Seite 1 von 1

Konnt nicht NEIN zum Barkas sagen!Aber die MZ kann immer mit

BeitragVerfasst: 1. September 2010 22:08
von andreas82
Juhu :jump: :jump: :heiss: endlich steht er in meiner Garage.
Ja, ein Barkas paßt in eine normale Garage ( gut wir mußten die Luft aus den reifen lassen, es fehlte 1cm)
Barkas Pritsche: er ist in einem echt guten Zustand und er hat schon Oldtimerzulassung und EU- Papiere.
Jetzt muss er noch ein paar Monate auf seine Restauration warten, erst muss der IWL Berlin fertig werden.

:help: An alle Barkasfahrer: Freue mich über gute Tips für die Restauration! :help:

Re: Ich konnt nicht NEIN sagen!! Aber die MZ kann immer mit!

BeitragVerfasst: 1. September 2010 22:23
von Jeoross
Viel Spaß damit :) !
In welche Richtung ziehen die Bremsen? - Ach das ist ja bei jeden mal bremsen ne andere Richtung! :lach:
1. Fehler: Hochdruckreiniger auf den Kühler :nein:

Re: Ich konnt nicht NEIN sagen!! Aber die MZ kann immer mit!

BeitragVerfasst: 1. September 2010 22:31
von steven80
Glückwunsch! Das sind schöne Autos!
Ich durfte mit 14 mal einen fahren! War spitzenmäßig. Nur der Schalthebel sitzt ganz schön weit hinten...

Re: Ich konnt nicht NEIN sagen!! Aber die MZ kann immer mit!

BeitragVerfasst: 2. September 2010 04:32
von biene&lu
gratulieren :ja:

Re: Ich konnt nicht NEIN sagen!! Aber die MZ kann immer mit!

BeitragVerfasst: 2. September 2010 04:52
von mariobusch
glückwunsch auch von mir. :ja:

Re: Ich konnt nicht NEIN sagen!! Aber die MZ kann immer mit!

BeitragVerfasst: 2. September 2010 05:29
von knut
steven80 hat geschrieben:. Nur der Schalthebel sitzt ganz schön weit hinten...
dann fahr mal nen gaz66 :mrgreen:
schöner moppedtransporter.....

Re: Ich konnt nicht NEIN sagen!! Aber die MZ kann immer mit!

BeitragVerfasst: 2. September 2010 05:33
von biebsch666
Cooles Teil.
Das (vorzugsweise als Bus), oder `n Framo kommt mir auch noch bei.

Glückwunsch!!!

Re: Ich konnt nicht NEIN sagen!! Aber die MZ kann immer mit!

BeitragVerfasst: 2. September 2010 05:50
von Sportawo
Glückwunsch zu diesem schönen Auto.

Ich kann Dir für Deine eventuellen Fragen bei technischen Dingen das Barkas- Forum unter www. barkas.de wärmstens empfehlen.

Uuuuuund am 18./19. September findet in Podelwitz bei Leipzig das jährliche große Barkas- Treffen statt, da findest Du dann noch mehr von diesen Verrückten und sowohl Fahrzeuge für Originalitätsfreaks, als auch geniale Umbauten wie z.B. B-1000 Koffer mit Audi- TDI- Motor.

Na dann, bis hoffentlich in Podelwitz :lol:

Re: Ich konnt nicht NEIN sagen!! Aber die MZ kann immer mit!

BeitragVerfasst: 2. September 2010 06:57
von biebsch666
Sportawo hat geschrieben:Glückwunsch zu diesem schönen Auto.

Ich kann Dir für Deine eventuellen Fragen bei technischen Dingen das Barkas- Forum unter www. barkas.de wärmstens empfehlen.

Uuuuuund am 18./19. September findet in Podelwitz bei Leipzig das jährliche große Barkas- Treffen statt, da findest Du dann noch mehr von diesen Verrückten und sowohl Fahrzeuge für Originalitätsfreaks, als auch geniale Umbauten wie z.B. B-1000 Koffer mit Audi- TDI- Motor.

