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15 Jahre im Tiefschlaf

Verfasst:
13. August 2011 18:54
von Mecklenburger
Hallo Freunde,
ich habe mir eine TS 150 Bj. 85 gekauft die 15 Jahre unbewegt in der Garage stand.
Ich möchte das gute Stück wieder zum laufen bringen.
Was muß ich eurer Meinung nach zu erst tun?
Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Verfasst:
13. August 2011 19:01
von Gurke250
Gucken ob alles geht
Reifen wegschmeißen!
Tank entrosten, wenn Rost vorhanden!
Neuer Sprit!
Möglicherweise neue Wellendichtringe
und...
und...
und...
Viel Spaß mit MZ

Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Verfasst:
13. August 2011 19:01
von ftr
Glückwunsch, bist du ja nun so weit, wie ich voriges Jahr im April, nur, ich konnte sie schon heimfahren.
Zu deiner Frage... uns Bilder zeigen, was sonst.
Gruß Thomas
Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Verfasst:
13. August 2011 19:09
von Jürgen Stiehl
Auf keinen Fall die Reifen weg, solange noch Profil drauf ist.
Gute Pneumant werden nicht rissig und halten ewig.
Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Verfasst:
13. August 2011 19:32
von MZ ES 250/0
Jürgen Stiehl hat geschrieben:Auf keinen Fall die Reifen weg, solange noch Profil drauf ist.
Gute Pneumant werden nicht rissig und halten ewig.
aber durch die lange standzeit härten die Reifen aus und haben keinen grip mehr auf der Straße ( besonders bei nasser fahrbahn )
auch wenn das profil noch so gut ist
wilkommen

Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Verfasst:
13. August 2011 20:14
von Rotbart
außerdem alle, aber auch alle elektrischen Kontakte abziehen, säubern, mit Polfett fetten und wieder aufstecken. Noch besser sind neue, gute Steckkontakte.
Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Verfasst:
14. August 2011 07:06
von Gerdius
Ich würde zuerst das Getriebeöl ablassen und neues auffüllen (das dann später nach dem Warmfahren
nochmal wechseln).
Dann Sprit ablassen, Benzinhahn saubermachen, Vergaser ab und säubern.
Wie schon gesagt wurde, gucken, ob der Tank innen rostig ist -wenn ja, entrosten.
Kerze raus, etwas 2Takt-Öl ins Kerzenloch und den Motor vorsichtig per Kickstarter (mit der Hand)
durchdrehen.
Neue Batterie und Reifen, Kette fetten, Gabelöl wechseln.
Alle Schrauben auf festen Sitz prüfen (habe mich mit lockerer Schwinge mal beinahe langgemacht

)
Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Verfasst:
14. August 2011 07:20
von Lorchen
Jürgen Stiehl hat geschrieben:Auf keinen Fall die Reifen weg, solange noch Profil drauf ist.
Gute Pneumant werden nicht rissig und halten ewig.
Jürgen, was soll der Unsinn? Bist Du wirklich schon so alt, wie unter deinem Avatar steht?

Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Verfasst:
14. August 2011 08:05
von Prä Jonas-Treiber
Lorchen hat geschrieben:Jürgen Stiehl hat geschrieben:Auf keinen Fall die Reifen weg, solange noch Profil drauf ist.
Gute Pneumant werden nicht rissig und halten ewig.
Jürgen, was soll der Unsinn? Bist Du wirklich schon so alt, wie unter deinem Avatar steht?

Bei Hundert Jahre Alter, könnte es das Gegenteil von Altersweisheit sein.
Im Ernst, so alte Reifen bitte nicht mehr fahren, sofort neue drauf, wir haben nur ein Leben,
Gruß Walter
Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Verfasst:
14. August 2011 08:27
von ultra80sw
Ich wusste auch ,dass man mit alten Reifen nicht fahren sollte.Bekam mal eine Schwalbe mit Restversicherung und wollte "nur mal 500 Meter fahren".Mir ist der Hinterreifen geplatzt und konnte mich gerade noch abfangen.
Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Verfasst:
14. August 2011 08:37
von zweitaktkombinat
Also als allererstes musst Du hier so schnell wie möglich Bilder rein stellen

Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Verfasst:
14. August 2011 08:50
von ultra80sw
Schlimmer als meine Ts kann sie nicht sein.Meine stand schätzungsweise 15 Jahre im Garten an einen Zaun angelehnt.Das Vorderrad war fest und musste sie so vom Hängerinds Gartenhaus buckeln.Ausser Tank ,Rahmen,Verkleidungsteilen flog fast alles andere weg......
Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Verfasst:
14. August 2011 09:06
von ollipa
Jürgen Stiehl hat geschrieben:Auf keinen Fall die Reifen weg, solange noch Profil drauf ist.
Gute Pneumant werden nicht rissig und halten ewig.
Diesen Rat halte ich für ziemlich gewagt!! Mir ist mitte Juli an meinem Gespann während der Fahrt ein alter Pneumantreifen am Vorderrad geplatzt. Hatte ein Riesenglück, dass ausser ´Herzklopfen´ und ein Rempler am gegenüberliegenden Randstein nicht mehr passiert ist. Deshalb mein Rat: Auf die Dot-Nummer achten (wenn vorhanden) und im Zweifelsfall die Reifen wechseln. So viel sollte Dir das eigene Leben Wert sein.

Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Verfasst:
14. August 2011 09:59
von Luzie
ollipa hat geschrieben:Jürgen Stiehl hat geschrieben:Auf keinen Fall die Reifen weg, solange noch Profil drauf ist.
Gute Pneumant werden nicht rissig und halten ewig.
Diesen Rat halte ich für ziemlich gewagt!! ...
das hast du ja schøn vorsichtig ausgedrueckt

ich hætte da andere worte fuer

Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Verfasst:
14. August 2011 10:58
von es-heizer
Zusammenfassend:
-Reifen und Schläuche neu
-Öl neu
-Kontakte säubern, alle, auch die der Birnen und Schalter
- Rost aus dem Tank
-Sprit neu
-Kerze, Kerzenstecker, Unterbrecher neu
-Batterie neu
-Vergaser und Benzinhahn reinigen sowie neue Spritleitung
-Luftfilter tauschen oder säubern
-Räder raus und die Bremsen reinigen sowie auch die Bremsringe von Rost befreien , nach den Radlagern schauen (Spiel , Rost )
-Bowdenzüge ölen oder ersetzen
-Stoßdämpfer,Telegabel dämpfen noch?
Ja und nun das wichtigste:
Bilder
An alle anderen, machen wir es ihm leichter, wer noch was ergänzen möchte, der kopiert meine Liste und fügt seins einfach hinzu, das macht es sicher leichter als alle Beiträge zu durchforsten und alle Meinungen abzuwägen

Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Verfasst:
14. August 2011 11:48
von Luzie
es-heizer hat geschrieben:Zusammenfassend:
-Reifen und Schläuche neu
-Öl neu
-Kontakte säubern, alle, auch die
der Birnen und Schalter
- Rost aus dem Tank
-Sprit neu
-Kerze, Kerzenstecker, Unterbrecher neu
-Batterie neu
-Vergaser und Benzinhahn reinigen sowie neue Spritleitung
-Luftfilter tauschen oder säubern
-Räder raus und die Bremsen reinigen sowie auch die Bremsringe von Rost befreien , nach den Radlagern schauen (Spiel , Rost )
-Bowdenzüge ölen oder ersetzen
-Stoßdämpfer,Telegabel dämpfen noch?
Ja und nun das wichtigste:
Bilder
An alle anderen, machen wir es ihm leichter, wer noch was ergänzen möchte, der kopiert meine Liste und fügt seins einfach hinzu, das macht es sicher leichter als alle Beiträge zu durchforsten und alle Meinungen abzuwägen

er hat doch gar nichts vo einem obstkorb geschrieben

Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Verfasst:
14. August 2011 12:01
von Gerdius
Zusammenfassend:
-Reifen und Schläuche neu
-Öl neu
-Kontakte säubern, alle, auch die der Birnen und Schalter
- Rost aus dem Tank
-Sprit neu
-Kerze, Kerzenstecker, Unterbrecher neu
-Batterie neu
-Vergaser und Benzinhahn reinigen sowie neue Spritleitung
-Luftfilter tauschen oder säubern
-Räder raus und die Bremsen reinigen sowie auch die Bremsringe von Rost befreien , nach den Radlagern schauen (Spiel , Rost )
-Bowdenzüge ölen oder ersetzen
-Stoßdämpfer,Telegabel dämpfen noch?
-Alle Schrauben auf festen Sitz prüfen
-Bilder rein stellen
Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Verfasst:
14. August 2011 12:19
von Michael0107
MZ ES 250/0 hat geschrieben:Jürgen Stiehl hat geschrieben:Auf keinen Fall die Reifen weg, solange noch Profil drauf ist.
Gute Pneumant werden nicht rissig und halten ewig.
aber durch die lange standzeit härten die Reifen aus und haben keinen grip mehr auf der Straße ( besonders bei nasser fahrbahn )
auch wenn das profil noch so gut ist
wilkommen

ich habe auch meine alten reifen drauf gelassen (pneumant) und meine ts stand auch mind. 20jahre. so lange das profil nicht porös ist kannst du auch damit fahren aber was zu 100% richtig ist, bei regen ist der grip fast null! die 150er ist ja aber auch keine rennsemmel!
Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Verfasst:
14. August 2011 12:51
von es-heizer
Ohhh....

Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Verfasst:
14. August 2011 12:52
von Luzie
Michael0107 hat geschrieben:MZ ES 250/0 hat geschrieben:Jürgen Stiehl hat geschrieben:Auf keinen Fall die Reifen weg, solange noch Profil drauf ist.
Gute Pneumant werden nicht rissig und halten ewig.
aber durch die lange standzeit härten die Reifen aus und haben keinen grip mehr auf der Straße ( besonders bei nasser fahrbahn )
auch wenn das profil noch so gut ist
wilkommen

ich habe auch meine alten reifen drauf gelassen (pneumant) und meine ts stand auch mind. 20jahre. so lange das profil nicht porös ist kannst du auch damit fahren aber was zu 100% richtig ist, bei regen ist der grip fast null! die 150er ist ja aber auch keine rennsemmel!
klar und gig

wer kein geld fuer reifen hat sollte die dinger lieber da stehen lassen wo sie bisher standen

Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Verfasst:
14. August 2011 13:32
von ultra80sw
Meine Worte.Ich halte mich an die 7 Jahre.
Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Verfasst:
14. August 2011 14:23
von Mecklenburger
Ihr seid ja echt der Wahnsinn!
Bilder kommen so schnell wie möglich!
Vielen Dank!
Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Verfasst:
14. August 2011 14:36
von MZ-Chopper
herzlich willkommen hier im forum

Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Verfasst:
14. August 2011 19:17
von ollipa
Michael0107 hat geschrieben:MZ ES 250/0 hat geschrieben:Jürgen Stiehl hat geschrieben:Auf keinen Fall die Reifen weg, solange noch Profil drauf ist.
Gute Pneumant werden nicht rissig und halten ewig.
aber durch die lange standzeit härten die Reifen aus und haben keinen grip mehr auf der Straße ( besonders bei nasser fahrbahn )
auch wenn das profil noch so gut ist
wilkommen

ich habe auch meine alten reifen drauf gelassen (pneumant) und meine ts stand auch mind. 20jahre. so lange das profil nicht porös ist kannst du auch damit fahren aber was zu 100% richtig ist, bei regen ist der grip fast null! die 150er ist ja aber auch keine rennsemmel!

Dieser Ratschlag ist wirklich grober Unfug und lebensgefährlich

Mir ist mein Pneumantreifen bei Tempo 30 km/h geplatzt. Ob Rennsemmel oder nicht, hat damit überhaupt nichts zu tun sondern damit, dass das Material aushärtet und an Elastizität einbüsst. Besonders in Kurven hast Du seitlich wirkende Kräfte, die den Reifen enorm belasten und zum Platzen bringen können. Wer das einmal erlebt hat, wird sicher in dieser Sache nicht mehr so leichfertig denken. So teuer sind neue Reifen für die MZ nun auch nicht und man ist dann auf der sicheren Seite.

Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Verfasst:
14. August 2011 22:32
von Küsten-Mz
Ich bin auch der Meinung von ollipa, ob man sich jetzt mit ner 250er 500er oder einer 150er bei z.b. 50km/h aus der Kurve befördert spielt dann auch kaum noch eine Rolle.
Original hin oder her aber ich halte es schon für lebensmüde mit solchen alten Reifen die Straße unsicher zu machen, es können ja auch andere dabei zu schaden kommen.
So ist meine Sicht, auch wenn es vielleicht ein wenig drastisch ausgedrückt ist.
Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Verfasst:
14. August 2011 23:54
von Feuereisen
Als erstes Fakten : Es gibt von Seiten des Gesetzgebers keine Vorschriften zum Reifenalter. Der Reifen muß lediglich ausreichend Profiltiefe haben und darf nicht porös oder ungleichmäßig abgefahren sein. Die Jahresbegrenzung ist nur eine Empfehlung der Reifenindustrie (warum wohl?)
zweitens Erfahrungen: Ich fahre auf allen Oldtimern die entsprechenden Originalreifen (so sie noch vorhanden, zu bekommen und in vom Gesetzgeber geforderter Kondition) und habe noch nie Probleme gehabt. Sicherlich ist die Fahrdynamik nicht mit neuen Reifen vergleichbar (deren Gummimischung ist ja auch anders), mit diesem Wissen stellt man sein Fahrverhalten jedoch darauf ein.
Die Lagerung der Pneus oder der Standplatz des Oldies spielen hier auch eine Rolle. Kühl, trocken und dunkel gelagerte Pneu´s behalten durchaus ihre Leistungsfähigkeit.
Auf meiner Awo verrichten 60 Jahre alte Riesa Decken klaglos Ihren Dienst. Bis zur letzten Rille fahre ich sie natürlich nicht, aber im normalen Betrieb gibt es keine Probleme.
Wichtig dabei ist -dies sei nochmals gesagt - das eigene angepaßte Fahrverhalten.
Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Verfasst:
15. August 2011 07:18
von Richy
An meiner Kawa (4Zylinder, schäm ich mich fast für), die ich mal hatte, waren 13 Jahre alte Metzeler-Reifen montiert. Mit dem Hobel bin ich bei einem Sicherheitstraining locker bis auf die Rasten runtergekommen. Allerdings waren die Reifen vor dem Abstellen so gut wie nicht gefahren worden (Schutzschicht noch drauf) und danach im dunkeln abgestellen worden, was IMHO viel ausmacht.
(Der Hobel war trotzdem scheisse...

)
Reifen, die nicht porös oder anderwertig beschädigt sind, sollten auch bei hohem Alter nicht zum Platzen neigen. Warum auch, der Stahl vergammelt ja nicht...
Alte Reifen fahr ich am Liebsten auf dem Gespann runter, dort ist mir mangelnder Grip egal...
Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Verfasst:
15. August 2011 07:43
von kutt
mal abgesehen von den gesetzlichen vorschriften:
zum Thema Reifen:
viewtopic.php?p=481552#p481552und die waren "nur" 9 Jahre alt - deshalb:
Feuereisen hat geschrieben:Die Jahresbegrenzung ist nur eine Empfehlung der Reifenindustrie (warum wohl?)
Weil die dann wirklich schlechter werden. Ob diese Obsoleszenz heutzutage mit eingebaut wird weis ich nicht. Fakt ist aber, daß ein 30 Jahre alter Pneumant eher was fürs Museeum ist. Da sind selbst die Erlebnissreifen (VeeRubber, Fortune und wie sie alle heißen) um Welten besser
Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Verfasst:
15. August 2011 09:25
von Janto15
Aus Fehlern lernt man: 20 Jahre alte Metzler Reifen auf der Hufu TS, eine Kurve mit ganz leicht feuchtem Asphalt und ca. 30KM/H (da ich wirklich schon vorsichtig gefahren bin) und beide Reifen sind syncron weggerutscht. Bis auf ein kleines Loch in der Jacke, kaputtem Blinker, verbogener Fußraste und der Verwunderung, dass keiner der drei Autos die hinter mir gefahren sind angehalten hat ist nischt passiert. Mit neuen Reifen wär das nicht passiert und es hätte auch anders (schlimmer) ausgehen können.
Schlecht sind neue Reifen also nicht.
Viel Spaß mit der Hufu
Janto
Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Verfasst:
15. August 2011 10:05
von klaus freudenfroh
meine stand 20 Jehre im schuppen, ich hab einmal Sprit abgelassen, dann Rost raus, son weißes Zeug rein (gegen neuen Rost) und ne neue Zündkerze... Getriebeöl neu un dann lief sie wieder..... also nachdem ich wieder neuen Vergaserkraftstoff hatte^^
Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Verfasst:
15. August 2011 13:52
von Mecklenburger
Gerdius hat geschrieben:Zusammenfassend:
-Reifen und Schläuche neu
-Öl neu
-Kontakte säubern, alle, auch die der Birnen und Schalter
- Rost aus dem Tank
-Sprit neu
-Kerze, Kerzenstecker, Unterbrecher neu
-Batterie neu
-Vergaser und Benzinhahn reinigen sowie neue Spritleitung
-Luftfilter tauschen oder säubern
-Räder raus und die Bremsen reinigen sowie auch die Bremsringe von Rost befreien , nach den Radlagern schauen (Spiel , Rost )
-Bowdenzüge ölen oder ersetzen
-Stoßdämpfer,Telegabel dämpfen noch?
-Alle Schrauben auf festen Sitz prüfen
-Bilder rein stellen
Ich hab da mal ein Album erstellt mit ein paar Fotos für euch.