telegabelverlängerung

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

telegabelverlängerung

Beitragvon richi_TS150 » 10. Juni 2010 20:35

hallöchen hab heute meine telegabel um 8cm verlängert , sieht meines erachtens spitze aus (weil ich etwas größer bin sah es vorher zu spielzeugmäßig aus)

fahren tut es sich nach ersten kurven sogar nicht mal schlecht man merkt zwar einen unterschied , aber ich kratz eh nicht die kurven-> habt ihr pos. oder neg. erfahrungen gemacht?

LINK zum teil: http://www.trophy-sport.de/shop/product ... tz-ts.html

was ich jedoch bei diesem teil anmerken muss,die hülse ist etwas zu groß für die obere aufnahme,aber für was hat man einen tremel(wirklich nur etwas!)
und das rad vorn muss natürlich raus (ebenso kotflügel) ansonsten klemmt alles ein wenig!

und hier einige bilder:
SDC10982.JPG

SDC10999.JPG

SDC11003.JPG

SDC11002.JPG


soo jetzt warten alle auf ein bild wo sie fertig da steht und mir fällt grade auf das ich genau das vergessen hab...(aber morgen is ja auch noch ein tag!)

TUT MIR LEID
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS150/81


!!hatte:-S50
-S51
-KR51/2 60ccm 4Kanal
richi_TS150

 
Beiträge: 161
Themen: 12
Bilder: 24
Registriert: 25. März 2010 21:46
Alter: 33

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon Marco » 10. Juni 2010 20:44

Deine Betriebserlaubnis ist erloschen.
Deine Federbeine hinten werden sich verabschieden.
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Registriert: 7. April 2009 08:42
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 45

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon richi_TS150 » 10. Juni 2010 20:47

ach du spielverderber..hinten kommen sowieso neue etwas längere rein(+4cm)

Fuhrpark: TS150/81


!!hatte:-S50
-S51
-KR51/2 60ccm 4Kanal
richi_TS150

 
Beiträge: 161
Themen: 12
Bilder: 24
Registriert: 25. März 2010 21:46
Alter: 33

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon MZ-Chopper » 10. Juni 2010 20:49

ich habe 7cm verlängert....fährt sich viel besser....aber leider hat mueboe recht....zumindest mit der betriebserlaubnis....
auf deinem oberen bild...da steckt die gabel aber noch nicht richtig drin!!!!
mach mal ein neues bild im montierten zustand.
hinten +4 cm.....welchen hauptständer montierst du denn da????
Zuletzt geändert von MZ-Chopper am 10. Juni 2010 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4065
Themen: 58
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 54
Skype: mz-chopper

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon rkidh » 10. Juni 2010 20:53

Hat irgendwer schonmal soetwas durch den TÜV bekommen?

Gruß
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Sorgenkind mit Elefantenausmaßen ;] )
Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
Simson SR 2 - verkauft :'-(
rkidh

 
Beiträge: 912
Themen: 63
Registriert: 12. September 2008 08:38
Alter: 33

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon MZ-Chopper » 10. Juni 2010 20:57

nee, lies noch mal den beitrag von mueboe...der schreibt das nicht umsonst....aber versuch mal...wenn du was schriftliches hast....dann bitte per pn an mich :mrgreen:
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4065
Themen: 58
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 54
Skype: mz-chopper

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon richi_TS150 » 10. Juni 2010 20:57

ja n bild wird folgen

das war nur mal ein spassbild da steckt sie nur ein ganz klein wenig drinn!
naja betriebserlaubnin...wer schraubt denn meine telegabel ab??(wenn ich bei anderen sehe was die mit ihren motoren anstellen denk ich mir da mein teil)

ständer is jetzt schon nich mehr sinnvoll...also ich nehm erstmal den seitenständer und bastel mir ein verlängerten hauptständer(wie hast du es gelöst??)

@mz-chopper was meinst du mit " was schriftlichem" ? sowas wie eine ABE?!

Fuhrpark: TS150/81


!!hatte:-S50
-S51
-KR51/2 60ccm 4Kanal
richi_TS150

 
Beiträge: 161
Themen: 12
Bilder: 24
Registriert: 25. März 2010 21:46
Alter: 33

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon rkidh » 10. Juni 2010 21:00

Im Motor sieht mans nicht.

Ne Easy-Rider-Emme fällt natürlich gar nicht auf?! ;D
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Sorgenkind mit Elefantenausmaßen ;] )
Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
Simson SR 2 - verkauft :'-(
rkidh

 
Beiträge: 912
Themen: 63
Registriert: 12. September 2008 08:38
Alter: 33

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon richi_TS150 » 10. Juni 2010 21:04

stimmt^^ naja das auf dem bild is ja nich richtig eingesteckt! das is nich soooo viel höher und auf n ersten blick fällt`s echt nich auf (heute schon 2 bekannte "suchen" lassen) und wenn se hinten auch noch n bissel höher is is se wieder grade und somit noch unauffälliger (außer wenn ne normale daneben steht)

Fuhrpark: TS150/81


!!hatte:-S50
-S51
-KR51/2 60ccm 4Kanal
richi_TS150

 
Beiträge: 161
Themen: 12
Bilder: 24
Registriert: 25. März 2010 21:46
Alter: 33

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon MZ-Chopper » 10. Juni 2010 21:07

richi_TS150 hat geschrieben:ja n bild wird folgen

das war nur mal ein spassbild da steckt sie nur ein ganz klein wenig drinn!
naja betriebserlaubnin...wer schraubt denn meine telegabel ab??(wenn ich bei anderen sehe was die mit ihren motoren anstellen denk ich mir da mein teil)

ständer is jetzt schon nich mehr sinnvoll...also ich nehm erstmal den seitenständer und bastel mir ein verlängerten hauptständer(wie hast du es gelöst??)

@mz-chopper was meinst du mit " was schriftlichem" ? sowas wie eine ABE?!

ja genau....irgend was , damit ich nich alle 2 jahre wieder umbauen muss :mrgreen:
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4065
Themen: 58
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 54
Skype: mz-chopper

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon richi_TS150 » 10. Juni 2010 21:09

naja ich glaube da kann ich dir auch nich helfen...(fällt das bei dir echt so auf?!) ABER : PN kommt gleich

Fuhrpark: TS150/81


!!hatte:-S50
-S51
-KR51/2 60ccm 4Kanal
richi_TS150

 
Beiträge: 161
Themen: 12
Bilder: 24
Registriert: 25. März 2010 21:46
Alter: 33

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon TBJ » 10. Juni 2010 21:17

Moin

wie das aussieht oder was die Betriebserlaubnis angeht - das muss jeder selber wissen.

Aber es ist mir aus technischer Sicht ein komplettes Rätsel, wie man diesen Murks vernünftig montieren soll. Ein M2X - Gewinde und keine Schlüsselfläche? Das kann doch nur ein Witz sein. Die originalen Verschlussstopfen hat man damals eingeklebt und mit 120 Nm festgezogen, damit auch ja alles dicht ist und hält und hier reicht es plötzlich aus, die mit der Hand einzudrehen? Oder mit zwei Rohrzangen die tolle Zinkschicht und den Chrom zerkratzen? Ne, ehrlich...

Gruß
Tobi
Ein Gartenstuhl ist beautiful.

Verbrauch meiner ETZ 250: zwischen 0,045 und 0,055 mm²

Fuhrpark: S51 Bj. 1985, MZ TS 150 Bj. 1978, ETZ 250e Bj. 1987 - zu finden in der Galerie
TBJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 447
Themen: 16
Bilder: 7
Registriert: 20. Februar 2007 20:48
Wohnort: Darmstadt, Heimat: Hansestadt Wismar
Alter: 33

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon Klaus TS » 10. Juni 2010 21:17

richi_TS150 hat geschrieben:.... wer schraubt denn meine telegabel ab??....