Na dann, bis hoffentlich in Podelwitz :lol:


In Leipzig (???) kurvt ein brachial tiefergelegter B100 Bus mit Corrado-Motor rum.
Den
find ich auch saugeil!!!

Re: Ich konnt nicht NEIN sagen!! Aber die MZ kann immer mit!

BeitragVerfasst: 2. September 2010 07:02
von TS-Jens
Voll geil son B1000! Aber nur Ori, schade um die verpfuschten Kisten teilweise!

Re: Ich konnt nicht NEIN sagen!! Aber die MZ kann immer mit!

BeitragVerfasst: 2. September 2010 07:03
von ETZChris
sehr schick.

Re: Ich konnt nicht NEIN sagen!! Aber die MZ kann immer mit!

BeitragVerfasst: 2. September 2010 07:23
von Ex-User magsd
Super so ein B1000, bin vor kurzem erst in einem Probe gefahren.

Glückwunsch zum Neuerwerb! :)

Re: Ich konnt nicht NEIN sagen!! Aber die MZ kann immer mit!

BeitragVerfasst: 2. September 2010 08:08
von Enz-Zett
biebsch666 hat geschrieben:Den
find ich auch saugeil!!!

Ja, klar. Den kannste bei MZ-Ausfahrten hinterherfahren lassen, der sammelt jede Unterlegscheibe auf die eine MZ verliert...
Aber bei größeren Teilen wie Hutmuttern oder Schalthebel muß dieser Barkas-Fahrer aufpassen, nicht daß die Antriebsräder dann den Bodenkontakt verlieren weil was unter der Stoßstange klemmt.

Re: Konnt nicht NEIN zum Barkas sagen!Aber die MZ kann immer

BeitragVerfasst: 2. September 2010 14:08
von TS Martin
Glückwunsch zum B 1000.
Sieht sehr gut aus.
Willkommen bei den Wartburg/Barkas Fahrern.
Ein Barkas ist ein indirekter Wartburg.
Viel Spaß damit.
Ein Bus würde mir besser gefallen - hinten kann man schlafen und gleichzeitig die Emme mitnehmen.

Re: Konnt nicht NEIN zum Barkas sagen!Aber die MZ kann immer

BeitragVerfasst: 2. September 2010 14:37
von andreas82
Bus war mir auch lieber, nur der Geldbeutel und der Zustand des Fahrzeuges spielten hier eine große Rolle.

Und ich behaupte, ein Zelt bekomme ich auch auf die Ladefläche ;D

Re: Konnt nicht NEIN zum Barkas sagen!Aber die MZ kann immer

BeitragVerfasst: 2. September 2010 14:57
von Norbert
TS Martin hat geschrieben:Ein Barkas ist ein indirekter Wartburg.


Äh, ja , wenn Du das sagst.... :shock:

Re: Konnt nicht NEIN zum Barkas sagen!Aber die MZ kann immer

BeitragVerfasst: 2. September 2010 15:05
von Maddin1
Schöne Pritsche!

Schau dir aber ganz genau den Hilfsrahmen unter der Pritsche an. Die beiden Längsträger sollen gerne mal von innen Wegrosten.

Hast du auch schon ein Ölbohrloch??? So gute 15 Liter wird der doch sicher saufen...

Re: Konnt nicht NEIN zum Barkas sagen!Aber die MZ kann immer

BeitragVerfasst: 2. September 2010 15:11
von TS Martin
Norbert hat geschrieben:
TS Martin hat geschrieben:Ein Barkas ist ein indirekter Wartburg.


Äh, ja , wenn Du das sagst.... :shock:


Ich zitier mal aus wikipedia:

1961 begann die Serienfertigung des völlig neu entwickelten Barkas B 1000 als „Schnelltransporter“. Angetrieben wurde er von einem Wartburg-Dreizylinder-Zweitaktmotor mit ursprünglich 900 cm³ und einer Leistung von 43 PS. Später waren es 1000 cm³ mit einer Leistung von 46 PS. Der Motor des Fronttrieblers war mittig zwischen Fahrer- und Beifahrersitz eingebaut und von dort über eine abnehmbare innere Motorhaube oder über einen kleineren Servicedeckel zugänglich. Es gab diverse Ausführungen, etwa als Kasten-, Krankentransport-, Pritschenwagen oder als Kleinbus. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 100 km/h.

Re: Konnt nicht NEIN zum Barkas sagen!Aber die MZ kann immer

BeitragVerfasst: 2. September 2010 15:18
von Norbert
TS Martin hat geschrieben:Ich zitier mal aus wikipedia:

1961 begann die Serienfertigung des völlig neu entwickelten Barkas B 1000 als „Schnelltransporter“. Angetrieben wurde er von einem Wartburg-Dreizylinder-Zweitaktmotor mit ursprünglich 900 cm³ und einer Leistung von 43 PS.


war es dann jeweils ein Wartburg 311 ; 312, und 353 ?

War der 4T Barkas demnach ein VW? VW Bus oder eher VW Polo?

Und was waren dann Wartbug 1,3 und Trabant 1,1 Deiner Definition nach ?

Re: Konnt nicht NEIN zum Barkas sagen!Aber die MZ kann immer

BeitragVerfasst: 2. September 2010 15:25
von Maddin1
Bis auf den Motorblock haben die beiden Nix gemeinsam. Das geht schon beim Getriebe los und ich glaube sogar die Zylinderköpfe waren unterschiedlich.

Re: Konnt nicht NEIN zum Barkas sagen!Aber die MZ kann immer

BeitragVerfasst: 2. September 2010 17:26
von Norbert
Maddin1 hat geschrieben:Bis auf den Motorblock haben die beiden Nix gemeinsam. Das geht schon beim Getriebe los und ich glaube sogar die Zylinderköpfe waren unterschiedlich.


das ist das was ich meinte.Vom Motor aus auf Verwandschaft scließen ist weit hergeholt.
Die Zahl der Gleichteile dürfte Arg gering sein...
Am höchsten noch bei den Schrauben.

Re: Konnt nicht NEIN zum Barkas sagen!Aber die MZ kann immer

BeitragVerfasst: 2. September 2010 18:15
von Jürgen Stiehl
Ich wehre mich entschieden dagegen, dass mein allgöttlicher T3 ein indirekter Golf Diesel ist.
Jürgen

Re: Konnt nicht NEIN zum Barkas sagen!Aber die MZ kann immer

BeitragVerfasst: 2. September 2010 18:16
von 2,5er
Schönes Ding. :top: Ich trauere meinem blauen B 1000 - Bus noch etwas nach.

Re: Konnt nicht NEIN zum Barkas sagen!Aber die MZ kann immer

BeitragVerfasst: 2. September 2010 18:27
von Ex-User Hanseat
Schön fand ich diesen kopflastigen Barkas nie, aber immerhin ist er mittlerweile selten und daher erhaltenswert.
Viel Spaß damit!

Re: Konnt nicht NEIN zum Barkas sagen!Aber die MZ kann immer

BeitragVerfasst: 2. September 2010 18:37
von zweitaktkombinat
Sehr schön.

Anmelden, am Donnerstag möcht isch gern ne Runde drehen :-)

Re: Konnt nicht NEIN zum Barkas sagen!Aber die MZ kann immer

BeitragVerfasst: 2. September 2010 20:01
von Landei
Herzlich Willkommen bei den Barkasfreunden.
Ich habe mir 2000 einen ziemlich verlotterten Barkas angeschafft, ihn innerhalb von 15 Monaten restlos neu aufgebaut, geschraubt, geflucht, geschwitzt, geschweißt, .... .
Seitdem habe ich 2o1 Tkm zu vollster Zufriedenheit und ohne einer größeren Unterwegspanne gefahren, einen Getriebe- und einen Motorenwechsel und die üblichen laufenden (vorbeugenden) Reparatur- und Wartungsarbeiten durchgeführt und auf 14-er MEFRO's umgerüstet. Übrigens, der aktuelle Motor hat schon wieder über 78 Tkm ohne Mucken meinen weisen Riesen durch die Lande gezogen, ohne dass die Bremsen montags nach rechts und dienstags nach links ziehen (einen Rat dazu: Wer keine Barkas-Bremse einstellen kann, ist selbst schuld).
Vorwiegend nutze ich meinen Barkas als Lastenesel + Anhängerbetrieb und als Transporter für meine MZ und IWL-Fahrzeuge.
Barkas + RT-3.jpg
Barkas+Eskort.jpg

Re: Konnt nicht NEIN zum Barkas sagen!Aber die MZ kann immer

BeitragVerfasst: 2. September 2010 20:10
von Ede
echt schickes ding!!! :zustimm:

Re: Konnt nicht NEIN zum Barkas sagen!Aber die MZ kann immer

BeitragVerfasst: 2. September 2010 20:41
von master
Glückwunsch! Die sind einfach klasse!
Ich glaube zu Ostzeiten konnten, durften nur Kinderreiche Famlilien oder halt in Betrieben (VEB) diese Fahrzeuge fahren.

Gruß Klaus

Re: Konnt nicht NEIN zum Barkas sagen!Aber die MZ kann immer

BeitragVerfasst: 2. September 2010 22:05
von 2,5er
Mein Bruder war Radspottrainer, der hatte auch einen Bus zur Verfügung. Später hatte er sogar, parallel zum T 2 noch einen Barkas - Bus als Leihgabe bekommen, (koplett überholt und schön lackiert), von einem Nissan - Autohaus in Gera. Der Autohausbesitzerwar absoluter Barkasfan. Gegen den o. g. 2,0er Boxer mit 70 PS war der Barkas ein Raum- und Sparwunder, kannste glauben, platschquatsch. :)

Re: Konnt nicht NEIN zum Barkas sagen!Aber die MZ kann immer

BeitragVerfasst: 2. September 2010 22:12
von Jürgen Stiehl
Ich finde die auch richtig hübsch. Ein damaliger VW Bulli war ein Kleinwagen dagegen.
Was verbraucht er denn nun wirklich?
Jürgen

Re: Konnt nicht NEIN zum Barkas sagen!Aber die MZ kann immer

BeitragVerfasst: 3. September 2010 08:31
von ETZChris
unser vollgepackter feuerwehrbarkas hat sich min 12l genehmigt. mit voller besatzung waren es um die 15l.

Re: Konnt nicht NEIN zum Barkas sagen!Aber die MZ kann immer

BeitragVerfasst: 3. September 2010 17:55
von Ex-User Hanseat
ETZChris hat geschrieben:unser vollgepackter feuerwehrbarkas hat sich min 12l genehmigt. mit voller besatzung waren es um die 15l.

Wenigstens im Verbrauch war der Barkas den damaligen VW Bullis ebenbürtig ... :twisted:

Re: Konnt nicht NEIN zum Barkas sagen!Aber die MZ kann immer

BeitragVerfasst: 3. September 2010 18:34
von RogerB
andreas82 hat geschrieben:Jetzt muss er noch ein paar Monate auf seine Restauration warten, erst muss der IWL Berlin fertig werden.


Was heißt Restauration?
Tu dir einen gefallen und lackiere niemals den Barkas.
Neu lackiert ist er wie jeder andere, wie jeder x-beliebige.
Aber DEINEN Barkas hat sonst keiner...

Re: Konnt nicht NEIN zum Barkas sagen!Aber die MZ kann immer

BeitragVerfasst: 3. September 2010 18:37
von der janne
brauch den Jemand? Kontakt via PN an mich.
Bild 015.jpg

Bild 016.jpg

Bild 019.jpg

Bild 017.jpg

Bild 018.jpg


hat sogar einen Oldipass, is Bj. 73 oder 74.