schutzbleche und der linke Pedalarm sind bereits demontiert.

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 17:37
von etz-250-freund
meine neueste erungenschaft seit sonnabend,beim grillen vor dem schrottplatz gerettet :mrgreen:

mindestens 30 jahre alt,mit renak naben ,- weiß jemand mehr über das rad ? da ich es gern im winter restaurieren möchte

Re: Mein altes Diamantfahrrad

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 18:29
von waldi
ich hat geschrieben:
2,5er hat geschrieben:Wo lagen bei den Rahmen damals die Unterschiede, außer im Preis?
Waren Geometrie oder Gewicht unterschiedlich?

In meinem Fall war Geometrie gleich, Gewicht weiß ich nicht, aber wahrscheinlich auch gleich, aber die Diamant-Rahmen hatten auf jeden Fall schönere Lacke.
Bei mir eine Art Grün Metallic, auf jeden Fall wirkten die Diamant-Rahmen höherwertig.



...wie war das gleich, "wer mifa fährt fährt nie verkehrt weil mifa nämlich garnicht fährt. Diamant ist in der aller welt bekannt und wird bei uns als schrott benannt". Diamant war die bessere verarbeitung und auch die lager gingen um einiges leichter. hab ja mein altes rennrad auch noch und fahre es lieber als das neumodische. alleine schon die 27er schlauchreifen sind was feines. räder und schaltung inkl. der bremsen hab ich schon gegen westliche getauscht. der rahmen hat schon viele kilometer gesehen, da ich ja damals die kids trainierte und die woche locker 200 kilometer fuhr. naja, jetzt kommen noch 10 kilometer im jahr zusammen. :-(

lg mario

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 18:35
von vw25
ich habe vor ein paar jahren ein schöne rad geerbt. auf den rahmen steht Torpedo und auf den Achsen auch Torpedo mit der bezeichnung 40. auserdem hat es eine fichtel und sachs 3 gang schaltung. weis einer für was die 40 auf den achsen steht? für baujahr? :gruebel:

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 18:55
von Flacheisenreiter
Die Zahl könnte das Baujahr bedeuten, vergleiche mal hiermit.

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 19:27
von flotter 3er
Hier mal was - na sagen wir mal gewöhnungsbedürftiges..... :mrgreen: Der eine oder andere ist schon mal mit gefahren.....

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 19:52
von Christoph-TS
Ich hab noch ein 28" Rad marke "Sachsenstern"
Das ding sieht höllisch alt aus, hat schwarze stahlfelgen mit weißer linierung und nen lenkungsdämper!

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 20:00
von Andreas
flotter 3er hat geschrieben:Hier mal was - na sagen wir mal gewöhnungsbedürftiges..... :mrgreen: Der eine oder andere ist schon mal mit gefahren.....


... oder hat es zumindest versucht.

:biggrin:

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 20:01
von Mr.Zylinder
Ich mach mit. Hab vor einiger Zeit dieses Schätzchen aus dem Sperrmüll gerettet. Gefehlt hat nur der Sattel plus Stütze und ein Satz Schlauchreifen.
Die Marke heisst Guderrreit und wie ich gehört hab haben die früher wohl für Peugeot Rennräder gebaut.
Mittlerweile kommt es häufiger vor, das ich mich an nem schönen Sonntag für das Rennerle anstelle der Emme entscheide.

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 20:06
von schwammepaul
Das macht ja noch nen richtig guten Eindruck...Speichen sind auch top!!!

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 20:20
von MZ-Iffi
Wenn ich das alles so sehe kommen mir die Tränen. :cry:
Mir wurde letzten Sommer mein Fahrrad vor der Schule geklaut.
Es sah so ähnlich aus wie das von Theo.
Schon über 25 Jahr alt gewesen und meiner Meinung nach ein Fabrikat von IFA.
Die Politesse die die Bestandsaufnahme machte sagte jedoch, es gäbe gar keine Fahrräder von IFA....stimmt das?

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 20:58
von waldi
..na gut auch mal bilder zeigen. :-)

ein diamant rennrad was ich seit 30 jahren habe. der lenker ist nur als ersatz, weil da gehört ein rennlenker drann.
Bild

ein basso rennrad ist erst seit ca 7 jahren in meinem besitz.
Bild

lg mario

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 21:30
von ollipa
Hallo zusammen,
hier ein Express-Fahrrad von 1955 mit einer sehr frühen 3-Gang-Gestängeschaltung. Der Schalthebel befindet sich auf der Mittelstange. Sehr solide und super zu fahren. Nun ziert es eine Wand in meinem Zimmer... :D

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 07:52
von hiha
Ich hab noch ein ganz frühes Mauntnbeik, das hat jetzt 28 Jahre aufm Buckl. Wurde mal unter dem Namen "F2" von einem Surfshop selbst importiert und vertrieben. 18Gang Suntour/Teikei/Shimano/Magura-Komponenten, Cantileverbremsen. Da hab ich noch selbstgebaute, ultrastabile Alu-Lastenträger vorn und hinten dran, (gesamte Transportkapazität: 6Kisten Bier) auch ein Surfbretthalter ist optional anschraubbar. Hach, was hat mich das Ding durch Südspanien, die Kanaren, die Alpen, und auch nur so rundrum, getragen. Die schönste Tour war so 1988 München, Sellraintal, Timmelsjoch, Stilfserjoch, Jaufen, Brenner, und zurück, mit Schnee und Eis und Schnürlregen...
Leider ist es durchs Meerwasser und Wintersalz so verwanzt, dass die Linse springt, wenn ichs fotografieren will...

Gruß
Hans

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 18:16
von gustave corbeau
Mein Bianchi Rivus, es war das erste "West"rad meines Vaters und worde 10 Jahre gnadenlos Sommer wie Winter durch die Tieflandsbucht getrieben. Dann habe ich es mir unter den Nagel gerissen und generalüberholt.
Jetzt nähert es sich wieder allmählich an den Übernahmezustand an.

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 19:18
von Ex-User Ronny
MZ-Iffi hat geschrieben:Die Politesse die die Bestandsaufnahme machte sagte jedoch, es gäbe gar keine Fahrräder von IFA....stimmt das?

Der Industrieverband Fahrzeugbau (IFA) gliederte sich in mehrere Kombinate. So war hier auch der Fahrradbau angeschlossen. IFA stellte also Fahrräder her, innerhalb des Kombinates für Zweiradfahrzeuge, in den Werken in Sangerhausen (MIFA) und Karl-Marx-Stadt (Elite-Diamant). Allen Markennamen und Produkten des Fahrzeugbaus war immer das Kürzel IFA vorrangestellt. Einige Markennamen wurden sogar erst später eingeführt und die Produkte zunächst nur unter dem Kürzel IFA hergestellt (auch hier ist MZ ein schönes Bsp., -von 1950 bis Mitte 1956 liefen alle Produkte aus Zschopau unter IFA. IFA-RT, IFA-BK usw., erst mit der Doppelport wurde das Markenzeichen MZ eingeführt.) Warum das so war, führt hier etwas zu weit. IFA stellte jedenfalls Fahrräder her. Mein Diamant von 1951(ich glaube, ich habe sogar mal hier ein Foto eingestellt) wurde noch unter der SAG hergestellt. Alles was später kam, lief dann unter IFA. Ganz einfach dargestellt.
Grüße Ronny

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 7. Mai 2010 19:24
von vw25
@ollipa: ist die dreigang schaltung auch von fichtel und sachs? die sieht genau so aus wie meine

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 7. Mai 2010 19:57
von der janne
wer MIFA fährt is Prügel wert! :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 7. Mai 2010 20:00
von ollipa
@ vw25:
ja, es handelt sich um eine Fichtel & Sachs 3-Gangschaltung.

Gruss Michael

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 7. Mai 2010 20:21
von Rico
der janne hat geschrieben:wer MIFA fährt is Prügel wert! :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Ich weiß schon, wie du das meinst, aber die Dinger sind auch heute nicht verkehrt.
Ich würde sagen, der König unter dem Billigschrott.
Vom Material her absolut benutzungstauglich.
Wenn man gleich nach dem Kauf einige Wartungsarbeiten macht, gibt es nichts zu meckern:

-Schaltung einstellen (Umwerfer war zu hoch angebracht)
-Bremsen einstellen (Stellung der Bremsbacken, Bremsbalance links/rechts)
-Lenkkopflager einstellen und vor allem festziehen, war von neu an lose
-Sattelstütze zerlegen, schmieren, Einstellen (bei mir war die Feder noch in der chinesischen Originalschutzfolie verpackt eingebaut worden)

Nach diesen Arbeiten gleich am Anfang fährt das Rad absolut zuverlässig, sehr leicht, und mein Kumpel sein sauteures Kalkhoff-Rad fährt sich auch nicht anders.
Weil das Kalkhoff ja so wertvoll ist, braucht er ein sauteures Schloß von Abus, was das Rad auf das gleiche Gewicht bringt wie mein billiges Mifa mit Billigschloss.

Ach so, das Ding sollte 189 Euro kosten und ich habe auf 170 Euro runtergehandelt.
Nach 2 Jahren und 650 km bin ich jedenfalls sehr zufrieden.

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 7. Mai 2010 20:34
von Ex-User MUC ETZe
Wollte auch nur mal mein Dienstrad vorstellen.
Wurde vor der Schrottpresse bewahrt,rollt und fährt jeden Tag.


Gruß René

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 7. Mai 2010 20:37
von Rico
MUC ETZe hat geschrieben:Wollte auch nur mal mein Dienstrad vorstellen.
Wurde vor der Schrottpresse bewahrt,rollt und fährt jeden Tag.
Gruß René

Mensch, sowas such ich noch, Paßt gut ins Auto.

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 7. Mai 2010 20:39
von 2,5er
Es gibt ja Klapp- und Falträder, allerdings sind sie, (wegen kleiner Auflagen), nicht sooo günstig. ;)

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 7. Mai 2010 20:49
von Ex-User MUC ETZe
ich hat geschrieben:
MUC ETZe hat geschrieben:Wollte auch nur mal mein Dienstrad vorstellen.
Wurde vor der Schrottpresse bewahrt,rollt und fährt jeden Tag.
Gruß René

Mensch, sowas such ich noch, Paßt gut ins Auto.



Schau doch mal in die Buchte,da gibt es immer wieder welche für kleines Geld.


Gruß René

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 7. Mai 2010 21:43
von Flacheisenreiter
2,5er hat geschrieben:Es gibt ja Klapp- und Falträder, allerdings sind sie, (wegen kleiner Auflagen), nicht sooo günstig. ;)

:shock: Mein Schwesterchen fährt ne Rarität! :lol:
Von den Großeltern hab ich ein Klapprad geschenkt bekommen, ich wollte es vor Jahren haben, weils einfach Kult ist.
Nun gehört es meiner Schwester :roll: , aber wenn sie ein größeres Rad braucht, isses wieder meins :mrgreen: !

Re: Fahrrad - Fred

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 15:48
von Alfred
Der flotte 3er hat oben ein Rad gezeigt, das mehr wert ist, als manche MZ!
Hier hat jemand knapp 500 Eier dafür angesetzt. Ob er die auch bekommt?

--> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT