Grad im MZ Talk gelesen

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Grad im MZ Talk gelesen

Beitragvon the silencer » 3. Dezember 2006 18:39

Liebe MZ-Fans,

ich komme gerade von einem Bekannten, der bei MZ arbeitet. Ich will jetzt nicht alles erzählen, nur soviel: die MZ Engineering GmbH wird aufgelöst, fast allen Mitarbeitern wird gekündigt. Die MZ GmbH wird außerdem weiter verkleinert.
Die Nachricht wurde den Mitarbeitern nichtmal vom Chef (ich meine den Chinesen) persönlich gesagt, der hat sich wahrscheinlich nicht getraut. Ein anderer musste es machen. So eine feige Sau!!!

Liebe MZ Geschäftsführung: Ich sage es nochmal, wer gibt über 10.000 Euro für ein Motorrad aus ohne Bekenntnis des Eigentümers zur Marke? Legt endlich die Karten auf den Tisch, was ihr mit MZ vorhabt!

enttäuschte Grüße & mit lieben Grüßen an alle MZ´ler
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Beitragvon Martin H. » 3. Dezember 2006 18:48

Hammer, Heiko!!! :shock:
Gruß, Martin.

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Beitragvon eichy » 3. Dezember 2006 19:06

Mir tun die Mitarbeiter leid. Und die Marke. Wenn ich ehrlich bin, hab ich sowas kommen sehen.
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Beitragvon Alex » 3. Dezember 2006 19:08

Das stand zwar nun auch in dem von diesem "Papa Razzi" verlinkten sächsischen Online-Anzeigeblatt - aber ich glaubs erst wenns dazu irgendwoanders noch ne Meldung gibt.

Denn es gibt einige Fakten die dem völlig widersprechen:

-Die MZ-eigene Meldung es sollen 6 Millionen Euro in die Entwicklung neuer Modelle fließen
-Die Tatsache daß MZ Malaysia kein eigenes Entwicklerteam hat. Sämtliche Modelle auch dort (Mantizz) sind vom deutschen Team oder eingekauft.
-Mit der Entwicklungsabteilung stünde also die gesamte Motorradproduktion zur Frage. Davon ist aber nicht die Rede.
-Der Stillstand seit 2001 und der Hauptgrund für die größten Ausgaben war und ist die 1000er. Anfang des Jahrzehnts war MZ (und zwar dank der 125er) dick in den schwarzen Zahlen. Eine Bereinigung der Modellpalette und Wiederaufnahme vernünftiger Modelle reicht also vollkommen um aus MZ wieder etwas zu machen. Die Entwicklungsabteilung schließen ohne einen Ersatz dafür in der Hinterhand zu haben - hmm...unlogisch.
-Letztlich könnte das aus dem kleinen Anzeigedings auch aufgrund Paparazzis Meldung hervorgegangen sein.

Sollte es aber stimmen was da behauptet wird, dann ist MZ praktisch tot. Mehr Infos zu dem Gerücht wären nicht schlecht.

Gruß Alex
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Beitragvon Heidel » 3. Dezember 2006 19:17

Kam gerade ein Bericht im mdr drüber...

Das wäre der Niedergang einer großen Marke...

Welche "geldgeilen" Manager das verzapfen...
die sollte man ...
extrem sauer... :twisted:
Ich weiß, dass ich bescheuert bin, aber es gibt durchaus Leute, die nicht merken, dass sie bescheuert sind...
nur Geduld...irgendwann sucht auch ein Sohn seinen Vater...

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Beitragvon the silencer » 3. Dezember 2006 19:21

Irgendwie gibt mir auch die letzte Antwort die du Alex von MZ erhalten hast zu denken.
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Beitragvon Alex » 3. Dezember 2006 19:24

Solche Antworten hat man aber schon vor Jahren erhalten.
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Beitragvon Nordlicht » 3. Dezember 2006 19:29

Für mich noch ein Grund mehr ,der Marke jetzt erst recht treu zu bleiben.
Wenns so sein sollte,reiben sich jetzt irgendwo in D. die Hände.
Gruß Uwe.
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Beitragvon Alex » 3. Dezember 2006 19:30

Von der Malayischen MZ-Seite:

In our global business plan, MZG and MZM will be our main R&D and production base for big and small displacement motorcycles respectively.

