Wertgutachten , Oldtimergutachten für die Versicherung ?

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Wertgutachten , Oldtimergutachten für die Versicherung ?

Beitragvon Ckone » 20. Dezember 2006 11:14

Hallo ihr Versicherungsnehmer,

mein Schätzchen (ES250 Bj61) ist nun für gerademal 50 ? im Jahr versichert. :lol: Bei dieser Summe hat man kein Saisonkennzeichen oder ähnliches nötig. Nun wollte ich von meinem Versicherungsanbieter wissen was passiert wenn sie weg ist.

Darauf er : Da die Maschine nur eine Haftpflicht hat - nichts. Was ist sie denn Wert ?

Damit beginnt mein Problem. Kann ich mit einem Wertgutachten mir eine Vollkasko für ein Motorrad besorgen ?
Wo gibt es diese Gutachten ? Was kosten es ? Wer hat eins ?

Bitte sagt mir wie eure alten Mopeds versichert sind gff. mit Beitrag ( SF Klasse, Versicherer) und Leistungen bei Diebstahl.

Alledings kann kein Geld der Welt den ideellen Wert und die eigenen Arbeitsstunden entschädigen :cry:

Gruß Christian
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

------ Titel -------
junger Calimero

Bilder: 11

Beitragvon Andreas » 20. Dezember 2006 12:02

Meine beiden sind bei der DEVK versichert. Kasko gibt es nur bei einem entsprechenden Wertgutachten. Die Versicherung hat mir einen Gutachter angeboten....natürlich einen Versicherungseigenen.
Wie das Gutachten dann ausgefallen wäre, kann sich wohl jeder vorstellen. Außerdem hätte ich die Kosten tragen müssen.

Insofern sind sie erst einmal nur mit Haftpflicht versichert (Beiträge ~ 35 ?/Jahr), da gibt es natürlich nichts bei Diebstahl. Da sie aber weitestgehend gesichert in der Garage stehen, ist das Thema momentan nicht so akut. Bei Ausfahrten bin ich auch immer in der Nähe, das Gespann hat zudem einen elektronischen "Aufpasser".

Ggf. werde ich mich im kommenden Jahr mal näher mit dem Thema und "freien" Gutachtern auseinandersetzen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Re: Wertgutachten , Oldtimergutachten für die Versicherung ?

Beitragvon Ex User Hermann » 20. Dezember 2006 12:13

Ckone hat geschrieben:Kann ich mit einem Wertgutachten mir eine Vollkasko für ein Motorrad besorgen ?

Jede Versicherung ist anders, normalerweise reicht aber ein Gutachten aus.

ckone hat geschrieben:Wo gibt es diese Gutachten ?

TÜV macht sowas, ebenso DAT, GTÜ usw., auch freie Sachverständige, die gibt es in jeder größeren Stadt.

Ein paar Beispiele:

Klick

Klick

Klick
Ex User Hermann

Beitragvon ETZChris » 20. Dezember 2006 12:57

ich weiß, dass roland bei seiner versicherung ne TK hat und auch ein gutachten für sein ES-gespann...am besten mal seine antwort abwarten...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon Roland » 20. Dezember 2006 13:30

Hallo Christian!
Ich zahle bei Gerling für die Oldtimerversicherung meiner ES 250/1 Bj 67 mit
Beiwagen:
Haftpflicht Tarifgruppe N Regionalklasse 5: 33,06 Euro, allerdings dauerhaft auf 100 %.

Teilkasko Tarifgruppe N nach Wertschätzung auf 2300 Euro: 12,76 Euro
Gerling Oldtimerversicherung Tarifgruppe N
Die Wertschätzung(kostenlos) hat die Versicherung nach meinen Angaben (Fotos, Kaufvertrag)übernommen.
http://www.gerling.de/de/internet/conte ... id=default
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Bilder: 5

Beitragvon hallo-stege » 20. Dezember 2006 18:50

Hallo Christian,

ich habe meine Oldies teilwese bei der Axa und teilweise bei der Würtembergischen versichert, jeweils spezielle Oldie Versicherung. Eine gute Übersicht über die Versicheurngen findest Du des Öfteren in der Oldtimer Markt. Manche wollen für Kasko ein gutachten haben, manchen reicht auch eine "Selbsteinschätzung" oder eine Kurzbewertung.

Gruss von Frank

Fuhrpark: ES 150 (1966), RT 125 W (1951), Schwalbe (1964), Kreidler Florett, TS 150 (1977) - Neckermann machte es möglich.
hallo-stege

Beitragvon Ckone » 20. Dezember 2006 18:54

@ Roland - Danke für die Info* und den Link , geht ja ganz einfach :D

@ hallo-stege - Auch Danke für deine Info`s, dann hol ich mir mal die Oldtimermarkt.
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

------ Titel -------
junger Calimero

Bilder: 11

Beitragvon Dieter » 20. Dezember 2006 19:16

Hallo Leute,

zu diesem Thema kann ich konkret was sagen. Auf Grund eines Artikels in der Oldtimer Markt Motorrad Spezial habe ich mich mal mit dem Thema beschäftigt. Der Artikel wurde nämlich mit Unterstützung von www.classic-data.de erstellt, besser das gesamte Heft Nr. 5 / 2000. In diesem Heft wurden beispielhaft etliche Maschinen (Oldies) in Kurzform bewertet. Auf deren Seiten könnt ihr euch über diese Thema informieren.

Da Classic Data praktisch bei mir um die Ecke in Castrop-Rauxel, ca. 7 km Entfernung ist, war ich mal da und hab ein wenig mit einem geplaudert.

1. Datensammlung
Sie verwenden sämtliche Daten die sie bekommen können wie Zeitungen, Internetbörsen usw. Sie freuen sich auch über Infos aus "Fachkreisen" wie zB. Foren.

2. Mitglieder
Es gibt eine große Anzahl an Sachvertändigen die mit dieser Datenbasis arbeiten und diese auch weiter füllen. Eine Liste findet ihr auf der Internetseite.

3. Gutachten
Es gibt 2 verschiedene Gutachten. Das große für wirklich interessante und teuere Oldis und das kleine für den normal Vebraucher "Oldtimerfahrer, 2+3 u. 4 Rad", der sein Schätzchen auch bewertet haben möchtet. Der Preis steht glaube ich auf derern Seiten. Da sie sich schon lange mit dem Thema beschäftigen, kam ihnen die Idee für das Kurzgutachten. Sie haben es den Versicherungen vorgestellt und diese akzeptieren es. Wenn jemand ein Gutachten für seine Emme möchte, ist dies eine gute Sache, da es dort einen Festpreis und akzeptanz bei der Versicherung gibt.

Bei Interesse kann ich ja mal eine Seite aus dem Heft einscannen. Dann aber nur per PM.

Von Mz wurden viele Typen angefangen bei RT 125 (IFA) 1950 bis zur TS 250 /1 nach Noten von 1 - 6 aufgeführt.
Zum Beispiel: Die TS 150/1 76-81 fängt bei 150 Euro an und geht bis 1800 Euro.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Artikel: 1
Bilder: 48

Beitragvon ETZChris » 20. Dezember 2006 19:21

danke schön...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Zurück zu Sonstiges