Seite 1 von 1

Hier gibt es noch "Neue" MZ`ten

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 14:00
von ad40
Hab gerade mal wieder bei Mobile.de reingeschaut und durch Zufall einen Händler im Saarland gefunden wo es auch noch "Neue" tageszugelassene MZ Zweedagder gibt !

http://home.mobile.de/ArminCollet

Ich glaub ich muß mal meinen Geldbeutel checken und meiner Frau erzählen das meine drei Emmis unbedingt Gesellschaft brauchen 8)
Gruß Axel

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 14:04
von Sv-enB
Wo hat der Händler denn die noch her?

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 14:05
von ETZChris
geile sache...vor allem der simson-renner ist nicht schlecht...der ist als er rauskam ziemlich gut abgeschnitten...nur leider hat er sich nicht verkauft...

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 14:19
von ad40
@ ElchQ,
Lagerbestand ? Konkursmasse ? Der hat ja auch Jawa und anderes ausgefallenes Zweiradzeugs.
Die 301 `er Kanuis liegt mir ja in der Nase, weis jemand wie es da mit Qualität und Ersatzteilen ausschaut ? Oder die Vorführ Rotax... :?
Hach, sind ja wieder 5 Mio im Jackpott.
Gruß Axel

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 14:21
von IFA-Rider
Am ende gibst du mehr Geld für Lottoscheine als für ne MZ aus und hast den Jackpot trozdem nisch geknackt!!!
Aber lecker sind die MZ´s schon!

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 14:27
von ad40
Ich gewinn immer beim Lotto ( ... meinen Einsatz ), ich spiel nämlich nicht :lol:

Gruß Axel

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 15:06
von ETZChris
die 660er baghira ist ja auch nicht schlecht...gefällt mir...menno...

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 15:42
von Andreas
Ja, hat was....

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 15:52
von ETZChris
ne "enduro" für conni?!?

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 17:32
von Andreas
Sowas gefällt ihr. Als Enduro würde ich die Baghira aber nicht bezeichnen....mir gefällt sowas übrigens auch.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 17:34
von ETZChris
mir auch...aber warum nicht enduro??? gut ne mischung aus enduro und supermoto...aber schon recht wendig...

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 17:52
von ETZChris
@andreas: steht doch gleich umme ecke... MZ Mastiff und is nicht allzu teuer...yam weg, MZ her...

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 18:29
von Andreas
[quote="ETZChris...yam weg, MZ her...[/quote]

Die Yam durch ne Yam ersetzen ;D .
Reizen tät´s schon, aber man kann nicht alles haben und 1900 ? zahlt keiner mehr für die alte XZ.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 18:35
von ETZChris
wäre auch zu schön gewesen...

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 18:43
von henrik5
Hallo,
die 301 für 2700 Euro ist kein Schnäppchen. Aber die neue MZB 125 für 1000 Euro wäre eine Überlegung wert. Zumal die wohl auch mit guten Westlagern und brauchbaren HBZ sowie Elektrik sein dürfte.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 18:49
von ETZChris
würde ich mir überlegen, denn zitat aus herrn andy schwitzer's typenkompass "MZ":
"bei MZ-B" in berlin sah man bedarf für eine basis 125er. also wurde ein türkisches fahrgestell mit weißrussischen motoren und tschechischen komponenten zur RT 125 kombiniert und im alten MZ-werk montiert...."

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 18:57
von henrik5
Oh Chris. Das hört sich ja überhaupt nicht gut an...Da freu ich mich das ich eine alte, mit Westteilen veredelte, ETZ 150 fahre:-)

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 19:04
von ETZChris
ok...dann weiter: "...die motoren erhielten dann in deutschland qualitativ bessere kugellager und primärketten. aus den einst kompletten kanuni-MZ waren die 250er und 300er triebwerke wieder ausgebaut worden, [...]. einige bauteile der deutsch-russisch-türkischen konstruktion kam auch aus deutschland, hergestellt von alten MZ-zulieferern." bauzeit war nur 1996 und 600stück wurden gebaut...kosten: 3.680DM...der motor hatte 123ccm, 9,5PS und vier gänge...

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 19:15
von Luzie
Ich werd weich! Hab ich doch auf der FUN schon Probesitzen gemacht!!! :cry: Aber meine Frau schmeißt mich dann raus :evil:

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 20:01
von Koponny
ne 251 fun für über 3000?? is ja wohl kein Schnäppchen, wenn man für 700 Euro mehr ne 660 kaufen kann.......

Und die Kanuni soll ja ziemlicher Schrott sein, frag mal Det, der kann dazu bestimmt was sagen.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 20:16
von sammycolonia
Koponny hat geschrieben:ne 251 fun für über 3000?? is ja wohl kein Schnäppchen, wenn man für 700 Euro mehr ne 660 kaufen kann.......

Und die Kanuni soll ja ziemlicher Schrott sein, frag mal Det, der kann dazu bestimmt was sagen.
wo gibts was für ne 660er für 700 :shock: :shock: :shock: die will ich ham... :twisted:

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 20:18
von ETZChris
sammycolonia hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:ne 251 fun für über 3000?? is ja wohl kein Schnäppchen, wenn man für 700 Euro mehr ne 660 kaufen kann.......

Und die Kanuni soll ja ziemlicher Schrott sein, frag mal Det, der kann dazu bestimmt was sagen.
wo gibts was für ne 660er für 700 :shock: :shock: :shock: die will ich ham... :twisted:


lies mal richtig oder trink noch nen porter... :twisted:

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 20:21
von sammycolonia
ooooops..... oki, ich geh dann mal inne ecke uns schäm mich..... :unknown:

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 20:22
von ETZChris
steht da das bier???

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 20:25
von sammycolonia
frag doch nicht so scheinheilig, du weist doch wo mein kühlschrank steht... :twisted:

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 20:25
von Koponny
wo gibts was für ne 660er für 700 die will ich ham...


Sorry wenn ich dir jetzt nen Herzkasper verpasst habe. Ich werde in Zukunft noch deutlicher schreiben :lol:

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 20:30
von sammycolonia
nicht nötig... schick mir einfach 300? für den tank.... :twisted: :twisted: :twisted:

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 20:43
von Koponny
schick mir einfach 300? für den tank


Hast du etwa den ganzen Kasten Porter an diesem noch jungen Abend geleert. Kaum bist du mal allein zu Hause.......

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 21:13
von sammycolonia
höhöööhöööööö... ne... warn scherz...:)

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 21:20
von Koponny
höhöööhöööööö... ne... warn scherz


Ach echt? :stupid: :lol:

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 21:20
von Roland
sammycolonia hat geschrieben:nicht nötig... schick mir einfach 300? für den tank.... :twisted: :twisted: :twisted:

sammy, paß auf, daß jetzt nicht der Koponny nen Herzkasper kriegt. :lol:

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 21:39
von det
ad40 hat geschrieben:Die 301 `er Kanuis liegt mir ja in der Nase, weis jemand wie es da mit Qualität und Ersatzteilen ausschaut ?

Koponny hat geschrieben:Und die Kanuni soll ja ziemlicher Schrott sein, frag mal Det, der kann dazu bestimmt was sagen.

Ich melde mich mal ungefragt :wink:

Kanuni ETZ 301 (steht gerade zum Verkauf :roll: ) im Vergleich zu ETZ 250 - eigentlich müsste ich fairerweise mit späten Zschopauer ETZ251/301 vergleichen, kann ich aber nicht

Qualität: schlechter als DDR-Ware bei Rahmen und Auspuff (Rost!), Federbeine, Sitzbankbezug (aber Sitzbank viel bequemer als ETZ250), orig. Reifen, Instrumenten.

Ersatzteile:
Eigentlich problemlos, da nahezu alle MZ-Teile passen. Schwierig wird es wohl bei der Zündung und teuer bei den Instrumenten (sind bei meiner Kanuni die selben wie bei der Silver Star).

Wer jetzt noch nicht genug abgeschreckt ist, darf mir gerne meine 301er Kanuni abkaufen, ist auch 2000,- Euro billger als bei Collet :lol:

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 21:42
von Koponny
sammy, paß auf, daß jetzt nicht der Koponny nen Herzkasper kriegt


Keine Angst! Bei überzogenen Preisforderungen pack ich den Tank wieder ein, lege den Lack mit in die Kiste und obendrauf ein paar rostige Schrauben :twisted:

BeitragVerfasst: 1. November 2006 00:43
von alexander
BTW Kanuniteilen, passend fuer MZ gab es, glaube ich mal nen Versuch der Kontaktaufnahme mit dem tuerkischen Werk von Seiten der Gespannliste.

Ist qualitaets-, kommunikationsmaessig nicht ins Rollen gekommen.

Erinnere ich recht, Guesi??

BeitragVerfasst: 3. Februar 2007 21:27
von Der Treiber
Unter http://www.yamaha-collet.de/ kann man sich die ganze Pracht noch etwas genauer ansehen. Für meine neue 301 Kanuni zahlte ich lt. Kaufvertrag mit MZ-B am 08.01.1997 3.500,- DM. Einzige aufwendige Reparatur war Austausch der gebrochenen Rückholfeder im Getriebe kurz nach Ablauf der Garantie. Den heutigen Preis von 2.700,- ? halte ich angesichts der Knappheit der Maschinen aus kaufmännischen Blickwinkel für angemessen und ich bin echt am überlegen, ob ich mir eine zweite ETZ zulege!

BeitragVerfasst: 3. Februar 2007 22:04
von Sven H.
Der Collet hat doch auch schon MZ Motoren umgebaut. Mit Yamaha Kurbelwelle und Yamaha Vergaser usw.
Irgendwo hben wir mal was darüber gelesen und mein Vater war vor ein paar Jahren auch mal dort und trämt seit dem vom Umbau unseres Motors auf Collet Teile. Leider ist das auch ziemlich teuer.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 10:09
von Nordlicht
Die MZ müssen doch alle schon mal zugelassen worden sein,sonst gibs keine Anmeldung mehr.Schon mal Nachgefragt?

BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 15:15
von Stephan
Die Zweitakter haben zwar keine Kilometer auf der Uhr, aber schon mal eine Tageszulassung 7/03 gehabt. Steht doch unter den Bildern :oops: .

BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 15:43
von Nordlicht
Stephan hat geschrieben:Die Zweitakter haben zwar keine Kilometer auf der Uhr, aber schon mal eine Tageszulassung 7/03 gehabt. Steht doch unter den Bildern :oops: .

Brille vergessen :roll: ,dann kann der Anmeldung ja nichts im Wege stehen.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007 10:38
von Schraddel
Der Treiber hat geschrieben:Unter http://www.yamaha-collet.de/ kann man sich die ganze Pracht noch etwas genauer ansehen....


Tach auch!
Sieht wohl so aus, das die Collet-MZen jetzt alle bei ebay landen.
Als erstes ne Kanuni 301 -neu- im Angebot ab 2200,- Öre

Ich setz hier mal kein ebay-link... :wink: ...einfach über die erweiterte Suche nach Mitglied yamcowa suchen.


Gruß,
Michael

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007 22:28
von Welu
Meine Avatar-Maschine stammt von Collet - die Motorräder waren (als ich vor einigen Jahren - sind es schon 5??? - dort war) alle in einem guten Zustand - bei den Kanunis ist sicher ein wenig "Kosmetik" notwendig (Schraubenköpfe, Speichen, ...), wer daran nicht arbeiten möchte, kann sich ja eine "originale" MZ aus sächsischer Produktion mit Gußfelgen (sicher nicht schlecht, aber nicht besonders klassisch) holen.

Bei meiner MZ war es damals eine "Erstinbetriebnahme", d. h. sie war trotz Erstzulassung auf Armin Collet noch nie gelaufen, Öltank und Batterie waren unbefüllt - ein schönes Gefühl, als sie dann zu Hause nach einem "Rundumcheck" und einem Geetriebeölwechsel nach dem zweiten Kick lief. Seitdem läuft sie und läuft und läuft...

Grüße
Werner

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 06:36
von Thomas
Koponny hat geschrieben:Und die Kanuni soll ja ziemlicher Schrott sein, frag mal Det, der kann dazu bestimmt was sagen.


Ich sag jetzt mal was dazu: So pauschal kannst Du das nicht sagen. Ich habe ein Kanuni-Gespann Bj. 96 und die ist definitiv kein "Schrott". Es ist dasselbe, wie wenn du aufgrund einer schrottigen "Original"-MZ behaupten würdest, alle MZ wären Schrott.
Es kann jedoch sein, dass die Kanunis am Anfang, als sie noch von MZ-B vertrieben wurden qualitativ besser waren, als später, wie die Maschinen direkt von Kanuni vertrieben wurden.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 06:46
von Thomas
alexander hat geschrieben:BTW Kanuniteilen, passend fuer MZ gab es, glaube ich mal nen Versuch der Kontaktaufnahme mit dem tuerkischen Werk von Seiten der Gespannliste.
Ist qualitaets-, kommunikationsmaessig nicht ins Rollen gekommen.


Stimmt, ist nicht ins Rollen gekommen. Aber ich habe mal in Eigenregie ein paar Teile importiert.
Hier in Kürze meine Erfahrung:
Motor, Naben, Elektrikteile, Bremsenteile, Auspuff, Armaturen, Tank, Schwinge, Gabel, Gußfelgen usw. sind i.O.
Gummiteile, Felgen, Speichen sind tatsächlich qualitativ "dürftig".