Seite 1 von 1
warum kann so ne sch...kisten eigentlich nie funktionieren

Verfasst:
18. Juli 2009 19:06
von chevymetal
Darf man eine MZ anzünden?
Warum kann eigentlich so ne sch...karre nie funktionieren?
Vorgeschichte:ETZ 250 Gespann mit Motorschaden gekauft.Mit dabei waren kurbelwell,lager,siri-satz,kolben.Motor tip top gerichtet,50km probefahrt gemacht,ist auch echt gut gelaufen.Also,ausgeschrieben,kunde kommt,alles klar ,verkauft.
Eine woche später kommt er um sie abzuholen und den heimweg von 250 km,auf achse anzutreten.Ca 80 km später,ein anruf.Karre steht.Hat auf der autobahn kurz geruckelt und ging aus.Wäre ja nicht schlimm,aber sie ging nicht mehr an.Nach dem dann der gelbe engel auch mit seinem tun am ende war und den zylinder dann doch nicht mehr ziehen wollte rief mir der herr nochmal an,ob er sie mit dem adac zu mir bringen dürfe dass ich nochmal danach schaue,weil er keine ahnung davon hätte.Ok.Mach mal.3 std später,also sprich kurz vor 23 uhr stand die karre dann wieder bei mir aufm hof.Schnell noch zylinder gezogen und siehe da 1a pleuellagerschaden.Toll gelle,neue Kurbelwelle def.Also was tun?Hätte da noch nen ersatzmotor!Mach rein hauptsache die karre läuft.
Ihn mit samt frau und kindern nach hause geschickt nach RÜD.und am nächsten tag motor umgebaut.
So weit so gut,motor läuft,alles top,probefahrt wieder 50 km.Alles in ordnung.
Meinem käufer angerufen und ausgemacht dass wir uns in karlsruhe am bahnhof treffen.Mit gutem gewissen gestartet hörts nach ca 20 km auf lustig zu sein.Ladekontrollleuchte flackert auf,kein saft mehr.Kein werkzeug,und nen hals so dick wie ein schlauchboot.
Ein feuerzeug hätte mir gereicht.
Meinem käufer angerufen,der schon ne dreiviertel std unterwegs war,und das ganze treffen abgesagt.Der war natürlich auch sehr begeistert.
Lebt der eigentlich noch der die zündung bzw die lima bei mz entworfen/entwickelt hat?Wäre kein wunder wenn er frühzeitig in rente gehen musste,wieso auch immer.
Jetzt steht se wieder bei mir und ich hab weiter freude daran,bis sie das nächste mal per hänger die heimreise antritt.
Toll nicht wahr?
Und jetzt?Darf man eine MZ anzünden???
gereitzte grüße von ch
Re: warum kann so ne sch...kisten eigentlich nie funktionieren

Verfasst:
18. Juli 2009 19:09
von Marco
Nein, me MZ darf man nicht anzünden. Ich hab auch schon mal drüber nachgedacht. Aber man darf nicht.
Re: warum kann so ne sch...kisten eigentlich nie funktionieren

Verfasst:
18. Juli 2009 19:39
von Andreas
chevymetal hat geschrieben:Darf man eine MZ anzünden???
Zündest Du Deine Frau auch an wenn sie mit Dir redet?
Sie (die MZ) spricht mit Dir.
Sie sagt: Ich will nicht weg!
Re: warum kann so ne sch...kisten eigentlich nie funktionieren

Verfasst:
18. Juli 2009 19:43
von s-maik

mach das mit deinem Gespann und dann sollte es auch gehen
vielleicht haste dich nur nicht richtig bei ihr verabschiedet
Anzünden is nich

Re: warum kann so ne sch...kisten eigentlich nie funktionieren

Verfasst:
18. Juli 2009 19:44
von Sven Witzel
Da hilft nur eins: Nett sein, leichte Streicheleinheiten über den Tank usw.
Re: warum kann so ne sch...kisten eigentlich nie funktionieren

Verfasst:
18. Juli 2009 20:13
von motorradfahrerwill
Mädels zicken nun manchmal rum.
Aber anzünden - never!!!

Re: warum kann so ne sch...kisten eigentlich nie funktionieren

Verfasst:
18. Juli 2009 20:15
von mecki
Die will bei dir bleiben

Re: warum kann so ne sch...kisten eigentlich nie funktionieren

Verfasst:
18. Juli 2009 20:25
von chevymetal
ihr habt wohl recht.Aber ich hab an ihr doch mit viel liebe und zuneigung geschraubt,Dass sie mir das nicht dankt finde ich gemein.Vielleicht sollte ich es mal mit a....loch sein versuchen,geht bei frauen auch oft ganz gut.(ups,hab ich das grad gesagt?)
Danke dass es dieses forum gibt in das man solch einen frust schreiben kann.
Re: warum kann so ne sch...kisten eigentlich nie funktionieren

Verfasst:
18. Juli 2009 20:46
von knut
Re: warum kann so ne sch...kisten eigentlich nie funktionieren

Verfasst:
18. Juli 2009 23:48
von IFA-Rider
chevymetal hat geschrieben:Darf man eine MZ anzünden?
Warum kann eigentlich so ne sch...karre nie funktionieren?
Vorgeschichte:ETZ 250 Gespann mit Motorschaden gekauft.Mit dabei waren kurbelwell,lager,siri-satz,kolben.Motor tip top gerichtet,50km probefahrt gemacht,ist auch echt gut gelaufen.Also,ausgeschrieben,kunde kommt,alles klar ,verkauft.
Eine woche später kommt er um sie abzuholen und den heimweg von 250 km,auf achse anzutreten.Ca 80 km später,ein anruf.Karre steht.Hat auf der autobahn kurz geruckelt und ging aus.Wäre ja nicht schlimm,aber sie ging nicht mehr an.Nach dem dann der gelbe engel auch mit seinem tun am ende war und den zylinder dann doch nicht mehr ziehen wollte rief mir der herr nochmal an,ob er sie mit dem adac zu mir bringen dürfe dass ich nochmal danach schaue,weil er keine ahnung davon hätte.Ok.Mach mal.3 std später,also sprich kurz vor 23 uhr stand die karre dann wieder bei mir aufm hof.Schnell noch zylinder gezogen und siehe da 1a pleuellagerschaden.Toll gelle,neue Kurbelwelle def.Also was tun?Hätte da noch nen ersatzmotor!Mach rein hauptsache die karre läuft.
Ihn mit samt frau und kindern nach hause geschickt nach RÜD.und am nächsten tag motor umgebaut.
So weit so gut,motor läuft,alles top,probefahrt wieder 50 km.Alles in ordnung.
Meinem käufer angerufen und ausgemacht dass wir uns in karlsruhe am bahnhof treffen.Mit gutem gewissen gestartet hörts nach ca 20 km auf lustig zu sein.Ladekontrollleuchte flackert auf,kein saft mehr.Kein werkzeug,und nen hals so dick wie ein schlauchboot.
Ein feuerzeug hätte mir gereicht.
Meinem käufer angerufen,der schon ne dreiviertel std unterwegs war,und das ganze treffen abgesagt.Der war natürlich auch sehr begeistert.
Lebt der eigentlich noch der die zündung bzw die lima bei mz entworfen/entwickelt hat?Wäre kein wunder wenn er frühzeitig in rente gehen musste,wieso auch immer.
Jetzt steht se wieder bei mir und ich hab weiter freude daran,bis sie das nächste mal per hänger die heimreise antritt.
Toll nicht wahr?
Und jetzt?Darf man eine MZ anzünden???
gereitzte grüße von ch
Sorry aber da gibts so nen schönen Spruch: Zuverlässigkeit hängt nicht vom Fahrzeug ab sondern vom Besitzer.
Das z.B. die Ladekontrolle angeht wo sie eigentlich ausbleiben müsste hängt meist damit zusammen, dass etweder ein Kabel lose ist (war bei mir mal so) oder der Regler spinnt. Und wenn man, wie sich das gehört, Werkzeug an Bord hat, was eigentlich beim Gespann ne Kleinigkeit ist (Platz ist ja genug da), dann könnte man diesen Defekt auch schnell beheben. An der Lima selbst liegt es wohl in den seltesten Fällen.
Denk mal drüber nach...
Re: warum kann so ne sch...kisten eigentlich nie funktionieren

Verfasst:
19. Juli 2009 00:04
von Micky
Das sieht aber ganz nach einer Nachbauschrott Kurbelwelle aus.
Im übrigen sollte man sich bei der Reparatur einer MZ Zeit lassen und alles kontrollieren. Auf die schnelle durch die Werkstatt schieben geht meistens schief. Die Dinger sind nicht mehr ladenneu und kommen aus der DDR wo die Fertigungstolerenzen sehr schwankten.
Eine gut gemachte MZ kann sehr viel Freude machen und auch sehr lange halten.
Micky
Re: warum kann so ne sch...kisten eigentlich nie funktionieren

Verfasst:
19. Juli 2009 00:19
von Theo
Es gab Zeiten da war ich nahe dran die Karre auch aus der Welt zu schaffen! Genauso, oder noch heftiger ging es mir mit meinem Trabant 601! Nun nach all den Jahren bin ich froh, dass ich es damals nicht über das Herz gebracht habe, und die MZ noch lebt. Wenn man alle Macken der Karre kennt, weiß man ihnen zu begegnen, und dann ist die MZ sehr alltagstauglich und zuverlässig, aber das dauert seine Zeit. Mal schnell eine aufbauen und verkaufen funktioniert in den wenigsten Fällen.
Re: warum kann so ne sch...kisten eigentlich nie funktionieren

Verfasst:
19. Juli 2009 00:51
von TS Jens
Nicht die MZ sollte man anzünden,sondern nur diese tolle orginale Lichtmaschine.
Ich möchte nur noch Vape haben.
Re: warum kann so ne sch...kisten eigentlich nie funktionieren

Verfasst:
19. Juli 2009 01:02
von Wilwolt
Zünd sie an !!!
Re: warum kann so ne sch...kisten eigentlich nie funktionieren

Verfasst:
19. Juli 2009 01:13
von motorradfahrerwill
Re: warum kann so ne sch...kisten eigentlich nie funktionieren

Verfasst:
19. Juli 2009 05:23
von trabimotorrad
Ich habe vor ein paar Tagen einen TS250/1-Motor gekauft. Da war ein Aufkleber aufm Zylinderkopf ...20 000Km, neu geschliffen und Koben neu 12 000Km... Bevor ich ihn einbaute, habe ich den durchgeschaut und dabei heftiges Kolbenbolzenlagerspiel endeckt. Bei der Demontage des Kolbenbolzens ist mir dann das Kolbenbolzenlager in Bruchstücken entgegengekommen und der Bolzen selber war im Lagerbereich etwa 2/10mm EINGELAUFEN, keine Härteschicht usw.

Schrott!
Okay, es war noch nix weiteres passiert, flugs nen neuen Bolzen und Lager geholt und montiert...
HALT, STOP erst mal probieren!!!Tatsächlich, der Kolbenbolzen ging recht stramm durchs Lager! Der hätte wieder gefressen!!
Dank des Forums weiß ich als Wessi, das da, in der DDR unterschiedliche Lagertoleranzen verbaut wurden und habe alle Kolbenbolzenlager, die ich noch auf Vorrat habe, überprüft und siehe da, es war eines dabei, das leichtgängig war. Zusätzlich habe ich noch den Bolzen auf das Auge eingeläppt und nu iss Alles gut.
Soviel zum Thema "neue Kurbelwelle geht fest"... (
Die Geschichte mit dem kaputten Kondensator schreibe ich ein Andermal
)
Re: warum kann so ne sch...kisten eigentlich nie funktionieren

Verfasst:
19. Juli 2009 06:07
von biene&lu
ok klau bei den lütten knete....forme diese im maßstab 1:33...begieße diese mit 1:33.....flammbiere jene in 1:33.....und in weiteren 1:33 müßte sie wieder laufen.zwischenzeitlich die fingers vom modell nehmen sonst bist du erst in 1:33 wieder draußen.......zualleranfang prüfen ob die örtliche ffw in ca. 1:33....

Re: warum kann so ne sch...kisten eigentlich nie funktionieren

Verfasst:
19. Juli 2009 06:48
von Rotbart
Doch, ich kenn' sowas auch. Aber vor dem Anzünden sollte man noch mal 5 min. Luft holen, meistens fällt einem dann ein, was man selber hätte besser machen sollen.
Und dann: die Mädels sind ja doch schon recht betagt, da kann man schon mal komisch werden...
Bleib tapfer!
Andreas
Re: warum kann so ne sch...kisten eigentlich nie funktionieren

Verfasst:
19. Juli 2009 11:03
von Alex
Definitiv, Du wirst mit der MZ nie klar kommen. Am einfachsten läßt Du sie mich abholen, schreib mal wanns Dir paßt und Deine Adresse.

Re: warum kann so ne sch...kisten eigentlich nie funktionieren

Verfasst:
19. Juli 2009 11:07
von MZ-Wolle
...wenn man kein Gewissen hat darf man sie anzünden.Aber lass Dich nicht von uns erwischen.
Sieht dann so aus:
Re: warum kann so ne sch...kisten eigentlich nie funktionieren

Verfasst:
19. Juli 2009 11:37
von Marco
MZ-Wolle hat geschrieben:...wenn man kein Gewissen hat darf man sie anzünden.Aber lass Dich nicht von uns erwischen.
Sieht dann so aus:
Omg??? Wer macht den sowas? Was ist denn da schief gelaufen? Vergaserbrand? Kabelbrand oder was?
Re: warum kann so ne sch...kisten eigentlich nie funktionieren

Verfasst:
19. Juli 2009 11:43
von MZ-Wolle
mueboe hat geschrieben:MZ-Wolle hat geschrieben:...wenn man kein Gewissen hat darf man sie anzünden.Aber lass Dich nicht von uns erwischen.
Sieht dann so aus:
Omg??? Wer macht den sowas? Was ist denn da schief gelaufen? Vergaserbrand? Kabelbrand oder was?
Kein technischer Defekt.Wurde geklaut und angesteckt.
Re: warum kann so ne sch...kisten eigentlich nie funktionieren

Verfasst:
19. Juli 2009 11:46
von Ex-User paula
kopf hoch net die hände!anzünden? - laß dich net vom verordnungsamt erwischen.
ansonsten:die ladeleuchte flackerte gerne in meinem etz 150 motor. jetzt lebt sie im 250 ETZ motor weiter, nix mehr flackert. war wohl der anker oder was auch im futsch. obwohl beim durchmesser allet i.o. war. fehler suchen & ausschalten.
mein derzeitiger ETZ 250 motor zickt mit dem 3.gang sowas von böse ... ich zähle die stunden bis der dok sie wieder belebt. bis dahin muß ich wohl oder übelst mit fluch & schande durchs land tuckern. macht nicht wirklich spaß iner stadt wie berlin. wo viel, viel, viel gschaltet wird. doch ich versuch nen klaren kopf zu behalten. gebe meiner süßen zuckerbrot & peitsche. fluch & streicheleinheiten. sie lebt, sie spricht mit mir. wenn auch ne eigenwillige sprache.
ne, anzünden, isss nisch, dit MZ leben jeht weiter.
VIEL GLÜCK JENOSSE!