Der Gutachter, nach dem Du einen Unfall hattest. Sei es nun verschuldet, oder unverschuldet. Da haste dann gute Karten bei der Versicherung, die Dir Deinen Schaden ersetzen soll, oder den Schaden des Unfallgegners. Wenn Du OHNE Betriebserlaubnis fährst, erlischt automatisch auch Dein Versicherungsschutz und Du haftest mit Deinem Privatvermögen für Schäden, die Du Anderen und auch Dir zufügst. Aber wer will schon dem Sturm- und Tatendrang der Jugend aufhalten, wir wußten doch schließlich auch alles besser früher, oder? :wink:

Fuhrpark: TS 150, Baujahr 1978
Klaus TS

 
Beiträge: 117
Registriert: 1. Mai 2009 19:10
Alter: 53

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon MZ-Chopper » 10. Juni 2010 21:18

richi_TS150 hat geschrieben:naja ich glaube da kann ich dir auch nich helfen...(fällt das bei dir echt so auf?!) ABER : PN kommt gleich

guck in meine galerie....
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4065
Themen: 58
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 54
Skype: mz-chopper

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon rkidh » 10. Juni 2010 21:18

wo er recht hat hat er recht.

Naja, so ne ungültige ABE kann im Zweifelsfalle zu extremen unannehmlichkeiten führen.

Da kann ich auch auf die Verlängerung verzichten ^^
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Sorgenkind mit Elefantenausmaßen ;] )
Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
Simson SR 2 - verkauft :'-(
rkidh

 
Beiträge: 912
Themen: 63
Registriert: 12. September 2008 08:38
Alter: 33

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon richi_TS150 » 10. Juni 2010 21:23

@ Klaus endlich mal einer der mich versteht ->danke

ich hab schon etliche erlebt die unfälle hatten ohne betriebserlaubnis und alles is gut gegangen (klaar wenns dumm kommt biste drann) und man haftet "nur" bis zu einer bestimmten summe

geändert ... ich verstehe euch und sehe ein das das hier nicht angebracht war! und ist

jedoch möchte ich nochmals sagen: das ich bitte nicht falsch verstanden werden möchte und das nur verdeutlichen sollte was geschieht oder geschehen kann und das auch unauffällige veränderungen die betriebserlaubnis erlöschen lassen!

entschuldigung!
Zuletzt geändert von richi_TS150 am 10. Juni 2010 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: TS150/81


!!hatte:-S50
-S51
-KR51/2 60ccm 4Kanal
richi_TS150

 
Beiträge: 161
Themen: 12
Bilder: 24
Registriert: 25. März 2010 21:46
Alter: 33

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon ETZ-Racer » 10. Juni 2010 21:36

Du hast doch wohl nen V...l
Ist Dir eigentlich klar, daß Du möglicherweise die Gesundheit unbeteiligter, wegen solcher Schachsinnstaten, aufs Spiel setzt?
Dann aber noch zu pokern, das die Haftpflicht nicht alle Ansprüche geltend machen kann ist schon oberdreist!!!

Fahr mit der Kiste auf nen ehemaligen Truppenübungsplatz, meinetwegen, aber sag vorher bescheid wenn du dich auf öffentliche Straßen begibst, dann bleib ich zu Hause!

deshalb

:abgelehnt: :steinigung: :robinhood: :box:

Fuhrpark: genug Emmen
ETZ-Racer
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 507
Themen: 5
Registriert: 19. März 2009 20:56
Wohnort: Trizonesien

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon Klaus TS » 10. Juni 2010 21:43

Naja, war eigentlich ironisch gemeint, mit dem "aufhalten". Ich würde an Deiner Stelle und den heutigen Gegebenheiten doch lieber die Finger von solch "Tuningzeugs" lassen! Viele Versicherungen versuchen schon berechtigte Schadenersatzleistungen zu verweigern und kommen manchmal auch damit durch. Und die Gefährdung Anderer sollte Dir auch nicht egal sein. Wenn Du schon sowas machst, dann häng es doch hier nicht auch noch öffentlich an die große Glocke. Als nächstes kommt dann noch "Wer ist schon mal alkoholisiert gefahren? Meinungen, Ratschläge...."
Also sei mir nich böse, aber ich stehe dem sehr kritisch gegenüber.... :wink:

Fuhrpark: TS 150, Baujahr 1978
Klaus TS

 
Beiträge: 117
Registriert: 1. Mai 2009 19:10
Alter: 53

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon richi_TS150 » 10. Juni 2010 21:45

das heißt nicht das ich rücksichtslos fahre ..ganz im gegenteil ich bin ein sehr vorsichtiger fahrer!!!

das soll auch nicht dreist sein nur eine klarstellung! jeder sollte vor seiner tür kehren denn wie oben schon geschrieben gibt es genug leute im forum deren motoren leistungsgesteigert sind oder anders verändert worden sind ..diese werden hier nur gefragt: wow ,l wie haste das gemacht...klasse 1 ps mehr!! aber die betriebserlaubnis ist genauso erloschen!


das mit der rechnung sollte nicht falsch verstanden werden bitte! jede verletze person ist eine zu viel!!! aber wenn ich mich verletze ist es (evtl. zugegeben) meine schuld, aber mir kann genauso gut der reifen platzen oder der motor blockieren,kette reißen,ölspur eines anderen...usw

Fuhrpark: TS150/81


!!hatte:-S50
-S51
-KR51/2 60ccm 4Kanal
richi_TS150

 
Beiträge: 161
Themen: 12
Bilder: 24
Registriert: 25. März 2010 21:46
Alter: 33

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon retonna12 » 10. Juni 2010 22:53

Hallo Habe auch 60 mm verlängerung aber nur fürs Gelände( Privat o.Crossstecke)
Aber auch gut getarnt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer bremst hat Angst , wer Angst hat sollte Zuhause bleiben !!!

Fuhrpark: MZ ETZ 250/A , ETZ 150 Standart , TS 150 Deluxe
TS 150 Standart , ETZ 150 Deluxe , ES 125/A
ES 150 , ETZ 150
retonna12
† 30.01.2011

Benutzeravatar
 
Beiträge: 111
Themen: 2
Bilder: 22
Registriert: 15. Januar 2007 10:38
Wohnort: Schraplau
Alter: 60

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon richi_TS150 » 11. Juni 2010 05:39

hattest du schon mal stabilitätsprobleme?...IM GELÄNDE!!(ich fahr gemütlich auf der strasse)



PS:sieht herrlich aus deine etze

Fuhrpark: TS150/81


!!hatte:-S50
-S51
-KR51/2 60ccm 4Kanal
richi_TS150

 
Beiträge: 161
Themen: 12
Bilder: 24
Registriert: 25. März 2010 21:46
Alter: 33

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 11. Juni 2010 06:07

Klaus TS hat geschrieben:
richi_TS150 hat geschrieben:.... wer schraubt denn meine telegabel ab??....


Der Gutachter, nach dem Du einen Unfall hattest. Sei es nun verschuldet, oder unverschuldet. Da haste dann gute Karten bei der Versicherung, die Dir Deinen Schaden ersetzen soll, oder den Schaden des Unfallgegners. Wenn Du OHNE Betriebserlaubnis fährst, erlischt automatisch auch Dein Versicherungsschutz und Du haftest mit Deinem Privatvermögen für Schäden, die Du Anderen und auch Dir zufügst. Aber wer will schon dem Sturm- und Tatendrang der Jugend aufhalten, wir wußten doch schließlich auch alles besser früher, oder? :wink:


Genau das ist nach meinem Unfall mit der ETZ vor über zwei Jahren auch geschehen. Der Gutachter war von der Versicherung des LKW-Halters geschickt worden, der hat in meiner Anwesenheit das Unfallmotorrad genau angeschaut, viele Fotos gemacht und nichts gefunden, was von Serie, bzw. Eintragungen (3 Wochen vorher Niederquerschnittsreifen eintragen lassen) abwich. Ich weis, was mein Krankenhausaufenthalt und die Behandlungen bis in die Gegenwart kosten. Ich brauchte mir zu keinem Zeitpunkt Sorgen machen, ob ich an Kosten hängen bleibe, habe meine Sachschäden ersetzt bekommen und zum Trost für die Folgen des Unfalls ein Schmerzensgeld erhalten.

Als Sozialarbeiter kenne ich aus meinem Berufsalltag viele Fälle, in denen erhebliche Schulden in jungen Jahren aus vergleichbaren Gründen entstanden sind und das Leben der Betroffenen viele Jahre bereinflussen.

Die Zeilen sollen ein Denkanstoss sein :wink:

Mfg Walter

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1705
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 72
Skype: dreiradfan

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon trabimotorrad » 11. Juni 2010 06:49

Mal die rechtliche Seite ganz außer Acht gelassen, denn es wurde alles Wichige schon geschrieben und JEDER ist seines Glückes Schmied, aber ob das speziell bei einer Hufu-TS, die ja bekanntlich aus Stabielitätsgründen/Problemen mit dem Rahmen ja anscheinend nicht mal eine Bremsscheibe vorne eingetragen bekommt, wirklich ratsam ist, die Hebelkraft auf den Rahmen durch eine verlängerte Gabel zu verstärken, wage ich zu bezweifeln... :gruebel:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16485
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon MaxNice » 11. Juni 2010 07:34

guten morgen, wo gibts denn die 60mm verlängerung? die fänd ich auch interessant. und kann man eig standrohre selber fertigen, also drehen und dann verchromen?
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 36

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon Flacheisenreiter » 11. Juni 2010 07:43

Oben ist ja der Link zu dem Shop, wo es die 80mm-Teile gibt.
Wenn Du auf der Drehmaschine die richtige Oberflächengüte und Maßhaltigkeit hinbekommst, kannst Du die Rohre sicher auch selbst drehen.
Und schließlich dick verchromen lassen, wobei die Chromschichtdicke während der Fertigung berücksichtigt werden muss.
Frei nach Toyota, mit der richtigen Ausrüstung und dem nötigen Kleingeld ist nichts unmöglich.
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile
Flacheisenreiter

Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber
 
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Registriert: 28. Juli 2009 14:53
Wohnort: HRO
Alter: 32

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon P-J » 11. Juni 2010 08:25

Alles rechtliche ist richtig. Trotzdem hab ich 10cm verlängert. Die Nahtstelle ist unter Blinkerhaltern versteckt. Zusätzlich sind hinten 3cm kürzere Dämpfer verbaut. Damit hat die Maschine einen wunderbaren Geradeauslauf bekommen. Die Gabel ist dank Stabi immer noch Stabil, aber ich vermute das sie schneller verschleisst da die Belastungen doch grösser sind. Bei 100 Km/h kann man problemlos Freihändig fahren. Natürlich sind die Kurvengeschwindigkeiten langsamer geworden. Ein Motorrad zum Bummeln hat, auch Chopper genannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon rausgucker » 11. Juni 2010 09:02

na, die rechtlichen Bedenken sollte man zwar nicht völlig beiseite wischen, aber ganz so heiß essen es die Gutachter auch nicht. Eine Telegabelverlängerung bedeutet nicht automatisch, dass du an jedem Unfall schuld bist. Wenn es danach ginge, dass alle Fahrzeuge, die irgendwas nicht explizit Zugelassenes angebaut haben, keinen Versicherungsschutz mehr haben, dann würde die halbe Republik stehen bleiben müssen. Nur weil etwa eine andere Hupe dran habe, bin ich noch kein ewig schuldiger Unfallverursacher.
Allerdings - und da haben die Vorposter Recht - sollte während der fahrt eine 8 cm Verlängerung den Geist aufgeben, und es kommt zu einem Unfall - der ja unabschätzbare Kosten verursachen kann - dann hat man ein echtes Problem.

Eine 8 cm Verlängerung ist m.M.n. einfach zu lang. Es gibt andere - und auch legale!!! - Wege, eine MZ Telegabel länger zu bekommen. Etwa in die Solomaschine - in diesem fall die TS 150 - die Gespannfedern der ETz 250 einbauen. Schon kommt die gabel wesentlich weiter raus. Mit ein paar dicken U Scheiben oben unter der Telegabel-Verschraubung kann man diesen Effekt noch verstärken.

Ich muss allerdings zugeben, dass an meiner ETZ 250 vorne auch Verlängerungen drin sind. Allerdings nur 4 cm, das halte ich für das Maximum, da kommen auch die Faltenbälge noch mit. Meine Verlängerungen sind zudem mit Flächen zum Ansetzen des Maulschlüssels versehen, ich habe sie also auch richtig festziehen können. Das Ganze sitzt völlig unauffällig unter den Lapmendreiecken. Auch die hinteren Federbeine sind 4 cm länger, mit modifizierten ES Dämpfern (mit Verstellung!) geht das sehr passabel. Zudem ist der Hauptständer mit entsprechden Rohrstücken angepasst, so dass die Maschine pefekt auf dem Bock steht. Mein DEKRA Sklave ;) hat auf jeden Fall nichts zu Meckern gehabt.
Aber grundsätzlich muss das jeder selber wissen - man sollte es eben nicht übertreiben, mit den Verlängerungen, weil die mechanischen Ansprüche sich schon verändern.

OT. da in diesem Forum ja die Orginalitätsfetischisten quasi zu Hause sind ;)))) ist es natürlich müßig, auf Zustimmung zu einem Umbau zu hoffen, der sich nicht mit den TGL-Standards deckt.

Gruß
Zuletzt geändert von rausgucker am 11. Juni 2010 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon kutt » 11. Juni 2010 09:03

TBJ hat geschrieben:Ein M2X - Gewinde und keine Schlüsselfläche? Das kann doch nur ein Witz sein. Die originalen Verschlussstopfen hat man damals eingeklebt und mit 120 Nm festgezogen, damit auch ja alles dicht ist und hält und hier reicht es plötzlich aus, die mit der Hand einzudrehen? Oder mit zwei Rohrzangen die tolle Zinkschicht und den Chrom zerkratzen? Ne, ehrlich...

Gruß
Tobi



genau das hab ich mich auch gerade gefragt. oder ist da innen was zum "anpacken" ?
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon Sven Witzel » 11. Juni 2010 09:06

oben die Schraube einschrauben und darüber anziehen ?
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8811
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon MaxNice » 11. Juni 2010 11:22

ich glaube, besser wäre, wenn man lange verschlussschrauben nimmt (um die länge länger die man verlängern möchte) und dann nur ein hülse darüber stülpt, so bliebe die dichtheit und befestigungsdrehmoment gegeben und stabiler könnte das sicher auch sein. wären dann natürlich gut schwer die dinger.
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 36

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon richi_TS150 » 11. Juni 2010 19:44

ich hab heute nach einigen km getestet ob sich die verbindung löst, aber ganz im gegenteil ich bekomm den spass noch nicht mal in die "falsche" richtung gedreht

also mach ich mir über das drehmoment erstmal keine größeren gedanken(werde aber natürlich öfter mal danach sehen (is ja kein aufwand)
auch denke ich das die telegabel+verbindzugn den anforderungen gewachsen ist..da sie ja auch in 250ern zum einsatzt gekommen ist lediglich um die aufnahme am rahmen mach ich mir gedanken...aber das behalte ich auch im auge


gruß richi

Fuhrpark: TS150/81


!!hatte:-S50
-S51
-KR51/2 60ccm 4Kanal
richi_TS150

 
Beiträge: 161
Themen: 12
Bilder: 24
Registriert: 25. März 2010 21:46
Alter: 33

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon Luzie » 11. Juni 2010 19:56

mit 19 hørt man eh nicht auf das was andere sagen, gegen den strom schwimmen ist in, und sinnlose kohle wird auch ausgegeben und morgen gemeckert das die milch so teuer ist und er wird hier noch bestærkt in seinem handeln. aber irgendwann .... und dann :heul: :sinnflut:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon kutt » 11. Juni 2010 21:18

meine frage will keiner beantworten :(
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon ea2873 » 11. Juni 2010 22:03

richi_TS150 hat geschrieben:ich hab heute nach einigen km getestet ob sich die verbindung löst, aber ganz im gegenteil ich bekomm den spass noch nicht mal in die "falsche" richtung gedreht


mach dir mal lieber gedanken darüber ob das gewinde auf die belastung ausgelegt ist. im endeffekt ist die gabel an der verschraubung auf biegung beansprucht, und dafür ist das gewinde an der stelle nicht gedacht. obs hält kann ja evtl. einer unserer maschinenbauer ausrechnen, ich würde mich da nicht drauf verlassen. klar kanns halten, muß aber nicht.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon sven-r » 11. Juni 2010 22:08

Naja, vor gut 13-14 jahren hatte ich auch eine Gabelverlängerung in der ETZ, selbst gedreht... Ich denke mal jeder sollte selbst wissen was er riskiert. Einige verbauen 300ccm, andere Übersetzungen, testen mit anderen Vergasern von Mikuni, Dellorto.... fahren mit Rennauspuff, 4-Kanal-Zylindern... Was im Zweifelsfall davon zum Verhängnis werden kann weis ich nicht, aber man muß auch nicht aus alles ein Drama machen ( find ich ). Da ist z.Bsp. dieser Humbuck mit Gepäckrollen oder Koffern.... Sind sie per Spanngurt befestigt kann ich sie ohne Eintragung spazieren fahren, per Schrauben mit dem Mopped verbunden ist die Sache Eintragungspflichtig. Könnte mir also im Zweifelsfall ein Topcase auch den Versicherungsschutz kosten.. ?!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88, Simson Schwalbe /2, Yamaha XJ600
sven-r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Themen: 25
Registriert: 9. Mai 2006 23:20
Wohnort: Lippstadt
Alter: 49

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon Luzie » 11. Juni 2010 22:42

sven-r hat geschrieben: ... Könnte mir also im Zweifelsfall ein Topcase auch den Versicherungsschutz kosten.. ?!

:roll: :stumm:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon zip_tok » 12. Juni 2010 03:01

also bezugnehmend zur telegabel,
das ist eines der besten matrialien am motorrad überhaupt, zu ddr zeiten sogar eines mit der höchsten zug-druckfestigkeit, also die gewinde halten definitiv einiges aus im 100 tonnen bereich(zug) zu ddr zeiten wurden damit experimentier in crossis und es wurden telegabelverlängerungen bis 6 cm getestet, bei sprüngen im gelände, sie haben das locker ausgehalten, bei 8 cm länge ist der rahmen gebrochen , aber nach ca 5000 harten sprüngen.^^
es stimmt es gibt siche rprobleme mit der betriebserlaubnis, aber seien wir mal ehrlich, wenn eine versicherung was finden will um nich zu zahlen findet sie es auch, und sei es nur eine baumarktschraube die irrtümlich verbaut ist(zuwenig zugfestigkeit) denn laut gesetz muss man alles eintragen was fest verschraubt sei und nich orginal dran war oder eine eigene betriebserlaubnis hat, und wer hat das schon, das fallen selbst schrauben darunter.
also wenn jemand meint eine gabelverlängerung einbauen zu wollen dann bitte aus vergleichbaren werkzeugstahl(sehr gut gearbeitet mit planfächen zum anziehen), nich länger als 3-4cm und bitteschön abdecken mit einen ts lampenhalterdreieck ^^
und bitte prüft alle eure kleinsten schrauben ob sie auch eingetragen sind hihihihi
denn mit der nich eingetragenen schraube hättest du nie auf die strasse gedurft^^ also bist du an dem unfall schuld, weil du ja gar nich dagewesen sein kannst ^^ grins hihihihi (regulierungswut)
bb zip

Fuhrpark: ETZ 250/bj 1986(mein liebling), ES 150/bj 1967, yamaha xs750/bj 1978
zip_tok

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4
Bilder: 0
Registriert: 24. August 2006 01:49
Wohnort: thür arn bei ef
Alter: 53

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon rausgucker » 12. Juni 2010 08:01

zip_tok genau so ist es!!!! Meine Zustimmung!

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon richi_TS150 » 12. Juni 2010 14:54

ich bin auch schon am überlegen ob ich die verlängerung vllt. auf 4cm reduzieren lasse(kenn da ein der das ordentlich drehen kann und oben sollte es ja nicht so schwer sein das teil zu kürzen und ein neues innengewinde zu schneiden oder?!macht das vllt auch einer hier im forum??wenn ja bitte pn)

viele eurer beiträge sind schon sinnvoll und ich denke dann auch über das geschriebene nach (und lass mich beeinflussen ....auch wenn ich erst 19 bin^^) ich denke bei 4 cm verlängerung sollten die kräfte nicht ausreichen um zu brüchen zu führen und 4cm länger is doch schließlich auch schon was! (kommt ja in kurze hinten auch noch n stück höher 4cm)


bis das ding allerdings gekürzt weird bleibt es so drinn basta!^^

grüß und danke für eure meinungen

Fuhrpark: TS150/81


!!hatte:-S50
-S51
-KR51/2 60ccm 4Kanal
richi_TS150

 
Beiträge: 161
Themen: 12
Bilder: 24
Registriert: 25. März 2010 21:46
Alter: 33

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon P-J » 6. März 2014 19:48

http://www.ebay.de/itm/301110036079?ssP ... 1423.l2649

113mm lang, das Längste was ich bisher gesehen hab. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon der garst » 6. März 2014 20:08

...Paul....tu nix unüberlegtes.
Du fährst ja jetzt schon auffällig genug.

