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Vorhin mit der TS250 beim TÜV

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 08:34
von Dominik
Hallo zusammen.

Heute Morgen um 7.30 Uhr kamen Emmi und ich beim TÜV in Bernhausen (auf den Fildern) an, es regnete, wie immer zur Zeit eben. Normalerweise fahre ich zur Dekra, der TÜV erscheint mir oft so streng. Aber die Dekra kann leider keine Eintragungen vornehmen.
Bei der Anmeldung zahlte ich 39,-Euro für die HU und erwähnte auch gleich die eventuelle Eintragung für den 3.25-16 Vorderreifen (normalerweise 3.00-16), ich war mir nicht sicher, ob die Freigabe von Heidenau genügt. Denn ich fahre diesen schon seit ein paar Monaten und möchte keinen 3.00er mehr haben.
Als ich bei der Anmeldung stand, begrüßten sich die TÜV-Kollegen beim Herausgehen, einer von ihnen (mein späterer Prüfer) zum anderen: "Ich seh heute garnix zu den Augen raus, bin noch zu müd". Super, beste Voraussetzungen für eine Hauptuntersuchung :D !

Ich gesellte mich zu Emmi auf Bahn 3 da gingen auch schon die Hallentore auf. Mein Prüfer rief mich, ich solle kommen. "Komm mit deiner MZ, rängdängdäng" rief er. Ein lustiger Geselle.
Ich sollte aufsitzen und sie anwerfen. Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Rücklicht und Bremslicht, beide Blinker. Die beiden DDR-Ochsenaugen (hinten keine Blinker) schaute er sich genau an und befand sie für ok, Prüfzeichen dran. Er wollte wissen, ob es das so gab bei der TS. Ich erzählte ihm, dass meine, da von 73, im Osten zuerst gar keine Blinker hatte und dass es sogar so manche gäbe, die heute noch ohne Blinker fahren dürfe.
Emmi müffelte ein wenig, er meinte "puh" und ich "wenn sie kalt ist, riecht sie ein klein wenig, auch wenn ich 1:70 fahre". "Das geht?", meinte er erstaunt.
Dann schaute er sich die Speichen vorne und hinten an, Klangprobe.
Er: "Sind die Speichen neu? Sie sehen so schön aus".
Ich: "Ja, letztes Jahr kamen sie rein."
Er: "Was kostet denn das Einspeichen, oder machen Sie das selber?".
Ich: "Ja, das mache ich alles selber".
Er: "Sind die aus Edelstahl?" :roll: (Oh je!)
Ich:"Ja." Und ok war es.
Dann prüfte er Radlager vorne und hinten, Schwingenlager sowie das Lenkkopflager. Ich entschuldigte mich für so manche kleine Roststelle und dass ich jedes Jahr das ein oder andere Teil neu lackiere. Sie sei eben mein "everydays"-Motorrad. Aber das störe ihn nicht.
Hinterher schaute er sich den 3.25-16 vorne an, die Freigängigkeit zu allen Kotflügelstreben. Passt! (Gestern noch nachgearbeitet!)
Dann fuhr er eine Runde, machte eine Bremsprobe vorne und hinten. Alles ok.
Ich durfte rausfahren, draußen klebte er Emmi eine, auf´s Nummernschild, 4/12, wie toll.
An der Anmeldung machte er das Vorderreifengutachten fertig, ich durfte Kaffee trinken und anschließend nochmals zahlen, 31,90 Euro für das Gutachten. Es war viel los, es waren Führerscheinprüflinge vor Ort, die ihre Theorieprüfung abzulegen hatten.
Übrigens: Meinen tiefen Rückspiegel links, der das Ochsenauge leicht verdeckt, bemängelte er nicht ebenso fiel ihm der ETZ-Motor nicht auf. Ich überlege doch noch, den 300er eintragen zu lassen :?:

Das ging schnell und unkompliziert, das hätte ich nicht gedacht. Nun müssen wir später noch nach Feuerbach, bei der Zulassungsstelle den Vorderreifen eintragen lassen.
Auf dem Weg nach Weilimdorf war Emmi gar so glücklich, dass sie meinte, auf einer zweispurigen, langgezogenen und regennassen Rechtskurve eine Kaywarsakse aussen überholen zu müssen! :wink: Wow, impulsiv meine Emmi und nicht zum alten Eisen zählend....

Ich wünsche allen Fahrern, die nach Glesien fahren, eine gute Ankunft, allen dort verweilenden viel Spaß und allen Heimfahrenden eine gute Heimfahrt! Schade, dass ich diesmal nicht dabei sein kann :(
Viele Grüße an Mecki und Schorschi!

Viele Grüße
Dominik.

Re: Vorhin mit der TS250 beim TÜV

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 08:47
von Nelezwerg
es gibt doch noch nette leute bei der dekra wa ? :-) ich hatte meine beim tüv und wenn man dort jemanden findet, der mz fan ist, geht alles doppelt so schnell und leicht. wie bei mir....ich hatte ja eine erstzulassung zu machen und das ist ja nach der eu norm auf grund des abgastests für unsere stinker ja nicht mehr möglich. aber wie gesagt...freundlicher kunde+freundlicher tüvmann=erstzulassung kein problem + zulassungsstelle vom lehrling bedient+kennt das mottorrad nicht+3xmit den augen gezwinkert= papiere feddisch---ab gehts :-)

Re: Vorhin mit der TS250 beim TÜV

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 11:12
von rängdäng
top :wink: ,
so soll es sein
:mrgreen:

Re: Vorhin mit der TS250 beim TÜV

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 11:40
von richi_TS150
hatte eben hu bei der dekra ...also naja was soll ich sagen...keine mängel TOP! das beste ist aber die prüfung gewesen...lichttest oder andere...fehlanzeige...lediglich ne kleine runde wollte er drehen..(aber wies aussah mehr zum spass,denn weder bremsen noch irgendwas anderes wurde bei der "runde" groß getestet, also außer beim anhalten...aber da keine vollbremsung oder sowas)

einfach klasse und die ummeldung auf 150ccm statt 125 gedrosselt...auch kein thema

ABER: zulassungsstelle hat zu(obwohl laut plan geöffnet)-> meine kleine darf nicht nach glesien...also das treffen ist auch leider ohne mich SCHEI** obwohl ich extra noch himmel und hölle in bewegung setzte um heute die hu noch rechtzeitig vor feieramd der zulassungsstelle zu bekommen

ich hasse staatliche schei**behörden die verjübeln meine steuern und sind nich für mich mal 10min da an nem normalen arbeitstag!

Re: Vorhin mit der TS250 beim TÜV

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 16:18
von Jürgen Stiehl
Hallo,
bei mir hat´s nicht geklappt, der Dekraman befand das Profil meines Hinterreifens für unwürdig. Ich durfte wieder nach Hause; allerdings hat es auch nichts gekostet. Jetzt suche ich einen Hinterreifen 3.00 18. Gibts Erfahrungen mit dem
Vee Rubber für 23 Euro?
Jürgen

Re: Vorhin mit der TS250 beim TÜV

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 17:32
von Dominik
Hallo zusammen.
So, später fuhr ich zur Zulassungsstelle und kam kurz vor elf dort an. Blöderweise war heute ja ein Brückentag und demzufolge waren viele Menschen vor Ort. Ich zog die Nummer 337, aktuell war die 216 am Zuge :shock: . Was soll´s, ändern kann man es nicht und ich wollte es heute durchziehen. Ich ging derweil eine Stunde in ein Cafe, einen Kaffee trinken. Als ich zurück war, waren sie bei Nummer 296, dann ging es vollends schnell. Summa summarum 1 Stunde 50 Minuten Wartezeit für 6 Minuten Eintragung des 3.25-16 Vorderreifens, machte 11,40 Euro. Und endlich hatten wir es hinter uns.



@ Jürgen:
Einen Vee Rubber hatte ich mal auf meiner ehemaligen Doppelkolbenpuch drauf. Schon beim Aufziehen zeigte er Risse in der Flanke und war sehr schnell abgefahren. Lege lieber 15-20 Euro drauf und kauf dir einen Heidenau, da hast Du mehr davon. Oder Mitas? Hatte ich aber noch nie einen.

Viele Grüße und macht es gut,
Dominik.

Re: Vorhin mit der TS250 beim TÜV

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 17:35
von der janne
also Mitas finde ich gut, auf dem Gespann komplett Mitas, bei meiner ES175 vorn drauf, fährt sich sehr gut, auch bei Nässe und im Winter.

Re: Vorhin mit der TS250 beim TÜV

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 17:38
von rkidh
Jürgen Stiehl hat geschrieben:Hallo,
bei mir hat´s nicht geklappt, der Dekraman befand das Profil meines Hinterreifens für unwürdig. Ich durfte wieder nach Hause; allerdings hat es auch nichts gekostet. Jetzt suche ich einen Hinterreifen 3.00 18. Gibts Erfahrungen mit dem
Vee Rubber für 23 Euro?
Jürgen


Relativ schnelle abnutzung. Wer spaß am Rutschen hat wird davon begeistert sein.

Mir machts das zwar nix aus, im Gegenteil, ich lasse das Heck in somanch sympathischer Kurve gerne mal "gleiten". Aber wer rutschfest fahren möchte sollte lieber auf Heidanu zurück (g)reifen :mrgreen: , halten auch länger.

Letzte Woche hab ich mich beim Reifenservice mal nach Reifen erkundigt. Der machte mir den Vorschlag einen für knappe 120€ zu nehmen. Top Teil das Ding sagte er. Naja, man kanns übretreiben. ^^


Frage: Passt der folgende auf die TS Felge? 3.25 - 16 55 P M 11 H 05

mit 40€ auch vernünftiger Preis. Lassen sich die Mitas auch so bescheuert aufziehen wie die Vee Rubber? Gruß

Re: Vorhin mit der TS250 beim TÜV

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 17:47
von Rico
Jürgen Stiehl hat geschrieben:...Gibts Erfahrungen mit dem
Vee Rubber für 23 Euro?
Jürgen

Ich weiß jetzt nicht, ob man das vergleichen kann, aber ich fahre Vee Rubber auf meinem S 51.
Rissigen Gummi kann ich nicht finden und vom Grip her sind die die um Längen besser als meine alten Pneumant, die vorher draufwaren (15 Jahre und vorher mindestens 5 Jahre rumgelegen).
Jedenfalls bei Trocken prima, aber auf nasser Straße bin ich sehr vorsichtig, die fühlen sich da überhaupt nicht gut an.
Vom Verschleiß her bei mir hinten ca. 5000 km bis runter und vorn nimmt fast nichts ab.
Beim nächsten Mal gibt es Heidenau, wegen Naßeigenschaften).

Re: Vorhin mit der TS250 beim TÜV

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 17:50
von rkidh
ich hat geschrieben:
Jürgen Stiehl hat geschrieben:...Gibts Erfahrungen mit dem
Vee Rubber für 23 Euro?
Jürgen

Ich weiß jetzt nicht, ob man das vergleichen kann, aber ich fahre Vee Rubber auf meinem S 51.
Rissigen Gummi kann ich nicht finden und vom Grip her sind die die um Längen besser als meine alten Pneumant, die vorher draufwaren (15 Jahre und vorher mindestens 5 Jahre rumgelegen).
Jedenfalls bei Trocken prima, aber auf nasser Straße bin ich sehr vorsichtig, die fühlen sich da überhaupt nicht gut an.
Vom Verschleiß her bei mir hinten ca. 5000 km bis runter und vorn nimmt fast nichts ab.
Beim nächsten Mal gibt es Heidenau, wegen Naßeigenschaften).


Auf meiner Simson finde ich die ok. Lediglich das die Felge immer so leidet beim aufziehen kotzt mich bei den VeeRubber so an. :evil:

-- Hinzugefügt: 14th Mai 2010, 6:53 pm --

DIeser hier klingt auch interessant:

Pirelli Mandrake MT15 FrontRFC tt
3.25 -16 55P tt

Reifeninformationen:

* Hersteller: Pirelli
* Reifen für: Motorrad
* Reifengröße: 3.25 - 16 55P tt
* Einsatzart: Straße


Könnte der passen? :|

Re: Vorhin mit der TS250 beim TÜV

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 18:05
von Rico
rkidh hat geschrieben:Auf meiner Simson finde ich die ok. Lediglich das die Felge immer so leidet beim aufziehen kotzt mich bei den VeeRubber so an.

Bei mir leidet da keine Felge, gehen zwar nicht ganz so leicht drauf aber immer noch Spaß.
Man muß nur beim leichten Ziehen mit den Eisen immer wieder den Reifen ins Tiefbett der Felge latschen, man könnte noch 2-3 Füße mehr gebrauchen.

So richtig gemein fand ich den 110/80 x 18 K36 von Heidenau für's Hinterrad, aber der fährt sich vielleicht prima auf der ETZ.

Re: Vorhin mit der TS250 beim TÜV

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 18:55
von thro
schöne geschichte... glückwunsch! :))
finde auch dass es beim tüv menschlicher geworden ist.
oh was habe ich früher in feuerbach gezittert mit kreidler, maico,... vor den toren nochmal motorblock trockengetupft und gebetet dass das ungezogen ding sich nur kurz benimmt... ;o)

Re: Vorhin mit der TS250 beim TÜV

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 19:15
von ea2873
Jürgen Stiehl hat geschrieben:Hallo,
bei mir hat´s nicht geklappt, der Dekraman befand das Profil meines Hinterreifens für unwürdig. Ich durfte wieder nach Hause; allerdings hat es auch nichts gekostet. Jetzt suche -ich einen Hinterreifen 3.00 18. Gibts Erfahrungen mit dem
Vee Rubber für 23 Euro?
Jürgen



nicht falsch verstehen, aber profil kann man auch selber vorher schauen, deshalb durchzufallen finde ich schon etwas peinlich.
da man (eigentlich) mit jedem neuen mantel auch einen neuen Schlauch verwenden sollte, würde ich nur qualität fahren. Außerdem wenn du die zeit zum aufziehen auch nur minimal rechnest, lohnt sichs nicht nen billigen und dafür 2x aufzuziehen. Heidenau sind gut, original, kommen aus der Gegend, sichern Arbeitsplätze und der Preis ist auch ok.
außerdem halten die auf der 150er doch recht lange.

Re: Vorhin mit der TS250 beim TÜV

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 07:37
von Prä Jonas-Treiber
Ich bin sehr für Toleranz, aber bei Billigreifen fällt es mir schwer gelassen zu bleiben. Bei den Bremsen und den Reifen um jeden Preis zu sparen, nein Danke!

Die wenigen quadratzentimeter, die Reifen den Kontakt zur Strasse herstellen, da sollten Reifen schon optimal sein und dem Stand der Technik entsprechen.

Was nutzen einige gesparte Euros, wenn der längere Bremsweg darüber entscheidet, ob es kracht und der Schaden für Mensch und Mopped beklagt werden muss. Ich bin kein Vertreter der Reifenindustrie, aber die eigenen Beobachtungen beim Sicherheitstraining, wie unterschiedlich Bremswege sind, wenn sehr unterschiedliche Reifen auf dem gleichen Fahrzeugtyp drauf sind, haben mich sehr davon überzeugt, keine Super-Billig-Reifen zu kaufen.

Wollte ich mal loswerden..............

Gruß Walter

Re: Vorhin mit der TS250 beim TÜV

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 07:48
von rängdäng
Vee Rubber für 23 Euro? :?:
nun noch nie gehört :arrow: ,
aber in der Maschine gefunden.
Mit Reifen und Bremse -Beleuchtung bin ich selbst auch sehr kritisch-
man spart dort am falschen Platz.
da schliesse ich mich der Meinung von
"Prä Jonas-Treiber"
an. :!:



http://www.google.de/products?hl=de&q=V ... CDQQrQQwAg

Re: Vorhin mit der TS250 beim TÜV

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 10:04
von rkidh
ich werd mir mal den pirelli kaufen. Der sieht schnieke aus. ^^

Re: Vorhin mit der TS250 beim TÜV

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 10:38
von TS Martin
Jürgen Stiehl hat geschrieben:Hallo,
bei mir hat´s nicht geklappt, der Dekraman befand das Profil meines Hinterreifens für unwürdig. Ich durfte wieder nach Hause; allerdings hat es auch nichts gekostet. Jetzt suche ich einen Hinterreifen 3.00 18. Gibts Erfahrungen mit dem
Vee Rubber für 23 Euro?
Jürgen


Tu dir das nicht an.
Habe gestern in Glesien gemerkt wo die Straße nur leicht feucht war, wie misserabel Billigreifen sind.
Die Chinareifen auf der RT fühlten sich besch... an und ich merkte wie ich gegenlenken musste, weil sie leicht rutschten.
Bei meiner TS sind schon Mitas Reifen drauf Made in CZ und die haben nicht mal bei Starkregen zum rutschen geneigt da bin ich mit guten 80 weiter gefahren.
Und mit den Heidenauer geht das noch besser wie ich auf der MZ-B Chopper erleben durfte.
Schräglage absolut hammergeil und Nässe ist bei den wie wenn es trocken wär.
Daher lieber 20 € mehr aber Qualität Made in Sachsen und ein plus an Sicherheit.

thro hat geschrieben:schöne geschichte... glückwunsch! :))
finde auch dass es beim tüv menschlicher geworden ist.
oh was habe ich früher in feuerbach gezittert mit kreidler, maico,... vor den toren nochmal motorblock trockengetupft und gebetet dass das ungezogen ding sich nur kurz benimmt... ;o)


Mehr als nur eine schöne Geschichte.
Die meisten Prüfer sind sehr locker geworden.

Mein Prüfer von der KÜS meinte wo meine Plakette schadhaft war - kein Problem, kommst ja mit deinen ganzen Fuhrpark hierher.
Protokoll gemacht für 'ne falsch geklebte Plakette und mir 'ne neue ans Auto und gut war.
Was bekommste - nix ist schon gut.

Re: Vorhin mit der TS250 beim TÜV

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 12:03
von rängdäng
also ich fahr auf meiner 251 solo ganz bewährtes
und zwar vorne und hinten
den Allrounder Metzeler Block C .
Damit liege ich zwar nicht so ganz billig-
doch man weis was man hat.

Re: Vorhin mit der TS250 beim TÜV

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 12:20
von Dominik
Und ich bleibe bei Heidenau, die sind gut und immerhin Ex-Pneumant.
Metzeler Block C würde ich nicht einmal an einen Oldie der 50er oder Vorkriegsjahre montieren, ich finde den Preis saumäßig übertrieben und besser können die auch nichts. Das tolle an den Heidenauern ist, dass sie sich auch an Oldies schnieke machen.

Aber eigentlich war das ja ein "TS-TÜV"-Thread :wink:

Viele Grüße und allen sorgenfreie Fahrt
Dominik.

Re: Vorhin mit der TS250 beim TÜV

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 12:29
von rängdäng
Dominik hat geschrieben:Und ich bleibe bei Heidenau, die sind gut und immerhin Ex-Pneumant.
Metzeler Block C würde ich nicht einmal an einen Oldie der 50er oder Vorkriegsjahre montieren, ich finde den Preis saumäßig übertrieben und besser können die auch nichts. Das tolle an den Heidenauern ist, dass sie sich auch an Oldies schnieke machen.

Aber eigentlich war das ja ein "TS-TÜV"-Thread :wink:

Viele Grüße und allen sorgenfreie Fahrt
Dominik.


:ja:

Re: Vorhin mit der TS250 beim TÜV

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 12:32
von Dominik
Solange kein Ölthread oder Jehovas darin rumgeistern... :mrgreen:

Re: Vorhin mit der TS250 beim TÜV

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 12:45
von rängdäng
Zitat-Dominik
Solange kein Ölthread oder Jehovas darin rumgeistern... :mrgreen:

:)
grüsse aus dem saarland

Re: Vorhin mit der TS250 beim TÜV

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 16:26
von fränky
Gratuliere Dominik,
immer wieder beruhigend, wenn man wieder 2 Jahre Ruhe hat.
War die Woche mit meiner Schwester Ihrer Suzuki DR 600/88 bei der GTÜ. 46€ ist ganz schön happig ohne ASU.
Kein E-Start, der Prüfer kriegte die DR nicht an und meinte okay, dann fahren wir eben nicht :lol: :lol:
2 Jahre TüV, obwohl der TüV schon 2000 (10Jahre) abgelaufen war :shock: :shock:

Re: Vorhin mit der TS250 beim TÜV

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 16:48
von rkidh
so ähnlich liefs bei mir auch ^^

hatte ja nichtmal wirklich bremsen dran, und ohnehin war so ziemlich alles extrems verbastelt.... und habe die §21 bekommen .... :lach: :lach: :lach:

ok also zurück zum TÜV..

Re: Vorhin mit der TS250 beim TÜV

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 18:10
von richi_TS150
also meine mitas/barum fand der prüfer auch super

ich meine heidenau sind zwar bestimmt noch ne kleine stufe besser..aber ich bin erstmal voll zufrieden,nur kann ich noch nüscht über die km-leistung sagen ...auf veerubber würde ich aber genzlich verzichten,denn in der kurve kann mans schnell bereuhen! auch wenn se für ne simme möglicherweise noch reichen mögen