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Wer kennt sich aus mit Sirokko Standheizungen

BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 11:38
von rängdäng
moin moin

da ich die kalten Finger leid bin kam ich auf die Idee
zu beheizen.
meine werkstatt und ....vielleicht das Gerät
in einer Kiste montiert zum schnellen Wechsel in den Transporter.
kam bei der Suche nach was passendem
:wink:
auf Sirokko Standheizungen
so was, was man mit 12 V ,24 V oder 220 V (mit Umspanner im Bus) betreiben kann.

wie hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Meine neue Garage hat etwa 22 qm und ist als fester -geschlossener Raum im Carport gebaut.
Das Gerät muss einen nicht zum schwitzen bringen und soll wie schon
geschrieben transportabel auch im Transporter- Camping einsetzbar werden.
dazu bau ich die Heizung gerne in eine Box .
Wer hat Erfahrung mit solchen Geräten von Sirokko .
speziell mit der Sirokko Typ 211 vom Trabant.

grüsse aus dem wenig "verschneetem" Saarland

Re: Wer kennt sich aus mit Sirokko Standheizungen

BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 12:01
von knut
fürs auto reicht sie - für die garage sicher nicht

Re: Wer kennt sich aus mit Sirokko Standheizungen

BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 12:07
von Nordlicht

Re: Wer kennt sich aus mit Sirokko Standheizungen

BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 12:13
von RT-Tilo
So eine hatte ich in meiner früheren Garage auch in Gebrauch ---> Klick ,
man kann in kurzer Zeit in Badehose arbeiten (wenn man will). Sie war
sparsam und es sind keine Abgase im Raum, Nachteil, nach dem Ausschalten
ist es in kurzer Zeit auch wieder kalt in der Bude.
Trotzdem würde ich diese auch empfehlen. :ja: :gut:

Re: Wer kennt sich aus mit Sirokko Standheizungen

BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 12:14
von UlliD
Nordlicht hat geschrieben:diese würde ich nehmen....http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

So ein Teil hat Kumpel von mir, das Ding bringt ordentlich Wärme.

Re: Wer kennt sich aus mit Sirokko Standheizungen

BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 12:18
von es-heizer
Die ersten zwei haben die richtige Größe sind aber Benzinheizungen und wegen der Spritpreise nicht so zu empfehlen. Die Dritte ist ideal wird aber bestimmt teuer, dazu kommt noch der Verbrauch von ca. 1,5 L Diesel die Stunde (Heizleistung 12KW). Hat aber den Vorteil, dass Du keine externe Stromquelle brauchst und der Tank auch gleich im Gerät ist.
Die Vierte ist ne 232 und gerade so ausreichend für 22 m² , wenn sie denn gedämmt sind. In einer Typ Dresden Garage wie ich sie hatte (12m² ungedämmt) ging es grade so . Vorteile dieser Heizung, Verbrauch ca. 0,5 Liter Diesel die Stunde(Heizleistung 3,5KW) ,regelbare Heizleistung (hat auch ne Teillaststufe) und sie ist kleiner. Nachteile, externe Stromquelle (hoher Startstrom - 17A ), extra Tank, Heizleistung schon fast zu klein für deine Fläche.

Abgasentsorgung haben sie beide extra, kannst Du also nach draussen leiten und die Heizung mit Umluft betreiben.

Die letzte fällt ganz raus, Benzin und zu klein. Ne Trabbiheizung geht für ne Garage leider gar nicht.

Re: Wer kennt sich aus mit Sirokko Standheizungen

BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 12:52
von Nordlicht
es-heizer hat geschrieben: Die Dritte ist ideal wird aber bestimmt teuer, dazu kommt noch der Verbrauch von ca. 1,5 L Diesel die Stunde (Heizleistung 12KW). Hat aber den Vorteil, dass Du keine externe Stromquelle brauchst und der Tank auch gleich im Gerät ist.
einfach Heizöl nehmen...den passt das schon....

Re: Wer kennt sich aus mit Sirokko Standheizungen

BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 12:55
von vitolo
Die Heizungen sind Praktisch
weil sie den Tank dran haben für werkstatt und auch winntertreffen mit der eme das Zelt ist mulmig warm.
Kaufe jetzt auch so ne Standheizung denke für die Füße im Seitenwagen auch nicht schlecht . :biggrin:

Re: Wer kennt sich aus mit Sirokko Standheizungen

BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 13:38
von es-heizer
Nordlicht hat geschrieben: einfach Heizöl nehmen...den passt das schon....