Das müßten sie dann ebenfalls ändern...^^

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Beitragvon Norbert » 3. Dezember 2006 20:48

eichy hat geschrieben:Mir tun die Mitarbeiter leid. Und die Marke. Wenn ich ehrlich bin, hab ich sowas kommen sehen.
Was wird bleiben?


Mir tun die Leute im Erzgebirge auch leid. Die Marke MuZ weniger,
wer es,warum auch immer, nicht schafft Produkte zu verkaufen geht den Bach runter - das ist die bittere Wahrheit.
MuZ tut mir deswegen nicht leid weil die mit dem "alten Kram" nichts mehr zu tun haben wollen.
Der Niedergang im ergebirgischen Motorradbau hält seid numehr 17 Jahren an. Enden tut das erst wenn die Marke MZ nur noch aus Fernost kommt.

Gruß

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Beitragvon Alex » 3. Dezember 2006 20:59

@Norbert:
Es heißt nicht "MuZ" sondern MZ. "MuZ" war Ende der 90er nur ein Notnagel weil damals die Rechte am Namen MZ strittig waren.
Und der Niedergang hält nicht seit 17 Jahren an; Anfang des Jahrtausends brachen die 125er alle Erwartungen und gingen weg wie die warmen Semmeln. Man war in Deutschland mit den 125ern auf Platz 2 nach Honda. Daß MZ damals wieder Gewinne einfuhr kam sogar in den Nachrichten.
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Beitragvon IFA-Rider » 3. Dezember 2006 21:12

Ja, ich hab sowas auch schon kommen sehn aber habe mir gedacht das es nur ein Gerücht sei!
MZ steht für Motorradbau im Erzgebirge und nicht Motorradbau in China dann müsste es MC heisen! So eine Marke darf nicht den Bach herrunter gehen!
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
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Beitragvon Norbert » 3. Dezember 2006 21:32

Alex hat geschrieben:@Norbert:
Es heißt nicht "MuZ" sondern MZ. "MuZ" war Ende der 90er nur ein Notnagel weil damals die Rechte am Namen MZ strittig waren.
Und der Niedergang hält nicht seit 17 Jahren an; Anfang des Jahrtausends brachen die 125er alle Erwartungen und gingen weg wie die warmen Semmeln. Man war in Deutschland mit den 125ern auf Platz 2 nach Honda. Daß MZ damals wieder Gewinne einfuhr kam sogar in den Nachrichten.


Für mich heißt das MuZ , und ich bleibe dabei das ich den LAden ab den 90er Jahren so nenne , ich trenne damit die alte DDR Bude von der GmbH oder was es war und ist.
Das die mit der 125er Kohle gemacht haben mag ja stimmen , aber die haben das Geld ja dann für die Nischen-100er wieder rausgehauen.
VW hat auch erst mal Käfer gebaut um Kohle zu machen und ist am in den 60er Jahre veralteten Boxer-Heckmotorkonzept bald über den Jordan gegangen.
Mit Golf + Passat wurde wieder Geld verdient , aber dann mußte der PHAETON ja her um in der Oberliga mitzuspielen.....
Die Malocher können es dann wieder (wie bei MuZ ) dann ja wieder ausbaden.
Mit der neuen Marke MuZ habe ich nichts zu tun und werde es auch nicht, noch nicht einmal wenn die 1000er verramscht wird.

Gruß
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Beitragvon Mario » 3. Dezember 2006 22:18

Ja, schade ist es.

Aber mal Klartext: Wir leben im Kapitalismus! MZ ist nur eine Marke unter vielen, denen es so ergeht. Leider.
Die Marktwirtschaft interessiert sich für Marken, Mitarbeiter und Traditionen nur, solange diese profitabel sind. Menschen werden in Wirtschaftskreisen nicht umsonst als "Humankapital" bezeichnet...

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Unternehmer heißen Unternehmer, weil sie etwas unternehmen.
Wenn die Arbeiter etwas unternehmen würden, müssten die Unternehmer arbeiten." -Autor unbekannt-

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Beitragvon Alex » 3. Dezember 2006 23:38

Achja, und nochmal was um hier ein wenig die Luft rauszulassen:

Die besagte Firma "MZ Engineering", um die es hier geht, wurde erst 1996 gegründet. Vorher war das schlicht die Entwicklungsabteilung von MZ.

Ob ein Schließen der Firma "MZ Engineering" ein tatsächliches Aus für die Modellentwicklung bedeuten würde steht also nochmal auf einem ganz anderen Blatt.
Aber immerhin traue ich diesen bösartigen Malayen mittlerweile alles zu, die schrecken ja vor nichts zurück :twisted: .
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Beitragvon Richy » 4. Dezember 2006 00:20

Alex hat geschrieben:.
Aber immerhin traue ich diesen bösartigen Malayen mittlerweile alles zu, die schrecken ja vor nichts zurück :twisted: .


Klar, sind ja auch Heu-Schrecken... (kleines Wortspiel) :wink:

Zu MZ: Tja, das wars dann wohl mit der vorletzten deutschen Motorradmarke. Bleibt noch BMW, zumindest denen geht es ganz gut. Und schaut man sich deren neue Modelle an, (z.B. eine richtige Enduro), scheinen sie weiterhin auf dem richtigen Weg zu sein.

Am meisten habe ich Angst davor, irgendwann mitansehen zu müssen, wie Baumarktroller auftauchen werden, auf denen groß das MZ-Logo prangert und unten drunter "Made in Malaysia"... :?

Und die Leute, die dort gearbeitet haben, die sind den Asiaten doch sowas von scheißegal.

Tschüss MZ, der Letzte macht das Licht aus...


MfG,
Richard
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Beitragvon Norbert » 4. Dezember 2006 00:25

Alex hat geschrieben:Die besagte Firma "MZ Engineering", um die es hier geht, wurde erst 1996 gegründet. Vorher war das schlicht die Entwicklungsabteilung von MZ.

Ob ein Schließen der Firma "MZ Engineering" ein tatsächliches Aus für die Modellentwicklung bedeuten würde steht also nochmal auf einem ganz anderen Blatt.
Aber immerhin traue ich diesen bösartigen Malayen mittlerweile alles zu, die schrecken ja vor nichts zurück :twisted: .


jaja , die bösen Malayen....
die haben aber MZ gerettet nachdem ein HERR Korous die Karre in den Dreck..... sonst wäre da schon vor Jahren zappenduster gewesen.

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Beitragvon knut » 4. Dezember 2006 06:14

schon traurig dass sich kein deutscher investor für eine deutsche marke findet -aber einer anderen deutschen marke wird das nur recht sein
ob mannesmann oder siemens(teilweise) - es wird mit deutschen namen nur noch irgendwo in asien geld gemacht . und das sprichwörtliche kleine gallierdorf juckt doch in der grossen welt niemanden - seltsamerweise auch keinen politiker - die sich doch beim niedergang von westunternehmen so gern profilieren !!!
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Beitragvon Ex User Hermann » 4. Dezember 2006 06:18

Norbert hat geschrieben:HERR Korous die Karre in den Dreck......

Ich denke, daß genau dieser Herr maßgeblich für den Untergang verantwortlich war!
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Beitragvon Ex User Hermann » 4. Dezember 2006 06:23

Mario hat geschrieben:Die Marktwirtschaft interessiert sich für Marken, Mitarbeiter und Traditionen nur, solange diese profitabel sind. Menschen werden in Wirtschaftskreisen nicht umsonst als "Humankapital" bezeichnet...

Die Italiener sehen das etwas anders, sonst würde es die Marken MotoGuzzi und Ducati ganz sicher nicht mehr geben. Schade das es hier nicht so ist. Weder DKW noch andere deutsche Hersteller hätten untergehen müssen.
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Beitragvon Alex » 4. Dezember 2006 07:09

Jaja....DKW....und die Namensrechte verstauben in einer ingolstädter Schublade....weil deren Besitzer "nichts mit Fahrrädern zu tun haben wollen".

