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Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 12:46
von sammycolonia
ich habe von der Klofrau Erich Miehlkes was gehört:

W 12 Motor auf Basis des Wartburg 3Zylinders:
Der Motor war als Antrieb für die Staatslimousine TRABANT "VIII Parteitag bestimmt der mit Duroplastteilen des Trabants, jedoch als Stretchlimousine, auf einem Roburbusfahrgestell
aufgebaut werden sollte. Trabioptik + 2T Mief um die Verbundenheit der Regierung mit dem Volk zu zeigen.

Erich Miehlke persönlich leitete das Entwicklerkollektiv das so geheim war das man die Pläne bis heute nicht gefunden hat. Es soll jedoch schon eine Nullserie gegeben haben , gebaut und getestet auf einem geheimen Stasigelände in der Uckermark oder in den Wäldern um Ottendorf-Okrilla-Ost - Oder war es doch der Walpersberg in Thüringen ?

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 13:00
von ElMatzo
sammy, kein bier vor vier.... :roll: :tongue:

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 13:01
von sammycolonia
ElMatzo hat geschrieben:sammy, kein bier vor vier.... :roll: :tongue:
nenee, ich hab noch keinen schluck!

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 13:04
von tunguska
Kenn ich, alter Hut...

Aber mit dem Testgelände liegst du falsch, wurde in den Geheimtunneln unterm Truppenübungsplatz Ohrdruf getestet...!

Und abends neben der Amerikarakete abgeparkt.

Aber ansonsten - gut recherchiert! :wink:

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 13:07
von sammycolonia
tunguska hat geschrieben:Kenn ich, alter Hut...

Aber mit dem Testgelände liegst du falsch, wurde in den Geheimtunneln unterm Truppenübungsplatz Ohrdruf getestet...!

Und abends neben der Amerikarakete abgeparkt.

Aber ansonsten - gut recherchiert! :wink:

gibts da nähere infos drüber???

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 13:09
von tippi
sammycolonia hat geschrieben:ich habe von der Klofrau Erich Miehlkes was gehört...


... was hast Du mit der Klofrau von Herrn Mielke zu tun? :shock: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 13:11
von sammycolonia
tippi hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:ich habe von der Klofrau Erich Miehlkes was gehört...


... was hast Du mit der Klofrau von Herrn Mielke zu tun? :shock: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:
ein scherz... irgendwie muß mer ja anfangen... :wink:

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 13:33
von Ralle
Genau diese Klofrau soll am Verschwinden der Entwicklungsunterlagen schuld sein. Sie hat damals alles auf die wahrscheinlich längste Serviette der Welt Klopapier geschrieben und gezeichnet. Irgendwann hat sie das Stille Örtchen aus der falschen Kiste aufgefüllt - damit war dann die ganze Arbeit für den Arsch :scherzkeks:

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 13:34
von Alex
Da gabs doch auch noch die NVA-Schwalbe.
Sie ging aus der /0 hervor, mit Tarnfarben und anderer Vergaserbedüsung, die das Gemisch sehr fett werden ließ; das 1. Magdeburger Nebelwerferregiment hatte die ersten 20 Stück zugeteilt bekommen, Hauptaufgabe war, vor der Front zu kreuzen um diese zu vernebeln.
Mit der /2 und 1:50-Gemisch stellte sich in Manövern aber heraus, daß die Nebelwirkung zu schwach war, weswegen mit diesem Motor erstmals auch eine Ausnahmegenehmigung erteilt wurde und der Motor auf 70 cm³ aufgebohrt wurde, was aber nicht den gewünschten Erfolg hatte und die Protoypen der /2-NVA nicht mehr in Serie gingen. Allerdings fiel als Nebenprodukt der bekannte 70 cm³ Motor für die zivile Produktion ab.
Die Schwalbe an sich war auch von Beginn an als Militärfahrzeug geplant, was der ausladende Kugelschutz, auch "Windschild" genannt, beweist. Generell fällt auf, daß die gesamte Konstruktion kugelsicher komplett durch Blech abgeschirmt ist. Das Gerücht, daß die seltsame Form der Lampe daraus hervorging, daß hier ursprünglich eine Bordkanone eingebaut werden sollte, ist allerdings nicht belegt.
Auch der Name "Schwalbe" leitet sich direkt aus den Ergebnissen der Testmanöver ab, da die geländeuntauglichen NVA-Schwalben oft stürzten, ohne getroffen worden zu sein (also wie bei einer "Schwalbe" im Fußball verhielten).

Quellen habe ich leider keine, aber der Schwager eines Onkels kannte mal einen aus dieser geheimen Entwicklungsabteilung. Da niemand Gegenbeweise hat steht die Chance also 50:50 daß es sie wirklich gab. :twisted:

Gruß Alex

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 14:03
von Norbert
tunguska hat geschrieben:...Und abends neben der Amerikarakete abgeparkt.


Amerikarakete? war das nicht ein Neuerervorschlag von einem neuen Neuererkollektiv
des VEB Knallerbse? Wie wurde das Teil angetrieben?
Flüssigsauerstoff und "Trinkbranntwein für Bergarbeiter"

Ohrdruf würde dann aber doch für den Walpersberg als Entwichlungszentrum sprechen. :shock:

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 14:18
von Norbert
sammycolonia hat geschrieben:W 12 Motor auf Basis des Wartburg 3Zylinders:


das Konzept kam doch vor ein paar Jahren bei einem großen PKW Hersteller in einer Luxuslimousine wieder
zum Vorschein. wer weis, wer weis wer da mal wieder Pläne verscheuert hat...

wieviel Vergaser hatte das Modell denn ? 4 oder 12 ?

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 14:18
von Dieter
Mehr !!!!! :D :D :jump:

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 14:26
von ElMatzo
Norbert hat geschrieben:wieviel Vergaser hatte das Modell denn ? 4 oder 12 ?

vier. ausgehend vom wartburg eben. allerdings wurden die zu einer vergaserbatterie zusammengefasst.

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 14:28
von RT-Tilo
Wie ich neulich schon einmal erwähnte, wurde ja an der Entwicklung
eines Mehrzylinder-Motors für die MZ- Motorräder getüftelt. Dieser Motor
sollte damals zuerst in den RT 125 zum Einsatz kommen und dann später
für einige ausgewählte Maschinen der MZ-Palette weiter vervollkommnet werden.
Mir ist es damals gelungen, auf einem Parkplatz bei Hohndorf mit meiner Pouva Start
ein Foto zu schießen, welches die besagte MZ RT 125 - 5 zeigt. Leider ist es nicht so gut,
da mein ORWO-Film sich im Apparillo verklemmt hatte und danach irgendwie die Belichtung
nicht mehr richtig stimmte... :(
Auf jeden Fall ist es ein 5-Zylinder Zweitakt Motor, mit je 25 ccm pro Zylinder und ca. 68 PS,
das hatte mir der freundliche Onkel von der Bratwurstbude gesagt, an der ich mit meinem Opa
eine echte thüringer Roster gegessen habe und der mir extra viel Ketchup drauf gemacht hatte.
Damals soll wohl auch Mike Hailwood nach dem Motor gefragt haben...
der Motor lag dann lange bei einem ehemaligen Motorenbauer irgendwo in Sachsen im Keller
und soll einige Zeit als Notstromaggregat für einen Stasi-Bunker gedient haben.
Was dann daraus wurde, weiß ich leider auch nicht.
Es sollen wohl auch noch die geheimen Entwicklungsunterlagen in dem Stollen sein,
in dem auch das Bernsteinzimmer vermutet wird...
So, oder so ähnlich muß es damals gewesen sein...glaube ich jedenfalls...oder so ungefähr... :mrgreen:

Bild

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 14:35
von ElMatzo
fünf zylinder und nur ein krümmer! und da sag nochmal einer, dass die ddr-inschinöre blöd gewesen sein - das grenzt schon an magie, so genial wie das sein muss! :schlaumeier:

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 14:37
von RT-Tilo
Norbert hat geschrieben:...Wie wurde das Teil angetrieben?
Flüssigsauerstoff und "Trinkbranntwein für Bergarbeiter"...


Mir ist es kürzlich gelungen, eine der Treibstoffreserveflaschen bei
einer Internetauktion zu erwerben, sie befindet sich seit der Zeit in
meinem Besitz und ist sicher im Tresor einer Bank in Leipzig eingeschlossen.
Bild

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 14:46
von kutt
bei uns ist im moment auch eine relativ hohe luftfeuchtigkeit ...

