Seite 1 von 1

Ersatzteilverkauf am MZ Werk?

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009 15:37
von KayRT125/3
Liebe Freunde!

Zu DDR- Zeiten bin ich bei der GST Motorradmehrkampf (ETZ 150) gefahren. Letzte Woche waren wir wieder zum Enduro dort und am Altwerk fiel es mir wieder ein..... Da wir immer Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung hatten kursierte die Legende das es in Zschopau am Werk einen Verkauf von Ersatzteilen gab. Kann mich mal einer nach ca.23 Jahren aufklären, ob es Mythos oder Wahrheit war. Ich will nich in der Kiste liegen und noch grübeln :lol:

Re: Ersatzteilverkauf am MZ Werk?

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009 16:38
von eichy
Wenn das so wäre, sollten wir ein ausserplanmässiges Forumstreffen in Sosa veranstalten mit einer Ausfahrt ins Werk....

Re: Ersatzteilverkauf am MZ Werk?

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009 17:28
von ertz
Hi,
Für Außenstehende gab es in Zschopau am Werk nix.

Als Angestellter konnte man Qualitätsgeminderte Ware erwerben.
So z.B. Auspuffe die irgendwo einen kleinen Kratzer im Chrom hatten e.t.c.
Hauptsächlich also Auspuffe und Krümmer das wurde gern genutzt und war immer glaube ich Mittwoch früh von 10-11 Uhr.
Wenn es keine mehr gab gabs halt keine mehr... also nächste Woche wieder versuchen...

Ich hab auch mal ne 6V Batterie und 2 Auspuffe geholt, da ist aber dann immer an meiner Maschine den halben Tag nix geworden da ich ja Formulare holen musste.
(Ich habe ganz oben rechts im WZB gearbeitet, dann also die Werkstraße ganz runter den Aspuff beantragen, dann zur Kasse und dann wieder Abholen dann in die Abteilung....)

In Gornau im Ersatzteillager gab es auch so einen Verkauf, der war aber wohl auch nur für Angestellte und natürlich die Händler.

Bye
ertz.

Re: Ersatzteilverkauf am MZ Werk?

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009 18:36
von Stephan
@ertz: Als ich deinen ersten Satz laß, dachte ich mir schon, dass dann der halbe Betrieb stillstand. War genauso bei Robur. Wenn es im Deli-Laden auf der Goethestraße Pfirsich-Dosen gab, dann stand auf der Bahnhofsstraße im VEB Robur so ziehmlich alles still, vorallem die Verwaltung ;-). Ähnlich auch so in Großschönau, da war neben der Frotana gleich der Konsum. An manchen Tagen war eben der halbe Betrieb im Konsum, statt auf Arbeit.

Ein Phänomän, was heute unvorstellbar scheint.

Re: Ersatzteilverkauf am MZ Werk?

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009 20:36
von Norbert
ertz hat geschrieben:In Gornau im Ersatzteillager gab es auch so einen Verkauf, der war aber wohl auch nur für Angestellte und natürlich die Händler.


Da gab es nach 1990 auch einen Verkauf, ich war mal um 1992 herum da, es wurde auch an privat verkauft,Preise aus der DDR Zeit in DM ;D ich habe nur zu wenig gekauft.
Besser aber waren Händler die das Geschäft aufgaben...

Re: Ersatzteilverkauf am MZ Werk?

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009 21:30
von KayRT125/3
eichy hat geschrieben:Wenn das so wäre, sollten wir ein ausserplanmässiges Forumstreffen in Sosa veranstalten mit einer Ausfahrt ins Werk....


Versteh ich nich.....

Re: Ersatzteilverkauf am MZ Werk?

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009 21:40
von Maddin1
Stephan hat geschrieben:@ertz: Als ich deinen ersten Satz laß, dachte ich mir schon, dass dann der halbe Betrieb stillstand. War genauso bei Robur. Wenn es im Deli-Laden auf der Goethestraße Pfirsich-Dosen gab, dann stand auf der Bahnhofsstraße im VEB Robur so ziehmlich alles still, vorallem die Verwaltung ;-). Ähnlich auch so in Großschönau, da war neben der Frotana gleich der Konsum. An manchen Tagen war eben der halbe Betrieb im Konsum, statt auf Arbeit.

Ein Phänomän, was heute unvorstellbar scheint.



Da wo ich jetzt arbeite, als das noch ein VEB war, gab es vom Rat der Stadt die anweisung, das die Bananen morgens zu je 3 Stück verpackt im Konsum zu sein haben, damit der Producktionsausfall nur Stunden betrug. Alles normal also.