Getrenntschmierung nachrüsten ?

Alles, was oben nicht passt.

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Getrenntschmierung nachrüsten ?

Beitragvon Ckone » 27. Dezember 2006 10:31

Hallo,

Was braucht man um eine Getrenntschmierung nachzurüsten ? Geht das überhaupt ?

Hat jemand mal nen Foto wie das überhaupt aussieht ? Es ist doch eigentlich nur eine Vorichtung die vor dem Vergaser das Benzin aus dem Tank und zusätzlichem Öltank mischt oder bin ich da auf dem Holzweg ? Dann muss doch ne neue Ölpumpe eingebaut werden ? Oder ? Wenn es darum geht es Auszüfräsen oder zu Drehen hab ich die Möglichkeit.

Klärt mich auf !
Gruß Christian

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Beitragvon Stephan » 27. Dezember 2006 11:52

Nutze mal die Suchfunktion! Du brauchst einen neuen Seitendeckel, die Ölpumpe, den Öltank, anderen Gasgriff und bei ETZ 250 andere Getriebewelle mit Ausschnitt für den Antrieb der Pumpe.
Für welches Modell? Geht nur bei ETZ 125/150/250/251/301.

Funktionsweise: Öl wird über die Pumpe aus dem Öltank angesaugt, wird über den Gasgriff geregelt, und direkt ins Kurbelgehäuse gepumpt(Pleullager). Getankt wird nur Benzin, Öl kommt in den Öltank. Gemisch stellt sich drehzahlabhängig ein, etwa auf 1:60.

Die DT 125 R von meinem Kumpel hatte sich so ca. 1:55 gegönnt! (trotzde geiles Gerät gewesen)
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Getrenntschmierung nachrüsten ?

Beitragvon Paule56 » 27. Dezember 2006 11:56

Ckone hat geschrieben: Es ist doch eigentlich nur eine Vorichtung die vor dem Vergaser das Benzin aus dem Tank und zusätzlichem Öltank mischt oder bin ich da auf dem Holzweg ?


Ja biste ;-)

Die Getrenntschmierung an sich dosiert (je nach Gasstellung) mittels 'Pumpe' aus einem separaten Tank das Öl direkt in den Kurbelwellenraum, wo es sich dann mit dem Benzin-Luftgemisch verwirbelt.
In der herkömmlichen Version eingesetzt an den Motoren der ETZ 250/251 und auch 301 erforderts neben dem Tank, Schläuche, die Pumpe, einen anderen Kupplungsdeckel, ein Unterdruckventil, etliche Hohlschrauben, nen zusätzlichen Bowdenzug samt Betätigung und eine Bohrung in die rechte Motorhälfte.
Bin neben etlichen anderen hier Fan(atiker) von der Technik, von einem Umbau Deiner Avatarmaschine habe ich noch nichts gehört
Gruß
Wolfgang

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Re: Getrenntschmierung nachrüsten ?

Beitragvon Wormser » 27. Dezember 2006 11:57

Ckone hat geschrieben:Hallo,

Was braucht man um eine Getrenntschmierung nachzurüsten ? Geht das überhaupt ?

Hat jemand mal nen Foto wie das überhaupt aussieht ? Es ist doch eigentlich nur eine Vorichtung die vor dem Vergaser das Benzin aus dem Tank und zusätzlichem Öltank mischt oder bin ich da auf dem Holzweg ? Dann muss doch ne neue Ölpumpe eingebaut werden ? Oder ? Wenn es darum geht es Auszüfräsen oder zu Drehen hab ich die Möglichkeit.

Klärt mich auf !


So einfach ist das nicht,du brauchst:
Ein Kupplungsdeckel der für Getrenntschmierung gemacht ist.Der linke hat extra eine Einbuchtung für die Pumpe.Rechts ist es nur eine Bohrung im Gehäuse mit Gewinde.
Öltank,Schläuche,Bowdenzug,Gasgriff für 2 Züge,geschlitzte Getriebewelle zum antreiben der Pumpe.

Ich hab meine Getrenntschmierung stillgelegt :roll:
Gruss Uwe

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Re: Getrenntschmierung nachrüsten ?

Beitragvon Sven H. » 12. Januar 2007 14:43

Wormser hat geschrieben:
Ich hab meine Getrenntschmierung stillgelegt :roll:


Ich weiß nicht warum, aber ich mische auch lieber selber.
Was man nicht hat, kann nicht kaputt gehen.

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Beitragvon mz-henni » 13. Januar 2007 01:38

Was man nicht hat, kann nicht kaputt gehen.


Das ist wohl richtig, aber das die Dinger kaputtgehen, ist recht selten, ist immerhin japanische Qualitätsware, habe ich mir sagen lassen. Und wenn doch mal was mit sein sollte, so sitzt meistens der Fehler auf dem Motorrad und nicht in der Ölpumpe :wink: :lol:

Grüße, Henni
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Beitragvon Drifter » 11. April 2007 13:31

Hallo,
einen Umrüstsatz habe ich bei ebay gesehen! Ich persönlich mische lieber selber.

mfg Drifter
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Beitragvon Ex User Martin » 11. April 2007 14:28

Die GS gabs erst ab der ETZ Baureihe und ich persöhnlich hätte nicht so das Vertrauen zu so einem Teil auch wenns hier Leute gibt die nie Probleme damit hatten!

Ich kipp immer Öl in meinen 20Liter Kanister-ab zur Tanke und dann an der Garage noch ma geschüttelt und fertich... :wink:
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Beitragvon Bertie1987 » 11. April 2007 16:26

Martin hat geschrieben:
Ich kipp immer Öl in meinen 20Liter Kanister-ab zur Tanke und dann an der Garage noch ma geschüttelt und fertich... :wink:


Gibt es auf der Insel kein Gemisch zu kaufen??
Meine Emmelie und ich, ein Herz und eine Seele!
Und das alles in 2 Takten!

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Beitragvon Wilwolt » 11. April 2007 17:17

Meines Wissen brauchst Du neben dem ganzen Kram, der hier schon aufgezählt wurde, auch noch einen anderen Zylinder, wo der Schlauch von der Pumpe rangeht. Selber bohren ... ich weiß nicht. Wollte auch mal umrüsten, wäre mir aber insgesamt dann zu teuer gewesen. Die Mikuni-Pumpen gibts übrigens ladenneu für 39,00 EUR bei ost2rad.de. Oder Du fragst mal den Hermann Clasen hier im Forum, der hatte vor einiger Zeit eine gute Gebrauchte zum Verkaufen angeboten.
Gruß Dirk

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Beitragvon Wilwolt » 11. April 2007 17:24

Oder war´s nur der Zylinderfuß, wo das Loch rein muss???
Gruß Dirk

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Beitragvon det » 11. April 2007 20:46

Wilwolt hat geschrieben:Oder war´s nur der Zylinderfuß, wo das Loch rein muss???


Das Loch ist in der rechten Motorgehäusehälfte.
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Beitragvon Ex User Martin » 11. April 2007 21:16

@Bördie:Doch aber die Tanke ist gut 20km weg von meinem Wohnort und die Plörre die da zusammengemixt wird....nene
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Beitragvon Sven Witzel » 11. April 2007 22:25

*lach* Bei mir entfällt die Wahl, sehe aber auch keinen großen Vorteil drin...
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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
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Angebot bei eBay für GS

Beitragvon samasaphan » 17. April 2007 20:36

Fand das Angebot ziemlich interessant - habe nicht immer Lust das gute raucharme Öl (ADDINOL SUPER 2T MZ 406 raucharm) mit zuschleppen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

"Verkaufe

einen Umbausatz für eine ETZ 250/251/301 auf Getrenntschmierung. Versteigert wird der Seitendeckel mit Integrierter Pumpe, der Öltank, der unter dem Luftfilterkasten angebracht wird und die komplette Einspritzdüse (Schlauch von Pumpe zur Düse muss erneuert werden). Die Getrenntschmierung hat bis zum Ausbau des Motors (hab' ich auch noch liegen) einwandfrei funktioniert."

Wohl doch etwas zuviel Aufwand? :roll:

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
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