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 15:09
von smokiebrandy
Von der hier schon vielfach beschriebenen Klofrau habe ich übrigens mal ein Geheimnis verraten bekommen. Sie hat mir im Vertrauen gesteckt wie man beim T72 den Panzerturm herrunter bekommt! :!:
53 mal rechtsherum drehen und dann vorsichtig nach oben ziehen :!:
Mann sollte allerdings auch einen Eimer und Wischlappen für den Richtschützen bereitlegen, da der wahrscheinlich den Turm von innen schmutzig macht :oops:

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 15:24
von Norbert
ElMatzo hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:wieviel Vergaser hatte das Modell denn ? 4 oder 12 ?

vier. ausgehend vom wartburg eben.


also der Melkus mit dem Wartburgblock hatte auch 3 Einzelvergaser, aus gutem Grund !

@Smokiebrandy, das ist aber jetzt OT-72 !

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 15:28
von 2,5er
smokiebrandy hat geschrieben:Von der hier schon vielfach beschriebenen Klofrau habe ich übrigens mal ein Geheimnis verraten bekommen. Sie hat mir im Vertrauen gesteckt wie man beim T72 den Panzerturm herrunter bekommt! :!:
53 mal rechtsherum drehen und dann vorsichtig nach oben ziehen :!:
Mann sollte allerdings auch einen Eimer und Wischlappen für den Richtschützen bereitlegen, da der wahrscheinlich den Turm von innen schmutzig macht :oops:


Feingewinde? :rofl: :wohoo: :nixweiss:

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 15:39
von ETZ-Racer
Hier noch ein Foto von Erichs pers. Fluchtgerät. Damit konnte er ohne Zwischenlandung Moskau erreichen.

Bild

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 16:07
von Norbert
Auch die Deutsche Reichsbahn hatte Geheimprototypen.
Ein Neuererkollektiv der AG 08/154711 des Deutschen Modelleisenbahnverbandes der DDR aus Aue mit besten Beziehungen
zur Wismut konstruierte den Prototyp. Konsequente Umsetzung diverser Modellbautechniken half die Probleme zu meistern.
Zum Zwecke der Störfreimachung kamen nur Rohstoffe und Komponenten aus dem RGW zum Einsatz.
Bilder sind leider keine erhalten geblieben da der Fotograf den Film im Reaktorraum liegen liess.
Leider wurde vor Anlauf der Nullserie auf Protest der Sowjetunion die Weiterentwicklung verboten.
Auch die NVA war noch nicht mit dem Prototypen einverstanden da er im dunklen leuchtete.
Der Prototyp wurde in der geheimen Paralellröhre des Brandleitetunnels im Thüringer Wald konserviert abgestellt, die Tunnelöffnungen sind durch getarnte Tore verschlossen.

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 16:12
von TS-Jens
RT-Tilo hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:...Wie wurde das Teil angetrieben?
Flüssigsauerstoff und "Trinkbranntwein für Bergarbeiter"...


Mir ist es kürzlich gelungen, eine der Treibstoffreserveflaschen bei
einer Internetauktion zu erwerben, sie befindet sich seit der Zeit in
meinem Besitz und ist sicher im Tresor einer Bank in Leipzig eingeschlossen.
Bild



Könnte ich davon ein Glas haben?
Dann kann ich endlich mein Imitat eines imitierten Rennspritimitats mischen!

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 16:31
von Richy
sammycolonia hat geschrieben:Staatslimousine TRABANT als Stretchlimousine
Trabioptik


Ich hab mal die Wörter, die stimmen, übriggelassen...
Das Ding heißt "Repräsentant", ist ein Cabrio und steht (es gab 2) im Militärmuseum in Dresden... :D
Nagut, die Optik ist nicht ganz trabimäßig, aber Ähnlichkeiten sind durchaus vorhanden...

MfG,
richard

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 16:37
von smokiebrandy
ETZ-Racer hat geschrieben:Hier noch ein Foto von Erichs pers. Fluchtgerät. Damit konnte er ohne Zwischenlandung Moskau erreichen.

