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Spezialwerkzeug und Duplex 160er

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2006 08:56
von Andreas
In der MZ-Ges-L und in der letzten Ausgabe des MZ-Journal vom MZCD wurde über jemanden berichtet, der MZ-Spezialwerkzeuge nachbaut und über eine Kleinserie einer 160er Duplex-Bremsankerplatte nachdenkt.

Weiß jemand näheres ohne den Menschen jetzt telef. belästigen zu müssen?!
Insbesondere die Duplex macht mich Neugierig.

Re: Spezialwerkzeug und Duplex 160er

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 18:44
von Andreas
Andreas hat geschrieben:Weiß jemand näheres .....?!


Offensichtlich nicht, deshalb habe ich ihn jetzt mal angeschrieben.
Werde berichten....

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 21:05
von mzmike
Hi Andi,
das mit der Duplex klingt echt gut, sagmal du wolltest ne BMW R 60/6 Duplex vorne in dein Gespann einbauen!? Woran ist das eigentlich gescheitert?

Gruß marc

Re: Spezialwerkzeug und Duplex 160er

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 06:09
von Ex-User mumirei
Andreas hat geschrieben:Insbesondere die Duplex macht mich Neugierig.

die interessiert mich auch sehr. meld dich mal, wenn du mehr weißt.
gruß
mike

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 06:44
von Andreas
mzmike hat geschrieben:Hi Andi,
das mit der Duplex klingt echt gut, sagmal du wolltest ne BMW R 60/6 Duplex vorne in dein Gespann einbauen!? Woran ist das eigentlich gescheitert?

Gruß marc


Bis jetzt an der dafür notwendigen Kohle.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 18:13
von frosch
So, seit ein paar Wochen bremst meine ETS ordentlich:
Duplextrommelbremse Honda CB 250, Durchmesser 180 mm (Bj. ca. 1970). Für 50,-? auf dem Teilemarkt erhandelt, MZ-Felge eingespeicht, Gabel "herumgedreht", Bremszug 2,5 mm. Und jetzt quietscht der Heidenau mit zwei Fingern! Ausserdem sieht das auch noch super aus. Den Überstand an der Schutzblechbefestigung abzufeilen konnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Die Gabelfedern werde ich noch gegen härtere austauschen, ich habe einen Gespannhändler in meiner Nähe, der hat alles was an Federn auf dieser Welt ist. Und die TÜV-Eintragung wird kein Problem, die geforderten 9 m/s? Verzögerung schafft die mit links. Aber komme mir jetzt bloss keiner mit Orginalität: eine ETS mit Orginalbremse die aufgrund nicht ausreichender Bremswirkung zu Schrott gefahren wurde hat ja wohl gewaltig an Attraktivität verloren.
P.S. hat jemand ein Vorderrad Yamaha DS7 zu verkaufen?
Tschüß, Thomas

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 19:00
von mzmike
Hi ,
sieht ja recht ordentlich aus, aber die gekröpften Speichen gefallen mir ganz und gar nicht.

Andi weißte wie teuer das denn kommen würde mit ner BMW duplex bzw. was da alles für Anpassungen gemacht werden müssten. Denk mal ne andere Felge bräuchte man weil die BMW eine 40Loch Felge hat und sicherlich auch eine andere Vorderradachse, damit die Abstände stimmen.
Wenn ich von meiner R60/5 auf die Emme umsteige ist die Vorderradbremse doch ein "wenig" unterschiedlich und man vermisst die Duplex doch sehr.

Gruß Marc

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 20:49
von eichy
Kann jetzt nur von meiner Enfield sprechen mit Duplex vorne: Halten am Berg (Kennt jemand den Bahnübergang in Oberhöchststadt/Kronberg? Da stehe ich immer mit der Fussbremse. Rückwärts halt keine (auf&ablaufende Bremsbacken, am Berg laufen beide ab...) Bremsleistung. Ausserdem:Starkes Fading! Das muß aber nicht an dem Duplexprinzip liegen.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2006 19:50
von Andreas
mzmike hat geschrieben:Hi ,
Andi weißte wie teuer das denn kommen würde mit ner BMW duplex bzw. was da alles für Anpassungen gemacht werden müssten. Denk mal ne andere Felge bräuchte man weil die BMW eine 40Loch Felge hat und sicherlich auch eine andere Vorderradachse, damit die Abstände stimmen.
Wenn ich von meiner R60/5 auf die Emme umsteige ist die Vorderradbremse doch ein "wenig" unterschiedlich und man vermisst die Duplex doch sehr.
Gruß Marc


Die Felge ist das Problem. Ich brauche 2,15 x 16 mit passender 40 Loch Punzung. Und das ganze in Stahl/Verchromt.
Gibt es zwar, die kommen aber aus England.
Mit einspeichen der BMW Nabe und VA-Speichen liege ich bei 180 ?.
Die Nabe habe ich, eine passende Achse ebenso.
Hinzu kämen noch neue Lager, Beläge und der Zug.

Ist ein Rechenexempel.....die Frage ist, wie teuer die Kleinserie der 160er Duplexankerplatte käme. Der Rest des Rades könnte ja weiterverwendet werden....