Für alle die's interessiert.
Vielleicht hat ja jemand sowas (also den Kolben mit der Platte) und kann mit Bildern dienen.
der Steve
Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
ES-Rischi hat geschrieben:Es geht doch um die 300er ES, die hat einen längeren Hub. Dort ist die Platte auch sichtbar da die Vergaserabdeckung nicht mehr richtig passt. Wenn man einen Trabikolnben mal vergleicht mit diesem ES Kolben stellt man fesst das der Abstand von der Oberkante des Kolbenbolzenloches bis zur Oberkante beim Tr.K.länger ist obwohl der Kolben insgesammt kürzer ist. Diese Tolleranz wird mit der Platte ausgeglichen. Das ist einfach Misst. Dann noch die Flachen Seiten. Bie der Ts oder ETZ ist das ein anderes Problem hir bleibt man bei dem selben Hub hat aber eine andere Einbauhöhe, die man ausgleichen kann. Schau dir doch mal ein Trabikolben an, der ist einfach anders. Und wenn man einen 300er Motor wieder herrichtet sollder doch original aussehen. Sonst könnte man einen 250er nehmen und den aufbohren. Da hätte das keinen Sinn. Aber der lange Hub hat ja auch seinen Reiz mit dem hohen Drehmoment. Ich würde den 300er Motor original halten, der ist ja mit 8000gebauten Stück ungefähr doch nicht so oft. Da würde ich nicht an 100€ sparen. Ich will nichts gegen Fa Fischer sagen, das sind wirklich Profis, aber dieser Umbausatz ist ein Kompromiss. Habe selbst einen aufgebohrten Zylinder der Fa. Fischer gefahren, die Arbiet war super!
Kannst du mal ein Bild deiner 300er einstellen, se ist immer wieder schön so was zu sehen. Danke!
-- Hinzugefügt: 13th Februar 2011, 7:19 pm --
Übrigens gibt es die Trabikolben auch mit vollem Mantel - ist dann die alte Ausführung ohne Massereduktion.
Fahre selbst Trabi und habe beide Varianten. Falls jemand mal nen Trabikolben braucht, hab noch einige neue Kolben liegen.
Gruß Mirko
Ist das möglich mal ein Bild von so einem Kolben mit vollem Mantel zu sehen, vieleicht mit Zollstock über ein Loch? Danke und Grüße.
Mitglieder in diesem Forum: gexx, SaalPetre, stricheins und 3 Gäste