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Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 5. September 2011 23:34
von manitou
Hallo liebe MZ Gemeinde,

meine Sehnsucht nach was Kräftigeren für die lange Strecke, also Reisetourer ist fast nicht mehr zu beherrschen. Nun habe ich mich entschlossen dem nachzugeben und spätestens zum nächsten Saisonstart ne weiter Maschine in meinen Stall zu bringen. Also auf jeden Fall eine Reisetourer und so 650- max. 1000cm³.


MZ Traveller, BMW 650F, Honda Transalp. Susi VX800
Leider ist mein Wissen um die stärken und schwächen der Maschinen nich wirklich reichhaltig. Darum meine Frage: Was könnt ihr zu den Maschinen sagen oder welche andere würdet ihr empfehlen.

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 5. September 2011 23:44
von Robert K. G.
Hallo,

den besten Reisedampfer für die Straße (!) den ich kenne, ist die BMW K 1200 RS. Nicht die GT, da sind mir die Fußrasten zu tief. Alledings ist der Dampfer elendig teuer. Es geht zwar eigentlich nicht viel kaputt, aber da alles komplett verbaut ist und die Technik auch recht komplex ist, wird es teuer.

Alternativ kann man auch nach einer dicken Japanerin suchen. Alledings haben diese meist nicht mehr als 98 PS. Mir ist das einfach zu wenig Leistung wenn ich ganz entpannt reisen will.

Die Preise für brauchbare Exemplare beginnen bei 3000 €. Mehr als 5000 € braucht man nicht ausgeben. Der gröste Vorteil ist eigentlich, dass man eine BMW nicht kauft und verkauft, sondern man hinterlegt ein Pfand. Man hat kaum einen Wertverlust.

Gruß
Robert

PS: Ich persönlich würde von der BMW F 650 abraten. Die ist so eigentlich ganz schnuckelig, perfekt für Alltag und Arbeit, auch um im leichten Gelände Spaß zu haben, aber nicht wirklich für lange Strecken brauchbar. Schon das Platzangebot ist mieser als auf einer ETZ 250 mit Seitenkoffern.

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 01:51
von MaxNice
mein tipp, Honda NTV 650
bis 60 PS, 57 Nm charakter durch V2, kardan und für 1500€ gute exemplare zu kriegen, sehr gut selbst beschraubbar. ersatzteile erschwinglich (für japanerverhältnisse)

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 04:17
von knut
auch die transen sind recht brauchbar - nix für autobahnen ,aber entspanntes landstrassenreisen ist mit 60 ps durchaus möglich , auch die tdm und die xj von yamaha sind nicht zu verachten....

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 06:31
von Meisenmann
knut hat geschrieben:...die xj von yamaha sind nicht zu verachten....
:ja:

Hast Du ja evtl. in Lehesten gesehen...
Bild

- 98 PS
- Kardan :!:
- Verbrauch ca. 5L/100km bei 130km/h Reisetempo
- sehr bequeme Sitzbank (kein Vergleich zu ETZ :biggrin: )

Auf der Anreise nach Lehesten hab ich am Schkeuditzer Kreuz den Kilometerstand "genullt" (100.000), die Motoren sind sehr haltbar.
Sie ist zwar keine Schönheit, aber das kann man ja von einer ETZ auch nicht grad behaupten... ;D
Ab 1000€ sollten sich gute Exemplare finden lassen...

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 06:36
von mzler-gc
Honda NTV650 und Yamaha XJ650 - beides äußerst robuste und oft verkannte Motorräder. Kardanmaschinen und ausgesprochenen "Arbeitstiere". Ich weiß bloß nicht so recht, ob man die als Tourer einsortieren kann. Kommt vielleicht auf deine Körpergröße an.

Ansonsten ist die BMW F800 GS auch ein sehr gutes Motorrad. Wenn ich Geld und Platz hätte, würde ich für mich über so eine Kiste nachdenken.

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 06:37
von ETZChris
yamaha XZ 550 S
550ccm 50PS V2 wassergekühlt und kardan.
mit koffersystem nen prima tourer bis tempo 150.

SPOILER:
und wie es der teufel so will, hab ich grad eine samt teilespender zu verkaufen


4571 hier andreas seine

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 06:41
von Andreas
BMW R65 .....
Klassisch, genügsam, bequem. Meine Reise-Q für weiter entfernte Treffen.

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 06:44
von Marco
Auch ganz ordentlich ist ne Yamaha Fazer.
Ob ne 600er der 1000er musst Du selbst rausfinden.

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 06:47
von tommanski
Moin,


wie schon genannt: XJ 900 f oder auch gerne das Nachfolgemodell Diversion.
Top Moppeds mit höchst zuverlässiger Technik und "Menschenwürdiger Sitzposition".
Fahre auch so ein Schätzchen (Bild in meiner Galerie) :ja:

Auch nicht von schlechten Eltern ist die gsx 1100g von Suzuki.
Kardan und Bärenstarker Motor.


MfG Thomas

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 06:50
von Daniel Düsentrieb
Mir gings genauso, nach HIG war mein Wunsch nach einer stärkeren Maschine sehr groß. Ich kann Dir eine NTV empfehlen, hast ja meine schon gesehen. Der Motor gilt als unkaputtbar, Kardan dran ist super. Da ich sie mit zwei 45l-Koffern gekauft habe, konnte ich recht großzügig mit meinem Gepäck nach Lehesten sein. Dampf hat die Maschine auf jeden Fall und drauf sitzen kann man sehr bequem.

Wenn Du Lust hast, können wir uns ja mal demnächst treffen - einer Probefahrt steht nichts im Wege :ja:

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 07:42
von the silencer
Zu den Thema kann ich dir nur sagen nichts vor Baujahr 1990 zu kaufen, sonst wirst du dumm angeschaut.

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 10:30
von Sven Witzel
Robert K. G. hat geschrieben:PS: Ich persönlich würde von der BMW F 650 abraten. Die ist so eigentlich ganz schnuckelig, perfekt für Alltag und Arbeit, auch um im leichten Gelände Spaß zu haben, aber nicht wirklich für lange Strecken brauchbar. Schon das Platzangebot ist mieser als auf einer ETZ 250 mit Seitenkoffern.


Das kann ich leider so bestätigen. Vom Sitzen her hätte ich noch 200 km fahren können.
Die BMW Variokoffer sind allerdings eine Katastrophe. Ich denke mit Hepcos ohne Ausbuchtung für den Auspuff sieht das evtl. schon wieder anders aus, dann wird die Fuhre aber recht breit. Wenn man alleine reist sicher ok, vor allem der Verbrauch von um die 4l , zu zweit ists aber ganz sicher nichts. Für den Preis ( je nach Modell ab 1500 bzw. 3000 € ) gibts sicher besseres.

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 11:32
von Norbert
manitou hat geschrieben:MZ Traveller, BMW 650F, Honda Transalp. Susi VX800
Leider ist mein Wissen um die stärken und schwächen der Maschinen nich wirklich reichhaltig. Darum meine Frage: Was könnt ihr zu den Maschinen sagen oder welche andere würdet ihr empfehlen.


Wie ist Dein Preisrahmen?

Von den genannten würde ich die Honda nehmen.

BMW:
K 750
R850/1100R

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 11:50
von sammycolonia
Nun, wenn es denn wirklich der Reisetourer werden soll, dann kann ich den fliegenden Ziegelstein (BMW K75) nur jedem ans Herz legen... die Dinger sind zwar auf Schönheitswettbewerben nicht zugelassen, aber ihre Zuverlässigkeit und ihre Technik (die mit der heutigen durchaus mithalten kann) spricht für sich...
Bequem ist sie außerdem noch und die Tourenverkleidung bietet einen nahezu perfekten Wetterschutz.
Wer viel Strecke, oder auch nur mal nen Abstecher zur nächsten Eisdiele machen will, oder mit viel Gepäck aufs nächste Treffen donnern will und sich wöchentlich Schraubereien ersparen will, der kommt um den "Toaster" nicht rum... :wink:

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 12:27
von AHO
Zur Suzuki VX 800 würde ich nur eingeschränkt raten:

+ Der Motor zieht wie ein Trecker von ganz Unten

+ guter Geradeauslauf

+ bequeme Sitzposition

- in engen Kurven störrisch (kann halt die Abstammung von der Intruder nicht verleugnen)

- Lack und Chrom mies

- Ersatzteile sehr teuer (bei ca. 85.000 km waren die Steuerkettenspanner hin)

Fazit: Ich habe sie 1996 ohne Reue verkauft ( ~ 120.000 km, davon die Hälfte von mir) und eine Africa Twin gekauft, die ich heute noch als Alltagsmotorrad fahre (275.000 km bis jetzt)

Gruß
Andreas

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 13:27
von mareafahrer

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 13:45
von flotter 3er
the silencer hat geschrieben:Zu den Thema kann ich dir nur sagen nichts vor Baujahr 1990 zu kaufen, sonst wirst du dumm angeschaut.


Häh? :gruebel:

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 13:47
von ETZChris
flotter 3er hat geschrieben:
the silencer hat geschrieben:Zu den Thema kann ich dir nur sagen nichts vor Baujahr 1990 zu kaufen, sonst wirst du dumm angeschaut.


Häh? :gruebel:


versteh ich auch nicht.
grad vor 1989 hats den vorteil, das keine ASU fällig wird usw.
gut, bei japanern kanns mit teilen u.U. kritisch werden. grade was verkleidung und so angeht. aber sonst :gruebel: was spricht dagegen?! außer augenkrebsgefahr :lol: siehe XZ, CX, K o.ä.

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 13:57
von the silencer
ETZChris hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
the silencer hat geschrieben:Zu den Thema kann ich dir nur sagen nichts vor Baujahr 1990 zu kaufen, sonst wirst du dumm angeschaut.


Häh? :gruebel:


versteh ich auch nicht.
grad vor 1989 hats den vorteil, das keine ASU fällig wird usw.
gut, bei japanern kanns mit teilen u.U. kritisch werden. grade was verkleidung und so angeht. aber sonst :gruebel: was spricht dagegen?! außer augenkrebsgefahr :lol: siehe XZ, CX, K o.ä.

Mit meiner ehemaligen CB 400(Baujahr 1984) bin ich mal beim freundlichen Hondahändler vorgefahren, der wieß mich draufhin das die Werkstatt erst 1990 eröffnet wurde und er mir nich helfen könne.

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 14:06
von Robert K. G.
the silencer hat geschrieben:...
Mit meiner ehemaligen CB 400(Baujahr 1984) bin ich mal beim freundlichen Hondahändler vorgefahren, der wieß mich draufhin das die Werkstatt erst 1990 eröffnet wurde und er mir nich helfen könne.


Werksatt wechseln oder selber machen. Immerhin sind das Vertragshändler. Dann sollen sie sich gefälligst das Wissen aneignen. Von einer freien Werkstatt verlangt man ja auch dass es alle Fabrikate reparieren kann. Bei einigen Typen gibt es dann zwar Probleme mit der Ersatzteilversorgung, trotzdem muss man es reparieren können.

Gruß
Robert

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 14:10
von the silencer
Robert K. G. hat geschrieben:
the silencer hat geschrieben:...
Mit meiner ehemaligen CB 400(Baujahr 1984) bin ich mal beim freundlichen Hondahändler vorgefahren, der wieß mich draufhin das die Werkstatt erst 1990 eröffnet wurde und er mir nich helfen könne.


Werksatt wechseln oder selber machen.

Gruß
Robert


Naja aus der CB is ja ne MuZ geworden, Problem erledigt :ja: .

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 14:11
von Robert K. G.
the silencer hat geschrieben:...
Naja aus der CB is ja ne MuZ geworden, Problem erledigt :ja: .


Besser ist das! :mrgreen:

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 14:12
von ETZChris
Robert K. G. hat geschrieben:
the silencer hat geschrieben:...
Naja aus der CB is ja ne MuZ geworden, Problem erledigt :ja: .


Besser ist das! :mrgreen:


sicher?! :stumm:

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 14:15
von Robert K. G.
ETZChris hat geschrieben:...
sicher?! :stumm:


Die 500er Saxon? Hat halt die gleiche Optik wie eine ETZ 301. So schlecht ist die nicht. Nur wie mir Frank in Lehesten gezeigt hat, ist gerade die Verlegung des Kabelbaums unterirdisch gemacht. Das sieht nicht nach deutscher Markenqualität aus.

Gruß
Robert

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 14:18
von mareafahrer
flotter 3er hat geschrieben:
the silencer hat geschrieben:Zu den Thema kann ich dir nur sagen nichts vor Baujahr 1990 zu kaufen, sonst wirst du dumm angeschaut.