Ich glaube was Herrn Korous angeht sind wir alle einer Meinung ;)

Wie wärs mit ner spontanen Fahrt nach Zschopau falls sich die Meldung die Tage bestätigen sollte? Da sollte man nicht so einfach zusehen sondern ein wenig Wirbel machen, oder?
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Beitragvon TeEs » 4. Dezember 2006 07:16

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Beitragvon Lorchen » 4. Dezember 2006 07:26

Ich kann nichts sehen auf dieser Webseite.
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Beitragvon RT-Tilo » 4. Dezember 2006 08:08

Für alle die, die auch nix sehen, hier die rauskopierte Meldung:

Stellenabbau bei Zschopauer Motorradhersteller

Bei den Mitarbeitern des Motorradherstellers MZ aus Zschopau geht die Angst um.
Wie die Freie Presse heute berichtet, ist ein massiver Stellenabbau geplant.
Grund dafür ist offenbar der schleppende Absatz.
Die Produktion soll offenbar nach Asien verlagert werden.
Die für die Entwicklung zuständige MZ Engineering GmbH mit rund 35 Mitarbeiter soll komplett dicht gemacht werden.
Auch bei der gleichstarken Produktionsfirma MZ Motorrad- und Zweiradwerk GmbH,
sind zahlreiche Kündigungen am Jahresende geplant.
Nach Angaben des Betriebsratsvorsitzenden Aurich wird gerade ein Sozialplan ausgearbeitet.

04. Dezember 2006 - 06:28 Uhr

PS: Was haben die doch auf der letzten Motorradmesse in Leipzig noch für eine Grütze erzählt...

Mit Wut im Bauch... :evil:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Beitragvon Lorchen » 4. Dezember 2006 08:21

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Beitragvon alexander » 4. Dezember 2006 09:46

Ich denke, was die Konzernmutter haben wollte, hat sie bekommen.
Was macht dann eine kleine -und sicher auch teurer als im eigenen Land- Bude irgendwo in Europa fuer einen Sinn?

Uebrigens, die hier subtil so viel bejammerte mangelnde Moral der Kapitalisten/ Heu- Schrecken/ was auch immer, sind im Gegensatz zu den angewandten Markteroberungen Europas der letzten 500 Jahre nachgeradezu human und "sozialvertraeglich". Soweit zur Moral.

In wirtschaftlichem Sinne ist das Wort/ der Wert Moral nicht existent.

Nenneswerte, im Sinne von Effektivitaet, Widerstaende gegen zunehmende Kapitalisierung immer weiterer Lebensbereiche kann ich nicht ausmachen.

Der Krug wird -auch hier- so lange zum Brunnen gehen, bis er bricht.
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Beitragvon Martin H. » 4. Dezember 2006 14:22

Alex hat geschrieben:Von der Malayischen MZ-Seite:
In our global business plan, MZG and MZM will be our main R&D and production base for big and small displacement motorcycles respectively.

Hallo Alex,
bitte stell mal den direkten Link hier rein, würde das gern mal alles nachlesen... blöde Frage, steht MZG für "MZ Germany" und MZM für "MZ Malaysia"? :gruebel:
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Beitragvon Martin H. » 4. Dezember 2006 14:25

alexander hat geschrieben:Uebrigens, die hier subtil so viel bejammerte mangelnde Moral der Kapitalisten/ Heu- Schrecken/ was auch immer, sind im Gegensatz zu den angewandten Markteroberungen Europas der letzten 500 Jahre nachgeradezu human und "sozialvertraeglich". Soweit zur Moral.

Hallo Alexander,
der Sinn Deines Postings erschließt sich mir hier mal wieder nicht so ganz...
Meinst Du mit "Markteroberungen Europas der letzten 500 Jahre" die alte Kolonialgeschichte der diversen europäischen Nationen, oder wie?!
Gruß, Martin.

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Beitragvon alexander » 4. Dezember 2006 14:48

Martin H. hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:Uebrigens, die hier subtil so viel bejammerte mangelnde Moral der Kapitalisten/ Heu- Schrecken/ was auch immer, sind im Gegensatz zu den angewandten Markteroberungen Europas der letzten 500 Jahre nachgeradezu human und "sozialvertraeglich". Soweit zur Moral.

Hallo Alexander,
der Sinn Deines Postings erschließt sich mir hier mal wieder nicht so ganz...
Meinst Du mit "Markteroberungen Europas der letzten 500 Jahre" die alte Kolonialgeschichte der diversen europäischen Nationen, oder wie?!
Gruß, Martin.


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Beitragvon Alex » 4. Dezember 2006 15:12

@Martin:
http://www.mz-motorrad.com.my/Aboutus_mzmalaysia.htm

Da steht auch folgendes:
"Hong Leong Group has the vision to make MZ as a global brand, owned by Malaysian. MZM is to spearhead the branding in Asia motorcycle industry, which is now dominated by Japanese brands."

@Namensvetter: hast mal wie immer recht...wobei wir (zumindest ich) nichts, aber auch gar nichts mit den Verbrechen unserer (meiner) Vorfahren oder der amerikanischen Neuzeit-Kolonialpolitik zu tun haben. Ich kenne die alle nichtmal. Und MZ genausowenig.
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Beitragvon andilescu » 4. Dezember 2006 16:28

Alex hat geschrieben:@Norbert:
Es heißt nicht "MuZ" sondern MZ.

Allerdings nicht in der Internet-Adresse.
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Beitragvon andilescu » 4. Dezember 2006 16:38

Neues Zitat PSR:
"MZ äußert sich nicht zu Stellenabbau
Der Motorradhersteller MZ aus Zschopau möchte sich nicht zu einem möglichen Stellenabbau äußern. Wie uns eine Unternehmenssprecherin sagte, wird es zu entsprechenden Medienberichten keine offizielle Stellungnahme geben. Die "Freie Presse" hatte heute berichtet, dass die Firma 35 ihrer 100 Mitarbeiter entlassen will. Grund seien Absatzprobleme. Außerdem soll die Produktion teilweise nach Asien verlegt werden.
04. Dezember 2006 - 13:58 Uhr"
Die Marke ROLLEI ist übrigens ein Beispiel dafür, wie ein guter Markennanme für Produkte weiterverwendet wurde, die plötzlich in Asien (in diesem Fall Singapur) produziert wurden. Das liegt schon Jahrzehnte zurück.
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Beitragvon Stephan » 4. Dezember 2006 19:16

Kam grad im Sachsenspiegel auf dem MDR. Definitive Schließung der Entwicklungsabteilung und Hinhaltetaktig seitens der Geschäftsführung.
Desweiteren klang an, dass die Malayen die Frist für die Rückzahlung der Subventionen abwarten wollen und dann event. ganz dicht machen.

Die Mitarbeiter müssen es wieder ausbaden.

Wo bleibt die Unterstützung des sächs. Wirtschaftsministeriums?

Hoffen wir mal auf bessere Nachrichten.
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Beitragvon Martin H. » 4. Dezember 2006 19:30

alexander hat geschrieben:Ja, bis incl. Irakokkupation

Aha, und deshalb ist wohl jede Sauerei und Betrügerei legitimiert, oder wie?! :evil:
Und Betrug, nichts anderes, ist es für mich, wenn Hong Leong hier erst die Förderkohle vom Bund abgreift und paar Jahre später tschüss sagt...
Das heißt jetzt nicht für mich, daß die Malayen alle "die Bösen" sind. Aber alles muß man auch nicht hinnehmen...!
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Beitragvon Alex » 4. Dezember 2006 19:41

Hab mal ne Anfrage an www.spiegel.de, wieso bei ihnen noch kein Bericht darüber ist. Als es Anfang der 90er schonmal ums Bestehen der Marke ging, wurde ja immerhin auf allen Kanälen in den Abendnachrichten davon berichtet...
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Beitragvon knut » 4. Dezember 2006 19:53

vielleicht sollte man versuchen eine protestaktion zu starten - eventuell mit den MZ-lern und auch politikern (auch der bundesverkehrsminister ist mit MZ gross geworden)
warum nicht mal eine demo von der augustusburg zum werk ? (wintertreffen ist doch bald)
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Beitragvon Nordlicht » 4. Dezember 2006 19:58

knut hat geschrieben:vielleicht sollte man versuchen eine protestaktion zu starten - eventuell mit den MZ-lern und auch politikern (auch der bundesverkehrsminister ist mit MZ gross geworden)
warum nicht mal eine demo von der augustusburg zum werk ? (wintertreffen ist doch bald)

Das wäre sicherlich nicht schlecht,schon alleine das die noch verbliebenen Arbeiter sehen,das wir auf ihrer Seite sind,moralisch eine gute Unterstützung.
Bischen weit von hier,aber mit Fahrgemeinschaften sicherlich lösbar.
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Beitragvon ETZChris » 4. Dezember 2006 20:02

Nordlicht hat geschrieben:
knut hat geschrieben:vielleicht sollte man versuchen eine protestaktion zu starten - eventuell mit den MZ-lern und auch politikern (auch der bundesverkehrsminister ist mit MZ gross geworden)
warum nicht mal eine demo von der augustusburg zum werk ? (wintertreffen ist doch bald)

Das wäre sicherlich nicht schlecht,schon alleine das die noch verbliebenen Arbeiter sehen,das wir auf ihrer Seite sind,moralisch eine gute Unterstützung.
Bischen weit von hier,aber mit Fahrgemeinschaften sicherlich lösbar.


da wäre ich auch dabei... :!: :!: :!: auch wenn es vllt. nur der eigenen moral hilft...
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Beitragvon Stephan » 4. Dezember 2006 20:04

Wir sind doch nicht nur das einzige MZ-Forum. Vielleicht kann man sich mit anderen Foren zusammen tun und so ne Art Unterschriftenaktion oder was ähnliches starten,mit Blickrichtung in die Politik, Wirtschaft.

Und das mit Augustusburg wäre eine klasse Idee.
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Beitragvon Nordlicht » 4. Dezember 2006 20:09

Stephan hat geschrieben:Wir sind doch nicht nur das einzige MZ-Forum. Vielleicht kann man sich mit anderen Foren zusammen tun und so ne Art Unterschriftenaktion oder was ähnliches starten,mit Blickrichtung in die Politik, Wirtschaft.

Und das mit Augustusburg wäre eine klasse Idee.

Unterschriften bringen garnichts :!:
Ich komm gedanklich bei diesen Thema auf die Zeit von 1989 zurück,mit Unterschriften sammeln wären wir damals auch nicht weit gekommen.Wir sind
das Volk also rauf die Strasse,aber gemeinsam und viele müssen es sein.
Gruß Uwe.
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Beitragvon IFA-Rider » 4. Dezember 2006 21:15

Da mit den Unterschriften iss ne Idee!
Aber ein versteh ich nicht: wie komt Malaisien dazu irgendwas mit MZ zutun zu haben??? Ist das eine Partnerfirma und wenn ja was wird dort hergestellt?
Masen die Malaisianer sich eigentlich an sich um den Namen MZ zu kloppen???
Bis 89 bin ich Aktuell aber was seit der Privatisirun ist weis ich nicht!
und wer iss überhaupt Korous???
Hat der MZ nach der Wende gekauft??? Und wer wollte MZ den namen Streitig machen??? Malaisien???
Bitte klärt mich auf!
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
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Verbrauch ETZ 150
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Beitragvon ETZChris » 4. Dezember 2006 21:21

IFA-Rider hat geschrieben:Bitte klärt mich auf!
dafür sind deine eltern zuständig...und was MZ angeht, findest du einiges auf deren hompage...
Gruß
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Beitragvon Stephan » 4. Dezember 2006 21:28

Nordlicht hat geschrieben:

Unterschriften bringen garnichts :!:


Der Meinung bin ich nicht, zumindest erregen sie Aufmerksamkeit und wenn diese in Richtung Politik gerrichtet sind (Landtag, Parteionkel im Ort) eventuell auch Reaktionen. Wählerstimmen sind doch "käuflich".
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Beitragvon Ex User Martin » 4. Dezember 2006 22:04

Ich finds auch traurig und unverständlich das sich in Deutschland kein Investor findet vorzugsweie aus dem KFZ Bereich der MZ unterstützt oder übernimmt :?

So eine Protestaktion wäre doch mal was ich würd gern die Gesichter der Mitarbeitet sehen wenn plötzlich mehrere 100 oder 1000 Emmen vorm Tor stehen allen vorran die Oldies bis zur Wendezeit :wink:
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Beitragvon Norbert » 5. Dezember 2006 01:04

Martin hat geschrieben:Ich finds auch traurig und unverständlich das sich in Deutschland kein Investor findet vorzugsweie aus dem KFZ Bereich der MZ unterstützt oder übernimmt :?



