Sandstrahlen selbstgemacht

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Sandstrahlen selbstgemacht

Beitragvon rmt » 17. Dezember 2006 18:20

1.Was braucht man dazu?

Ich habe Kompressor 8 bar, 200 l, und einen Aufsatzt mit Blechgehäuse.
In einem Thread über Lackierung/Rostschutz (und dessen Link) gab es da als Equipment einen ähnlichen Aufsatz für 6 bar und natürlich Sand in Abpackungen bis 4 kg.

Da ich den Kompressor bisher nur für Reifen, bzw. Vergaser/Bremstrommelreinigen benutzt habe, kenn ich mich nicht gut aus, was sonst noch drin ist.

Wenn ich den Sand ordere, könnte ich dann sowas Open Air machen?

Es geht bei mir um einen SW- / Motorradrahmen, sowie mehrere Stahlfelgen.

2. Wie geht es dann weiter, wenn das grobe runter ist, aber der rest immer noch braun. Mit Fertan einpinseln, danach grundieren, dann 2K-Lack?!
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Bilder: 4

Beitragvon TeEs » 17. Dezember 2006 19:11

Ohne Kabine ist Strahlen eine echte Sauerei. Außerdem ist der Sand dann verloren. Zusammenkehren und Wiederverwenden geht nicht, weil ständig die Düse verstopft.

Falls Du das nicht sowieso schon gemacht hast, höre Dich um, was das beim Profi kostet. Ich habe für einen kompletten Rahmen schon Angebote von ca.30? gesehen. Und dann ist da kein Rost mehr.

Gruß Axel
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Beitragvon Clou » 17. Dezember 2006 19:21

Hi Muss mich da dem Axel anschließen

Es ist möglich, aber mit viel Aufwand verbunden. 08-15 Sand aus dem Baumarkt geht da nicht, der ist meistens zu Grob. Besser ist (ich hoffe ich liege damit jetzt richtig) so'n Zeug, dass in richtung Quarzsand geht und weil der raltiv teuer ist, wär es besser dafür ne Kabine zu benutzen, wo du das Zeug auffangen und wieder verwenden kannst.

Wenn man so ne funktionierende Einheit hat wär das sicherlich nicht schlecht denkt...

...Christoph
-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-

Fuhrpark: ES300 Bj'62, VW T3 mit Campingausbau Bj'88, Honda AfricaTwin Bj'96, ETZ 250 Bj'87
Clou

Beitragvon RT-Tilo » 17. Dezember 2006 19:36

Ich nehme einen großen, durchsichtigen Plastesack und strahle darin die Kleinteile,
wie: Bremstrommeln, Zylinder, Zylinderköpfe usw.
Nach dem Strahlen einfach den Sand wieder in den Eimer schütten und fertig !
Brille, Handschuhe, Lederschürze und was zum durchschnüffeln sind dabei selbstverständlich Pflicht.
Man braucht wenig Strahlgut und hat kaum Sauerei im Garten... :biggthumpup:
Zuletzt geändert von RT-Tilo am 18. Dezember 2006 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild

* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Artikel: 2
Bilder: 32

Beitragvon vectra1970 » 17. Dezember 2006 19:40

..oder aus paar Holzpfosten und straffer Folie ne "Minikabine" zammschrauben.

Beim strahlen solltest stark angerostete Stellen gaaaaanz sachte behandeln sonst hast Löcher oder "Blechfolie". Hatte ich an der BK am hinteren Schutzblech beim Scharnier. Das zu klempnern kostet dann richtig Zeit&Nerven.
Bild

MZ...mehr als nur Transportmittel...MZ-Sound pur

Fuhrpark: MZ 1000 SFX
vectra1970

Bilder: 8

Re: Sandstrahlen selbstgemacht

Beitragvon alexander » 17. Dezember 2006 20:15

rmt hat geschrieben:..
In einem Thread über Lackierung/Rostschutz (und dessen Link) gab es da als Equipment einen ähnlichen Aufsatz für 6 bar und natürlich Sand in Abpackungen bis 4 kg.
..

Wo?
Wer?
Was?
Welcher link?

mit Interesse, weil vor gleichen Aufgaben stehend:
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Beitragvon Hermann Clasen » 17. Dezember 2006 20:37

Auch der Atemschutz darf nicht vernachlässigt werden .das Strahlgut geht ganz gut auf die Lunge .
MfG Hermann C.
Gruß Hermann C.

Fuhrpark: Nimbus Spezial 750 BJ 52

RT 125/3 zerlegt
Hermann Clasen

Bilder: 17

Beitragvon Ballermeier » 17. Dezember 2006 21:24

Hallo!
Selbst mit einer kleinen Strahlpistole sollte dein Kompressor mindestens 500 Liter in der Minute schaffen. PUNKT!
In einem kleinen Gehäuse ohne Absaugung und Luftfilterung siehst du nach 10 Sekunden deine zu strahlenden Bauteile nicht mehr!

Ich habe mir mal eine Kabine mit 2 Kubikmetern Inhalt gebaut und strahle mit Glas meine Aluteile(Motoren,Vergaser usw.) Da macht man so seine (Fehl)Versuche!
An Strahlen mit Sand/Korund würde ich mich nicht wagen,dazu braucht man richtig Power! Wie sagt mein Strahler immer: mit Luft wird Geld verdient,nicht mit dem Sand!

Geh zu einem Profi (kleinere Firmen bevorzugen) und versuch zu handeln,brauchst du eine Rechnung?
(Ich bezahle für 4 Autofelgen strahlen,grundieren,lackieren 120 Euro)

Bei so einer Firma könntest du auch Strahlgut kaufen wenn du selber fummeln willst.Quarzsand ist, glaub ich, nicht mehr zulässig,die nehmen da heute was anderes.(wg.giftig)

MfG,Ballermeier

Fuhrpark: ETZ 250/Wildschrei-Umbau - Guzzi V50 - Nuovo Falcone - T3 Cali - V1000 mit Ural - Aprilia Scarabeo - MB A160 - Lada Niva - Pössl Womo
Ballermeier

Beitragvon Bernd » 17. Dezember 2006 21:55

Quarzsand giebt in der Lunge Silikose ( Lungenkrebs ) aus diesem Grund ist es als Strahlgut in Deutschland verboten! Hast auch schwierigkeiten welches zu einem angemessenen Preis zu bekommen.

Gruß
Bernd der auch gelegentlich mit Quarzsand straht!

Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
Kawasaki GPZ500S
Bernd

Bilder: 40

Beitragvon gurky » 18. Dezember 2006 13:44

Ich strahle Kleinteile auch mit sonnem Baumarktkompressor und ner Kleinkabine. Ist mehr als mühseelig weil, wie schon bemerkt worden ist, die Kabine recht schnell blind wird und die Luftmenge vom Kompressor max. 20 sek. ausreicht. Dann muß man wieder nen Augenblick warten bis sich Druck aufbaut und der Nebel weg ist. Als Strahlgut habe ich bisher immer Aquariumsand, Feinkies und Vogelsand genommen.
Nen kompletten Rahmen würde ich aber auch lieber machen lassen.
Ich hab bei uns im Dorf für nen kompletten Rahmen und einigen Kleinteilen irgendwas um 50? bezahlt. Da war aber auch jede kleinste Ecke hinterher sauber.
Gruß Rene´
und rast nicht so :wink:
gurky

Beitragvon alexander » 19. Dezember 2006 00:33

Habe heuer meinen SW- Rahmen zum Strahlen gebracht:
EUR 30.-- (die geraden Stellen waren mechanisch schon lackbefreit)
pulvern schwarz (lieber waere mir oliv gewesen aber das wuerde teuerer kommen wegen Sonderbestellung des Pulvers + Mindermenge) EUR 25.--

Ausfuehrung im neuen Jahr. Da beides in verscheidenen Firmen gemacht wird, muss ich das noch koordinieren und dann zur rechten Zeit transportieren, was bedeuten kann, den SW- Rahmen einzupacken und auf die ETZ zu schnallen.

Der Strahler meinte innert 2 Tagen nach seiner Arbeit sollte gepulvert werden.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon gurky » 19. Dezember 2006 21:28

Wenn´s länger dauert, dann kannst du quasi beim Rostansatz zusehen.
Du kannst auch nach dem Strahlen den Rahmen mit Siliconspray einsprühen.
Der Pulverer muß das nur wissen und alles wieder mit Siliconentferner abwaschen :wink:
25.-? für´s Pulvern sind nen guter Preis!
Gruß Rene´
und rast nicht so :wink:
gurky

Beitragvon alexander » 19. Dezember 2006 21:36

So, nu hier mal die Adressen von denen da wo ich frug:

Fuer die Berliner:

(kann ja jemand in die Linkliste aufnehmen)

http://www.sandblaeserei.de/

Herrmann Industrie- Lackiererei Gmbh
Gitschiner Str. 20-22
10969 Berlin
Deutschland
Tel. 030 6936468

Hatta keine Seite nicht.

Der Strahlemann hatte auf seinem Rollwaegelchen eine Sportwagencabriokarosse gestrahlt zu stehen (So was wie MGA (aehnlich) und meinte nur die Karosse ca. EUR 900.-- mit ner Menge Kleinteile 1200.--

Meinen Rahmen hat er wohl heute gemacht und bei Abholung kommendes Jahr will "..er kurz mal drueber blasen".

Der Schichtemann schichtet alle 2 Tage, ".. alles kein Problem.. "
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon Mike » 20. Dezember 2006 08:31

TeEs hat geschrieben:Ohne Kabine ist Strahlen eine echte Sauerei. Außerdem ist der Sand dann verloren. Zusammenkehren und Wiederverwenden geht nicht, weil ständig die Düse verstopft.
Gruß Axel

Geht schon. Ich strahl auf meinem PKW-Anhänger im freien. Wenn ich fertig bin, kehre ich das Strahlmittel zusammen und siebe es mit einem grossen Küchensieb in einen verschließbaren Kunststoffbehälter.
Da bleiben noch gut drei Viertel an Strahlmittel zurück (bei Kleinteilen).
Strahlmittel ist auch nicht teuer, etwa 12? für einen 50kg-Sack beim Stahlgruber, Körnung 0-0,5mm. Mit aussieben kann man einen PKW "entlacken". Aber nicht mit einem 200 Liter-Kompressor.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 28. September 2008 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Beitragvon motorang » 20. Dezember 2006 10:06

Das hier ist eh bekannt, oder?

http://www.maurer-markus.ch/ford_a/tipp ... abine.html

Hier ein Baubericht dazu.

http://www.landcruiser-experiment.de/20 ... chive.html

Aber es fängt wohl erst bei 500 Liter Minutenleistung an Spaß zu machen ... - helfen könnte da der Einbau eines größeren Druckkessels. Manche Leute nehmen da einen LKW Drucklufttank (der dort fürs Bremssystem verwendet wird) vom Schrott. Dann pumpt der Kompressor zwar länger, aber Du hast auch wesentlich weniger Druck um am Stück etwas zu strahlen ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Beitragvon alexander » 20. Dezember 2006 12:19

motorang hat geschrieben:.. Manche Leute nehmen da einen LKW Drucklufttank (der dort fürs Bremssystem verwendet wird) vom Schrott. Dann pumpt der Kompressor zwar länger, aber Du hast auch wesentlich weniger Druck um am Stück etwas zu strahlen ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Die sind auch nicht sher gross, sonern man nimmt da eher dann 2-4 Stck um bei gleichem Verbrauch einen hoeheren Druck parat zu haben.

Nach allem was ich las ist auch hier Hubraum (Literleistung) durch nichts zu ersetzen.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon alexander » 22. Dezember 2006 13:27

Fuer die Berliner und Umlaendler vielleicht von Interesse:

habe bei meinem Schlosser einen Klebestreifen mit folgender A D R E S S E gefunden:

Telefonanruf ergab, dass Strahlen und Schutz in einer Hand liegen.
Ob sie Motorradrahmen etc. nehmen, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon Steffen » 26. Dezember 2006 00:24

Es ist mein Job Sandstrahlanlagen zu bauen. Allerdings richtig grosse, nicht solches Spielzeug, von dem hier die Rede ist.
Ein normaler Luftverbrauch beim Freistrahlen (Druckstrahlen) ist 4-6 m?/min. Bei Injektorgeräten ist es etwas weniger.
So ne Baumarkt-Strahlpistole, die angeblich mit 100 Liter pro Minute auskommt hab ich auch zu hause. Dazu einen Kompressor mit 250 Liter Liefermenge (!) - die Ansaugmenge ist für die Auslegung uninteressant - konnte aber noch keine nennenswerte Ergebnisse erzielen.
Hab nen Sack Glasperlen und nen Sack Stahlkies getestet. Würde sagen für einen Rahmen braucht man bestimmt ne Woche.
Für Entlackungsarbeiten sollte man Schlacke verwenden, ist am billigsten und hält eh nur einen Umlauf, d.h. das Afsammeln entfällt, eifach aufkehren undin den Container damit.
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?

MZ TS 250 Bj. 1975 on the Road again
ES 250/2 Trophy de luxe und ES 125 Bj. 1968 in Parallel-Restauration
Diamant Ubari Sport Bj. 2006 in Benutzung
Citroen Berlingo 3 und Citroen C1
QEK-Aero als Sofa auf Rädern

Fuhrpark: TS 250, ES 250/2, ES 125, Simson Star
Steffen

Beitragvon Steffen » 26. Dezember 2006 00:27

Günstiges Strahlmittel gibts hier:Asikos
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?

MZ TS 250 Bj. 1975 on the Road again
ES 250/2 Trophy de luxe und ES 125 Bj. 1968 in Parallel-Restauration
Diamant Ubari Sport Bj. 2006 in Benutzung
Citroen Berlingo 3 und Citroen C1
QEK-Aero als Sofa auf Rädern

Fuhrpark: TS 250, ES 250/2, ES 125, Simson Star
Steffen

Beitragvon Ex-User AirHead » 26. Dezember 2006 13:02

Erfahrung:
Ich hab nen billigen Komprossor, Tankvolumen und L-Leistung viel zu gering.
War mal im angebot bei Plus oder so.
Pistole kam von Ebay 450L-verbrauch. Die Schlugt nur so das Strahlgut, lässt sich aber gut mit arbeiten.
Strahlgut hol ich ausm Baumarkt,da gibts den 25kg Sack QUarzsand zu 7euro.
Gestrahl wird in Muttersgarten :P , natürlich gut geschützt mit Sturmhaube Kapu, Mundschutz, Schutzbrille. Quarzsand ist na nun auch nicht sehr bekömmlich sprich zieh doch Gefahrlich sachen mit sich.
Ex-User AirHead

Beitragvon Mike » 26. Dezember 2006 20:47

AirHead hat geschrieben:Strahlgut hol ich ausm Baumarkt,da gibts den 25kg Sack QUarzsand zu 7euro.
Gestrahl wird in Muttersgarten :P , natürlich gut geschützt mit Sturmhaube Kapu, Mundschutz, Schutzbrille. Quarzsand ist na nun auch nicht sehr bekömmlich sprich zieh doch Gefahrlich sachen mit sich.

Der Quarzsand erzeugt in der Lunge die berüchtigte "Silikose", eine art Lungenversteinerung. Ich kenne einige Leute aus meiner früheren Bergbaulehrzeit, die diese unheilbare Krankheit hatten.
Das Problem bei quarzhaltigen Stäuben ist, daß sie sich in der Lunge festsetzen und dort bleiben. Und zwar auf dauer.
Diese Männer, wirklich gestandene Kumpels der Wismut, gingen an diesen Quarzstäuben erbärmlich zu grunde. Der neumodische Feinstaub ist ein Scheißdreck dagegen.
Benutze richtiges Strahlmittel. Ist sogar noch billiger als Quarzsand vom Baumarkt. 12? für 50 kg ist da angemessen und nicht 7? für 25 kg Quarzsand.

Nehm dirs mal zu Herzen. Gruß Mike

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Zurück zu Sonstiges