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Kennt ihr den Deltic Motor

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 12:18
von Telya
Habe ich grade durch Zufall gefunden als ich -erfolglos- nach einem 2 Takt Vau Motor gesuchte habe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Napier_Deltic

Das ist ja mal ne übele Konstruktion - aber sehr interessant!

Grüße
Vincent

Re: Kennt ihr den Deltic Motor

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 12:36
von krocki
jau der ist interessant.
Hier gibts noch mehr...

Re: Kennt ihr den Deltic Motor

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 12:42
von Telya
Danke für den Link!

Re: Kennt ihr den Deltic Motor

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 13:01
von IFA-Rider
Wow, ist ja hochintressant.
Was es so alles gibt und möglich ist.
Bei einigen Konstruktionen muss man echt länger hinschauen bis man begreift wie es funktioniren soll.
Nur bewährt hat es sich eben nicht...wie mit dem Wankelmotor der ja von der Idee her eigentlich auch genial ist.
Mit würde jetzt allerdings nur Mazda einfallen, die einen mal in der Serie verbaut haben.

Re: Kennt ihr den Deltic Motor

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 13:17
von Telya
Dann schau mal hier:
http://www.der-wankelmotor.de/Motoraede ... aeder.html

und staune das da sogar MZ steht - nunja wenn auch nicht in Serie :biggrin:

Re: Kennt ihr den Deltic Motor

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 13:22
von IFA-Rider
Telya hat geschrieben:Dann schau mal hier:
http://www.der-wankelmotor.de/Motoraede ... aeder.html

und staune das da sogar MZ steht - nunja wenn auch nicht in Serie :biggrin:


Ja ich weiß schon das auch MZ damit experimentierte und sogar möglich gewesen wäre, dass MZ die Motorradproduktion zu gunsten dieses Motor hätte aufgeben müssen. Ich hab auch irgendwo ne KFT wo mal ein Artikel drüber drin war wo Tests mit der ES/2 gemacht wurden.

Edit meint: Es war nicht in der KFT sondern in der Zeitschrift Bikerslive.
MZ hat 16 Patente herausgebracht. Auch für die Herstellung und Oberflächenbeschichtung von Motorteilen.
Auserdem gab es auch eine BK351 (Prototyp) mit Wankelmotor.

Wenn intresse besteht und ihr den Artikel noch nicht kennt kann ich ihn auch mal einstellen.

Re: Kennt ihr den Deltic Motor

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 14:05
von krocki
Eine interessante Alternative zum Wankel ist der Huf-Motor.
Leider ist der Link zum Artikel in der Zeitschrift "Ausbau" von Juli 73 verschwunden.
Ich hab den pdf 13 Seiten noch hier, bei Bedarf.
Ansonsten gibts das und das.
Wer noch mehr hat, bitte unbedingt melden!

Re: Kennt ihr den Deltic Motor

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 14:11
von Rico
IFA-Rider hat geschrieben:...wie mit dem Wankelmotor...
Mit würde jetzt allerdings nur Mazda einfallen, die einen mal in der Serie verbaut haben.

Und die machen das immer noch beim RX-8

Re: Kennt ihr den Deltic Motor

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 14:19
von Prä Jonas-Treiber
ich hat geschrieben:
IFA-Rider hat geschrieben:...wie mit dem Wankelmotor...
Mit würde jetzt allerdings nur Mazda einfallen, die einen mal in der Serie verbaut haben.

Und die machen das immer noch beim RX-8


Jahre vorher zuerst im Sportprinz als Einscheibenwankel, dann im RO 80 als Zweischeibenwankel, die Firma hies NSU. In den Zeiten wurden Neuentwicklungen noch in Deutschland vermarktet :roll:

Mfg Walter

Re: Kennt ihr den Deltic Motor

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 16:40
von der janne
der RX8 ist vor 2 Wochen aus dem Produktionsprogramm gestrichen worden, wegen Schadstoffemissionen, also stirbt der Wankel jetzt endgültig!

Re: Kennt ihr den Deltic Motor

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 16:45
von Telya
Schade - ich werde den Staubsaugersound des RX-8 vermissen...war für mich der einzige "besondere" Japaner was Autos angeht. (Den ich auch kaufen würde)

Re: Kennt ihr den Deltic Motor

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 16:47
von der janne
jo, die waren schon geil, gingen auch ab wie der Teufel!

-- Hinzugefügt: 14/5/2010, 17:47 --

jo, die waren schon geil, gingen auch ab wie der Teufel!

Re: Kennt ihr den Deltic Motor

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 16:53
von Telya
Naja vielleicht kommt ja der RX9 mit Wankelmotor und etwas normalerem Verbrauch (Wasserstoff oder Benzin) wirklich in 2012 :ja:

Re: Kennt ihr den Deltic Motor

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 20:03
von Ratzifatzi
Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:Jahre vorher zuerst im Sportprinz als Einscheibenwankel, dann im RO 80 als Zweischeibenwankel, die Firma hies NSU. In den Zeiten wurden Neuentwicklungen noch in Deutschland vermarktet :roll:

Mfg Walter


Weisste auch wie und warum sich RO 80 Fahrer grüßen? :tongue:

Re: Kennt ihr den Deltic Motor

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 20:34
von Telya
Klar - mit der Anzahö von Austauschmotoren "in Fingern" :lach:

Re: Kennt ihr den Deltic Motor

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 20:35
von IFA-Rider
Ratzifatzi hat geschrieben:
Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:Jahre vorher zuerst im Sportprinz als Einscheibenwankel, dann im RO 80 als Zweischeibenwankel, die Firma hies NSU. In den Zeiten wurden Neuentwicklungen noch in Deutschland vermarktet :roll:

Mfg Walter


Weisste auch wie und warum sich RO 80 Fahrer grüßen? :tongue:


Die Zeigen beim Grüßen den Wievielten Austauschmotor sie drin haben!

Re: Kennt ihr den Deltic Motor

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 20:45
von Inschenööör
Was allerdings ein verfehlter Ruf der Ro80 war.
Es gab unbestritten in der ersten Generation Probleme mit dem
Motor, welche allerdings ab der ersten Überarbeitung behoben waren.
(Hat ihm leider dennoch das Genick gebrochen)
Zudem war der Ro80 wirklich ein Auto, dass seiner Zeit weit vorraus war.
Ich sag nur Bremskraftverstärker und Servolenkung...

Re: Kennt ihr den Deltic Motor

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 20:45
von ths
Über den Wankel als Mensch und die Vermarktung seiner Idee über NSU gibt es ein hochinteressantes Buch. "Wankel auf dem Prüfstand" heißt es wenn ich mich nicht irre.
Gescheitert ist der Wankelmotor an vielen Dingen. NSU musste Geld verdienen. Der Vertrag mit Wankel als Generallizenznehmer und die Weitervergabe von Wankellizenzen durch NSU war eine Zeitlang eine Goldgrube für NSU und Felix Wankel. Aber um Lizenzen vergeben zu können, musste ein Auto mit dem Wankelmotor verkauft werden. So kam der Wankelspyder unausgereift auf den Markt und der RO80 hinterher.
Die Probleme gab es anfänglich mit der schwierigen Abdichtung der Trochoide und verrußenden Zündkerzen im Stadtverkehr. Damit waren die NSU Werkstätten oft überfordert und haben gleich den Motor getauscht. Daher der Wankelfahrer Gruß. Anzahl der hochgereckten Finger = Anzahl der Tauschmotoren.
NSU hat zur großen Wut von Felix Wankel auch seine ursprüngliche Idee umgedreht. Die Uridee von ihm war eine stehende Trochoide und ein rotierendes Gehäuse. Damit war es nicht mehr Wankels Baby. Er hat zwar kräftig Geld kassiert, aber sich nicht mehr weiter um den Motor gekümmert, dafür andere Ideen ausgelebt.
Jede neue Technik hat von der Idee über die ersten Protoypen bis zum zuverlässigen Serienprodukt viele Rückschläge zu verkraften und fordert eine Menge Kleinarbeit. Daran hat sich letztlich NSU verhoben. Die Firma wurde von VW/Audi übernommen und danach wurde der Wankelentwicklung dort das Lebenslicht ausgeblasen.
Mazda hat weitergemacht - Respekt.

Zum Deltic, schau dir mal Junkers Doppelkolbenmotoren an.

Gruß

Thomas

Re: Kennt ihr den Deltic Motor

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 05:30
von Prä Jonas-Treiber
Ratzifatzi hat geschrieben:
Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:Jahre vorher zuerst im Sportprinz als Einscheibenwankel, dann im RO 80 als Zweischeibenwankel, die Firma hies NSU. In den Zeiten wurden Neuentwicklungen noch in Deutschland vermarktet :roll:

Mfg Walter


Weisste auch wie und warum sich RO 80 Fahrer grüßen? :tongue:



Natürlich, die Anzahl der hochgestreckten Finger bedeuteten der wievielte Motor auf Garantie nun drin ist. Es gab leider keine Drehzahlbegrenzer, die was taugten und viele haben den Motor überdreht. Dazu kamen Dichtleistenprobleme, die aber Mazda offensichtlilch in den Griff bekommen hat :)

Mfg Walter

Re: Kennt ihr den Deltic Motor

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 07:05
von Inschenööör
Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:
Ratzifatzi hat geschrieben:
Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:Jahre vorher zuerst im Sportprinz als Einscheibenwankel, dann im RO 80 als Zweischeibenwankel, die Firma hies NSU. In den Zeiten wurden Neuentwicklungen noch in Deutschland vermarktet :roll:

Mfg Walter


Weisste auch wie und warum sich RO 80 Fahrer grüßen? :tongue:



Natürlich, die Anzahl der hochgestreckten Finger bedeuteten der wievielte Motor auf Garantie nun drin ist. Es gab leider keine Drehzahlbegrenzer, die was taugten und viele haben den Motor überdreht. Dazu kamen Dichtleistenprobleme, die aber Mazda offensichtlilch in den Griff bekommen hat :)

Mfg Walter



Japp, Mazda hat das gut gemacht. Allerdings war es bei der Material- und Technikentwicklung in den 40 Jahren zwischen Ro80 und Rx-8 auch nicht mehr so schwierig. Das Aus für den Rx-8 kommt letztlich durch die HC-Emissionen bzw. durch die neuen Abgasgrenzwerte. Durch die langestrecke Brennraumform lassen sich hohe HC-Emissionswerte leider nicht vermeiden (insbesondere duch Wandanlagerungen). Hierdurch wird unter Anderem auch der hohe Kraftstoffverbrauch des Wankels bedingt. Ich bin gespannt ob man es dennoch schafft, dieses Problem in einem Rx-9 zu handeln. Bei Wasserstoffbetrieb wäre die Brennraumform jedoch absolut von Vorteil. Nur bedingt das nunwieder ganz andere Probleme hinsichtlich Lagerung und natürlich Herstellung (also des Wasserstoffs)... :roll:
Ich bin mir aber sicher, dass wir auch in Zukunft den ein oder anderen Motorenexot noch sehen werden. Öl wird knapp und Not macht erfinderisch :biggrin:

-- Hinzugefügt: 15. Mai 2010 08:11 --

Achso und als Motorradfahrer fällt mir da noch dieses Unikat ein:

Megola

Re: Kennt ihr den Deltic Motor

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 07:21
von hiha
Das erste Serienauto mit Wankelmotor war der Wankelspider. Weiss wer, wie das Zweite hieß? Ohne Nachschauen ! Nein, der Ro 80 kam ein paar Tage später raus. Es war der Mazda Cosmo.
Und tot ist der Wankel erst, wenn ichs seh. Mit Wasserstoff könnte es eine kräftige Wiederbelebung geben, weil er da entscheidende Vorteile hat.
Übrigens: Den SportPrinz gabs nie mit Wankelmotor.

Zum Napier Deltic: Die Zweitakt-Gegenkolbenmotoren stammen ja ursprünglich von Junkers, der vor dem Krieg Lizenzen vergeben hat, u.A. an Napier. Die Jumo Zweitakt-Gegenkolbendiesel waren sparsam, leicht mit Abgasturboladern aufzuladen, und damit an die in der Höhe abnehmende Luftdichte anzupassen. Mit ihnen wurden viele Höhenrekorde erfolgen. Auch lief anfänglich nur durch ihre sparsamkeit der Transatlantik-Postverkehr. Tot ist dieses Dieselprinzip nicht, allenfalls die Deltic-Dreiecksanordnung. Neuentwicklungen gibts nach wie vor.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gegenkolbenmotor

Gruß
Hans

Re: Kennt ihr den Deltic Motor

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 09:48
von ths
Im Verkehrshaus in Luzern steht ein Jumo Gegenkolbenmotor, der als Flugmotor eingesetzt wurde. Die Dimensionen sind beeindruckend.
Das war meines Wissens der einzige Diesel Flugkolbenmotor, der in nennenswerten Stückzahlen gebaut wurde.
Krupp hatte Jumo Gegenkolbenmotoren als LKW Motor eingesetzt und din der DDR soll es bis in die 70er einen Gegenkolbenmotor als Traktorantrieb gegeben haben.
Weiß hier jemand mehr darüber?

Über den Mazda Cosmo war vor einer Weile ein Bericht im Netz. In Japan gibts die weltweit führende Werkstatt für die Dinger, da schickt auch Mazda Autos hin zum museumsreifen Aufarbeiten.

Gruß

Thomas

Re: Kennt ihr den Deltic Motor

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 12:13
von hiha
ths hat geschrieben:in der DDR soll es bis in die 70er einen Gegenkolbenmotor als Traktorantrieb gegeben haben.
Weiß hier jemand mehr darüber?


http://de.wikipedia.org/wiki/Gegenkolbe ... Marx-Stadt

Vielleicht findest Du damit noch mehr Infos im Netz.

Gruß
Hans

Re: Kennt ihr den Deltic Motor

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 15:46
von Luzie
ob ihr es glaubt oder nicht: es gab auch einen prototypentrabent mit wankelmotor. mit dem hat man metallteile ( ich weis nicht mehr genau was ) transportiert, auf dem rueckweg waren sandsæcke im kofferraum des kombis um ihn auf der strasse zu halten.

Re: Kennt ihr den Deltic Motor

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 16:24
von hiha

Re: Kennt ihr den Deltic Motor

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 20:43
von Joachim
Guugstu für Deltic:

http://www.youtube.com/results?search_q ... ngine&aq=2

Ähnliche Loks aus der UdSSR:

http://www.youtube.com/watch?v=wEETEOcQW90

bzw

http://www.youtube.com/watch?v=LH6Tgfse ... re=related


Dagegen sind unsere Emmen doch wahre Waisenkinder, was Qualm angeht, oder?