Seite 1 von 1

Trümmer vom Kolben im Kurbelgehäuse

BeitragVerfasst: 9. November 2010 10:20
von steffens
Hallo, alle zusammen

es handel sich hierbei zwar um ein Fremdfabrikat, dennoch möchte ich mal eure Meinung zu hören. Es handelt sich um eine Suzuki Vollcross Maschine, Typ RM 250, Zweitakter.

Das Fahrzeug hat Motorschaden, der Kolben ist im unteren Bereich zertrümmert, die Brocken sind bzw. waren im Kurbelgehäuse. Die Kurbelwelle lies sich anfangs nur ganz schwer drehen. Einige der Trümmer konten mit Pinzette entfernt werden. Nach vorsichtigem Drehen der Kurbelwelle mit 17er Schlüssel an der zündungsseitigen Schraube hat sich dann noch ein dicker Brocken gezeigt, der auch entfernt werden konnte.

Jetzt dreht sich die Kurbelwelle wieder absolut leicht. Trotzdem sind bestimmt noch weitere kleine Brocken mit drinnen. Könnte man die irgendwie entfernen ohne den Motor komplett zerlegen zu müssen ?

Re: Trümmer vom Kolben im Kurbelgehäuse

BeitragVerfasst: 9. November 2010 10:21
von Sven Witzel
nur ne Idee: Aussaugen ?!

Re: Trümmer vom Kolben im Kurbelgehäuse

BeitragVerfasst: 9. November 2010 10:31
von hiha
Du kannst einen Putzlappen von den Kurbelwangen durchziehen lassen. Einen Versuch ists wert. Aber ICH täte zerlegen, ausser ich stünde gerade irgendwo in der Pampa.

Gruß
Hans

Re: Trümmer vom Kolben im Kurbelgehäuse

BeitragVerfasst: 9. November 2010 12:10
von trabimotorrad
hiha hat geschrieben:Du kannst einen Putzlappen von den Kurbelwangen durchziehen lassen. Einen Versuch ists wert. Aber ICH täte zerlegen, ausser ich stünde gerade irgendwo in der Pampa.

Gruß
Hans


Wie Hans schreib, habe ich es auch schon gemacht. Zusätzlich habe ich dann das Kurbelgehäuse mit Diesel ausgewaschen, also halbvoll gefüllt, heftig geschüttelt und dann ausgelehrt. Danach wieder den Lappen durchgezogen. Als beim dritten Mal immer noch Spähne am lappen waren, war mir die Kiste zu heiß und ich habe in den saueren Apfel gebissen und zerlegt :(
Speziell bei einem Motor, dessen Hauptlager vom Gemisch geschmiert werden, ist die Gefahr recht groß, das sich Spähne in den Hauptlagern, oder gar dahinter, festgesetzt haben.
Bei einem Motor, dessen Hauptlager vom Getriebeöl geschmiert werden, ist das Risiko kleiner. Aber mit Sicherheit kann man nicht sagen, ob nicht ein Spahn (und der kann genügen!!) sich im Pleulager versteckt hat :wink:

Re: Trümmer vom Kolben im Kurbelgehäuse

BeitragVerfasst: 9. November 2010 12:23
von biebsch666
[ot]Alumagnet... :D[/ot]

Re: Trümmer vom Kolben im Kurbelgehäuse

BeitragVerfasst: 9. November 2010 21:24
von ths
Auf alle Fälle mal die Zylinderwand mit einem kleinen Spiegel begucken.
Wenn da Riefen drin sind hilft nur Zerlegen.
Wie willst du eigentlich einen neuen Kolben einführen ohne den Zylinder zu ziehen?
Wenn du schon mal soweit bist, kann der Rest auch auseinander.

Gruß

Thomas

Re: Trümmer vom Kolben im Kurbelgehäuse

BeitragVerfasst: 9. November 2010 21:53
von ea2873
was kostet eine neue KW? über 100,- ? dann würd ichs nicht riskieren. wenn die alte KW eh schon nicht so toll war, kann mans evtl. riskieren. aber der neue kolben kann auch gleich hin sein....
bei ner ETZ hab ichs mal vor 10 jahren gemacht, der besitzer hat glück gehabt. hätte auch schief gehen können.

Re: Trümmer vom Kolben im Kurbelgehäuse

BeitragVerfasst: 10. November 2010 07:35
von hiha
ths hat geschrieben:Wie willst du eigentlich einen neuen Kolben einführen ohne den Zylinder zu ziehen?
Wenn du schon mal soweit bist, kann der Rest auch auseinander.


?? Ich nehm jetzt mal an, dass der Zylinder herunten ist. Sonst wär das Ganze ja totaler Nonsens.
Und überhaupt: Zwischen Zylinder ziehen und Motortotalzerlegung mit Kurbelwellenausbau seh ICH schon einen kleinen Unterschied...

Gruß
Hans

Re: Trümmer vom Kolben im Kurbelgehäuse

BeitragVerfasst: 10. November 2010 09:30
von steffens
Hallo,

Zylinder und Kolben sind schon demontiert. Deswegen konnte ich ja schon einige Trümmer entfernen. Die Lauffläche vom Zylinder ist okay, hat mich sehr überrascht.

Über Ersatzteilpreise kann ich gar nichts sagen. Es handelt sich auch nicht um mein Motorrad, bin bisher nur der Schrauber.

Re: Trümmer vom Kolben im Kurbelgehäuse

BeitragVerfasst: 10. November 2010 16:12
von ths
hiha hat geschrieben:Zwischen Zylinder ziehen und Motortotalzerlegung mit Kurbelwellenausbau seh ICH schon einen kleinen Unterschied...


Der kleine Unterschied macht doch grad Spaß. :mrgreen:

Jaja, da hab ich anscheinend was überlesen. Ich dachte, die Trümmer würden durch die Auslass- und Einlassöffnungen gefischt.
Viel Erfolg beim Werkeln.

Thomas

Re: Trümmer vom Kolben im Kurbelgehäuse

BeitragVerfasst: 10. November 2010 20:57
von derschonwieder
unbedingt den motor der VOLLCROSS ( bitte benutze dieses wort nicht, es zeugt von unwissenheit!) zerlegen, denn du kannst nie wissen ob die späne alle raus sind. vor allem aus dem pleuellager! und wenn du den motor auf hast, unbedingt das pleuellager checken. am besten beim KW instandsetzer. ich weiß, kostet geld, aber motor wieder auf machen wegen pleuelschaden wird teurer

:biggrin: