MZ TS 150, mit A1 fahren?

Alles, was oben nicht passt.

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MZ TS 150, mit A1 fahren?

Beitragvon rob...o.0 » 20. August 2006 13:59

Hallo,

ich habe hier zuhause eine MZ TS 150 stehen, die noch 1 jahr tüv hat, leider habe ich momentan nur A1, darf ich die trotzdem fahren (aufgrund ihres alters etc. ?!) bzw. kann man die drosseln, und was für ein Aufwand wäre das ?

MfG rob
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Beitragvon Menni » 20. August 2006 14:28

Hallo rob,
nee die kannst du nicht mit A1 fahren, auch nicht wenn du sie drosselst.
Du musst wohl den Zylinder und Kolben gegen die 125er Version austauschen. Zylinderkopf sind bei TS 150/125 meines Wissens nach indentisch.
Dann mußt den Vergaser gegen den 22N1-3 tauschen. Die 150er hat 24N1-1.
Jeztz hat sie 10 PS und läuft 100 km/h.
Nun mußt du sie drosseln durch einen Drosselkrümmer.
Das Ganze muss natürlich beim TÜV eigetragen werden.
Es dürfte also recht aufwendig werden. Vielleicht weiß jemand anderes einen anderen Weg. Würd mich auch interessieren.
Grüße von Klaus
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Beitragvon IFA-Flotte » 20. August 2006 14:38

Du darfst sie noch garnicht fahren - bist erst 15 :P !
Aber guckst du hier !!!
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

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Beitragvon Nordlicht » 20. August 2006 15:57

Der Ansaugstutzen muß auch 22mm haben,besser ist gleich sich einen 125 Motor komplett zu besorgen.
Gruß Uwe.
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Beitragvon IFA-Rider » 20. August 2006 16:27

Also ich hab mal von einem gehört, dass der eine 150 als 125 eingetragen hat und das da TÜV auch mitgemacht hat. Wiel die 150 ja dann auch nur 80 läuft.
Wenns jemand probieren will, bitte.
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Beitragvon Nordlicht » 20. August 2006 18:30

IFA-Rider hat geschrieben:Also ich hab mal von einem gehört, dass der eine 150 als 125 eingetragen hat und das da TÜV auch mitgemacht hat. Wiel die 150 ja dann auch nur 80 läuft.
Wenns jemand probieren will, bitte.

Das ist Unsinn :evil: Nur weil der Motor ausgelutscht ist und nur noch 80kmh läuft ist das nicht gleich mit einer Drosselung zu setzten.
Gruß Uwe.
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Beitragvon Flügerl » 20. August 2006 23:14

Hab ich auchmal gehört, der hat seinen 150er Zylinder einfach umgraviert und der TÜV hats eingetragen :lol:
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
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Beitragvon IFA-Rider » 21. August 2006 08:08

Nee, Nordlicht ich glaub du verstehst nisch ganz.
Der hat nen 150er Zylinder drauf und natürlich nochn Drosselkrümmer ran
Dan Lief die 150er eben nur noch 80 und war somit gedrosselt und entsprach somit den Vorschriften. Und ich glaub Flügerl meint, dass der die Zahlen umgeschlagen hat und am Zylinder aus der 150 eine 125 wurde.
Auch ein guter Trick wenns nisch auffällt.

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Beitragvon ETZChris » 21. August 2006 08:26

Vorsicht!!! nur wenn man dann an den richtigen Tüver und FreundundHelfer gelangt, hat man verloren...denn die erkennen auch den kleinen aber feinen unterschied (vergaser, zylinderkopf...)

wir wollen hier keinen zu illegalen taten verführen...sowas kann nämlich richtig ins geld gehen...und einem auch das mopedfahren für mehrere jahren verderben...
Gruß
Christian

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Beitragvon IFA-Rider » 21. August 2006 08:35

Das iss allerdings wahr :ja:

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Beitragvon VielRost » 21. August 2006 09:07

Und wenn eine 150er nur 2 PS hätte und lediglich 50km/h schnell wäre: Es bleibt eine 150er...

Meines wissens sind auch die Bezeichnungen am Zylinder nicht eingeschlagen, sondern erhaben.

Gruß
Kurt

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Beitragvon Alex » 21. August 2006 10:01

Die billigste, einfachste und beste Lösung ist definitiv ein gebrauchter 125er Motor den man in die 150er einbaut bis man den "echten" Moppedschein hat.
Kostenpunkt für einen guten 125er ist, je nach Zustand und Glück, 100-150 Euro, Eintragung beim TÜV sollte absolut problemlos sein, fertig.

Und wenn man dann 18 ist und den A Schein hat kann man den 125er auch wieder ausbauen und verkaufen und kommt dadurch noch billiger weg.

Gruß Alex
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