Restauration - Lack: ES 250 / 2

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Restauration - Lack: ES 250 / 2

Beitragvon los_buderos » 11. Juli 2009 19:33

moin moin,

da ich hier schon eine weile am rumstöbern bin und merke das hier auffalland viele spezialisten angemeldet sind, hätt ich da mal ne frage an jmd. der sich in sachen farbton auskennt, bzw. literatur dazu empfehlen könnte. ich suche schon seit mehreren wochen im inet infos zum orginalton aller ab werk ausgelieferten es 250/2 modelle, inklusive trophyausführung und modelle mit knieblech. das ist echt zum verzweifeln. bei vielen stümpermäßig restaurierten 250ern (z.B. auf mobile.de) stoße ich immer wieder auf falsch lackierte motorräder. da wird teilweise der tank schwarz oder blau lackiert. meines wissens gab es bisher nur ein "großes" ES /2 modell, bei wlecher der tank nicht weiß ist, unzwar die 175/2 und 175/2 trophy (welcher rot lackiert ist). um mein anliegen einzuschränken: wurden ab werk 250er trophy modelle mit knieblechen in den farben weiß / schwarz ausgeliefert? es geht mir hierbei rein um trophy modelle mit knieblechen. Achja, hatten die trophy modelle trotz knieblech den "trophy" schriftzug auf dem tank?
also wie gesagt, eine buchempfehlung mit illustrationen würde mir auch weiterhelfen. ich will das motorrad nicht so lackieren wie es mir am besten gefällt, sondern im orginalton.
achja, ich hatte leider nicht die zeit alle threads zu durchforsten und zu prüfen ob das thema (ähnliche themen) schon besteht. wenn dem der fall ist, kann der administrator meinen thread aus gründen der übersichtlichkeit gerne verschieben. ich kenne es aus anderen foren, das es mit der zeit immer schwieriger wird infos zu finden, ohne das thema nochmal neu beginnen zu müssen.

grüße, los_buderos
päräm päm päm päm...

Fuhrpark: Simson Sperber, Cunewalder Einzylinder Wasserdampfer Forstschlepper, MZ ETZ 125 / 150 '89 (wieder verkauft)

WANTED: MZ ES 250/2 Trophy
los_buderos

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14
Themen: 6
Registriert: 10. Juli 2009 11:48
Alter: 40
Skype: los_buderos

Re: Restauration - Lack: ES 250 / 2

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 11. Juli 2009 19:51

Na du teilst aber gegen all die anderen "Stümper" ganzschön aus, in Anbetracht der Tatsache das du selbst unsicher genug bist im Forum um Betsätigung bitten zu müssen, und in Anbetracht deiner auchnicht allzu wahrheitsgemäßen Aussagen. :roll:

In rot gab es 250/2 Modelle, zu allem übrigen sag ich jetzt mal lieber nix.
Ex-User MZ Freund

 

Re: Restauration - Lack: ES 250 / 2

Beitragvon Richy » 11. Juli 2009 20:12

Auch bei "beknieblechten" ES/2 war der Trophy-Schriftzug auf dem Tank.
Es gab auch rot/schwarze ES250/2.
Die Kniebleche gab es in beige (so wie der Tank auch war) oder in schwarz (bei den Rot/Schwarzen Modellen), wobei bei meiner schwarze Kniebleche dran waren im Originallack (meine ES ist beige/schwarz).

HTH

MfG,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3625
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44

Re: Restauration - Lack: ES 250 / 2

Beitragvon Lorchen » 11. Juli 2009 20:21

los_buderos hat geschrieben:wurden ab werk 250er trophy modelle mit knieblechen in den farben weiß / schwarz ausgeliefert? es geht mir hierbei rein um trophy modelle mit knieblechen. Achja, hatten die trophy modelle trotz knieblech den "trophy" schriftzug auf dem tank?

Der Trophy-Schriftzug wurde 1969 mit der leistungsgesteigerten 19PS-Variante eingeführt. Mit den Knieblechen hat das nichts zu tun.

Kniebleche an schwarz/hellelfenbein lackierten Maschinen kenne ich nur in hellelfenbein.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Restauration - Lack: ES 250 / 2

Beitragvon ifamobile » 11. Juli 2009 20:42

..Kniebleche gab's bei der deLuxe auch in ROT, mit umlaufender goldfarbener Linierung!

Fuhrpark: zuviel...
ifamobile

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 4
Bilder: 15
Registriert: 23. Januar 2007 20:19
Wohnort: Dresden
Alter: 46

Re: Restauration - Lack: ES 250 / 2

Beitragvon ränng-däng-däng » 11. Juli 2009 21:44

... ifamobile hat Recht! So gehört es sich an einer rt/sw-ES250/2 Trophy de luxe :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ ETS250 aus Zschopau... für Männer, die fahren können!

Fuhrpark: ETS 250 ge (´72); ES 250/2-Gespann Trophy de Luxe (´70)
ränng-däng-däng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 6
Bilder: 4
Registriert: 5. Dezember 2007 14:21
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Re: Restauration - Lack: ES 250 / 2

Beitragvon Christof » 12. Juli 2009 12:21

Nich ganz Lorchen! Trophy gabs ab 1968 und das hat mit der Leistungsteigerung nichts zu tun. Alle ES 250/2 Trophy Farbvarianten findest du hier wobei die Maschine oben links Beinschutzbleche hat.

Prospekt.JPG


Bei der roten de-luxe waren die Bleche wie schon erwähnt auch rot!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Christof am 12. Juli 2009 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Restauration - Lack: ES 250 / 2

Beitragvon Paule56 » 12. Juli 2009 12:38

sehe ich auf dem Foto nur schwarze Lenkerbleche?

Meins haben sie weiß lackiert (das gefällt gar nicht)
..... gebrauchte blaue habe ich auch schon erblickt
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Re: Restauration - Lack: ES 250 / 2

Beitragvon Christof » 12. Juli 2009 12:45

So ist es. Bei den blauen ES/2 ist alles blau was bei den restlichen Maschinen schwarz lackiert ist.

Blau.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Restauration - Lack: ES 250 / 2

Beitragvon Paule56 » 12. Juli 2009 12:51

Danke
Werde dann mal den Restaurateur nach der verwendeten Farbe befragen müssen.
Einfach schwarz aus der Dose wäre ja auch zu einfach gewesen :(
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Re: Restauration - Lack: ES 250 / 2

Beitragvon los_buderos » 12. Juli 2009 14:38

sehr cool, vielen dank für die infos. hilft mir echt weiter. eine frage noch, hatten die schwarz lackierten modelle alle ne rote sitzbank oder nur die trophy ausführung (und die übrigen schwarz)? und bei den deluxe modellen sehe ich auch nur cremefarbene bzw. hellbraune sitzbänke. kennt jmd. zufällig ne seite oder literatur mit der kompletten modellübersicht + illustration oder sind im bild von christofs post schon schon alle ES 250/2 modelle enthalten? achja, herablassende bemerkungen gegenüber leuten mit weniger fachwissen à la MZ Freund finde ich total unpassend. was glaubst du warum ich hier fragen stelle?


grüße, los_buderos
päräm päm päm päm...

Fuhrpark: Simson Sperber, Cunewalder Einzylinder Wasserdampfer Forstschlepper, MZ ETZ 125 / 150 '89 (wieder verkauft)

WANTED: MZ ES 250/2 Trophy
los_buderos

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14
Themen: 6
Registriert: 10. Juli 2009 11:48
Alter: 40
Skype: los_buderos

Re: Restauration - Lack: ES 250 / 2

Beitragvon Lorchen » 12. Juli 2009 15:39

Ich denke, die rote Sitzbank war nur am Anfang verbaut. Später kam die schwarze Bank.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Restauration - Lack: ES 250 / 2

Beitragvon 2,5er » 12. Juli 2009 19:32

Lorchen hat geschrieben:Ich denke, die rote Sitzbank war nur am Anfang verbaut. Später kam die schwarze Bank.


Ich weiß es. :)
Meiner Schwester ihr Freund hatte damals eine neue ES 250 / 2 in s/w, mit schwarzer Sitzbank.

.oO( Es wäre ja noch schöner, wenn man jetzt schon ALLES vergisst. ) 8)

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Re: Restauration - Lack: ES 250 / 2

Beitragvon Christof » 12. Juli 2009 20:23

Das mit der roten Sitzbank hat sich später erübrigt. Hier eine schwarze ES/2 mit schwarzer Sitzbank von 1972. Die cremefarbene Bank gabs dagegen bei der de Luxe glaub ich bis zum Schluß.

Prospekt2.jpg


Ach und ich hab noch was interessantes in nem alten Neckermann-Katalog gefunden. Gegen meiner bisherigen Meinung ist das Beinschutzblech bei der de Luxe hier eindeutig schwarz (Richy hatte Recht).

Gespann.JPG


Allerdings scheint auf die Bleche alles an Lack drauf gekommen zu sein was gerade da war. Denn hier eine wahrscheinlich blaue ES/2 mit Beinschutzblech in Rahmenfarbe!

Beinschutz.JPG


Eine Gute Seite mit allen Trophy -Farben gibts hier: www.2rad-st-egidien.de/poster.htm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Restauration - Lack: ES 250 / 2

Beitragvon los_buderos » 13. Juli 2009 14:08

merci. dann ist mir noch aufgefallen, das beim ersten bild von christof alle modelle einen spitz zulaufenden auspuff haben. auf einem folgenden foto (schwarz/weiße ES mit schwarzer Sitzbank) sehe ich jedoch einen hinten abgeflachten auspuff. dann nochetwas: auf dem ersten foto sind chrombeschichtete stoßdämpferzylinder verbaut. auf dem 2. bild sind dann nur noch federn zu sehen. wurde das im zuge der "modellpflege" auch verändert?
päräm päm päm päm...

Fuhrpark: Simson Sperber, Cunewalder Einzylinder Wasserdampfer Forstschlepper, MZ ETZ 125 / 150 '89 (wieder verkauft)

WANTED: MZ ES 250/2 Trophy
los_buderos

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14
Themen: 6
Registriert: 10. Juli 2009 11:48
Alter: 40
Skype: los_buderos

Re: Restauration - Lack: ES 250 / 2

Beitragvon Lorchen » 13. Juli 2009 15:12

Ja, das war Modellpflege. Erst spitzer Auspuff, dann abgeflachter und erst die Chromhülsen und dann offene Federn (außer Gespannmaschinen, die hatten immer Chromhülsen).
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Restauration - Lack: ES 250 / 2

Beitragvon Sven Witzel » 13. Juli 2009 15:27

Das mit dem Auspuff müsste aber dann erst im Laufe 69 / 70 passiert sein, die ersten ETS hatten ja auch noch die spitze Tüte dran, oder irre ich ?
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Re: Restauration - Lack: ES 250 / 2

Beitragvon Christof » 13. Juli 2009 22:05

Alles Modellpflegen. Den zylindrischen Auspufftopf gabs ab dem 2. Quartal 1969 und die offenen Stoßdämpfer ohne Schutzhülse ab Juli 1971.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mechanikus, zweitakt und 4 Gäste