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Motorrad- ASU

BeitragVerfasst: 6. März 2006 21:38
von alexander
Servus,

habe ne Info von GABOR bekommen, die zwar die meisten 2T- Piloten nicht betrifft, aber doch wohl einige andere: RAINMAN, OTIS, SV-tourer, ...

Zitiere mal:

das ab dem 01.04.06 die asu für motorräder ab bj. 89 kommt wurde
schon geschrieben, genaueres erfahre ich nach dem 12.03. ... kosten komplett werden wohl über 50,- liegen bei autos
wird es wohl um 2,- teurer, von daher gibt es am 08.03. ab 17:30 einen tüv
termin bei mir in der werkstatt

gabor

Re: Motorrad- ASU

BeitragVerfasst: 6. März 2006 21:49
von Wormser
alexander hat geschrieben:Servus,

habe ne Info von GABOR bekommen, die zwar die meisten 2T- Piloten nicht betrifft, aber doch wohl einige andere: RAINMAN, OTIS, SV-tourer, ...

Zitiere mal:

das ab dem 01.04.06 die asu für motorräder ab bj. 89 kommt wurde
schon geschrieben, genaueres erfahre ich nach dem 12.03. ... kosten komplett werden wohl über 50,- liegen bei autos
wird es wohl um 2,- teurer, von daher gibt es am 08.03. ab 17:30 einen tüv
termin bei mir in der werkstatt

gabor


Nächsten Monat müsste ich zum TÜV mit der Emme,gehe deswegen schon diesen Monat.das Geld spar ich mir nochmal 2 Jahre.

Uwe

Re: Motorrad- ASU

BeitragVerfasst: 6. März 2006 21:53
von alexander
Wormser hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:Servus,

habe ne Info von GABOR bekommen, die zwar die meisten 2T- Piloten nicht betrifft, aber doch wohl einige andere: RAINMAN, OTIS, SV-tourer, ...

Zitiere mal:

das ab dem 01.04.06 die asu für motorräder ab bj. 89 kommt wurde
schon geschrieben, genaueres erfahre ich nach dem 12.03. ... kosten komplett werden wohl über 50,- liegen bei autos
wird es wohl um 2,- teurer, von daher gibt es am 08.03. ab 17:30 einen tüv
termin bei mir in der werkstatt

gabor


Nächsten Monat müsste ich zum TÜV mit der Emme,gehe deswegen schon diesen Monat.das Geld spar ich mir nochmal 2 Jahre.

Uwe


Deswegen.

BeitragVerfasst: 6. März 2006 23:53
von Koponny
Als ehemals SV-TOURER, jetzt Koponny, der immernoch seine SV fährt triffts mich erst nächstes Jahr im April.
Was soll man machen? Arschbacken zusammenkneifen und die Fr***e halten beim Tüv.Is sicherlich ärgerlich gut 15 Oironen mehr auszugeben, is aber leider nich zu ändern. Zudem muß ich im April 07 auch mit der ETZ zum Tüv, der Octavia is im Juni dran.
Fraglich ist auch, ob ich mit der SV überhaupt noch hinfahre. Meine Prognose für die SV im April 2007: min.90000km (bin jetzt schon über 76000) :?:

BeitragVerfasst: 6. März 2006 23:58
von alexander
Ich bin der Annahme,. dass die MotorradASU das erste mal mit dem naechsten TUEV (ab Stichtag natuerlich) faellig wird?
Dann koenntest Du ein Jahr einsparen wenn Du kurz vorher noch einmal TUEVst.
Ist evtl. ein Verkaufsargument.

BeitragVerfasst: 7. März 2006 08:02
von knut
Koponny hat geschrieben: Zudem muß ich im April 07 auch mit der ETZ zum Tüv,


für die ETZ dürfte die asu oder umweltuntersuchung uninteressant sein ( gilt ja erst ab bj 89)

BeitragVerfasst: 7. März 2006 10:19
von alexander
Wer sich bisschen weiter ueber das Thema informieren moechte und schauen will wo der Hase so hinlaeuft kan mal

http://www.umweltbundesamt.org/fpdf-k/2826.pdf

ansehen.

BeitragVerfasst: 7. März 2006 10:36
von Thomas
knut hat geschrieben:
für die ETZ dürfte die asu oder umweltuntersuchung uninteressant sein ( gilt ja erst ab bj 89)


Nicht ganz! Jedenfalls nicht für mich. Meine ETZ en sind nämlich alle neueren Baujahrs. :(

BeitragVerfasst: 7. März 2006 12:15
von alexander
Thomas hat geschrieben:
knut hat geschrieben:
für die ETZ dürfte die asu oder umweltuntersuchung uninteressant sein ( gilt ja erst ab bj 89)


Nicht ganz! Jedenfalls nicht für mich. Meine ETZ en sind nämlich alle neueren Baujahrs. :(

Vielleicht lohnt ja "umlabeln"?

BeitragVerfasst: 7. März 2006 12:19
von Thomas
alexander hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:
knut hat geschrieben:
für die ETZ dürfte die asu oder umweltuntersuchung uninteressant sein ( gilt ja erst ab bj 89)


Nicht ganz! Jedenfalls nicht für mich. Meine ETZ en sind nämlich alle neueren Baujahrs. :(

Vielleicht lohnt ja "umlabeln"?


Wie soll das denn gehen :?:
Und vor allen Dingen: Wie verkauft man es dem TÜV und der Behörde?

BeitragVerfasst: 7. März 2006 12:22
von alexander
Thomas hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:
knut hat geschrieben:
für die ETZ dürfte die asu oder umweltuntersuchung uninteressant sein ( gilt ja erst ab bj 89)


Nicht ganz! Jedenfalls nicht für mich. Meine ETZ en sind nämlich alle neueren Baujahrs. :(

Vielleicht lohnt ja "umlabeln"?


Wie soll das denn gehen :?:
Und vor allen Dingen: Wie verkauft man es dem TÜV und der Behörde?

War `n bloeder Beitrag. Sorry
Und nu kann ich leider nicht mehr loeschen.

BeitragVerfasst: 7. März 2006 19:23
von Koponny
Dann koenntest Du ein Jahr einsparen wenn Du kurz vorher noch einmal TUEVst.
Ist evtl. ein Verkaufsargument.



Prinzipiell richtig. ABER: wer kauft eine SV mit 90000 auf der Uhr? Und zu welchem Preis?Man bekommt ja schon welche mit 20000 für weniger als 3000?....
Ich kann sie dir ja dann anbieten :lol:



[/quote][quote]für die ETZ dürfte die asu oder umweltuntersuchung uninteressant sein ( gilt ja erst ab bj 89)

Schon klar. Ich wollte nur ausdrücken, das ader gesamte Fuhrpark getüvt werden muß, und so die 15? für die SV-AU nicht weiter ins Gewicht fallen....

BeitragVerfasst: 7. März 2006 20:48
von schraubi
Thomas hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:
knut hat geschrieben:
für die ETZ dürfte die asu oder umweltuntersuchung uninteressant sein ( gilt ja erst ab bj 89)


Nicht ganz! Jedenfalls nicht für mich. Meine ETZ en sind nämlich alle neueren Baujahrs. :(

Vielleicht lohnt ja "umlabeln"?


Wie soll das denn gehen :?:
Und vor allen Dingen: Wie verkauft man es dem TÜV und der Behörde?


Alten Rahmen mit Brief (und evtl. TÜV) kaufen und gegen den aktuellen Rahmen tauschen.

Ist ja kein Geheimnis, wird von genügend Händlern offiziell so gehandhabt.

Schraubi

BeitragVerfasst: 7. März 2006 21:01
von Kuchi
Hallo,
gehöhrt die ASU dann zum TÜV? Also alles in einer Plakette.
Oder wo sollte eine ASU Plakette hin.

Lustíg währe es, wenn man sich die Plakette auf den Helm papt. :lol:
Beim mehreren Motorädern brauch man nur ein Helm mit ASU :shock:

BeitragVerfasst: 7. März 2006 21:02
von IncredibleKolja
schraubi hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:
knut hat geschrieben:
für die ETZ dürfte die asu oder umweltuntersuchung uninteressant sein ( gilt ja erst ab bj 89)


Nicht ganz! Jedenfalls nicht für mich. Meine ETZ en sind nämlich alle neueren Baujahrs. :(

Vielleicht lohnt ja "umlabeln"?


Wie soll das denn gehen :?:
Und vor allen Dingen: Wie verkauft man es dem TÜV und der Behörde?


Alten Rahmen mit Brief (und evtl. TÜV) kaufen und gegen den aktuellen Rahmen tauschen.

Ist ja kein Geheimnis, wird von genügend Händlern offiziell so gehandhabt.

Schraubi


Der Aufwand wegen 15 Locken alle 2 Jahre?
Fällt für mich (ETZ 251) ja eh flach. Wie wird eigentlich gemessen? Nur im Leerlauf? Aber Hermann meinte doch schon, dass die Grenzwerte eigentlich kein Problem darstellen sollten.

