Seite 1 von 2
SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
19. Mai 2010 13:53
von rotti
Beim gemeinsamen Herrentagsgrillen kam mein Nachbar auf die Idee eine SIMSON mal etwas anders zu gestalten
Er ist und bleibt ein SIMSON Freak
Die Vorlage ist meine GE 250
aber seht selbst....weitere Bilder folgen
Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
19. Mai 2010 15:21
von muemmel
na da bin ich mal gespannt, was raus kommt. Sieht aber erstmal gut aus.
muemmel
Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
19. Mai 2010 15:22
von Flacheisenreiter
Sehr hübsch bis jetzt, bin auch auf Fortschritte u. natürlich Bilder gespannt

.
Viel Spaß weiterhin!
PS: Nur die Tankgummis hätte Ihr nicht mitlackieren müssen

...
Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
19. Mai 2010 16:06
von biebsch666
Aber was soll die angetapte Gabel auf dem Obergurt???

Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
19. Mai 2010 16:07
von MaxNice
sieht aus als hätte sie ihre form vererbt...
Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
19. Mai 2010 16:10
von etz-250-freund
die gabel ist doch jetzt in dem obergurt eingeschweisst
Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
19. Mai 2010 16:12
von rotti
Du musste für das geschlossene Heck herhalten
Hat die GE schliesslich auch,also musste was passieren
nagut...Mutti hat jetz nen zerstörtes Bike,aber egal

Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
19. Mai 2010 16:24
von biebsch666
Jetzt wo Du`s sagst...
Kann Mutti Einrad fahren???
Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
19. Mai 2010 19:18
von IFA-Rider
Ahh, das wird schön kann ich mir schon vorstellen.
Bin mal gespannt wies weitergeht.
Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
19. Mai 2010 20:44
von rotti
Na klar kann Mutti Wheelie fahren , hat ja auch nen braven Jungen der Ihr das beigebracht hat
Heute Abend haben wir nicht viel geschafft,ausser den Lenkkopf einzubauen
waren danach im Lager und haben uns durch 3,56789mio Teile gesucht
-- Hinzugefügt: 20. Mai 2010 14:04 --Der frühe Vogel ........... baut anner Simme rum
-- Hinzugefügt: 20. Mai 2010 14:33 --Nen S53 Tank würde bestimmt auch schneidig aussehen

Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
21. Mai 2010 13:06
von rotti
Der Wahnsinn ging weiter

Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
21. Mai 2010 13:09
von ETZeStefan
sieht aus als wenn ihr ne s51 enduro baut

Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
21. Mai 2010 13:14
von EikeKaefer
Müsste nicht für ne Enduro der rechte Seitendeckel ein anderer sein? Dort ich doch der Auspuff höhergelegt, eigentlich.
Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
21. Mai 2010 13:18
von ETZeStefan
ja aber der geht da auch in den man die obere auspuffhalterung ein wenig rausbiegt
Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
21. Mai 2010 13:19
von smokiebrandy
...Ist meines Wissens der gleiche Seitendeckel.Schei..e nee stimmt nicht hat im unteren Drittel eine Einbuchtung fürn Puff
Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
21. Mai 2010 13:20
von ETZeStefan
Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
21. Mai 2010 13:21
von smokiebrandy

genau das isser !
Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
21. Mai 2010 13:27
von EikeKaefer
Sag ich doch!
Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
21. Mai 2010 14:06
von maddin248
Die Delle im "Endurodeckel" hat eigentlich keinen Einfluss auf den Auspuff egal ob hoch oder tief...die Delle ist nur da, dass man den Luftfilterseitendeckel öffnen kann obwohl der hochgelegte Auspuff montiert ist...Wenn man den normalen Seitendeckel montiert dann muss man halt erst den Püff abbauen...
Bin allerdings mal gespannt weil die GE hatte den Püff ja nicht einfach so hochgezogen wie ne Simme...
Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
21. Mai 2010 14:15
von Flacheisenreiter
Bisher siehts richtig klasse aus, und Euer Tempo beim Aufbau ist bemerkenswert

!
Aber andere Griffe kommen doch hoffentlich noch ran, oder?
Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
21. Mai 2010 14:28
von rotti
Also die Basis is ne Enduro,das habt ihr gut erkannt
ABER
Der Auspuff wird kein originaler Enduro Auspuff werden!
Wir bauen ja schliesslich ne kleine GE,und da sieht der ja auch anders aus.
Die Griffe bleiben dran!!!!
Die sind eine freundliche Gabe von Jens Müller,genau wie der Lenker

Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
21. Mai 2010 14:43
von maddin248
rotti hat geschrieben:Der Auspuff wird kein originaler Enduro Auspuff werden!
Wir bauen ja schliesslich ne kleine GE,und da sieht der ja auch anders aus.
Genau das meinte ich...
Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
21. Mai 2010 14:48
von Flacheisenreiter
Der Lenker ist klasse, diese sehr stark an Rollerarmaturen erinnernden Griffe machen meiner Meinung nach leider ein Stück der bisherigen klassischen Optik zunichte

. Aber ist ja allein Eure Entscheidung.
Ihr bleibt konsequent, das find ich gut

.
Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
21. Mai 2010 14:55
von rotti
Der Gasgriff is für die Geländesport Kleinserie,laut Beschreibung,darum musster der da drauf.
Nen "NORMALEN" kann ja jeder dran machen
Dazu werden dann noch schöne TS 150 Brems und Kupplungsgriffe spendiert
Die Details machen ja den Unterschied ne

Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
21. Mai 2010 15:01
von Flacheisenreiter

Achsooo? Da dachte ich, das wäre irgendwas aktuelles, "typentfremdetes"(vllt. siehs auch bloß auf den Bildern merkwürdig aus)

...
Nee, dann haben die Griffe/Armatur natürlich ihre Berechtigung.
Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
21. Mai 2010 15:20
von rotti
Ne neeeeeee ..... die haben wir bei Jens bestellt,dazu noch nen paar Aufkleber,und noch was schickes für die grosse Schwester (GE 250)
Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
23. Mai 2010 11:35
von rotti
Soooo....der lang ersehnten Pakete sind ingetroffen und es ging ein wenig weiter.
und zum Vergleich nochmal nen paar Fodos von der grossen Schwester
Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
23. Mai 2010 12:08
von Flacheisenreiter
Suuuuuper bisher, weiter so

! Die Lampenmaske passt schön ins Gesamtbild.
Besonders lustig wirds, wenn die "Große" und die "Kleine" dann mal nebeneinander stehen!
Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
23. Mai 2010 12:45
von rotti
und nicht nur neben einander stehen...........zusammen durchs gelände werden sie fahren

Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
28. Mai 2010 15:11
von rotti
es hat sich wieder etwas getan....
neue vollcross stollis hat sie verpasst bekommen
zündspule in den luftfilterkasten verlegt
und ts 150 lenkeramaturen sind nun verbaut
motor,sitzbank und auspuff folgen demnächst
Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
28. Mai 2010 15:28
von 2,5er
Sieht ja ganz gut aus.
Wie hastn das mit der Gabel gemacht?
Ausfallenden abgesägt, in den gekürzten Obergurt gesteckt und angeschweißt?
Ach ja, sieh zu, dass du Barbarossa nicht damit aufweckst.

Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
28. Mai 2010 15:29
von biebsch666
Schnieke sieht`s aus!!!
Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
28. Mai 2010 15:45
von Henry G.
Ist schon bekannt mit welchem Triebwerk der Hopser befeuert wird?
Mindestens ein scharfer 85er, würd ich meinen.
Ansonsten super Projekt!
*Klugscheissen an* Und jetzt sind auch die Unterzugstreben richtig herum montiert *Klugscheissen aus*
MfG

Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
28. Mai 2010 16:59
von vaniljeice
coole idee! bin gespannt ob du dir auch nen krümmer umbruzelst und den töff rüberlegst.

Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
28. Mai 2010 17:16
von rotti
die gabel is original,halt nur schick gemacht!
triebwerk wird was mit nen bissle bums,hab an sowas wie in der bucht gedacht,da is nen tuner,der macht das seit 15 jahren und der hat nen motor mit membran und ktm zeuchs drin
17 ps werden dann ja wohl reichen

Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
28. Mai 2010 19:56
von 2,5er
rotti hat geschrieben:die gabel is original,halt nur schick gemacht!
triebwerk wird was mit nen bissle bums,hab an sowas wie in der bucht gedacht,da is nen tuner,der macht das seit 15 jahren und der hat nen motor mit membran und ktm zeuchs drin
17 ps werden dann ja wohl reichen

Besonders mit den originalen Bremsen, Lagern und Aufhängungen. usw., ..... .

Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
29. Mai 2010 11:46
von rotti
Bremsen?

wer machten sowas?
wer später bremst bleibt länger schnell
nene...da wird noch was gebastel,kriegen wir schon hinne
Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
29. Mai 2010 11:55
von Henry G.
ETZ Scheibenbremse? Mit 35er Gabel und 18"-Trennscheibe? Cooooooooooool.
MfG

Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
29. Mai 2010 11:56
von 2,5er
Ich meinte die Fahrradgabel. die im Obergurt steckt.

Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
29. Mai 2010 12:26
von rotti
na die fahrradgabel draufgeklebt,links und rechts abgeflext,samt obergurt,und dann den rest von der gabel eingeschweisst.
sollte ja nen geschlossenes heck werden,und da kam muttis gabel wie gerufen

Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
29. Mai 2010 12:36
von 2,5er
rotti hat geschrieben:na die fahrradgabel draufgeklebt,links und rechts abgeflext,samt obergurt,und dann den rest von der gabel eingeschweisst.
sollte ja nen geschlossenes heck werden,und da kam muttis gabel wie gerufen

[ot]Und jetzt muss die Mutti aufm Hinterrad in den Konsum.

[/ot]
Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
15. Juni 2010 13:11
von rotti
Es ging ein wenig weiter,bald ist der Apperat fertig und wird gefahren

Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
15. Juni 2010 13:28
von mutschy
Ich nehm dir nur ungern den Wind aus den Segeln, aber mit der Gabel würd ich keinen Meter weit fahren. Hübsch isse ja, das geb ich zu, aber oben gehört eine Klemmbrille hin (wie unten am Lenkfuß), u die Federn drinnen müssen mittels Kerbstiften gesichert sein. Empfehlenswert sind zudem noch 3,4mm-Federn vom SD50. Beim Bremsen verzieht sich ohne obere Klemmbrille die gesamte Gabel. Andere Möglichkeit wäre ein als Stabi fungierendes Stück eines Strassenschutzbleches, was an der Original-Halterung angebracht wird. Wenns so bleibt, wie´s is, wirds ein schönes Ausstellungsstück; mehr nich, da unfahrbar...
Mit anderen Worten:
"1" muss genauso geklemmt werden wie "2":
DSC01003.JPG
Gruss
Mutschy
Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
15. Juni 2010 13:40
von rotti
Was haste denn gegen die Gabel? Die is original!
Willste mir jetz sagen das ich die bei meiner normalen Enduro auch nich fahren kann?
Also bis jetz is da noch nix passiert,und wird auch nich,sonst hätte man sowas damals ja nicht gebaut!

Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
15. Juni 2010 13:47
von mutschy
Mach nur, mach nur. Wirst schon sehen, was du davon hast

Ich empfehle jedoch dringend, sich voher über die genauen Kosten eines Krankenhausaufenthaltes zu informieren

Fakt is u bleibt: Die Enduro-Gabeln waren geringfügig anders aufgebaut u durch ne obere Klemmbrille versteift. In der Reparaturanleitung für S51 & Co auf meiner HP is das auch beschrieben.
Gruss
Mutschy
Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
15. Juni 2010 13:50
von Kosmonaut
mutschy hat geschrieben:Ich nehm dir nur ungern den Wind aus den Segeln, aber mit der Gabel würd ich keinen Meter weit fahren. Hübsch isse ja, das geb ich zu, aber oben gehört eine Klemmbrille hin (wie unten am Lenkfuß), u die Federn drinnen müssen mittels Kerbstiften gesichert sein. Empfehlenswert sind zudem noch 3,4mm-Federn vom SD50. Beim Bremsen verzieht sich ohne obere Klemmbrille die gesamte Gabel. Andere Möglichkeit wäre ein als Stabi fungierendes Stück eines Strassenschutzbleches, was an der Original-Halterung angebracht wird. Wenns so bleibt, wie´s is, wirds ein schönes Ausstellungsstück; mehr nich, da unfahrbar...
Mit anderen Worten:
"1" muss genauso geklemmt werden wie "2":
DSC01003.JPG
Gruss
Mutschy
... da war das Adlerauge wachsam. Stimmt Du brauchst einfach die Klemmbrille von einer Enduro dann passt das. Schöner Umbau, allerdings finde ich das etwas mehr Bodenfreiheit dem Geschoß gut stehen würde. Bin auf das Endergebnis gespannt
Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
15. Juni 2010 14:16
von matte85
Trophy 250 hat geschrieben:mutschy hat geschrieben:Ich nehm dir nur ungern den Wind aus den Segeln, aber mit der Gabel würd ich keinen Meter weit fahren. Hübsch isse ja, das geb ich zu, aber oben gehört eine Klemmbrille hin (wie unten am Lenkfuß), u die Federn drinnen müssen mittels Kerbstiften gesichert sein. Empfehlenswert sind zudem noch 3,4mm-Federn vom SD50. Beim Bremsen verzieht sich ohne obere Klemmbrille die gesamte Gabel. Andere Möglichkeit wäre ein als Stabi fungierendes Stück eines Strassenschutzbleches, was an der Original-Halterung angebracht wird. Wenns so bleibt, wie´s is, wirds ein schönes Ausstellungsstück; mehr nich, da unfahrbar...
Mit anderen Worten:
"1" muss genauso geklemmt werden wie "2":
DSC01003.JPG
Gruss
Mutschy
... da war das Adlerauge wachsam. Stimmt Du brauchst einfach die Klemmbrille von einer Enduro dann passt das. Schöner Umbau, allerdings finde ich das etwas mehr Bodenfreiheit dem Geschoß gut stehen würde. Bin auf das Endergebnis gespannt
was willste mit mehr bodenfreiheit wenn der motor keinen bumms hat. selbst mit einer originalen s51 kannste ohne probleme durchs gelände heizen.
und so wie ich das sehe ist das nen normaler alter motor an dem nichts gemacht wurde. außer ein neuer zylinder drauf gesetzt der max 60 ccm hat.
falls es ein 60ccm mit gesteigerter leistung ist dann macht als erstes die kupplung nen abgang und danach die kurbelwelle.
vorne scheint aber ein kleineres ritzel verbaut zu sein.
falls ich mir irre kläre uns doch bitte auf. interessiert mich immer sehr sowas

und ja mit der gabel das würde ich an deiner stelle wirklich mal ändern. da hat es schon einige leute derbe auf die fresse gelegt. das einfachste is nen original schutzblech abzusägen und anzuschrauben. sieht natürlich nicht besoders aus.
Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
15. Juni 2010 14:19
von Stephan
Sieht knuffig aus, hat was die Kleine!
Zur Gabelhalterung: Wenn die S51 Enduro noch das Blechschutzblech hat, dann ist diese Variante verbaut. Mit Einführung des Plastkotflügels wurde die Gabelklemmung oben eingeführt, da die Stabilität durch das Schutzblech fehlte.
Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
15. Juni 2010 14:23
von rotti
aha.... am motor is nix gemacht!
na man gut das man da reinkucken kann so wie er da grad is ne
neue sportkurbelwelle verbaut
alle lager und simmerringe neu
alle dichtungen neu
60ccm 4 kanal
fürs erste,rest kommt noch,immer gemach,mich treibt ja keiner
aso...neuer vergaser natürlich auch
Re: SIMSON wird zur kleinen GE

Verfasst:
15. Juni 2010 14:33
von matte85
wie gesagt lasse ich mich gerne eines besseren belehren. der rumpf sah eben alles andere als neu gemacht aus
und was ist mit der kupplung? die auch verstärkt?