Bild


Leider war mit diesem Fluchtgerät nur eine Richtung möglich, da bei der Landung ein lautes Bummserchen vorgesehen war :mrgreen: ,
kann natürlich auch Absicht der Konstrukteure gewesen sein um die Ankunft des Staatsratsvorsitzenden gebührend zu feiern :lol:

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 16:40
von flotter 3er
ElMatzo hat geschrieben:sammy, kein bier vor vier.... :roll: :tongue:


sammy trinkt doch gar kein Bier?!..... :wink: :biggrin:

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 16:59
von sammycolonia
flotter 3er hat geschrieben:
ElMatzo hat geschrieben:sammy, kein bier vor vier.... :roll: :tongue:


sammy trinkt doch gar kein Bier?!..... :wink: :biggrin:

genau meine rede... :wink:

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 17:08
von Norbert
flotter 3er hat geschrieben:
ElMatzo hat geschrieben:sammy, kein bier vor vier.... :roll: :tongue:


sammy trinkt doch gar kein Bier?!..... :wink: :biggrin:


Raus hier mit Bier , der Fred ist höchst wissenschaftlich, außerdem gibt es den Bierfred !

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 17:12
von sammycolonia
Norbert hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
ElMatzo hat geschrieben:sammy, kein bier vor vier.... :roll: :tongue:


sammy trinkt doch gar kein Bier?!..... :wink: :biggrin:


Raus hier mit Bier , der Fred ist höchst wissenschaftlich, außerdem gibt es den Bierfred !
ganz genau norbert...
ausserdem will ich jetzt endlich wissen, ob die klofrau die warheit spricht!

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 17:13
von Norbert
Richy hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:Staatslimousine TRABANT als Stretchlimousine
Trabioptik


Ich hab mal die Wörter, die stimmen, übriggelassen...
Das Ding heißt "Repräsentant", ist ein Cabrio und steht (es gab 2) im Militärmuseum in Dresden... :D
Nagut, die Optik ist nicht ganz trabimäßig, aber Ähnlichkeiten sind durchaus vorhanden...


Nix da : das Teil gab es ja wirklich und war nicht geheim !

Sachsenring Repräsentant [Bearbeiten]

Sachsenring Repräsentant auf Basis des P 240Anlässlich des Staatsfeier „20 Jahre DDR“ am 7. Oktober 1969 wurden fünf viertürige Cabriolets unter dem Namen Sachsenring P 240 Repräsentant für die NVA gebaut, die diese in Auftrag gegeben hatte. Das Fahrzeug erhielt eine neu gestaltete zeitgemäße und ebenfalls formschöne Karosserie. Das Fahrgestell war im Wesentlichen mit dem des P240 identisch. Die Karosserie, besonders die Seitenlinie und die Türen, erinnern etwas an den Wartburg 353. Der Motor war geringfügig weiter entwickelt und modifiziert worden. Die Karosserie wurde ebenfalls im Karosseriewerk Dresden gefertigt. Vier der Fahrzeuge kamen bei den Feierlichkeiten zum 20. Jahrestag der DDR im Rahmen einer Militärparade zum Einsatz, eines diente als Ersatzfahrzeug. Später sah man bei Militärparaden i.d.R. immer nur zwei der Fahrzeuge.


Quelle Wikipedia .

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 17:15
von flotter 3er
Norbert hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
ElMatzo hat geschrieben:sammy, kein bier vor vier.... :roll: :tongue:


sammy trinkt doch gar kein Bier?!..... :wink: :biggrin:


Raus hier mit Bier , der Fred ist höchst wissenschaftlich, außerdem gibt es den Bierfred !


Ja, ist ja richtig - aber da Sammy keine Ahnung von Bier hat, keines trinkt und demzufolge auch nicht da im Bierfred mitreden kann, wollte ich im mal Gelegenheit geben...

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 17:22
von sammycolonia
Norbert hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:Staatslimousine TRABANT als Stretchlimousine
Trabioptik


Ich hab mal die Wörter, die stimmen, übriggelassen...
Das Ding heißt "Repräsentant", ist ein Cabrio und steht (es gab 2) im Militärmuseum in Dresden... :D
Nagut, die Optik ist nicht ganz trabimäßig, aber Ähnlichkeiten sind durchaus vorhanden...


Nix da : das Teil gab es ja wirklich und war nicht geheim !

Sachsenring Repräsentant [Bearbeiten]

Sachsenring Repräsentant auf Basis des P 240Anlässlich des Staatsfeier „20 Jahre DDR“ am 7. Oktober 1969 wurden fünf viertürige Cabriolets unter dem Namen Sachsenring P 240 Repräsentant für die NVA gebaut, die diese in Auftrag gegeben hatte. Das Fahrzeug erhielt eine neu gestaltete zeitgemäße und ebenfalls formschöne Karosserie. Das Fahrgestell war im Wesentlichen mit dem des P240 identisch. Die Karosserie, besonders die Seitenlinie und die Türen, erinnern etwas an den Wartburg 353. Der Motor war geringfügig weiter entwickelt und modifiziert worden. Die Karosserie wurde ebenfalls im Karosseriewerk Dresden gefertigt. Vier der Fahrzeuge kamen bei den Feierlichkeiten zum 20. Jahrestag der DDR im Rahmen einer Militärparade zum Einsatz, eines diente als Ersatzfahrzeug. Später sah man bei Militärparaden i.d.R. immer nur zwei der Fahrzeuge.


Quelle Wikipedia .
ich glaubs noch nicht so ganz... ich brauch fotomaterial!

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 17:51
von ElMatzo
Norbert hat geschrieben:
ElMatzo hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:wieviel Vergaser hatte das Modell denn ? 4 oder 12 ?

vier. ausgehend vom wartburg eben.


also der Melkus mit dem Wartburgblock hatte auch 3 Einzelvergaser, aus gutem Grund !

@Smokiebrandy, das ist aber jetzt OT-72 !

soll ja kein monstersportwagen werden, sondern eine schlimmosiene. damit soll man also auch gediegen fahren können.

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 17:54
von flotter 3er
sammycolonia hat geschrieben:ich glaubs noch nicht so ganz... ich brauch fotomaterial!


den gab es so wirklich - Fotos habe ich.... :zunge:

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 18:00
von Norbert
sammycolonia hat geschrieben: "Repräsentant", ist ein Cabrio und steht (es gab 2) im Militärmuseum in Dresden... :D
Nagut, die Optik ist nicht ganz trabimäßig, aber Ähnlichkeiten sind durchaus vorhanden...


Nix da : das Teil gab es ja wirklich und war nicht geheim !

Sachsenring Repräsentant [Bearbeiten]

Sachsenring Repräsentant auf Basis des P 240Anlässlich des Staatsfeier „20 Jahre DDR“ am 7. Oktober 1969 wurden fünf viertürige Cabriolets unter dem Namen Sachsenring P 240 Repräsentant für die NVA gebaut, die diese in Auftrag gegeben hatte. Das Fahrzeug erhielt eine neu gestaltete zeitgemäße und ebenfalls formschöne Karosserie. Das Fahrgestell war im Wesentlichen mit dem des P240 identisch. Die Karosserie, besonders die Seitenlinie und die Türen, erinnern etwas an den Wartburg 353. Der Motor war geringfügig weiter entwickelt und modifiziert worden. Die Karosserie wurde ebenfalls im Karosseriewerk Dresden gefertigt. Vier der Fahrzeuge kamen bei den Feierlichkeiten zum 20. Jahrestag der DDR im Rahmen einer Militärparade zum Einsatz, eines diente als Ersatzfahrzeug. Später sah man bei Militärparaden i.d.R. immer nur zwei der Fahrzeuge.


Quelle Wikipedia .[/quote]ich glaubs noch nicht so ganz... ich brauch fotomaterial![/quote]

Da:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0809180338

Der hat definitiv kein Roburfahrgestell, das ist nur ein gepimpter P 240 aus dem vollen geschnitzt!

Richy weis bestimmt mehr vom Prototypen und versucht uns auf eine falsche Fährte zu lenken !!!

@El Genthino, ich glaube der brauchte die 12 Vergaser damit genug Leistung rauskam, so ein Roburfahrgestell wiegt !

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 18:31
von Ex-User Hanseat
sammycolonia hat geschrieben: W 12 Motor auf Basis des Wartburg 3Zylinders:
Der Motor war als Antrieb für die Staatslimousine TRABANT "VIII Parteitag bestimmt der mit Duroplastteilen des Trabants, jedoch als Stretchlimousine, auf einem Roburbusfahrgestell
aufgebaut werden sollte. Trabioptik + 2T Mief um die Verbundenheit der Regierung mit dem Volk zu zeigen (...)

Der einzige Prototyp dieser eindrucksvollen Staatslimousine vom Typ Trabant P 3606
befindet sich im Besitz eines amerikanischen Sammlers ...

Bild

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 18:51
von Sv-enB
Repräsentant aus dem Horch-Museum Zwickau. Aufnahme am Treffenwochenende in Sosa gemacht.
Bild

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 19:36
von Sven Witzel
und eskortiert wurde der nicht etwa von den allseits bekannten Eskorten sondern von der Hochgeheimen VoPO Schwalbe. Diese war mit ihrem 50-Kubikmotor optimal für Protokollfahrten ausgelegt !

einzelne Exemplare sollen überlebt haben...

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 19:44
von Der Bruder
Göiler Warti

Die runden Rücklichter hatte nur die Nullserie

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 20:25
von smokiebrandy
Das sind keine normalen runden Rücklichter :shock: , sondern ein streng geheimer Photonenantrieb der eigens für das sowjetische Raumfahrtprogramm entwickelt wurde.
Nur weil Photonen in der DDR Mangelware waren und im NSW richtig Valuta kosteten wurde er nur ein oder zweimal eingesetzt.

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 20:28
von Sven Witzel
Und damit keiner sich mehr an die Existenz der Autos erinnerte waren die Blitzdings-Teile aus Men in Black auch schon drin !

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 21:43
von Norbert
Der Bruder hat geschrieben:Göiler Warti



Nix Wartburg: das ist nur ein gepimpter, also ein P 240 Reko, aus dem vollen geschnitzt!

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 21:45
von telefoner
smokiebrandy hat geschrieben:Das sind keine normalen runden Rücklichter :shock: , sondern ein streng geheimer Photonenantrieb der eigens für das sowjetische Raumfahrtprogramm entwickelt wurde.
Nur weil Photonen in der DDR Mangelware waren und im NSW richtig Valuta kosteten wurde er nur ein oder zweimal eingesetzt.


ach schwatz photonenantrieb... sublicht :!: :D

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 21:50
von Ralle
Mensch Sammy, mit dem Fred hast du echt grauen Zellen der Volksmassen in Bewegung versetzt, nonstop nonsens sozusagen :yau:
Spätestens jetzt weiß auch ich warum du Partisanenhäuptling bist :mrgreen:

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 21:54
von Ex-User Herbert aus Hamburg
Also der Opa von meinem Nachbarn hat auch geheime Geheimprototypen
im Keller stehen ! Zum einen ein Geheimgespann auf Basis einer ES 250/2
mit einer Dampfturbine die mit Geheimtabletten betrieben wurde ,
Und eine Geheime ETS 250 mit einem Fluxkompensator der mit Plaste-
und Elasteresten betrieben wurde.
Mit diesen Fahrzeugen wurden Lastkähne gezogen um Pferde zu ersetzen .
Aber nur bei Nacht und Nebel , is klaa .
:mrgreen:

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 21:55
von tippi
Hanseat hat geschrieben:...Der einzige Prototyp dieser eindrucksvollen Staatslimousine vom Typ Trabant P 3606
befindet sich im Besitz eines amerikanischen Sammlers ...


neeee, der ist buchbar in Dresden.

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 22:00
von Sven Witzel
Nicht zu vergessen die Rennwaffe um in fernen Le Mans die 24 Studen zu gewinnen:
601 TT mit mehr als 200 PS

http://www.autobild.de/artikel/trabant- ... 7985.html#

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 22:16
von Norbert
tippi hat geschrieben:
Hanseat hat geschrieben:...Der einzige Prototyp dieser eindrucksvollen Staatslimousine vom Typ Trabant P 3606
befindet sich im Besitz eines amerikanischen Sammlers ...


neeee, der ist buchbar in Dresden.


Wo sind Beweise für das Roburfahrgestell und den W 12 auf Wartburgbasis ? :mrgreen:

Das ist doch nur ein/zwei zusammengeschweißte Trabis.

Höhöhöö, sowas hätte mal einer vor mehr als 20 Jahren machen müssen *g*

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 22:54
von ElMatzo
Ralle hat geschrieben:und warum nur ein W12 von Wartburg wo es doch einen W353 gab :?:

zylinderzahl und bauart sind gemeint.

Re: Geheime Geheimprototypen des DDR Fahrzeugbaus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 22:58
von Ralle
я снаю- stell dir doch mal 353 Zylinder in W- Anordnung vor, wenn das keine Geheimwaffe ist :mrgreen: