Seite 1 von 1

Spezialmotor auf Intermot 4Zylnder auf einem Pleul

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2010 12:13
von Hafenpapst
Moin zusammen.

nach dem ich letzten Samstag bei einem Freund war der zufällig mit Simson und Kymco sein Geld verdient berichtete er mir von der Intermot, wo in irgendeiner Ecke der Messehalle ein Stand war, wo jemand es fertig gebracht hatte einen eigenltich 1 Zylinder 4T auf 4 Zylinder 4t umzubauen - aber auf der selben Kurbelwelle. Er sagte der Sound von dem 100ccm Honda Monkey Moped hat sich angehört wie eine 1000 CBR. Es soll zu dem auch noch Sparsamer im verbrauch sein und eine höhere Leistung dabei erwirtschaftet werden. Schauts euch an.. Sehr sehr interessant wie ich finde...

Darstellung im Querschnitt:
http://vimeo.com/15798952

Homepage von dem der das macht:
http://www.wirthwein-motoren.de/

Gruß Dennis

Re: Spezialmotor auf Intermot 4Zylnder auf einem Pleul

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2010 12:28
von mutschy
Naja, alles ein wenig sehr filigran. Und 125 ccm aus 4 Pötten heisst 31,25 ccm pro Pott. Was da an zusätzlicher Reibung entsteht, wär mir persönlich ein wenig zuviel des Guten. Mal ganz abgesehn von den Ventilen u deren Antrieben etc pp, was sicherlich auch ne gewisse Menge an Kraft frisst.

Die Simson S100 (Link) wär da schon eher was für mich :D

Gruss

Mutschy

Re: Spezialmotor auf Intermot 4Zylnder auf einem Pleul

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2010 12:33
von Willmor
ähhhh, danke für den link, aber das is noch krasser, vom gleichen motorenbauer: V8 ducati. echt krass. http://www.wirthwein-motoren.de/index.p ... show&id=63

Re: Spezialmotor auf Intermot 4Zylnder auf einem Pleul

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2010 13:32
von zweitaktschraubaer
Naja,
mal für mich als Technikfreak gesprochen:
Wow, da hat sich mal einer ausgetobt!

Gut, die Frage nach dem "Sinn" brauche ich da nicht stellen, aber als es zeigt schön was alles so machbar ist, wenn man nur will...

(Und sehr leistungsfähige Mehrzylinder (ok, Rennmotoren) mit sehr kleinen Einzelhubräumen hat Honda ja auch selbst mal gebaut, aber eher als "konventioneller" Motor mit einem Pleuel pro Kolben/Zylinder)

Re: Spezialmotor auf Intermot 4Zylnder auf einem Pleul

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2010 14:27
von Hafenpapst
Wenn man sich das Video anschaut muss man sich schon fragen ob er wirklich wie mir gesagt wurde Power hat. Ich glaube der Monkey hat 5 Gänge. Und auf dem Parkplatz auf dem er rumfährt sieht das aus als ob er bei 30 schon im 4ten ist in hohhen touren.. Wenigstens ist der sound hammer :-) wenn der Motor sonst nix kann..
G-max
Dennis

Re: Spezialmotor auf Intermot 4Zylnder auf einem Pleul

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2010 16:20
von ElMatzo

Re: Spezialmotor auf Intermot 4Zylnder auf einem Pleul

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2010 18:30
von Schwarzfahrer


was fürn komplizierter kurbeltrieb :shock:

Re: Spezialmotor auf Intermot 4Zylnder auf einem Pleul

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2010 20:33
von Willmor
ne kumpel wollte schon immer mal ne 8zylinder zweitaktmotor haben. wenn es im lotto gewinnt, dann wäre ja die firma ideal als ausführendes organ. ansonsten echt krasse geschichte. von den ausgeführten arbeiten gesehen.

Re: Spezialmotor auf Intermot 4Zylnder auf einem Pleul

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2010 17:46
von Richy
Hihi,
ich finds lustig, auch wenns technisch nicht sehr sinnvoll ist.

Aber ich geh mal (anhand der Bilder) bei der Monkey davon aus, dass dort ein konventioneller Kurbeltrieb werkelt, oder?

MfG,
Richard