Tank von 251 auf 250

Alles, was oben nicht passt.

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Tank von 251 auf 250

Beitragvon MZ_TYP » 27. Januar 2010 20:21

Hallo, wollte mal fragen ob der Tank einer 251 auch auf eine 250 passt !?

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Re: Tank von 251 auf 250

Beitragvon trabimotorrad » 27. Januar 2010 20:25

Im Prinzip ja. Aber der 251er-Tank ist kürzer als der 250er, Du kannst ihn hinten nicht anschrauben und hast eine Lücke zwischen Tank und Sitzbank.
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Re: Tank von 251 auf 250

Beitragvon etztreiber » 27. Januar 2010 20:25

bestimmt, aber der 251 Tank sieht doch beschissen aus, oder? :roll:

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Re: Tank von 251 auf 250

Beitragvon krocki » 27. Januar 2010 20:26

251er Tank ist kürzer, vorn passt er, hinteren Befestigungspunkt am Rahmen um etwa 5 cm nach vorn legen (Flachstahl mit 2 Löchern), dann bleibt aber eine Lücke zur Sitzbank.
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Re: Tank von 251 auf 250

Beitragvon MZ_TYP » 27. Januar 2010 20:34

Und wenn ich die Sitzbank auch tausche ? Mir gefällt der von einer 251 besser !

-- Hinzugefügt: 27. Januar 2010 20:34 --

Und wenn ich die Sitzbank auch tausche ? Mir gefällt der von einer 251 besser !

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Re: Tank von 251 auf 250

Beitragvon hesi » 27. Januar 2010 20:37

willst Du einen speziellen Look mit dem anderen Tank erreichen (moderner, sportlicher,...)?

Mit dem 251er Tank und einer nach vorn gezogenen Sitzbank hast Du hinten zu viel Freiraum. Und eine noch längere Sitzbank als die von der 250er sieht m.E. auch nicht so toll aus.

Schreib mal, was Du vorhast.

PS: Fällt mir gerade noch ein - Schwammepaul hat ein paar Tanks zum Verkauf eingestellt - vielleicht ist da was für Dich dabei.

Grüße
Hesi
Zuletzt geändert von hesi am 27. Januar 2010 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Tank von 251 auf 250

Beitragvon Marco » 27. Januar 2010 20:38

Sieht Scheisse aus. Lass es sein.
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Re: Tank von 251 auf 250

Beitragvon hesi » 27. Januar 2010 20:42

mueboe hat geschrieben:Sieht Scheisse aus. Lass es sein.


so kann mal es auch sagen :wink:

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Re: Tank von 251 auf 250

Beitragvon MZ_TYP » 27. Januar 2010 20:43

Na wenn das so lass ich das lieber! danke für die Antworten !

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Re: Tank von 251 auf 250

Beitragvon Norbert » 27. Januar 2010 20:43

MZ_TYP hat geschrieben:Und wenn ich die Sitzbank auch tausche ? Mir gefällt der von einer 251 besser !



bau mal die Bank ab, drehe sie rum und lege eine 125-251 ETZ Bank daneben.

Die Ausbuchtung für den Regler passt nicht so ohne weiteres, und die Halter auch nicht.
Nach dem verschieben sogar noch weniger. Und "hinten" fehlt dann auch etwas.

TS 250 Tank nehmen, Goldwing GL 1000 Sitzbank (die erste) als Nachbau auf dem
originalen jedoch angepassten Sitzbankchassis montieren und den Regler durch einen elektron.
ersetzen.

Oder aus 2 ETZ 250 Sitzbänken eine breitere machen und diese höher + nach vorne legen.

Entdecke die Möglichkeiten !
Gruß

Norbert

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Re: Tank von 251 auf 250

Beitragvon Gespann Willi » 27. Januar 2010 20:49

Hallo Norbert
Warum willst du eine GL Sitzbank mit TS Tank bei der ETZ montieren?
Bei meiner ETZ passte die ETZ Sitzbank zum TS Tank.
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wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

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Re: Tank von 251 auf 250

Beitragvon Norbert » 27. Januar 2010 22:35

Gespann Willi hat geschrieben:Warum willst du eine GL Sitzbank mit TS Tank bei der ETZ montieren?
Bei meiner ETZ passte die ETZ Sitzbank zum TS Tank.