Ein Investor hat strategische Ziele die letztlich darauf hinauslaufen das er Geld verdient. Und das tut MZ nicht , abgesehen von der 125er , aber alles andere seit den 90er Jahren war mehr oder weniger Verlustgeschäft.
Wenn das so weiter getrieben wird kann ein Investor sein Geld auch in DIE Zschopau werfen , das ist dann genau so effizient.
Und , ein Investor kann nur dann einsteigen wenn der derzeitige Eigentümer es will - niemand kann Hong Leong dazu zwingen M(u)Z zu verkaufen!

Martin hat geschrieben:So eine Protestaktion wäre doch mal was ich würd gern die Gesichter der Mitarbeitet sehen wenn plötzlich mehrere 100 oder 1000 Emmen vorm Tor stehen allen vorran die Oldies bis zur Wendezeit :wink:


Ein schöner Akt der Solidarität, ja , mag sein , aber was ist wenn die ,von mir aus 10 000 MZ fahrer wieder weg sind?
Nüscht - ist dann alles wie vorher....
MuZ hätte nach der Privatisierung Motorräder entwickeln + bauen müssen die ein Renner auf den wichtigen Weltmärkten gewesen wären, haben sie aber nicht.
Die ganze Geschichte ist vergeigt und das war leider zu befürchten!
Mir tun die Leute wirklich leid die in der Umgebung von Zschopau bald auf der Straße stehen.
Ich verstehe die Aufregung sowieso nicht ganz, der alte VEB MZ ist schon 15 Jahre tot , solche Motorräder fahren die Foristis hier in der Regel.
MuZ/Hong Leong hat außer Namens/Bustabenähnlichkeit im Namen und einigen Mitarbeitern aus dem alten Werk die übernommen wurden nichts gemeinsam. Und mit dem ollen Kram wollen die auch nichts zu tun haben.
Soll ich darüber traurig sein?

Gruß

Norbert

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Beitragvon Alex » 5. Dezember 2006 01:24

MuZ hätte nach der Privatisierung Motorräder entwickeln + bauen müssen die ein Renner auf den wichtigen Weltmärkten gewesen wären, haben sie aber nicht.

Haben sie, aber keinen hats interessiert. Beispiele: Baghira und 1000S. Auch die Skorpion war zumindest absolut konkurrenzfähig.
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Beitragvon Ex User Hermann » 5. Dezember 2006 01:57

IFA-Rider hat geschrieben:Aber ein versteh ich nicht: wie komt Malaisien dazu irgendwas mit MZ zutun zu haben??? Ist das eine Partnerfirma und wenn ja was wird dort hergestellt?

Die haben den Laden gekauft! Weil, u.a., fette Zuschüsse vom Staat abzusahnen waren! Aktuell >> siehe BENQ und die Siemens Handy-Sparte. Kaufen, Knoff-Hoff abgraben, Pleite machen oder sonstwas, so läuft das! :evil:

IFA-Rider hat geschrieben:Machen die Malaisianer sich eigentlich an sich um den Namen MZ zu kloppen???

Den Namen oder besser das Know-How haben sie gekauf,t weil sie sich von den alten Honda & Co Lizenzen freischwimmen wollen. NUR ZU DIESEM ZWECK! Der Markt in Fernost ist RIESIG!

IFA-Rider hat geschrieben:und wer iss überhaupt Korous???
Hat der MZ nach der Wende gekauft???

Er ist jahrelang nach der Wende Geschäftsführer der M(u)Z GmbH gewesen, ein Zigarre rauchender Großkotz mit völlig unrealistischen Ideen für den Markt.

IFA-Rider hat geschrieben:Und wer wollte MZ den namen Streitig machen??? Malaisien???
Bitte klärt mich auf!

Wer eine Firma kauft, dem gehören normalerweise auch die Namensrechte. So gehören die Rechte an DKW heutzutage dem VW-Konzern, Horex wohl immer noch MZ-B (die daraus NICHTS gemacht haben!) usw. usf..

Also gehört der Name MZ dem Konzern Hong-Leon. Es sei denn, im Vertrag ist was anderes festgelegt. Ist es aber wahrscheinlich nicht, denn MZ galt in Nah & Fernost als robustes Alltagsmotorrad, sowas verkauft sich gut im Zuge der Massenmotorisierung dort. Nur darum gehts: KOHLE MACHEN OHNE HONDA-LIZENZEN! Und denen ist es scheißegal, ob hier in Deutzeland ein Mensch arbeitslos wird!

Paßt insofern auch zum Thema: Wann (??) wachen wir auf? Der Ausverkauf hat längst stattgefunden und es ist mehr als übel, wenn ausländische Investoren jetzt schon ganze Wohnsiedlungen besitzen zu EINEM EINZIGEN ZWECK! Mich macht sowas echt sauer und ich kann das ganze Globalisierungsgerede auch nicht mehr hören! ICH wohne HIER und muß HIER meine Kosten zahlen! :evil:
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Beitragvon Ex User Hermann » 5. Dezember 2006 01:59

Martin hat geschrieben:Ich finds auch traurig und unverständlich das sich in Deutschland kein Investor findet vorzugsweie aus dem KFZ Bereich

Junge, die sind so fett und vollgefressen, das interessiert die nur insofern, daß ein vermeintlicher Konkurrent verschwindet!!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 5. Dezember 2006 02:01

Norbert hat geschrieben:aber was ist wenn die ,von mir aus 10 000 MZ fahrer wieder weg sind?

Schon ewig meine Rede vom "dritten Standbein Altkunde"! Hätte man DIESE gepflegt, keine NEUE Klientel auf Biegen und Brechen gesucht, DAS wäre solide!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Steffen G » 5. Dezember 2006 02:03

Hallo!

Genauso wie Norbert es geschrieben hat, sehe ich das auch.
So ist es nun mal leider so, ich hab die Welt auch nicht so gemacht, wie sie heute ist.
Unterschriftenaktionen sind das Papier nicht wert, worauf sie geschrieben sind.
An das sächsiche Wirtschaftsministerium braucht man die Unterschriften nicht zu schicken, die können nichts machen.
Nach Malaysia auch nicht, die werden dort denken, "was sind die Deutschen doch für Starrköpfe, zum Glück haben wir mit denen nichts mehr zu tun".
Bei BMW kann man mit Protestaktionen umgehen, die sind sicher froh, dass sie die lästige Konkurrenz endlich loshaben.

Meine Einschätzung:
Es war nicht vielen volkseigenen Betrieben der DDR das Glück beschert, nach der Wende sich prächtig zu entwickeln.
Vieles wurde als lästige Konkurrenz angesehen und abgewürgt, auch sind oft die "Retter" aus dem Westen gekommen, haben soviel wie möglich Fördermittel bekommen, welche dann auf Umwegen irgendwie herausgezogen wurden, und die Fa. war pleite. Bsp. Sachsenring.

MZ war dann 1996 am Ende.
Man hat dann also einen "Investor" aus Asien gefunden.
Der Investor wollte in Asien Motorräder bauen und verkaufen, hatte aber scheinbar keine Ahnung von der Technik.
Irgendwie hat er dann also MZ übernommen, viel Geld dafür bezahlt, und sicher auch einiges von unseren Steuergeldern mitgenommen. dafür hat er Motorräder konstruiert bekommen.
Er hat sich als Gegenleistung verpflichtet, in Zschopau eine gewisse Anzahl von Arbeitern zu beschäftigen, und keine Produktionsanlagen zu verlagern. Allerdings nur für 10 Jahre, und die sind jetzt fast um....

Also zusammengefasst haben viele Leute in der Region nun 10 Jahre lang ihren Job behalten.
So ein Super- Motorrad hat MZ in der Zeit auch nicht zustande gebracht, was sich in Grössenordnungen verkauft, dass das halbe Erzgebirge davon leben kann.
Das wäre ehrlich gesagt auch ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich denke mal, dass es in Zukunft MZ-Motorräder aus Malaysia zu kaufen gibt, und in Zschopau noch paar Ing´s arbeiten.

Vielleicht kommt noch ein Investor aus China oder Nordkorea, der das gleiche Spielchen nochmal 10 Jahre lang macht.
Oder die Belegschaft übernimmt das Werk in eigene Hände, solche Fälle gab es auch schon. Aber das wird wohl sehr schwierig werden, da müssten die sich schon was besonderes ausdenken, ein völlig neues Antriebskonzept oder so.
Grüße, Steffen !

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