Eine weitere MZ (Lastengespann) soll weiterleben

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Eine weitere MZ (Lastengespann) soll weiterleben

Beitragvon duschko » 14. März 2006 21:56

(leider hab ich hier kein Forum für Technik allgemein gefunden, ich hoffe das Thema ist hier nicht ganz verkehrt)

Hallo Leute,

ich bin neu hier. Im alten Forum hatte ich ja schon ein wenig reingeschnuppert und nun möchte ich hier ein wenig nachfragen und mitdiskutieren.

Ich besitze seit 14 Jahren eine Yamaha SR500 und habe daran schon einiges rumgebastelt. Einen Motor hatte ich aber noch nie aufgemacht.

Vor vier Monaten habe ich mir eine MZ TS 250/1 mit Lastenbeiwagen gekauft und diese möchte ich wieder beleben und fahren. Bisher hatte ich keine Zeit daran was zu machen, aber nun wirds langsam Zeit da mal ran zu gehen. Ich habe mir schon Literatur gekauft (Reparaturanleitung) habe aber noch nicht so genau reingeschaut.

Ich versuch mal die Maschine ein wenig zu beschreiben. Zuletzt fuhr sie 1999. Danach wurde sie abgemeldet und stand in einem trockenem Schuppen. Bis zuletzt (also 1999) fuhr sie laut Vorbesitzer ohne Probleme, nur mit der Elektrik bzw. vielmehr mit der Zündung hatte sie immer wieder Probleme. Der Vorbesitzer musste wohl immer mal wieder einen Wiederstand wechseln oder irgendwas an der Zündung erneuern. Ach und der Zündschlüssel und die Batterie fehlten auch. Ich schätze den Zustand als gut ein weil ich keine großen Rostvorkommnisse sehe und weil die Maschine in den letzten Jahren immer im geschlossenen Raum verbrachte.

So und was will ich jetzt eigentlich fragen. Naja...weiß ich so detailliert auch nicht. Irgendwie müsste ich halt anfangen. Ich dachte mir erst mal ne Batterie dran hängen, in den Stromlaufplan schauen und das Zündschloss überbrücken (ich werd mir wohl ein neues Zündschloss kaufen müssen, wollte aber mit der Bestellung ein wenig warten bis ein paar mehr Teile zusammenkommen, die bestimmt für die Wiederbelebung benötigt werden) und dann mal ankicken und schauen was sie spricht.

Dieses Vorgehen ist natürlich sehr unüberlegt und nach dem Motto "Hauptsache mal ankicken".

Dann ist mir eingefallen, dass es besser wäre auf jeden Fall mal ne neue Zündkerze reinzudrehen.

Ach und hier fällt mir auch ne konkrete Frage ein.

Soll ich vor dem ersten kicken das alte Benzin (oder sagt man hier Treibstoffgemisch?) ablassen und ne frische Mischung nehmen?

Gibt es überhaupt bei Zweitaktern im Gegensatz zu Viertaktern etwas besonderes zu beachten hinsichtlich der ersten Inbetriebnahme nach längerer Standzeit?

Also ich schätze mal ich werd folgendes machen:

- Zündschloss überbrücken (ja, ich kaufe später ein neues)
- Batterie ran
- neue Zündkerze
- frisches Treibstoffgemisch (kann ich das an der Tanke aus diesen Gemischzapfsäulen nehmen? zumindest fürs erste?)
- schauen ob der Ölstand stimmt
- und dann mal kicken

oder doch vorher schon mal den Vergaser reinigen?

Naja, was meint ihr was ich in welcher Reihenfolge tun muss oder sollte?

Und was meint ihr welche Teile werden auf jeden Fall erneuert werden müssen?
Mir fällt halt ein: Batterie, Zündkerze, Luftfilter, Öl, Reifen (klar), Bremsbeläge, irgendwas na der Bremsanlage des Seitenwagens?......

Für alle ernstgemeinten und hilfreichen Antworten sage ich jetzt schon mal danke.

Gruß
duschko

Fuhrpark: TS250/1 Lastengespann; Yamaha SR500; Puch M50 racing
duschko

Benutzeravatar
 
Beiträge: 67
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 9. März 2006 12:24
Wohnort: Wiesloch (Baiertal)
Alter: 51

Beitragvon Andreas » 14. März 2006 22:11

Willkommen!

Auf Anhieb würde ich sagen, Du vernachlässigst das Öl.
Wenn das Mopped 1999 das letzte Mal fuhr, ist das Öl mittlerweile mindestens 7 Jahre alt. Zeit für einen Ölwechsel....
Sprit ebenso ablassen, Tank & Benzinhahn/Leitungen reinigen, ebenso den Vergaser!

Zu den restlichen Sachen wird bestimmt auch noch jemand posten....

Viel Erfolg!
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon chaosmechaniker » 14. März 2006 22:35

- Zündschloss überbrücken (ja, ich kaufe später ein neues)


Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du dir ein neues Zündschloss zulegen, weil dir der Zündschlüssel fehlt.
Da kann man Entwarnung geben, die MZ ist noch nicht mit so fortschrittlicher Technik wie die SR ausgestattet. Hier gibt es nur son ne Art "Zündnagel", dass heisst, du kannst mit dem Zündschlüssel alle MZs anlassen, weil er überall gleich ist ( gibt glaub ich nen kleinen Unterschied zwischen ES/TS und ETZ).
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass du dir problemlos einen neuen Schlüssel für dein altes Zündschloss zulegen kannst. Also beim Kerzen etc. bestellen einfach einen Zündschlüssel mit auif die Liste schreiben, dann brauchst du auch nichts zu überbrücken.

Viele Grüße
Hendrik
chaosmechaniker

 
Beiträge: 25
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 23. Februar 2006 21:54
Wohnort: Hamburg
Alter: 40

Beitragvon Rolf » 15. März 2006 08:24

Mach mal den Tankdeckel auf und taste den Tank innen mittem Finger ab. Wenn bröselige Substanz zu fühlen ist und dann am Finger hängt ist es Zeit für eine Tanksäuberung (z.B. Tank 2/3 mit Kies füllen, in Mischmaschine einspannen so dass er nicht zerkratzt und ein paar Stunden laufen lassen.) Wenn Du mit dem Rost im Tank fährst wirst Du recht bald den Dreck im Benzinhahn, und dann irgendwann doch im Vergaser finden.
Albernheit ist eine männliche Tugend! (Peter Bamm)

Gruß vom Rolf

Fuhrpark: ETZ 251 Solo 1989 (wird verkauft)
DKW RT 125 1953
URAL 750 Tourist 2010
Honda FX650 Vigor
Rolf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 363
Themen: 28
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 17:18
Wohnort: 82377 Penzberg
Alter: 69

Beitragvon Martin H. » 15. März 2006 20:33

Hallo Duschko,
der Andreas hat ja schon einiges aufgezählt; ich denke, nach so langer Standzeit ist halt einfach ein "großer Kundendienst" fällig! Da würde ich mal hier im Forum unter "Literatur" gucken, was da alles so anliegt (Vergaser, Ölwechsel etc. ...)
Ach ja, Gemisch: Mach ich immer selber, zumal es hier eher weniger Gemischsäulen an den Tankstellen gibt (nehme meist das 2-T-Öl vom Louis oder das Kaufland Classic), aber das fertige von der Säule geht bestimmt auch!
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon kett » 22. März 2006 12:32

Ah, hier habe ich was über die Suche gefunden. Das könnte mein Gespann sein. Das steht auch so lange rum. Der Tank ist noch fast voll und hat oben schon Rost angesetzt.
Batterie kommt auch eine neue rein. Getriebeöl wird gewechselt. reifen schaun noch ganz gut aus. Luft bleibt drin, ich weiß nur noch nicht, ob die von der Standzeit her abgeplattet sind.

Jetzt aber meine Frage: Ich habe vor ein paar Jahren gehört, das es auch an den Kugellagern sog. Standschäden geben soll. Weiß da jemand etwas genaueres. Bei meinen alten Vespas ist so etwas nie aufgetreten.
suche Fotos von alten Vespas und ihren Fahrern aus den Jahren 1950 bis 1960

Das Forum für Schaltrollerfahrer:
http://www.germanscooterforum.de/
kett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 109
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 21. März 2006 10:49
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 59

Beitragvon alexander » 22. März 2006 12:47

Andreas hat geschrieben:Willkommen!

Auf Anhieb würde ich sagen, Du vernachlässigst das Öl.
Wenn das Mopped 1999 das letzte Mal fuhr, ist das Öl mittlerweile mindestens 7 Jahre alt. Zeit für einen Ölwechsel....
Sprit ebenso ablassen, Tank & Benzinhahn/Leitungen reinigen, ebenso den Vergaser!

Zu den restlichen Sachen wird bestimmt auch noch jemand posten....

Viel Erfolg!


Den VErgaser paar Tage in Spiritus eingelegt sollte auch zugeharzte Loechle (Duesen) wieder ausblasbar machen.
ALLE diesbezueglichen Dichtungen erneuern.
By the way, Schwingenachse raus und mit Kupferfett bestrichen wieder rein.

Lufi, Bremsfluessigkeit- .belaege
Gedde fedden und spannen?
Alle elt. Kontakte ueberpruefen, leicht mit Polfett ueberpinseln
Zum Oelwechsel auch die linke untere Gehaeusedeckelschraube entfernen und die Gehaeusedurchdringungen (Drehzahl, Kupplung) aufschrauben unf ggf. mit neuer Fettpackung versehen.
und wenns denn laeuft an neue Socken etc. denken.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon mz sammler » 22. März 2006 13:56

Also wenn ich meine Moppeds aus dem Winterschlaf erwecke :D sieht das so aus:
Komplett reinigen und polieren ( chrom mit Elsterglanz , Lack mit Autopolitur) , Dann werden sämtliche Schmiernippel abgeschmirt , dann gönn ich dem Motor neues Getriebeöl SAE 80W GL3 , dann wird die Kette überprüft ( defekte Rollen , Spannung ) und geschmiert , dabei kann man gleich den Unterbrecher ölen , Batterie aufladen , Vergaser und Benzinhahn reinigen , ne neue Kerze rein ( kostet ja nix - 3 Euros ) , Luftfilter prüfen ( ausklopfen oder erneuern ) und zu guter letzt werden sämtliche bowdenzüge und wellen anständig geschmiert , hoffe ich hab nix vergessen , wenn ich in der Garage stehe , fällts mir automatisch ein.
Den alten Sprit kannste vergessen - da zündet wohl nix mehr , das Öl wird sich auch abgesetzt haben. Wenn der Tank mistig ( Rost ) ist kann ich das Tankset von AMMON empfehlen - diesen winter 2 Tanks mit gemacht - TOP. natürlich sollte man auch den Luftdruck mal prüfen und checken ob alle Speichen fest sind. Dann sollte es mit dem Anspringen funzen wenn nich Zündstecker und Kabel mal checken.
Halt uns mal auf dem Laufenden. :blah:

Fuhrpark: MZ ES 150/1
MZ TS 150
MZ ETZ 250
mz sammler

 
Beiträge: 56
Themen: 7
Registriert: 19. März 2006 12:55
Alter: 43

Beitragvon kett » 22. März 2006 14:16

Naja, Winterschlaf ist das bei meiner nicht direkt Mehr so ein Dornröschenschlaf.
Danke für die Tips erstmal.

Aber von Lagerschäden durch lange Stillstandszeiten habt ihr auch nichts gehört.

Alte verharzte Vergaser habe ich am einfachsten mit Aceton (Apotheke) sauberbekommen.

Tank lasse ich reinigen in der Fa. eines alten Schulfreundes. Wird ca. 40 EUR kosten.
kett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 109
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 21. März 2006 10:49
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 59

Beitragvon Trophy-Treiber » 22. März 2006 14:16

kett hat geschrieben:
Jetzt aber meine Frage: Ich habe vor ein paar Jahren gehört, das es auch an den Kugellagern sog. Standschäden geben soll. Weiß da jemand etwas genaueres. Bei meinen alten Vespas ist so etwas nie aufgetreten.


Bei sehr langer Standzeit an einer Stelle können Lager und Simmeringe, genau wie die Reifen, Schaden nehmen
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon MZ Cruiser » 22. März 2006 14:27

Auch Diesel taugt zum reinigen/anlösen ganz gut und er ölt gleich ein bissl ein.
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Beitragvon mz sammler » 22. März 2006 19:32

Tank lasse ich reinigen in der Fa. eines alten Schulfreundes. Wird ca. 40 EUR kosten.

Also wenn ich mich recht entsinne kostet das Tankset von Ammon auch in etwa so viel , dabei wird der Tank aber gleich versiegelt ( Denke das ist für die Ewigkeit - nie wieder Rost :D ) und wenn du noch paar moppeds mit Blechtanks hast kannst das bei mehreren Moppeds machen , also bei mir hats für 3 Tanks gereicht , ES 150 Tank , TS 150 Tank und ETZ 250 Tank.

Fuhrpark: MZ ES 150/1
MZ TS 150
MZ ETZ 250
mz sammler

 
Beiträge: 56
Themen: 7
Registriert: 19. März 2006 12:55
Alter: 43

Beitragvon duschko » 22. März 2006 22:58

Also erst mal danke für die viele genannten Punkte. Hab mir ne lange Liste gemacht von dem was ich alles checken will. Ich denke mal wenn da detaillierte Fragen dabei auftauchen, dann werd ich noch mal fragen.

Ach und falls es hier sowas wie eine Hitparade mit peinlichsten Fehlern gibt, hab ich da nen Beitrag dazu. Ich hab das Lenkradschloss natürlich mit dem Zündschloss verwechselt. Hab gar nicht gerafft dass der "Zündnagel" ja schon drin ist :oops: Man sieht dass ich MZ-Anfänger bin.

Werd euch gerne auf dem Laufenden halten (aus der Sicht eines Neulings), kann allerdings etwas dauern bis sich was neues tut.

Grüßle
Duschko

P.S. was kann ich mit dem alten Treibstoff anfangen? wenn überhaupt was...wegschütten is wohl ganz schlecht...Schadstoffsammlung?

Fuhrpark: TS250/1 Lastengespann; Yamaha SR500; Puch M50 racing
duschko

Benutzeravatar
 
Beiträge: 67
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 9. März 2006 12:24
Wohnort: Wiesloch (Baiertal)
Alter: 51

Beitragvon mz sammler » 23. März 2006 00:55

was kann ich mit dem alten Treibstoff anfangen?

Außer Schadstoffsammlung fällt mir da auch nix legales ein :D
Wenn du Interesse hast , könnte ich wohl nächsten Sonntag (02.04.) mal vorbei kommen. Ich habe zwar nicht so viel Ahnung wie manch ein anderer , habe aber schon 3 mz wieder zum Leben erweckt ;D .

Fuhrpark: MZ ES 150/1
MZ TS 150
MZ ETZ 250
mz sammler

 
Beiträge: 56
Themen: 7
Registriert: 19. März 2006 12:55
Alter: 43

Beitragvon sammycolonia » 23. März 2006 10:57

duschko hat geschrieben:
was kann ich mit dem alten Treibstoff anfangen?
auf kleine flaschen ziehen und ab in die bucht... :twisted:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon duschko » 23. März 2006 15:40

@sammycolonia: hab ich jetzt nicht ganz verstanden, aber es hört sich so an als wenns nicht so wichtig wäre

@mz sammler: danke für dein Angebot. Aber ich glaube nicht dass sich bis 02.04. bei mir was tut bzw. dass ich bis dahin etwas machen werde. Ich muss ja erst mal die Teile bestellen (Batterie, Zündkerze etc.)

Bei mir geht das alles etwas langsam. Viel arbeiten, spät nach Hause, 2 kleine Kinder, Wohnungssuche....nur zwischendurch mal ein wenig Zeit.

Aber vielleicht kann ich ja mal später auf dein Angebot zurückgreifen. Wohnst du in der Nähe?

Gruß
Duschko
Gruß

duschko

Fuhrpark: TS250/1 Lastengespann; Yamaha SR500; Puch M50 racing
duschko

Benutzeravatar
 
Beiträge: 67
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 9. März 2006 12:24
Wohnort: Wiesloch (Baiertal)
Alter: 51

Beitragvon kett » 4. April 2006 10:30

Den alten Sprit habe ich in eine Plastikwanne geschüttet (Benzinhahn ist total zu) und von dort in leere 5 Liter Öldflaschen (bei der Tanke geholt)
Wenn ihr in eurem Ort eine gute Müllverbrennung habt (so wie hier ), dann hätte ich keine Probleme damit, das Zeug in die graue Tonne zu schmeißen. Dazufeuern müßen die MVA´s so oder so, die freuen sich, wenn sie mal ein bißchen Futter bekommen. Wird bei euch noch deponiert, dann natürlich zu SChadstoffsammelstelle.
suche Fotos von alten Vespas und ihren Fahrern aus den Jahren 1950 bis 1960

Das Forum für Schaltrollerfahrer:
http://www.germanscooterforum.de/
kett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 109
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 21. März 2006 10:49
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 59


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Katana1004 und 12 Gäste