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ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 13:00
von ETZeStefan
wollte mal fragen was eine abnahme mit haupt und abgasuntersuchung
+ eintragung eines lenkers (hatt abe brauch man den dan überhaupt eintragen?)
so ungefähr kostet??

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 13:03
von Sven Witzel
Klingel mal beim Ing. durch ;-)

AU -> 20 €
Tüv -> ~ 38 €
+ die Abnahme !

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 13:04
von Ex-User magsd
Abnahme wohl so was um die 45€ pro Eintragung...

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 13:05
von ETZeStefan
45 euro ich könnt kotzen!
dachte die eintragungsgeschichte wurde aufgelockert?!

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 13:15
von daniman
Wenn der Lenker eine ABE unter anderen exakt für dein Mopped hat, braucht er nicht eingetragen zu werden. Andernfalls schon. Abgasuntersuchung ab Bj. 1989. Davor nicht.

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 13:22
von Ralle
Welche Lockerung hast du erwartet? Du könntest evtl Glück haben wenn dein Rahmen mit Brief 12/1988 zum ersten mal zugelassen wurde, was aber eher unwahrscheinlich ist. Dann würde die AU entfallen. 2. Wenn der Lenker wirklich eine ABE besitzt, dann ist da auch keine Abnahme fällig. Dazu hast du aber vermutlich keine ABE sondern nur ein Teilegutachten, schau bitte mal genau nach. Ansonsten anrufen und fragen, hier mal als Richtwert eine Tabelle der DEKRA Gebühren aus NRW als PDF-Download, die Preise in Sachsen sind sicher ähnlich.

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 13:54
von ETZeStefan
du hast recht ist ur ein teilegutachten!
hab nix gefunden zum endgeld von eintragungen

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 14:02
von ETZChris
die eintragung macht ja auch die zulassungsstelle!

schau mal beim punkt "änderungsabnahme". 41,00€! dazu noch die gebühren aufm amt.

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 14:19
von Ralle
Eintragung der Änderung in die Fahrzeugpapiere bzgl. Lenker macht die Zulassungsstelle (kostet auch extra, unabhängig davon wieviele Änderungen eingetragen werden), vorher muss der Herr von Guck und Prüf aber schon den fachgerechten Anbau bestätigen. Ließ dir das Teilegutachten mal genau durch, da steht mit Sicherheit drin was genau beim Anbau zu beachten ist. Das sollte dann auch so gemacht werden, bevor du zur Abnahme fährst. Interessant ist auch das, was zu 4) unter der Tabelle steht. Mehraufwand wir im 1/4 Stundentakt berechnet, wenn aber alles passt dann sollte die einfache Gebühr reichen. Falls mehrere Sachen einzutragen sind, dann mach auch gleich alles auf einmal...

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 15:11
von ETZeStefan
:shock: :shock: :shock: :shock:
jetzt brauch ich nen orginalen lenker das wird mir zu teuer!!!!!!!!

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 16:14
von altf4
so nebenbei:
fahr doch mal zum tüv und frag ob er dir die kiste prinzipiell *so* wie sie dasteht abnimmt: bisher hatte noch kein tüver ein problem mit meinen 'keine ahnung'-lenkern, weder bei der sr500 noch bei den emmzetten...

in deinem fall sollte das teilegutachten reichen, damit sich der ingenieur von der richtigkeit der anbringung überzeugen kann.

der hier ist, glaub, ich von einer suzuki RM125:

Bild

und die alten japanerdinger hatten eh keine nummern...

g max ~:)

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 17:34
von trabimotorrad
altf4 hat geschrieben:so nebenbei:
fahr doch mal zum tüv und frag ob er dir die kiste prinzipiell *so* wie sie dasteht abnimmt: bisher hatte noch kein tüver ein problem mit meinen 'keine ahnung'-lenkern, weder bei der sr500 noch bei den emmzetten...

in deinem fall sollte das teilegutachten reichen, damit sich der ingenieur von der richtigkeit der anbringung überzeugen kann.

g max ~:)


Ich fahre mein "scharzes Schwein" auch immer so, wie sie da steht zum TÜV:

Bild

Ein Wessi-TÜVer hat noch NIE was gesagt und als ich einst einen Sachsen als TÜV-Beamten hatte, der überdies auch noch sehr gut MZ-Gespann fahren konnte (hat bei der Probefahrt auf dem TÜV-Hof zweimal "hoch das Bein" gemacht und hat auch gleich beim Starten den Choke gefunden, betätigt UND auch wieder rausgenommen!!) der hat beim rankleben der Plakette gesagt: "Ist ja prima in Schuß, ihre ES300, aber der Lenker fährt sich viel besser, als der Originale, passen sie nur gut auf den Rahmen auf, der vibriert oft durch"...
und trotzdem "TÜV ohne erkennbare Mängel" bekommen :ja:

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 18:32
von ETZeStefan
jetzt weiss ich auch nicht was ich machen soll!
ich würd ja ganich sone faxen machen wenn der lenker nich schon drauf gewesen wäre und ich ein anderen hätte :!:

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 18:35
von Gespann Willi
Sieht er so unmöglich aus,das er nicht als original durch geht?
Guden Willi

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 18:38
von ETZeStefan
genau der gleiche wie hier

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 18:41
von Gespann Willi
Okay Den kannst du nicht als original verkaufen :oops:
Frag doch einfach beim Tüv direkt nach ob ihnen das Gutachten reicht.
Guden Willi

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 18:43
von ETZeStefan
hat noch jemand nen orginalen rumliegen?? :oops:

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 18:51
von TS Martin
Mach dir keinen Kopf und frag den Prüfer.
Mein Intershop Trabidach und die Hängerkupplung ohne Typschild hat der auch eingetragen.
Da arbeiten Menschen keine Untiere oder so.

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 18:53
von trabimotorrad
Einzig wegen der Strebe hätte ich Bedenken. Da waren die früher recht kleinlich bei uns :(

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 18:54
von ETZeStefan
mir gehts ja eigentlich nur um die 45 euronen
bei uns im betrieb ist winterkriese verdiene wenn schlecht kommt nur 200 im monat
und im märz soll sie auf jeden fall zum tüv

mal ne andere frage noch reicht der seitenständer oder will der nen hauptständer sehen?

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 18:57
von etz-250-freund
der seitenständer muß aber von allein hochklappen,also der mit den 2 federn wird benötigt,da hat sich die dekra immer sehr penibel ,wegen dem seitenständer

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 19:00
von ETZeStefan
na toll zhab den ohne federn :cry:

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 19:06
von etz-250-freund
wie seitenständer ohne feder ? eine muß doch wenigstens dran sein

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 19:14
von trabimotorrad
Bei dem "ostzohnalen" Seitenständer ist große Vorsicht geboten. Er geht von alleine nicht hoch, da gibts aber umbauten, so das er TÜV-konform ist.
Viel schlimmer ist an dem Ständer, das er bei heftiger Belastung die Achse UND damit die Schwinge verbiegen kann!! Ich habe einige verbognen Achsen aus MZen ausgebaut und die hatten ALLE diesen Seitenständer dran!

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 19:14
von ETZeStefan
na die eine is ja auch dran :oops:

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 19:15
von TS Martin
Der nicht selbsteinklappende ist zulässig.
Sicherheit und Sinn seien jetzt mal dahin gestellt.
Habe letztes Jahr mir die Mühe gemacht und mich beim Land erkundigt und die sagen eindeutig zulässig.
Lies mehr in dem Fred dort ist auch das offizielle Schreiben hinterlegt.
Seitenständerhinweisschreiben vom Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung des Landes Brandenburg

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 19:20
von ETZeStefan
trabimotorrad hat geschrieben:Bei dem "ostzohnalen" Seitenständer ist große Vorsicht geboten. Er geht von alleine nicht hoch, da gibts aber umbauten, so das er TÜV-konform ist.
Viel schlimmer ist an dem Ständer, das er bei heftiger Belastung die Achse UND damit die Schwinge verbiegen kann!! Ich habe einige verbognen Achsen aus MZen ausgebaut und die hatten ALLE diesen Seitenständer dran!


ja da muss nen hauptständer rann! muss ich mir auch noch besorgen ... da denkt man die maschine ist bald fertsch und dan kommen da noch sachen...

aber wenn ich mitn normalen erstmal tüv bekomm is gut

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 19:25
von EikeKaefer
Kommt drauf an, welchen Seitenständer Du hast.

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 19:26
von ETZeStefan
siehe ts martin

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 19:28
von etz-250-freund
@ trabimotorrad, die verbogenen steckachsen lassen sich meist zurück führen ,wenn man auf dem moped sitzt während es auf dem seitenständer steht,bei normaler nutzung des seiten
ständers kommt sowas üblich nicht vor, so meine erfahrung,
und es gab ab 89 dieselben mz seitenständer mit 2 federn und auch nach der wende wurden diese weiter produziert

@ ts martin mit diesem schreiben war ich bei der dekra, antwort des prüfers - ständer abbauen sonst keine plakette, er fühlte sich wohl durch das schreiben angegriffen
den sonst hat er es immer nur als mangel aufgeschrieben ( ich wohne im brandenburger land :wink: )

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 19:37
von TS Martin
etz-250-freund hat geschrieben:@ trabimotorrad, die verbogenen steckachsen lassen sich meist zurück führen ,wenn man auf dem moped sitzt während es auf dem seitenständer steht,bei normaler nutzung des seiten
ständers kommt sowas üblich nicht vor, so meine erfahrung,
und es gab ab 89 dieselben mz seitenständer mit 2 federn und auch nach der wende wurden diese weiter produziert

@ ts martin mit diesem schreiben war ich bei der dekra, antwort des prüfers - ständer abbauen sonst keine plakette, er fühlte sich wohl durch das schreiben angegriffen
den sonst hat er es immer nur als mangel aufgeschrieben ( ich wohne im brandenburger land :wink: )


Ich kenne die Einstellung der Dekra Prüfer und erhielt auch nur so 'ne lapidare Antwort.
Dir steht aber durch die verweigerte Plakette wo ja der Mangel aufgeführt wurde der Beschwerdeweg übers Ministerium offen.
Und die erteilen dir z.T. nachträglich die Plakette und erteilen dem Lkr. EE in deinem Fall die Erlaubnis an deinem Kennzeichen die Plakette anzubringen.

Aber mein KÜS Prüfer spielte noch nie verrückt und sagt zulässig.
Bezahle ggü Dekra soagr 5 € weniger.
Und Vollgutachten nur noch in Bln. beim TÜV Rheinland der sieht das auch so.

Auch der TÜVer hat sich an die Rechtslage zu halten und kann bei Nichtbeachtung bestraft werden.

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 19:45
von etz-250-freund
ja ich weiß,aber der dekra mann ist sonst io , und in der zeit wo ich mich mit ihm streiten würde und eh den kürzeren ziehe ,hab ich in der zeit auch den ständer abgeschraubt :oops:
seit dieser erfahrung,habe ich immer den ständer mit 2 federn oder gar keinen seitenständer zum tüv thermin dran

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 19:49
von Ratzifatzi
Zumal der Seitenstaender eine Schraube benötigt um abgebaut zu werden. Das ist in weniger als 20Sekunden erledigt!

Ich lass meinen immer dran und wenn der Pruefer fragt sage ich halt, "Werde den eh nie brauchen, das Fahrzeug steht auf seinen 3 Raedern am sichersten"
Bisher gings immer so durch! ;)

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 22:09
von ElMatzo
magsd hat geschrieben:Abnahme wohl so was um die 45€ pro Eintragung...

wa???? vor zwei jahren hab ich mit hu, au und zwei abnahmen (auspuff und hira-reifen) noch "nur" irgendwas in die 90 euro bezahlt.

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 23:18
von Ex-User magsd
Lang, lang ist's her ...
Ich kann am Donnerstag Abend berichten, was es denn kostet einen Lenker eintragen zu lassen. ;-)

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 07:25
von kutt
trabimotorrad hat geschrieben:Bei dem "ostzohnalen" Seitenständer ist große Vorsicht geboten. Er geht von alleine nicht hoch, da gibts aber umbauten, so das er TÜV-konform ist.



jap - den alten seitenständer hat mein nachbar an der rotax. das ding ist noch nicht mal zugelassen, aber er hat schon mind. 3 mal vergessen den ständer hochzuklappen. der mensch ist halt ein gewohnheitstier :)

insofern kann ich die dekra da verstehen.

es ist aber möglich den mit einer feder auch zum selbsteinklappen zu bekommen (das habe ich damals bei meiner TS so gemacht)
oder man schrauf den ständer einfach ab und lässt nur das zwischenstück drinn - das wäre in deinem fall die günstigste variante

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 07:40
von 2092sebastian
Ratzifatzi hat geschrieben:Zumal der Seitenstaender eine Schraube benötigt um abgebaut zu werden. Das ist in weniger als 20Sekunden erledigt!

Ich lass meinen immer dran und wenn der Pruefer fragt sage ich halt, "Werde den eh nie brauchen, das Fahrzeug steht auf seinen 3 Raedern am sichersten"
Bisher gings immer so durch! ;)

Bei der Schraube machsten einfach ne längere rein, so das beim runderklappen die Feder drüberläuft und schon klappt er von allein hoch! :idea:

-- Hinzugefügt: 24th Februar 2010, 7:40 am --

Ratzifatzi hat geschrieben:Zumal der Seitenstaender eine Schraube benötigt um abgebaut zu werden. Das ist in weniger als 20Sekunden erledigt!

Ich lass meinen immer dran und wenn der Pruefer fragt sage ich halt, "Werde den eh nie brauchen, das Fahrzeug steht auf seinen 3 Raedern am sichersten"
Bisher gings immer so durch! ;)

Bei der Schraube machsten einfach ne längere rein, so das beim runderklappen die Feder drüberläuft und schon klappt er von allein hoch! :idea:

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 07:57
von derMaddin
Das ja mal eine super Idee. :gut: Noch a bissle Schlumpfschlauch über das Schraubengewinde und die Sache sieht professionell aus. Muß ja nur so lange "halten"/gut aussehen, wie die TÜV Vorführung dauert....

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 08:02
von Ralle
...kann im dümmsten Fall dazu führen das die Feder an den Enden auf Dauer zu stark seitlich belastet wird. Sowas habe ich bei einem anderen Motorrad schon erlebt , weil versehentlich eine zu lange Schraube verbaut wurde. Glücklicherweise war der Ständer schon mit 2 ineinanderliegenden Federn ausgerüstet und die kleinere, auch schon etwas müde, hat ihn nicht ganz nach unten klappen lassen. Im Idealfall bricht sie beim Ausklappen des Ständers, wenn es nach dem Einklappen passiert möchte ich nicht der Fahrer sein :steinigung:

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 08:16
von 2092sebastian
Das ist ja eher unwarscheinlich das die Feder im eingeklappten zustand bricht, oder? Dan eher im ausgeklappten, belasteten zustand. :?:

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 08:42
von knut
2092sebastian hat geschrieben:Bei der Schraube machsten einfach ne längere rein, so das beim runderklappen die Feder drüberläuft und schon klappt er von allein hoch! :idea:

fand es zu ostzeiten geil mit selbsteinklappendem seitenständer und habe es ca 1980 genauso gemacht - gebrochen ist da nie was :nixweiss:

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 08:50
von daniman
Jetzt bitte mal nicht übelnehmen, aber ich frag trotzdem mal provokativ:
Was hat denn an der leichten Emme ein Seitenständer an Vorteilen? Ausser vielleicht, dass es cooler aussieht im abgestelltem Zustand.
Das Aufbocken auf den Hauptständer geht derart leicht und das Mopped steht sicherer.
Und dann noch das Risiko, wenn es ein nicht zurückklappender Seitenständer ist. Also ich möchte meine MZ-Karriere nicht durch sowas aprupt beendet wissen.
Also ich meine: Seitenständer bei schweren Kalibern ala Harley, Guzzi etc. ja. Bei der Emme unnötig.
So und jetzt steinigt mich. :biggrin:

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 09:00
von knut
wo ist der quarzsand :-) (gerade auf unebenen böden hat der seitenständer schon seine daseinsberechtigung ;-) )

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 09:08
von ETZChris
daniman hat geschrieben:Jetzt bitte mal nicht übelnehmen, aber ich frag trotzdem mal provokativ:
Was hat denn an der leichten Emme ein Seitenständer an Vorteilen?


ist nicht provokativ. aber ich möchte dennoch ein paar sachen nennen. vorab: ich hab den seitenständer mit zwei federn dran.

1. bei vollgepackter emme ist es einfacher, das mopped mal eben auf den seitenständer zu stellen.
2. bei unebenem untergrund stecht sie teilweise sicherer als auf dem dann wackeligen hauptständer
3. zum ölablassen ist der seitenständer auch nicht zu verachten.
4. beim einstellen der kupplung (bei den kleinen ETZen) kommt man auch besser an den rechten seitendeckel

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 09:19
von daniman
Okay, okay es gibt sicher auch Vorteile. Überredet. :)
Aber Leute dann bitte bringt einen Schalter an oder macht den Seitenständer zuverlässig selbstrückklappend. Es gibt schon mehr als genug Seitenständeropfer. Es ist schade um jeden!!
Ich halte es so: Was nicht da ist kann ich schon nicht vergessen. ;D

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 09:27
von ETZeStefan
an meiner s51 hatte ich auch mal so einen, den hab ich nur einmal vergessen.
ich bin zwar nicht gestürzt aber der schock ist geblieben, ich werde das mit der schraube mal versuchen das hört sich gut an!
will ja sowieso ein hauptständer anbringen nur ist mein geld zur zeit knapp!

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 09:29
von stelue
Hallo,

ich habe mir gerade so eine zweifedrigen Seitenstäder geholt, neu bei Zweirad-Schubert. Hat genausoviel, wenn nicht weniger gekostet als ein gebrauchter bei E-Bay.

Vielleicht kann man den alten ja aufrüsten, da muß ich mal vergleichen.

Gruß
Martin

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 09:53
von kutt
daniman hat geschrieben:Also ich meine: Seitenständer bei schweren Kalibern ala Harley, Guzzi etc. ja.


auch da nicht. wenn der hauptständer mit bedacht konstruiert wurde, dann bekommt man auch schwerere mopeds auf den diesen
an der guzzi habe ich auch einen seitenständer, aber der ist mir zu lawede, wenn das moped mal 5 min länger stehen soll :P

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 10:27
von Gespann Willi
kutt hat geschrieben:
an der guzzi habe ich auch einen seitenständer, aber der ist mir zu lawede, wenn das moped mal 5 min länger stehen soll :P
[/quote]

Komich Das Prblem hatte meine T3 Cali nie :D
Guden Willi

Re: ETZe beim tüv

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 10:32
von daniman
Gespann Willi hat geschrieben:Komich Das Prblem hatte meine T3 Cali nie :D
Guden Willi

Ja, ja die Faulenzer 8) ;D