klar passt das. Aber die orig. ETZ 250 Bank ist als Folterbank bekannt und geächtet.
Die ist für einen normabreiten deutschen A**sch einfach zu schmal und zu dünn gepolstert.
Mit der GL Bank sitzt man bequemer und auch etwas höher.
Gruß

Norbert

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Re: Tank von 251 auf 250

Beitragvon Ralle » 28. Januar 2010 07:16

Kleine Frage am Rande, muß man bei Umrüstung des Tanks an der 250er ETZ nicht auch an die Ansaugluft denken? Stimmt der 251er Tank in der Form des Tunnelbleches mit dem des 250er Tanks überein?
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Re: Tank von 251 auf 250

Beitragvon rängdäng » 28. Januar 2010 07:33

mir gefällts am besten so
:wink:
bb.jpg

etz251 mit TS Behälter
:ja:
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Re: Tank von 251 auf 250

Beitragvon MZ-Chopper » 28. Januar 2010 07:45

@ ralle
tunnel sind die selben,
aber ansaugluft?... völlig uninteressant, du änderst doch nicht den vergaser
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Re: Tank von 251 auf 250

Beitragvon Ralle » 28. Januar 2010 07:54

Meine Frage stützt sich auf eine Änderungsmitteilung von 1986. Danach dürfen selbst ETZ250- Tanks, die für Fahrzeuge bis Fgst. Nr. 2156203 vorgesehen waren nicht auf Fahrzeuge ab der genannten Nr. montiert werden. Hintergrund ist der Wegfall eines Gummi Ansaugrohres und Einführung der 6 Ansauglöcher im Rahmen. Die neueren Tanks haben eine andere Sicke im Blech des Tunnels, welche für mehr Ansaugluft sort, so verstehe ich das Schriftstück jedenfalls...
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Re: Tank von 251 auf 250

Beitragvon ETZploited » 28. Januar 2010 10:03

In der Praxis wird der Unterschied kaum spürbar sein.

Welches Gummiansaugrohr meinst du denn, das im Kastenprofil unter dem Tank?
Meines Erachtens ist das nur zur Geräuschdämpfung da.

Die Änderung des Ansaugwegs war bestimmt ein findiger Neurervorschlag, um kostbares Stahlblech zu sparen :versteck:
Viele Grüße,
Arne


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Re: Tank von 251 auf 250

Beitragvon Ralle » 28. Januar 2010 11:37

Gute Frage, isch abe gar keine ETset, und Teileliste find ich gerade auch keine passende :roll: In einer Miteilung vom Werk steht was dazu, inwieweit das nun Auswirkungen auf die Ansauganlage hat und im täglichen Betrieb spürbar ist kann ich nicht einschätzen, ich bekomme aber durch 2 Nasenlöcher mehr Luft, als wenn ich mir 1 zuhalte :wink:
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Re: Tank von 251 auf 250

Beitragvon telefoner » 28. Januar 2010 11:44

eventuell ist ja auch die rahmenöffnung bei den etz mit den löchern unter dem tank weggefallen?
6 öffnungen a17 mm, dürften von der fläche her, in etwa der fläche der luftöffnung im rahmen entsprechen.
es gab doch mal das problem mit reißenden gespannrahmen an der luftöffnung...
SOSA 2010-ich war dabei
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Re: Tank von 251 auf 250

Beitragvon ETZeStefan » 28. Januar 2010 12:05

wenn man nur ne 250 etz hatt könnte man es so lösen mir gefällt es
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Re: Tank von 251 auf 250

Beitragvon Ralle » 28. Januar 2010 12:13

Jetzt werden einige aufhorchen, macht aber bitte diesen Fred jetzt nicht zur Anhänger Diskussion :shock:
Ich hab hier gerade noch eine Umbaurichtlinie von MZ aus dem Jahr 89 gefunden. Darin gibt es einen Abschnitt zum Mitführen von Anhängern. Das ist an allen 175 und 250cm³ Maschinen- ES175/2, ES250/2 (115kg), ETS250,TS250,TS250/1 und ETZ250 bis Baujahr 1985 (110kg- gestattet. Für die ETZ250 ab 86 und die ETZ251 ist kein Anhängerbetrieb erlaubt. Könnte den selben Grund haben :gruebel:

Hat die 251er auch diese Löcher im Rahmen, dann könnte sich zumindest der Kreis bei der Tankfrage von MZ-TYP schließen. Zu Kraftstoffbehältern steht übrigens in der Richtlinie, das sie eine §29 StVzO entsprechen müssen, Halterungen am Rahmen nicht geändert werden dürfen und sie nicht mehr als 22 Liter Volumen haben dürfen...
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Re: Tank von 251 auf 250

Beitragvon krocki » 28. Januar 2010 12:40

251er haben wieder den Gummi im Rahmenrohr und keine Löcher seitlich
Gruss
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Re: Tank von 251 auf 250

Beitragvon ElMatzo » 28. Januar 2010 12:53

MZ-Chopper hat geschrieben:@ ralle
tunnel sind die selben,
aber ansaugluft?... völlig uninteressant, du änderst doch nicht den vergaser

an der ansaugluft kannst du aber schon viel früher rummurksen. halte mal alle löcher, über die luft angesaugt wird, zu und schau was der motor macht. ;)
der weg der luft ist wie folgt: wird unterm tank angesaugt, wandert zum luftfilterkasten und dort durch den filter, wechselt zum luftberuhigungskasten und von dort dann in den vergaser um verfüttert zu werden. wenn auf diesem weg nicht grad ein wild gewordener bohrer unterwegs war, sollte das system relativ geschlossen sein.

Ralle hat geschrieben:Halterungen am Rahmen nicht geändert werden dürfen und sie nicht mehr als 22 Liter Volumen haben dürfen...
echt? ist das aktuell? :gruebel:
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Re: Tank von 251 auf 250

Beitragvon Ralle » 28. Januar 2010 13:00

ElMatzo hat geschrieben:echt? ist das aktuell? :gruebel:

Wie ich schrieb ist das von 1989 also nach DDR- Recht. Gemeint sind die Halterungen am Rahmen, nicht die am Tank. Hab ich du da eben je...a gehört :shock:
Wobei, da hab ich grade gefunden, was am ETZ150 Rahmen laut Werk alles nachge... werden darf, ich glaube da werden die Steine knapp...
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Re: Tank von 251 auf 250

Beitragvon ElMatzo » 28. Januar 2010 13:04

Ralle hat geschrieben:
ElMatzo hat geschrieben:echt? ist das aktuell? :gruebel:

Wie ich schrieb ist das von 1989 also nach DDR- Recht. Gemeint sind die Halterungen am Rahmen, nicht die am Tank. Hab ich du da eben je...a gehört :shock:
Wobei, da hab ich grade gefunden, was am ETZ150 Rahmen laut Werk alles nachge... werden darf, ich glaube da werden die Steine knapp...

achso okay.
bei mir wurde nicht jehovat. abgesehen vom lenkeranschlag, zwei mal. aber das darf man ja :tongue:
ich frug nur, weil mir sind tankumbauten bekannt, wo die halterung am tank geändert wurde und ich kenn bee-emm-dabbelju-motorräder die ne halbe regentonne als tank haben. da war ich leicht irritiert. ;)
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Re: Tank von 251 auf 250

Beitragvon Norbert » 28. Januar 2010 21:00

Ralle hat geschrieben:Wobei, da hab ich grade gefunden, was am ETZ150 Rahmen laut Werk alles nachge... werden darf, ich glaube da werden die Steine knapp...


Da darf so einiges, unter bestimmten Bedingungen....
Gruß

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Re: Tank von 251 auf 250

Beitragvon rängdäng » 29. Januar 2010 05:57

Noch eine Tankfrage.
:?:
Hat Jemand hier schon mal einen Tank von der TS 150 auf eine ETZ 250 verbaut
und oder Bilder davon.
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Re: Tank von 251 auf 250

Beitragvon Norbert » 29. Januar 2010 22:31

rängdäng hat geschrieben:Noch eine Tankfrage.
:?:
Hat Jemand hier schon mal einen Tank von der TS 150 auf eine ETZ 250 verbaut
und oder Bilder davon.


Habe ich noch nie gesehen.
Höchstens mal den Tank auf 1er TS 250 bzw. einmal eine TS 250/1 auf ETZ 125 Motor umgebaut
mit TS 150 Tank .

Optisch wird das auf einer ETZ 250 sehr mager aussehen. Auf einer 251 vielleicht etwas besser.
Am interessantesten - aber da eigentlich zu lang könnte der Tank auf einer ETZ 150 aussehen.
Aber ich bin für große Tanks, also verbreiterte ETZ 250 oder TS 250 (ex 17ltr.)Tanks .
Gruß

Norbert

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