Seite 1 von 1

Montage Anhängerkupplung

BeitragVerfasst: 21. März 2011 21:48
von MZETZ150
Seit der Geburt unseres vierten Sohnes werde ich regelmäßig bei Familienausflügen outgesourced. Papa muß also bei Wind und Wetter auf einer MZ mal da & mal dorthin knattern, während sich der Rest der Familie mit der Dose bequemt. Aber ich will hier überhaupt nicht an Euer Mitgefühl appellieren. Manchmal werde ich schließlich auch im Minivan mitgenommen und der Fiat Ulysse hat schließlich sieben vollwertige Sitze, kann man aber notfalls auch ausbauen, um viel Gepäck und jede Menge Ersatzteile für die MZ verstauen. Doch jetzt bin ich mit dieser Teufelskreisstrategie irgendwie am Ende. Das Gepäckfahrzeug muß eine AHK erhalten, damit wir nicht wieder zu viert mit dem Gespann fahren müssen.

Also lange Rede kurzer Sinn - ich brauche tatschlägige - und ratkräftige Unterstützung bei der Montage einer AHK an den Fiat Ulysse 220, BJ94. Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter. Das Ding hab ich hier ersteigert und hoffe mal, daß es paßt. Wenn's nicht paßt, muß ich die AHK eben an den Ulysse schrauben. Wie soll ich bitteschön auch sonst den ganzen Kram weggriegen, ja?

Wenn es hier ein Individuum gibt, welches sich schon mal mit dem nachträglichen Anbau einer AHK an einen Ulysse - zu welchem Zweck auch immer - beschäftigt hat, möglicherweise sogar erfolgreich, dann gib bitte Bescheid. Wie lange braucht die Montage ungefähr? Muß der Stoßfänger ab oder kann der dran bleiben? Was muß ich bei der Verkaberlung beachten? Kann es schnell mal herkommen und ran baun... ? :(

Re: Montage Anhängerkupplung

BeitragVerfasst: 21. März 2011 22:05
von MaxNice
ich habe schon an einige fiats nachträglich anhängerkupplungen angebaut, sofern der wagen noch keinen heckschaden erlitten hat ist das für einen erfahrenen MZschrauber eig kein problem. ich habe gute erfahrungen mit rameder kupplungen gemacht, die einbauanleitungen sind ausreichend detailliert.

Re: Montage Anhängerkupplung

BeitragVerfasst: 21. März 2011 22:10
von MZETZ150
Ich will ja nicht aufdringlich sein, aber... der dazugehörige Anhänger steht in Pirna bei meinen Schwiegereltern.
auf eine mehr oder weniger kommts doch nicht drauf an, oder Max? :D

Re: Montage Anhängerkupplung

BeitragVerfasst: 21. März 2011 22:17
von MaxNice
ich versuch mich gern daran :) meld dich doch mal mit details via PN

Re: Montage Anhängerkupplung

BeitragVerfasst: 21. März 2011 22:32
von MZETZ150
Teufel nochmal, das wäre saustark! Am besten noch im April oder Anfang Mai - du griegst PN! :D

Re: Montage Anhängerkupplung

BeitragVerfasst: 17. April 2011 20:46
von MZETZ150
Hey Max
dein Fuhrpark ist unvollstaendig,
da steht nix von Katamaran :D

aber cooles Hobby 8)

Re: Montage Anhängerkupplung

BeitragVerfasst: 17. April 2011 22:01
von Sv-enB
Ich habe den Evasion und die AHK selbst montiert. Mechanisch ist bis auf den Ausschnitt in der Stoßstange alles vorbereitet. Allerdings habe ich die Westfaliakupplung dran. Also Reserverad ab und los geht es. Ein Loch muß in den Wagenboden für die Elektrik. Wenn die Elektrik fahrzeugspezifisch ist, ist der Anschluß auch keine Hexerei.

In den Längsträgern sind 4eckige Löcher abgeklebt. Dort kommen die Muttern rein und dann ran das Ding. Geht auch allein.

Re: Montage Anhängerkupplung

BeitragVerfasst: 18. April 2011 06:54
von MZETZ150
Danke, Stosstange muss aber vorher ab, oder?

Re: Montage Anhängerkupplung

BeitragVerfasst: 18. April 2011 08:11
von Sv-enB
Habe ich dran gelassen. Anzeichnen, ausschneiden und anbauen.

Re: Montage Anhängerkupplung

BeitragVerfasst: 18. April 2011 08:53
von dösbaddel
Schau mal bei rameder.de vielleicht findest Du für Dein Gefährt zufällig eine bebilderte Anleitung. Tu einfach so als ob Du Dir eine AHZ kaufen mögest täten wollen, und schau Dir unter Deinem Fahrzeugmodell die Details der angebotenen AHZ an. Manchmal liegt da eine echt gut gemachte Beschreibung bei...