-- Hinzugefügt: 6. März 2014 20:09 --

...Paul....tu nix unüberlegtes.
Du fährst ja jetzt schon auffällig genug.

Was soll das überhaupt heißen " das längste"???
Ist deiner kürzer? :-D
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon P-J » 6. März 2014 20:31

der garst hat geschrieben:Ist deiner kürzer? :-D


Ferkel :mrgreen: Meine Gabelverlängerungen sind 100mm und bleiben so. Das Fahrwerk ist, wenn die neue Gabel und neue Lager vorsichtshalber verbaut ist, erste Sahne. Wars ja bis zum Herbst auch.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon P-J » 10. April 2014 18:47

Grad die etwas kleiner Version, 70mm, angekommen. Äusselich zimmlich :wimmer: aber die Gewinde sind super. Recht preiswert in der Bucht geschossen, ich weis zwar nicht wozu aber nu sind sie meine. :mrgreen:

Edit:http://www.ebay.de/itm/mz-etz-telegabel-verlangerung-hoherlegen-/151272553618?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item23388bfc92

http://www.ebay.de/itm/Gabelverlangerun ... 3cdf9a47de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon Herpfer » 13. April 2014 21:40

Hinten müßten auch noch längere Federbeine rein.Dann siehts etwas ausgeglichener aus

Fuhrpark: MZ 250,Bj.1974,
Herpfer

 
Beiträge: 31
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 23. März 2014 22:02

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon MZ-Chopper » 14. April 2014 08:01

Herpfer hat geschrieben:Hinten müßten auch noch längere Federbeine rein.Dann siehts etwas ausgeglichener aus

dann geht der hauptständer aber überhaupt nicht mehr....kürzere wären optisch passender zum chopper-style vom P-J
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4065
Themen: 58
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 54
Skype: mz-chopper

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon P-J » 14. April 2014 18:21

MZ-Chopper hat geschrieben:.kürzere wären optisch passender zum chopper-style vom P-J


Bei 10cm vorne mehr und 5 cm hinten weniger funtzt der Serienhauptständer nicht aber wozu gibts Flex und Schweissgerät. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon Altmarkendurist » 14. April 2014 19:14

....Holzklotz tut es auch..... :mrgreen:

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon P-J » 7. Juli 2019 18:47


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon culture_1985 » 6. Juli 2021 16:49

Hallo,
hat denn jemand schonmal diese Art der Verlängerung ausprobiert?

https://www.ebay.de/itm/190400281882?ha ... Sw~gRV5cmz

Ich brauche was fürs "Acker", kann mir aber nicht vorstellen das dieser Spaß stabil genug sein soll...

Gruß

Fuhrpark: MZ TS250/1 /BJ. 1979, 2x MZ TS250/1 Komplettumbau / BJ. 1980 + 1982
culture_1985

 
Beiträge: 28
Themen: 4
Registriert: 10. Mai 2011 12:58

Re: telegabelverlängerung

Beitragvon trabimotorrad » 6. Juli 2021 19:58

Ich glaube nicht, das irgendeine Gabelverlängerung genug Stabilität für den "Acker" (also leichteren Geländeeinsatz) geeignet ist. Die Einschraubverlängerung OBEN, ist mutmaßlich am Stabilsten.
Von der verlinkten Verlängerung zum unten einbauen, davon halte ich gar nix, dabei dann wird die Führung im Aluminium-Tauchrohr sehr heftig beansprucht, vermutlich wird sie das nicht lange mit machen.
Die "Einschraublösung" oben, die ist in der 4 oder 6 cm-Version durchaus haltbar - mein TS-Chopper fährt auch damit rum:

k-Rosenrot bei MZtus.a.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16485
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Nächste

Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste