Polierte Aluminiumteile versiegeln

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Polierte Aluminiumteile versiegeln

Beitragvon hamstor1 » 14. März 2010 21:38

Hat von Euch jemand einen Tipp, wie man frisch polierte Aluminiumteile davor schützt, beim nächsten Regen gleich wieder zu korrodieren? Ich dachte da an Autohartwachs als Schutzschicht für vielleicht 4-6 Monate. Schon klar, dass man das zumindest 1 x im Jahr wieder aufpolieren muss. Es geht einfach darum, es etwas länger am Gläzen zu halten.

Zweite Frage dazu: Die Japaner lackieren Ihre Aluteile an Motorrädern ja gerne mit Klarlack. Dieser hält dann ein paar Jahre. Autofelgenhersteller machen das ja auch. Aber egal wen ich frage ich höre überall: Polierte Aluteile kann man nicht mit Klarlack schützen. Gibts dazu vielleicht auch noch Insidertipps?

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1969 19PS, Simson SR50 Bj. 1990, TDI-Bürgerkäfig, 4 Fahrräder...
hamstor1

Bilder: 39

Re: Polierte Aluminiumteile versiegeln

Beitragvon Ex-User Grobstaub » 14. März 2010 21:46

Bei Alu`s am Auto ist ein Kunststoffüberzug drauf, der sicher auflackiert wurde.
Man kann sicher auch polierte Moppedteile mit Klarlack versehen.........sobald der erste Steinschlagschaden vorhanden ist, wird es anfangen mit abblättern :sniff: ......weil die Polierte fläche ja keine Haftungsmöglichkeit für Lacke bietet.
Ex-User Grobstaub

Re: Polierte Aluminiumteile versiegeln

Beitragvon Joterich » 14. März 2010 22:07

vielleicht ist es ja möglich das Alu zu Eloxieren - da wird das Aluminium gleichmäßig oxidiert über einen Stromfluss in Schwefelsäurebad und danach "abgekocht" - es entsteht eine sehr harte einige µm dicke Aluminiumoxidschicht die das Aluminium schützt
das Problem ist nur es geht nicht mit allen Alusorten gleich gut

Fuhrpark: MZ TS 250/1 A (1980)
Simson S51 (1985)
Joterich

Bilder: 13

Zurück zu Sonstiges