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Kein Problem mit der Zulassung ETS250, nur Abstimmungsfragen

BeitragVerfasst: 23. September 2010 20:19
von Bratoletti
Hallo Gemeinde der blauen duftenden Motorabluft,

heute ist ein großer Tag.
Hab ein geiles Moped zum Leben erweckt.
DDR Kulturgut erhalten.
Meinen ruhenden Fuhrpark verkleinert.
Eine ETS 250 nach 22 Jahren des Ruhens in meinen verschiedenen Garagen seitdem in Essen, Karlsruhe
und Dresden wieder auf die Strasse gebracht.

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr mit 4-Gang Geraffel am Hut haben.
Aber diese Optik (der ETS Tank, Schalthebel, Vergaserabdeckung, Megaofenrohrauspuff), die hat eben nur
diese MZ.

Dumm gelaufen war nur, dass der DEKRA Ingenieur mir eine 250x155 mm (bxh) Schild eintrug. Dies hätte zur Konsequenz gehat, dass ich ein Moped (Kleinkraftrad mein ich) Kennzeichen bekommen hätte. Das hätte aber 25 € Sondergebühr gekostet. Wollt ich nicht. Ich musste nach kurzer Diskussion eine Erklärung abgeben, dass ich
das ETS mit normalem Kennzeichen fahren möchte. Mass des Schilds nun also 250x200 mm.

Eingetragen hat DEKRA die Honda-Duplexbremse mit 300.18 Reifen (mein Wunsch wahlweise 275.18 Reifen) wurde
auch eingetragen. Ebenfalls wurde neben dem 350.16 Hinterreifen wahlweise 325.16 Reifen eingetragen.
Alles also sehr fein. Zu dem Vorderrad hatte ich nichts dabei, es gibt also noch Treu und Glauben. Und die Bremse
kann ja auch von einer Zusi oder Klappersaki gewesen sein. Alles easy.

Nun klingelt sie nach meine ersten Testfahrten ab 1/3 Gas und mehr und will klemmen, es wird also Zündung und
Vergaser noch genauer anzuschauen sein. Aber es riecht schön und es tönt schön.

Hach MZ, 39 Jahre alt, ist einfach geili.


Michael

Re: Kein Problem mit der Zulassung ETS250, nur Abstimmungsfr

BeitragVerfasst: 23. September 2010 20:25
von zweitaktkombinat
Glückwunsch und immer wieder schon, es gibt noch Originalzustände

Re: Kein Problem mit der Zulassung ETS250, nur Abstimmungsfr

BeitragVerfasst: 23. September 2010 20:25
von TS Martin
Bratoletti hat geschrieben:DDR Kulturgut erhalten.

Dumm gelaufen war nur, dass der DEKRA Ingenieur mir eine 250x155 mm (bxh) Schild eintrug. Dies hätte zur Konsequenz gehat, dass ich ein Moped (Kleinkraftrad mein ich) Kennzeichen bekommen hätte. Das hätte aber 25 € Sondergebühr gekostet. Wollt ich nicht. Ich musste nach kurzer Diskussion eine Erklärung abgeben, dass ich
das ETS mit normalem Kennzeichen fahren möchte. Mass des Schilds nun also 250x200 mm.

Erstmal Glückwunsch zur ETS. Wieder eine mehr.
Es werden immer und immer wieder mehr.
Aber sieht doch gut aus.
Um das Kleine Blech kämpfen andere bis zur oberen Landesbehörde und hier sagt einer - nein danke - ich fasse es nicht.
Denn grade das kleine gehört da ran, denn so war sie zu DDR Zeiten zugelassen.
Das ist dann kompletter Erhalt des Kulturgutes.

Re: Kein Problem mit der Zulassung ETS250, nur Abstimmungsfr

BeitragVerfasst: 23. September 2010 20:30
von P-J
Bratoletti hat geschrieben:Und die Bremse
kann ja auch von einer Zusi oder Klappersaki gewesen sein.

Die Bremse ist sicher von Honda, cb 125-250 erste Serie.
Glückwunsch, schönes Mopped. :ja:

Re: Kein Problem mit der Zulassung ETS250, nur Abstimmungsfr

BeitragVerfasst: 23. September 2010 20:36
von BREITER
Hallo, schöne Maschine hast du da!!

TS Martin hat geschrieben:Um das Kleine Blech kämpfen andere bis zur oberen Landesbehörde

Richtig, schaut halt optisch besser aus.
Das musste von der Zulassungsbehörde beim Landesverwaltungsamt beantragt werden, die es dann mit Sondergenehmigung zuteilen.

Das Original DDR Blech war ca. 245x130, mein kleines ist in 255x130. Es gibt dann noch 240x130.....