Um Himmels Willen NEIN!!! :evil:
Ich hatte schon mehrere Patienten auf dem OP , die damit betrieben wurden. Heizöl verkokt die Heizung wie die Pest! :abgelehnt: Die Dinger sind für Diesel konstruiert und für nichts anderes. Grade auf der Großen OETF 10 is sogar oft ein Aufkleber auf dem Tank angebracht " Nur für Diesel".
Also bitte nich machen :tear:

Re: Wer kennt sich aus mit Sirokko Standheizungen

BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 14:01
von rängdäng
Ja, die Dritte würd mir schon zusagen-

ob ein Spannungswandler 12V auf 220 Volt die Leistung bringt.?

:?: so tendiere ich deswegen der 12-24 V auch zu den anderen Geräten?

:!: und mit Abgasvergiftung-
der Raum im Carport ist nicht Luftdicht
und schlafen möcht ich nicht wenn die Heizung in Betrieb ist--
:mrgreen: auch nicht für immer :mrgreen:

und das eine ist noch-
hab keine Idee wieviel Euros ein vernünftiger Preis sind.

Aber ich kann das ganze ja mal ne Woche beobachten zum Zweck der Preisfindung. :|

Re: Wer kennt sich aus mit Sirokko Standheizungen

BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 14:13
von es-heizer
rängdäng hat geschrieben:Ja, die Dritte würd mir schon zusagen-

ob ein Spannungswandler 12V auf 220 Volt die Leistung bringt.?

:?: so tendiere ich deswegen der 12-24 V auch zu den anderen Geräten?

:!: und mit Abgasvergiftung-
der Raum im Carport ist nicht Luftdicht
und schlafen möcht ich nicht wenn die Heizung in Betrieb ist--
:mrgreen: auch nicht für immer :mrgreen:

und das eine ist noch-
hab keine Idee wieviel Euros ein vernünftiger Preis sind.

Aber ich kann das ganze ja mal ne Woche beobachten zum Zweck der Preisfindung. :|


Die empfehlenswertere ist auf jeden Fall die Dritte. Hast Du keinen 220V Anschluß? Der Spannungswandler müsste dann ca. 300W bringen (Glühstrom) Andere Geräte sind halt von der Heizleistung her ein bischen zu wenig. Gas kann ich nicht empfehlen. Musste mal die Sufu bemühen, is hier schon öfter durchgekaut worden.
Luftnot gibt es bei den Dieselheizungen keine, da die Abgase aus der Brennkammer direkt ins Freie geführt werden müssen und man die Raumluft an der heißen Brennkammer erwärmt. Diese wird praktisch umströmt und ist unabhängig vom Luftsystem des Brenners.

Ein vernünftiger Preis für die OETF 10 ist so um die 200-250 Euro. Dafür sollte sie dann auch gleich funktionieren. Bastlerware würde ich nicht über 100 Euro kaufen.

Re: Wer kennt sich aus mit Sirokko Standheizungen

BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 14:15
von Paule56
Da brauchts keinen Spannungswandler, eher im Gegenteil

Ich sollte meinen, alle Dieselheizungen sind für 12 & 24 V ausgelegt, die Benziner für 6 und 12 V.
Die mit Netzanschluss haben jedenfalls immer einen Trafo drinnen.
Alle sirokkos haben eine getrennte Abgasführung, Du brauchst also eine Esse, oder ein Rohr durch die Wand und wirst auch den tagelangen Einsatz ohne Rauchgas überleben ;-)

Re: Wer kennt sich aus mit Sirokko Standheizungen

BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 14:17
von RobinH
Ist Diesel nicht eigtl das gleiche wie heizöl?

Re: Wer kennt sich aus mit Sirokko Standheizungen

BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 14:21
von es-heizer
Paule56 hat geschrieben:Da brauchts keinen Spannungswandler, eher im Gegenteil

Ich sollte meinen, alle Dieselheizungen sind für 12 & 24 V ausgelegt, die Benziner für 6 und 12 V.
Die mit Netzanschluss haben jedenfalls immer einen Trafo drinnen.
Alle sirokkos haben eine getrennte Abgasführung, Du brauchst also eine Esse, oder ein Rohr durch die Wand und wirst auch den tagelangen Einsatz ohne Rauchgas überleben ;-)


Wenn er die OETF 10 kauft, da ist der Trafo nur zum Glühen drin, der Lüftermotor geht direkt mit 220V.
RobinH hat geschrieben:Ist Diesel nicht eigtl das gleiche wie heizöl?


Nein, mal abgesehen von der farblichen Kennzeichnung (Beimischung) , sonst würde es sich nicht so verheerend auf die Brennkammer auswirken. Ich vermute mal, dass es dicker ist und auch nicht mit so hoher Temperatur verbrennt.

Könnte ja sonst jeder im Auto fahren :gruebel:

Re: Wer kennt sich aus mit Sirokko Standheizungen

BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 14:28
von RobinH
Man kann Heizöl im Auto fahren es gibt nur verherende strafen wenn man erwischt wird es ist meiner meinung nach das gleiche wie diesel nur das es nicht so hoch versteuert ist und eingefärbt ist...

