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Vergasefrage 16N3

BeitragVerfasst: 28. September 2010 20:58
von kutt
Moin!

Ich stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch.

Ich habe hier einen Vergaser 16N3 mit dem der Simme Motor gelinde gesagt beschissen läuft...
Ich dachte erst, es sei der undichte Schwimmer, aber daran lag es nicht.

Standgas lässt sich praktisch nicht einstellen und um den Motor auf Drehzahl zu bekommen muß man viel Luft geben (Gas auf). Dann dreht er sehr unwillig wieder ab - so wie, als würde der Motor Fremdluft ziehen. Das tut er aber nicht - mit einem anderen Vergaser geht das super.

Der Vergaser schaut etwa so aus
Bild


Mit einer Ausnahme statt Teil 26
Laut miraculis eine "Verschlußschraube" ist ein Stück Benzinschlauch verbaut, der bis in das Benzin reicht, das im Schwimmergehäuse ist.
Ich habe leider nirgends was zur originalen Bedüsung des Vergasers gefunden, aber eine 35iger Hauptdüse kommt mir doch sehr winzig vor.
(da muß ich doch mal kuken, ob da jemand LD und HD vertauscht hat - fällt mir gerade ein)

Fragen:

Wie ist die originale Bedüsung des 16N3 im S51?

Wozu könnte dieses komische Röhrchen sein? (kann auch mal ein Bild machen, wenn gewünscht) Ich denke mal, das gehört da nich hin ... Aber warum baut jemand das ein?

Ich brauche so eine Verschlußschraube - hat jemand eine ?

Re: Vergasefrage 16N3

BeitragVerfasst: 28. September 2010 21:03
von Christof
Die Verschlußschraube -5- muss rein! Bei mir ist die öfter mal losgerödelt im Schwimmergehäuse gelandet. Dann lief die S51 auch immer bescheiden.

Bild

Schau mal hier wegen der Bedüsung rein. Das haut hin.

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... _16n3.html

Re: Vergasefrage 16N3

BeitragVerfasst: 28. September 2010 21:05
von Emmendieter
HD beim S51 72.

Re: Vergasefrage 16N3

BeitragVerfasst: 28. September 2010 21:06
von kutt
Danke für die Seite

Ich muß mal kuken, was es genau für ein 16N3 ist

mir war immer so, als wäre da ein Röhrchen wie beim 16N1 - deshalb war ich unsicher.


Mit dem Schlauch bekommt der Leerlaufsystem natrülich jetzt viel zu viel Benzin...

Re: Vergasefrage 16N3

BeitragVerfasst: 28. September 2010 21:09
von colli
Hallo
Gib dir keine Mühe,das sind die sogenannten Sparvergaser,schmeiß,n weg und kauf Dir einen anderen.
Gruss Wolfgang

Re: Vergasefrage 16N3

BeitragVerfasst: 28. September 2010 21:11
von Küsten-Mz
Mit was für einem anderen Vergaser hast du es denn noch probiert?
Der N3 ist ja ein Sparvergaser, der auch nur funktioniert wenn alles andere hundert prozentig funktioniert.
Der N1 kaschiert auch schon mal kleinere Fehler ( wie minimale Falschluft oder ähnliches), was der N3 nicht tut.
LG

Re: Vergasefrage 16N3

BeitragVerfasst: 28. September 2010 21:12
von Baraccuda
ich kann mal schauen, ob ich noch was rumliegen hab. pn falls ich soll.

Re: Vergasefrage 16N3

BeitragVerfasst: 28. September 2010 21:16
von kutt
Der andere ist glaub ich ein N1 (ohne nachgeschaut zu haben)

Der Vergaser soll an einen neu gemachten S51 Motor

Colli: wenn mich die Schaube 1€ Kostet, dann probiere ich es erst mal damit. Der Vergaser ist ja sonst in einem sehr gutem Zustand.

Re: Vergasefrage 16N3

BeitragVerfasst: 28. September 2010 21:45
von sven-r
Schau mal hier unter Vergaser / 16N3 Vergaser Datenbank
http://www.simsonforum.de/wbb/index.php?page=Own
Da solltest Du alle Infos erhalten. Der Sparvergaser ist eher unbeliebt, liegt wohl daran daß man da wenig verstellen kann, es aber in der Natur der Männer liegt alles verstellen zu müssen....
Sonst aber , wenn DDR, ein guter Vergaser. Überholen lohnt 100x mehr als die MZA-Nachbauten.

Re: Vergasefrage 16N3

BeitragVerfasst: 29. September 2010 06:19
von y5bc
der 16n3 ist, wie schon gesagt, eher ungeliebt.
bei diesem gaser muss alles passen. keine nebenluft, ansaugweg top, abgasweg top.
du musst ihn mit beiden(!!!!) schrauben einstellen. also plombe raus und auf deinen(!!!!) motor einstellen. es heißt zwar, die dinger sind voreingestellt, aber........jeder motor ist anderes. brauch ich dir ja nicht zu erzählen.
sollte alles nicht funktionieren, bleibt dir immernoch der vergaserweitwurf :)

Re: Vergasefrage 16N3

BeitragVerfasst: 29. September 2010 06:42
von TS-Jens
y5bc hat geschrieben:der 16n3 ist, wie schon gesagt, eher ungeliebt.
bei diesem gaser muss alles passen. keine nebenluft, ansaugweg top, abgasweg top.
du musst ihn mit beiden(!!!!) schrauben einstellen. also plombe raus und auf deinen(!!!!) motor einstellen. es heißt zwar, die dinger sind voreingestellt, aber........jeder motor ist anderes. brauch ich dir ja nicht zu erzählen.
sollte alles nicht funktionieren, bleibt dir immernoch der vergaserweitwurf :)


Und auch wenn wirklich alles Top ist, ist die Gasannahme träger und der ganze Motor fühlt sich schlapper an.
Sie funktionieren zwar, aber der 16N1 und auch der Bing könnens besser.

Re: Vergasefrage 16N3

BeitragVerfasst: 29. September 2010 06:54
von kutt
hmm ...

gibts denn einen unterschied zwischen den Nachbau 16N1 und originalen BVF's genau so, wie bei den MZ vergasern?

Re: Vergasefrage 16N3

BeitragVerfasst: 29. September 2010 07:00
von TS-Jens
Die Nachbau 16N1 sind gut wenn sie von BVF/MZA sind, die von FEZ dagegen sind irgendwie fehlerhaft. Lassen sich ums verrecken nicht gescheit einstellen.

Re: Vergasefrage 16N3

BeitragVerfasst: 29. September 2010 07:06
von kutt
na mal kuken ... mehr als nen 5-er wollte ich in den gaser eigentlich nicht stecken

die gibts ja wie sand am meer - also kann man sich die 36 Euro auch sparen (und gescheite speichen für die BK kaufen :D )

Re: Vergasefrage 16N3

BeitragVerfasst: 29. September 2010 14:21
von Rico
Hab mal einen 16N3-Ärger-Vergaser geschenkt bekommen.
Ich habe es nicht geschafft, diesen vernünftig einzustellen, habe es mir aber angetan, 3 Wochen damit zu fahren.

Sprang schlecht an, schlechte Gasannahme, langsames runtertouren und dann ein leichter Kolbenklemmer.
Danach kam der ausgenuggelte 16N1 wieder dran.

Seit knapp 4 Jahren habe ich einen 16N1-11 MZA-Nachbau dran und bin voll zufrieden damit.
Der Schwimmerstand hat aber original nicht gestimmt und mußte eingestellt werden (war zu niedrig).