Sandstrahlen mit Hochdruckreiniger ?

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Sandstrahlen mit Hochdruckreiniger ?

Beitragvon Mz_Fabi » 8. Dezember 2009 22:14

Um den Rahmen meiner es rostfrei zu kriegen würde ich ihn gerne selber Sandstrahlen. Ich hätte die Möglichkeit mir einen kleinern 24 Liter Kompressor zu leihen aber was ich so lese scheint das ja nicht so gut zu sein.

Jetzt habe ich von einer Methode mittels Hochdruckreiniger mit Aufsatz gehört. Da hätte ich die Möglichkeit einen ziemlich starken auszuleihen meint Ihr das währe empfehlenswerter? Oder hat da eventuell sogar schon jemand Erfahrungen mit?

Fuhrpark: MZ Es 250/1 Bj.66
Mz_Fabi

Re: Sandstrahlen mit Hochdruckreiniger ?

Beitragvon Willy » 8. Dezember 2009 22:34

Hi,

das habe ich mal gemacht, ging von der Wirkung her ganz passabel. Es war aber eine Schweinerei wie sie die Welt noch nicht gesehen hat, trotz Regenkombi und Brille hatte ich nacher überall den Sand, gesehen habe ich auch kaum etwas, dann die nasse Pampe vom Boden weg zu bekommen..... :evil: Nie wieder!

Mit einem kleinen Kompressor geht es, wenn er kurzzeitig die benötigte Luftmenge abgeben kann. Man muss ihm natürlich einige Pausen zur Nachfüllung gönnen....eine Profibude ist hier die bessere Wahl. Oder wie in alter zeit mit Zopfbürste, Schmirgel und Kratzer....

Gruß
Willy

Fuhrpark: Tretroller
Willy

Bilder: 0

Beitragvon Norbert » 8. Dezember 2009 23:19

Mz_Fabi hat geschrieben:Um den Rahmen meiner es rostfrei zu kriegen würde ich ihn gerne selber Sandstrahlen. Ich hätte die Möglichkeit mir einen kleinern 24 Liter Kompressor zu leihen aber was ich so lese scheint das ja nicht so gut zu sein.

nun, du hast lange Zeit was zu tun, mit viel Zeit zwischendrinnen...

Mz_Fabi hat geschrieben:Jetzt habe ich von einer Methode mittels Hochdruckreiniger mit Aufsatz gehört. Da hätte ich die Möglichkeit einen ziemlich starken auszuleihen meint Ihr das währe empfehlenswerter? Oder hat da eventuell sogar schon jemand Erfahrungen mit?

definiere ziemlich stark ?

Da Du naßstrahlst wird sich sofort Flugrost ansetzen, billig ist das Strahlgut auch nicht, der Aufsatz kostet auch und IMO gibt
es den nur von+ für Kärcher, auch nicht billig.

Rechne zusammen, für das Geld was zusammenkommt macht das jeder Strahler, wenn nicht günstiger.
Gruß

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon P-J » 9. Dezember 2009 11:46

Trocken Strahlen ist auch nicht so einfach. Du brauchst einen Riesen Kompressor 300liter Luftansaugleistung reichen nicht und nach einer Zeit nerfen die Pausen. Ich hatte 4 Alte Zimmertüren zusammen geschraubt. Mit Deckel und Lampe, Absaugung mit 3 Staubsaugern. Trotzdem war überall Sand. In jeder Ritze des Raumes fand man Sand. Nie wieder! :oops:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Bilder: 14

Beitragvon eMVau » 9. Dezember 2009 11:57

Beim Strahler des Vertrauens kostet es inklusive Grundierung für ein komplettes Motorrad (alle Blechteile, Schwingen, Rahmen, Tank etc.) 100 Eus. So hab ichs bisher gehandhabt. Wenn Du aus dem Norden (ehem. Bezirk Neubrandenburg) kommst, kann ich Dir die Kontaktdaten zu Verfügung stellen. Ansonsten beschäftigen sich auch diverse Behindertenwerkstätten mit solchen Arbeiten. Einfach mal bei der Diakonie nachfragen.

LG MV
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.

http://www.nbnetwork.de

Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
eMVau

Artikel: 4
Bilder: 2

Beitragvon kutt » 9. Dezember 2009 12:16

Mz_Fabi hat geschrieben: mittels Hochdruckreiniger mit Aufsatz gehört

krass - was es nicht alles gibt :shock:

ist das direkt für metalle gedacht? hätte jetzt auch gesagt, daß das rosten wird wie verrückt
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Artikel: 31
Bilder: 831

Beitragvon Mz_Fabi » 9. Dezember 2009 13:25

wie gesagt wirklich viel habe ich darüber spezigisch für Metallteile nicht gefunden, gibt halt nur in nen paar Foren Diskussionen aber da scheint niemand Erfahrung zu haben und da dachte ich ich frage einfach mal nach ob hier wer das schonmal gemacht hat.

Aber das scheint ja auch nur für wirklich große Teile gedacht sein, so kleinzeugs geht ja bestimmt nicht so gut.

Also meint ihr mit nem kleinen Kompressor ists sinvoller? Die meisten kleinen haben ja ne Abgabeleistung von ca 100 l/min, kann ich dann so rechnen das ich mit nem 25 Liter tank nur 15 sec strahlen kann?

Fuhrpark: MZ Es 250/1 Bj.66
Mz_Fabi

Beitragvon vw25 » 9. Dezember 2009 14:23

Mz_Fabi hat geschrieben:
Jetzt habe ich von einer Methode mittels Hochdruckreiniger mit Aufsatz gehört. Da hätte ich die Möglichkeit einen ziemlich starken auszuleihen meint Ihr das währe empfehlenswerter? Oder hat da eventuell sogar schon jemand Erfahrungen mit?

wir haben auf arbeit mal einen gehabt (oder haben den noch, keine ahnung) der nannte sich höchstdruckreiniger! jedenfalls haben wir alte regale, die teils im hochwasser standen damit entrostet und der lack, der an den oberen teilen noch bombig fest war, flog komplett weg. aber keine ahnung, mit wieviel bar der arbeitet. ich wollte damit ein tank entrosten, habe es aber gelassen, wegen den dünnen blech :roll:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Fuhrpark: frags pferd
vw25

Bilder: 6

Beitragvon schraubi » 9. Dezember 2009 17:21

Mz_Fabi hat geschrieben:Also meint ihr mit nem kleinen Kompressor ists sinvoller? Die meisten kleinen haben ja ne Abgabeleistung von ca 100 l/min, kann ich dann so rechnen das ich mit nem 25 Liter tank nur 15 sec strahlen kann?

Mit einem 25 Liter Kessel kannst vielleicht 10 Sekunden strahlen, wenn Du einen Wasserabscheider in der Luftleitung hast.
Wenn nicht, dann kanns passieren daß Du alle 3 Sekunden die Düse reinigen musst.
Wenn Du vor hast mit normalem Sand zu strahen (was übrigens totaler Schwachsinn ist) :shock: dann rechne für einen kompletten Rahmen 5-8 Stunden ein.
Wenn Du Hochofenschlacke als Strahlmittel nimmst (was man bem gewöhnlichen Strahlen normalerweise verwendet) dann gehts evtl. unter 5 Stunden.
Bring den Rahmen zu einer Firma, die machen das für 20 Euro und Du musst Dich nicht rumärgern (was bei einem 25 Liter Kessel und der Strahlpistole 08/15 mit Sicherheit der Fall sein wird)

Gruß,
Schraubi
OT-Partisanen-Braumeister Bild

Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Bilder: 0

Beitragvon Ralle » 9. Dezember 2009 17:43

kutt hat geschrieben:
Mz_Fabi hat geschrieben: mittels Hochdruckreiniger mit Aufsatz gehört

krass - was es nicht alles gibt :shock:

ist das direkt für metalle gedacht? hätte jetzt auch gesagt, daß das rosten wird wie verrückt

Nö, eigentlich ist die Strahldüse für den Kärcher besser dazu geeignet Granit oder andere Steinoberflächen zu reinigen. Dazu hab ich das Teil auch benutzt und es geht so. Testweise wurde mal ein Rasenmähergeäuse damit gestrahlt, das Ergebnis war nicht so toll. Die Farbe ging zwar einigermaßen runter, wie vermutet setzte das Blech aber schon wärend der Trocknung massiv Rost an.
In Kombination Düse (ca 70€) und Strahlmittel von Kärcher (kg ca. 1€) (alternativ und billiger geht Quarzsand) ist die Strahlerei damit auch ziemlich Teuer. Daher würde ich davon abraten :ja:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Zurück zu Sonstiges