Re: Wer kennt sich aus mit Sirokko Standheizungen

BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 14:31
von es-heizer
RobinH hat geschrieben:Man kann Heizöl im Auto fahren es gibt nur verherende strafen wenn man erwischt wird es ist meiner meinung nach das gleiche wie diesel nur das es nicht so hoch versteuert ist und eingefärbt ist...



Warum hat es dann so eine Auswirkung auf die Heizung? :nixweiss:

Re: Wer kennt sich aus mit Sirokko Standheizungen

BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 14:33
von RobinH
keine ahnung hab ich auch noch nie was von gehört...

Re: Wer kennt sich aus mit Sirokko Standheizungen

BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 14:44
von knut
es gibt diesel mit beimischungen damit er bis - 20 grad flüssig bleibt - das fehlt dem heizöl . abhilfe: die heizung im warmen stehen haben oder mit warmen heizöl befüllen.

Re: Wer kennt sich aus mit Sirokko Standheizungen

BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 16:11
von UlliD
Kann ich nur zustimmen, Heizöl ist Gift für die Dinger...... Glaubt es oder glaubt es nicht ( und schmiert Euch an :shy: )

Re: Wer kennt sich aus mit Sirokko Standheizungen

BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 18:36
von Nordlicht
UlliD hat geschrieben:Kann ich nur zustimmen, Heizöl ist Gift für die Dinger...... Glaubt es oder glaubt es nicht ( und schmiert Euch an :shy: )
ick glaub dit datt Ulli..aber mein TDI hat damit bestens :stumm:

Re: Wer kennt sich aus mit Sirokko Standheizungen

BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 19:40
von rängdäng
@ es-heizer

220 Volt hab ich im Carport aber nicht im Transporter.
die Arbeitsweise von den Heizungstypen ist mir bekannt.
Das gute an diesen hier ist die Art wie die Wärme getauscht wird und
das der Abgas mit einem hitzebeständigem gedämmtem Flexrohr leicht zu entsorgen ist.
Paule56 hat geschrieben:Da brauchts keinen Spannungswandler, eher im Gegenteil.
Der Preis ist mittlerweile bei 221,00€ :(


Ich sollte meinen, alle Dieselheizungen sind für 12 & 24 V ausgelegt, die Benziner für 6 und 12 V.
Die mit Netzanschluss haben jedenfalls immer einen Trafo drinnen.
Alle sirokkos haben eine getrennte Abgasführung, Du brauchst also eine Esse, oder ein Rohr durch die Wand und wirst auch den tagelangen Einsatz ohne Rauchgas überleben ;-)


Das war mir nun nicht bekannt,da ich die Sirokko noch nicht selbst gesehen hab.


und zu Heizöl und Diesel
meine 4 Rad Fahrzeuge sind immer alte gute Saugerdiesel ohne Schnickschnack
:ja: :ja:


und Diesel ist natürlich nicht" baugleich "mit Heizöl :mrgreen:

Stofflich sind die Unterschiede marginal. Im Heizöl ist deutlich mehr Schwefel (weswegen moderne Dieselmotoren wohl Heizöl auch nur sehr ungern mögen) und es fehlen halt diverse Additive, die das Abbrandverhalten, das Verschleissverhalten etc etwas verbessern.

Einen alten Dieselmotor kann man rein technisch gesehen problemlos mit Heizöl fahren. Ist blos verboten und auch noch nach Jahren nachzuweisen weil Heizöl eingefärbt wird. Nem modernen Diesel würd ich das nicht antun. (Zumindest nicht wenns meiner ist )

:ja:
aber die Alten ;D

-- Hinzugefügt: 11.01.2010 05:56:49 --

gut,
hab mir das nun so gedacht,
jetzt gleich brauch ich die Heizung nicht,
da meine Baustelle an Haus und Hof noch nicht fertig ist
und sowieso keine grosse Zeit zum beschrauben von 2-3 Rad bleibt :roll: .
Dazu ist nun die Haupteinsatzzeit :!: von Heizern a la Sirokko ,
:D im Sommer werden wohl auch die Preise etwas anders sein.
Werde die Angebote im Auge behalten -die Zeit arbeitet für mich :)

8) Allen Dank für die Informationen
:ja:

Re: Wer kennt sich aus mit Sirokko Standheizungen

BeitragVerfasst: 11. Januar 2010 14:20
von Ratzifatzi
Wikipedia sagt: hat geschrieben:Technisch gesehen ist HEL als Kraftstoff in (älteren) Dieselmotoren verwendbar. Bis 1994 waren beide Produkte nahezu identisch, so dass damals Dieselmotoren problemlos in der Lage waren, HEL zu verbrennen. Der Einsatz als Kraftstoff für Fahrzeuge ist jedoch als Steuerhinterziehung strafbar. Weiterhin erlischt die Betriebserlaubnis des Kraftfahrzeugs, mit allen hieraus resultierenden rechtlichen Konsequenzen. Um einen versehentlichen Missbrauch auszuschließen, wird HEL (und HEL schwefelarm) mit einem roten Farbstoff eingefärbt (Sudan 1). Da die Färbung relativ einfach entfernt werden kann, wird zusätzlich Solvent Yellow 124 beigemischt. Weder der Farb- noch der Markierstoff beeinträchtigen den Einsatz in Motoren und Heizungsanlagen. Mit einfachen Verfahren lassen sich geringe Anteile an Solvent Yellow 124 im Kraftstoff nachweisen. Gezielte Kontrollen führt der Zoll regelmäßig und in begründeten Verdachtsfällen durch.

Seit 1995 sind die Qualitätsunterschiede zwischen Diesel und HEL immer größer geworden. Beispielsweise enthält HEL bis zu 1000 mg/kg Schwefel, während Diesel in Deutschland und Österreich flächendeckend mit 10 mg/kg Schwefelanteil zur Verfügung steht. Die heutigen Motoren und nachgeschalteten Abgasreinigungssysteme würden durch den hohen Schwefelanteil nachhaltig geschädigt. Weiterhin wird bei Diesel eine (Mindest-)Cetanzahl garantiert (spezifiziert), HEL hat keine solche Spezifikation. Es kann deshalb eine Cetanzahl weit unter der Diesel-Spezifikation aufweisen, Nageln und Rußemissionen (Feinstaub) sind die Folge. Noch schwerer wiegen die fehlenden Spezifikationen, welche beim Diesel die Anteile schwerer Komponenten begrenzt (Diesel-Dichte, T95). Der relativ hohe Anteil schwerer Komponenten beim HEL kann eine verstärkte Rußbildung bewirken.


Früher fuhren viele ihre Bootsmotoren mit Heizöl, da diese nicht als Verkehrsmittel galten. Ka wie sich das heute verhällt.

Re: Wer kennt sich aus mit Sirokko Standheizungen

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 03:15
von DD-ES 1974
Bevor ich ins Daunengefederte hüpfe, mal Folgendes:

Die von mir betriebene Garagenheizung läuft so:

22% Rapsöl+64% mildgesäuerte Butter+Additive+`n gutes Brot+Pfeffer(nicht vergessen!!!), Zwei paar Socken(ein paar lange dünne für drunter, ein paar kurze dicke Alpaca-Lamm für drüber), ein paar ölfeste Sandalen, eine lange Unterhose, eine Unterhose zum pupen(die hält schon mal nen Monat, wenn man sie unter die Andere zieht), eine grobe Kord-Hose(sicherheitshalber mit zwei Reißverschlüssen, könnte ja zufrieren und das Schloßspray liegt natürlich im Flaschenhalter), 2 T-Shirts(das Untere gehört nicht unter die erste Garnitur! Ansonsten könnte es gegebenenfalls peinlich werden.), einen Strick-Pulli von Ommmi(du bist die BESTE!), eine Bauarbeiter-Jacke sponsored by Arbeitsamt(kriegt man in jeder Hartz-IV-Maßnahme nach der Belehrung zum ordnungsgemäßen Beräumen der Netto-Tonne) und den 120(0)W-Heizlüfter, den dir dein Garagenuntermieter im Baumarkt gegönnt hat.

Hautschutzcremé brauchst du nicht, weil ja schon die UV-Verdünnung sämtliche(wärmeübertragungsrelevante) Feuchtigkeit deinen Händen entzieht.


:wink:

Mal ehrlich: Ich halte es für nicht sonderlich gut, wenn man die betreffenden Räume nur kurzfristig heizt. :arrow: Kondenswasser :!:

Re: Wer kennt sich aus mit Sirokko Standheizungen

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 11:04
von SPW 70
Da ich eben an einem ähnlichen Projekt arbeite (Webasto Termotop C Diesel Wasserheizung) greife ich zur Stromversorgung auf ein altes Ladegerät und eine "Pufferbatterie" zurück. Der kurzzeitig hohe Startstrom wird von der Batterie geliefert und diese dann während des Betriebes der Heizung wieder geladen.

Re: Wer kennt sich aus mit Sirokko Standheizungen

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 12:13
von Enz-Zett
Die heutigen Motoren ... würden durch den hohen Schwefelanteil nachhaltig geschädigt.
So ein Quark aber auch. Die zahlreichen Motorschäden gerade bei "heutigen Motoren" traten erst mit dem reduzierten Schwefelgehalt auf, bis geeignete Additive als Ersatz gefunden waren.