Häh? :gruebel:


Mein Freundlicher sagt auch, wenn ein Möpp von vor 1990, dann nur 'ne Emme. Ersatzteilpreise/-angebot verderben den Spaß - vor allem wenns dann auch noch ein Langstrecken-Touren-Möpp werden soll.

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 14:38
von mzkay
Affen Twin - super Teil und unerreicht

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 14:45
von flotter 3er
Robert K. G. hat geschrieben:
Die 500er Saxon? Hat halt die gleiche Optik wie eine ETZ 301. So schlecht ist die nicht. Nur wie mir Frank in Lehesten gezeigt hat, ist gerade die Verlegung des Kabelbaums unterirdisch gemacht. Das sieht nicht nach deutscher Markenqualität aus.

Gruß
Robert


Das ist generell das größte Problem der Nachwende MZ, die Verarbeitungsqualität.....

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 14:46
von Sven Witzel
flotter 3er hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:
Die 500er Saxon? Hat halt die gleiche Optik wie eine ETZ 301. So schlecht ist die nicht. Nur wie mir Frank in Lehesten gezeigt hat, ist gerade die Verlegung des Kabelbaums unterirdisch gemacht. Das sieht nicht nach deutscher Markenqualität aus.

Gruß
Robert


Das ist generell das größte Problem der Nachwende MZ, die Verarbeitungsqualität.....

Wenn ich dran denke mach ich mal nen Foto von der Suzuki-Elektrik :twisted:

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 15:01
von Norbert
mzler-gc hat geschrieben:Ansonsten ist die BMW F800 GS auch ein sehr gutes Motorrad. Wenn ich Geld und Platz hätte, würde ich für mich über so eine Kiste nachdenken.



geht auch als "F650GS" , mit 2ZYl. 800er Maschine, sehr sparsam, sehr robust.
Außer der Sitzbank nur gute Kritiken.

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 15:15
von ea2873
Bild

http://www.skbikes.de/
bei der hätte sogar ich mir überlegt mehr als 243ccm zu fahren.

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 17:48
von Svidhurr
MaxNice hat geschrieben:mein tipp, Honda NTV 650
bis 60 PS, 57 Nm charakter durch V2, kardan und für 1500€ gute exemplare zu kriegen, sehr gut selbst beschraubbar. ersatzteile erschwinglich (für japanerverhältnisse)


Diese würde ich auch nehmen.

Bin selber jahrelang Honda gefahren. Hatte nie ernsthafte Probleme, und ein V2 braucht keine 4T u/min um die Schüssel zu bewegen.

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 17:57
von Luzie
kawasaki gpz 5oo s

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 19:37
von gustave corbeau
Habe ich.
Ist aber mangels Durchzug nur bedingt als Tourer geeignet.

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 20:14
von longa
servus,güllepumpe cx 500,sieht sch.... aus aber hält ewig.mfg

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 20:39
von schraubi
Von den oben genannten würde ich die VX800 nehmen, weil ich die schon mal hatte. War sehr zufrieden damit, würde sie jederzeit wieder nehmen.
Ich hab sie damals nach 2 Jahren und ca. 15000 gefahrenen KM verkauft weil mir jemand mehr dafür bot als ich gezahlt habe.


AHO hat geschrieben:Zur Suzuki VX 800 würde ich nur eingeschränkt raten:

+ Der Motor zieht wie ein Trecker von ganz Unten

+ guter Geradeauslauf

+ bequeme Sitzposition


:ja: :ja: :ja:

AHO hat geschrieben:- in engen Kurven störrisch (kann halt die Abstammung von der Intruder nicht verleugnen)


Die VX800 braucht etwas Nachhilfe in engen Kurven, dann fällt sie von alleine rein. Nach 1 Tankfüllung kommt man damit klar.


AHO hat geschrieben:- Lack und Chrom mies


Stimmt leider.


AHO hat geschrieben:- Ersatzteile sehr teuer (bei ca. 85.000 km waren die Steuerkettenspanner hin)
Gruß
Andreas


Bei mir war nix in den 2 Jahren.

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 6. September 2011 21:11
von Koponny
Ganz klar, Transalp ab Modelljahr 91. Einzig die Sitzbank ist etwas zu weich und beim Ventileeinstellen kommst du schlecht an die Auslassventile ( Kontrolle alle 12000km, aber das sollte bei der NTV und AT genauso sein).
TA, AT und NTV haben im Prinzip den selben Motor, einzig die Hubräume ( 600-750 ccm) und die Leistung (50-60 PS) variieren, haltbar sind alle Motoren.
Ich würd alle mal Probefahren und dann entscheiden welche den persönlichen Präferenzen am ehesten entsprechen (und dem Geldbeutel).