250x155 gibt es bei uns nicht, und das Normale ist doch 200x200??

bis denne....

Re: Kein Problem mit der Zulassung ETS250, nur Abstimmungsfr

BeitragVerfasst: 23. September 2010 20:45
von Bratoletti
Zitat Denn grade das kleine gehört da ran, denn so war sie zu DDR Zeiten zugelassen.
Das ist dann kompletter Erhalt des Kulturgutes.

Muss mich korrigeren

Ich schütze DDR Kulturgut, welches im NSW vor dem Verfall gerette wurde.
Und da gab es nun mal Kuchenblechartige Riesenkennzeichen.

Bratoletti

Re: Kein Problem mit der Zulassung ETS250, nur Abstimmungsfr

BeitragVerfasst: 23. September 2010 21:09
von TS Martin
Bratoletti hat geschrieben:Zitat Denn grade das kleine gehört da ran, denn so war sie zu DDR Zeiten zugelassen.
Das ist dann kompletter Erhalt des Kulturgutes.

Muss mich korrigeren

Ich schütze DDR Kulturgut, welches im NSW vor dem Verfall gerette wurde.
Und da gab es nun mal Kuchenblechartige Riesenkennzeichen.

Bratoletti


:gruebel:

BREITER hat geschrieben:Hallo, schöne Maschine hast du da!!

TS Martin hat geschrieben:Um das Kleine Blech kämpfen andere bis zur oberen Landesbehörde

Richtig, schaut halt optisch besser aus.
Das musste von der Zulassungsbehörde beim Landesverwaltungsamt beantragt werden, die es dann mit Sondergenehmigung zuteilen.

Das Original DDR Blech war ca. 245x130, mein kleines ist in 255x130. Es gibt dann noch 240x130.....

250x155 gibt es bei uns nicht, und das Normale ist doch 200x200??

bis denne....


Genau diese Größe bekommste bei uns.
Wenn du nachweisen kannst - erstmalige Zulassung in der DDR, Baujahr vor 1958, oder lichttech. Einrichtung erfordert das kleine.
Selbst mit Saison - dann wird halt beim Prägen und Kleben etwas geschummelt, Hauptsache DDR Maß stimmt wieder.
Unsere Behörde hat ein Herz für Oldtimer.

Re: Kein Problem mit der Zulassung ETS250, nur Abstimmungsfr

BeitragVerfasst: 23. September 2010 21:33
von Andreas
TS Martin hat geschrieben:Wenn du nachweisen kannst - erstmalige Zulassung in der DDR,...


Bratoletti hat geschrieben:....seitdem in Essen, Karlsruhe
und Dresden wieder auf die Strasse gebracht.


Ich tippe mal es ist eine Neckermann da sie auch Blinker hat.
Da ist also grundsätzlich erst mal nix mit "Einigungsvertrag" und kleinem Kennzeichen ....

Re: Kein Problem mit der Zulassung ETS250, nur Abstimmungsfr

BeitragVerfasst: 23. September 2010 21:45
von Bratoletti
Hallo Andreas,

gaaanz genau. Neckermann stimmt.

Blinker im Detail: was stimmt nicht?

Bratoletti

Re: Kein Problem mit der Zulassung ETS250, nur Abstimmungsfr

BeitragVerfasst: 23. September 2010 22:14
von ea2873
die blinker sind schon ok, die gabs aber nur im goldenen westen ;-) die DDR Variante war ohne

PS: habs jetzt erst gesehen, du hast glaub ich die Hella Ochsenaugen dran. Original BRD waren die weißen Ochsenaugenblinker wie an der ES oder der Schwalbe dran.

Re: Kein Problem mit der Zulassung ETS250, nur Abstimmungsfr

BeitragVerfasst: 23. September 2010 22:24
von Bratoletti
genauuuuuu.

Re: Kein Problem mit der Zulassung ETS250, nur Abstimmungsfr

BeitragVerfasst: 24. September 2010 05:28
von biene&lu
wir gratulieren auch :ja:

Re: Kein Problem mit der Zulassung ETS250, nur Abstimmungsfr

BeitragVerfasst: 24. September 2010 07:18
von Bratoletti
NSW

Nicht Sozialistisches Wirtschaftsgebiet

Also die Gegend, die noch keine historisch materialistisch gesehene Entwicklung zum Kommunismus hat. (hatte)

DDR Begriff für "den Westen".

Bratoletti



Danke für alle Gratulationen, bin echt froh, dass die Kiste dängelt und rängelt, auch wenn dieses Klingeln da ist und nervt.

Aber warum 10 Kopfdichtungen einbauen bis Leistung und Klingeln verschwinden. Besser voll Gas und kein Klingeln. Oder wat?