BeitragVerfasst: 7. März 2006 21:04
von sammycolonia
hm... was wird der tüv wohl zu meinem russeimer sagen :shock:

BeitragVerfasst: 7. März 2006 21:08
von schraubi
Kuchi hat geschrieben:Hallo,
gehöhrt die ASU dann zum TÜV? Also alles in einer Plakette.
Oder wo sollte eine ASU Plakette hin.

Lustíg währe es, wenn man sich die Plakette auf den Helm papt. :lol:
Beim mehreren Motorädern brauch man nur ein Helm mit ASU :shock:


Die AU ist im TÜV Bläbberle enthalten.
Also bleibts bei 1 Bläbberla.

Ist auch genug!!

BeitragVerfasst: 7. März 2006 21:18
von Kuchi
Schade :cry:
Dat mit dem Helm fand ich gut. :oops:
Besonders wenn ich 2007 mir für den Winter Nachwuchs
einplane. (Nachwuchs=ETZ251 Gespann)
[glow=red]SPAß[/glow]

BeitragVerfasst: 8. März 2006 05:02
von Sharky
HMMMM... Tag der ersten Zulassung 07.03.89.........HMMMMMMMMM dann betrifft es mich ja auch..

BeitragVerfasst: 8. März 2006 07:23
von alexander
Man muesste es so machen wie bei CO2, Gesamtbilanz und Immissionshandel.
Wer also nachweisbar biologischen/ oegologischen food zu sich nimmt, bekommt Gutschriften was das Moep angeht.
Von daher kommt da baepperle natuerlich wo anders hin. ;-)

BeitragVerfasst: 8. März 2006 07:38
von Lorchen
Die Abgase mancher Menschen sind schlimmer als die von der 2Takt-Emme :shock: - besonders wenn am Vorabend ausreichend "Goldkrone" getankt worden ist. :)

BeitragVerfasst: 8. März 2006 20:31
von Martin H.
schraubi hat geschrieben:
Alten Rahmen mit Brief (und evtl. TÜV) kaufen und gegen den aktuellen Rahmen tauschen.


Ist in der Harley-Szene wohl gang und gäbe... geht da aber wohl mehr um die zulässigen Geräuschemissionen.
@ Lorchen: Was ist "Goldkrone"?
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 9. März 2006 00:28
von Koponny
Was ist "Goldkrone"?


Schnaps.
Ich war damals noch zu lütt für sowas, mußte trotzdem zum Getränkestützpunkt, um Nachschub für elterliche/verwandschaftliche Feierlichkeiten zu besorgen.
Gab auch "Goldbrand". EVP 14.50 (Ostmark)

BeitragVerfasst: 9. März 2006 18:56
von Mike
alexander hat geschrieben:Man muesste es so machen wie bei CO2, Gesamtbilanz und Immissionshandel.
Wer also nachweisbar biologischen/ oegologischen food zu sich nimmt, bekommt Gutschriften was das Moep angeht.
Von daher kommt da baepperle natuerlich wo anders hin. ;-)


Gut, alle in ne Tüte Furzen und Alex wird Zwischenhändler der Bioabgase :D
Er stellt uns dann die Bescheinigung für den Handel und eine AU-Freie Tüvuntersuchung aus :roll: :runterdrueck:

BeitragVerfasst: 10. März 2006 15:13
von Wormser
Servus Fans,

heut morgen war ich mit meiner Emme bei DEKRA-5 Minuten durch, ohne Beanstandung.Da hab ich mal nach der ASU ab nächsten Monat gefragt.
Definitiv wird ab April das Abgas gemessen,ohne Wenn und Aber.Ab Zulassung 1.89.Und meine ist 6.89 :roll:
Die Geräte hierzu sind jetzt alle vorhanden.

Uwe

BeitragVerfasst: 11. März 2006 11:02
von Matze
Gott sei dank ist mein jüngstes Mopped Bj. 84 und was neueres kommt mir nicht mehr ins Haus - da spare ich mir zum Glück die 15 Euros alle 2 Jahre....
soweit und nur kurzfristig gedacht - aber die machen den ganzen Zirkus doch nur, um die Besitzer der alten Fahrzeuge (vor 4/89) später mit höheren Steuern zur Kasse zu bitten, und das kostet bestimmt mehr als 7,50 Euro im Jahr... :(
Wenn man das derzeitige Steuerklassensystem für Autos betrachtet und auf Moppeds runterbricht, könnte die 250er bald nicht mehr 18 Euro/Jahr, sondern ca. das 4fache kosten - ist zwar nicht schön, aber immer noch zu verkraften. Hoffentlich kommt`s nicht noch schlimmer.... :cry:

Gruß

Matze