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 7. September 2011 10:48
von Martin H.
longa hat geschrieben:servus,güllepumpe cx 500

Luzie hat geschrieben:kawasaki gpz 5oo s

Er hatte doch geschrieben, ab 650 cm³ bis max. 1000!

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 7. September 2011 10:59
von ruehl_norman
Ich habe neben einer 73er TS 250 noch eine Suzuki V-Strom DL650A von 2007. Als Reisemotorrad nur zu empfehlen. Sehr sparsam um gemäß Angaben im entsprechenden einschlägigen Forum extrem zuverlässig (bisher habe ich damit zu wenig Kilomter abgerissen um diesebzüglich eine Aussage zu treffen).

V-Stromforum:
http://www.v-stromforum.de/

DL650
http://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_DL_650_V-Strom

DL1000
http://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_DL_1000_V-Strom

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 7. September 2011 13:59
von MaxNice
Koponny hat geschrieben:Ganz klar, Transalp ab Modelljahr 91. Einzig die Sitzbank ist etwas zu weich und beim Ventileeinstellen kommst du schlecht an die Auslassventile ( Kontrolle alle 12000km, aber das sollte bei der NTV und AT genauso sein).
TA, AT und NTV haben im Prinzip den selben Motor, einzig die Hubräume ( 600-750 ccm) und die Leistung (50-60 PS) variieren, haltbar sind alle Motoren.
Ich würd alle mal Probefahren und dann entscheiden welche den persönlichen Präferenzen am ehesten entsprechen (und dem Geldbeutel).

ja das stimmt, ich mag auch alle drei modelle (bin alle schon gefahren), aber wenn man sich marktpreise anschaut landet man schnelle bei der NTV, wenn man nicht ins gelände will reicht die allemal. mit einer hohen sitzposition kann sie natürlich nicht dienen, dafür mit einem sehr tankrucksacktauglichen tank. und wer die Ente auf fiesen metzeler lasertec probefährt sollte sich nicht beirren lassen die reifen sind scheiße, ein paar ZR 17 aus dem hause bridgestone drauf (freigegeben) und die fuhre wird giftig und agil.

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 7. September 2011 14:30
von Robert K. G.
MaxNice hat geschrieben:...
metzeler lasertec probefährt sollte sich nicht beirren lassen die reifen sind scheiße, ein paar ZR 17 aus dem hause bridgestone drauf (freigegeben) und die fuhre wird giftig und agil.


Ich bin die Reifen schon auf der ETZ gefahren. Ich konnte nicht meckern. Leider gibt es sie aber hinten nur in der Dimension 4.00-18. Das spielt aber bei den oben genannten Moppeds keine Rolle.

Gruß
Robert

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 7. September 2011 15:04
von Bulto
Meine Vorschläge:

1. Honda Pan European - hatte ein Freund und der schwärmt heute noch davon.

2. Moto Guzzi California – ist für mich die europäische Harley. Hat wohl nur halb so viel Zylinder wie die Pan und ist nicht so perfekt in Plastik gekleidet, aber ein tolles Motorrad.


Beide Modelle wurden/werden lange gebaut, daher ist das Angebot nicht so gering.

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 7. September 2011 16:08
von flotter 3er
Bulto hat geschrieben:Meine Vorschläge:

1. Honda Pan European - hatte ein Freund und der schwärmt heute noch davon.
2. Moto Guzzi California – ist für mich die europäische Harley. Hat wohl nur halb so viel Zylinder wie die Pan und ist nicht so perfekt in Plastik gekleidet, aber ein tolles Motorrad.


Beide Modelle wurden/werden lange gebaut, daher ist das Angebot nicht so gering.


Die Cali sollte dann aber eine mit Rundmotor sein. Relativ simpel zu beschrauben, nach ein paar Modifikationen sehr zuvcerlässig, massig Drehmoment, geiler Sound und saubequem.... Die Pan ist sicher ein tolles Motorrad, die Sitzpostion auf der Guzzi gefällt mir aber besser - und schrauberfreundlicher ist sie definitiv.....

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 7. September 2011 20:29
von Bulto
Ich bin auch eher für die Guzzi, habe eine Cali III in aussicht und werde sie mir in den nächsten Tagen ansehen.
Die originale Sitzbank ist urhässlich, aber da gibt es ja eine recht schöne von Corbin.

Ein Kumpel hat eine perfekte California T3 und die ist wirklich das schönere Modell.
Da gebe ich dir absolut recht.

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 7. September 2011 20:59
von TS-Jens
Ich stand vor der gleichen Frage.

Und hab mich für die BMW K100 RS entschieden. Sporttourer mit 90PS der auch bei flotter Fahrweise bei gediegenen 5,5-6 Litern bleibt. Eingefahren sind die erst bei Kilometerleistungen wo die meisten anderen schon die Flügel strecken (Meine hat grade erst schlanke 106.000km drauf, hat also nichtmal ein drittel ihres Lebens gelebt) und sie waren damals den Japanern technisch um Jahre voraus (zB.Bosch L-Jetronic Einspritzung und Kennfeldzündung)

Zudem kann man einfach zum BMW Händler gehen um Teile zu holen, es gibt fast alles noch, auch den kleinen Klip an der Verkleidung der runtergefallen ist. Versuch das mal bei nem 28 jährigen Japs :lach:

Außerdem ist das Moped wirklich gut durchdacht, ich nenne als Beispiel nur mal die Art den Hinterreifen auszubauen:
Mit 2 Kreuzschrauben und 2 Flügelmuttern wird der Heckkotflügel demontiert und dann kann man das Rad (das simpel wie beim Auto mit 4 Bolzen verschraubt ist) einfach rausnehmen.

Kein extrem lästiges Kette Pflegen, nicht die Geräuschkulisse einer Kette, keine Probleme dass man aus Versehen mal die Spur falsch hat, dazu viel Platz, bei Originalkoffern perfekt aufs Motorrad abgestimmte Koffer (Die auch bei 180 auf der Autobahn nicht zu merken sind, das Moped war in der Entwicklung mit den Koffern im Windkanal) deren Träger bei abgebauten Koffern kein Stück auffallen etc. pp. Im Heckbürzel gibts auch noch ein großes Staufach wo Platz für Ersatzhandschuhe, Warnweste und etliches Kleinzeug ist.
Und Wartung ist soooo einfach! Wo man bei manchem Schlitzi das halbe Moped zur Ventilspielkontrolle zerlegen muss ist bei der BMW nur der linke Motordeckel zu lösen.

Fazit:
Diese Motorräder können alles besser als die Boxer (Tut mir Leid jungs, aber es ist so), sind billiger, bieten gute "Made in Germany" Qualität, verbrauchen weniger Sprit als manche schwächeren Konkurrenten und sind extreme Dauerläufer.

Meine 1983er bei 103.000km:
Bild

-- Hinzugefügt: 7/9/2011, 22:10 --

Robert K. G. hat geschrieben:
MaxNice hat geschrieben:...
metzeler lasertec probefährt sollte sich nicht beirren lassen die reifen sind scheiße, ein paar ZR 17 aus dem hause bridgestone drauf (freigegeben) und die fuhre wird giftig und agil.


Ich bin die Reifen schon auf der ETZ gefahren. Ich konnte nicht meckern. Leider gibt es sie aber hinten nur in der Dimension 4.00-18. Das spielt aber bei den oben genannten Moppeds keine Rolle.

Gruß
Robert


Habe die momentan noch auf dem Ziegelstein (Vorn Lasertec, hinten Metronic), weil der vordere beim Kauf neu war.
Sie sind OK, das Motorrad fährt sich ganz gut damit, selbst im nassen wars in Ordnung. Ich hab jetzt noch einmal hinten einen neuen draufgemacht, und als nächstes kommt dann Bridgestone BT45, die sollen auch bei der BMW nochmal einiges besser können.

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 7. September 2011 21:40
von flotter 3er
@Jens - du hast diesmal in allen Punkten recht - das Ding ist so vernünftig, das ist schon ekelhaft..... :mrgreen: :wink:

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 8. September 2011 11:56
von manitou
Vielen Dank,

bin zwar immer noch nicht so richtig Entschossen aber die Linie denke ich scheint deutlicher. Die Breite der Erfahrungen ist ein nicht zu verachtendes Instrument beim Kauf einer gebrauchten Maschine. Und vielleicht kann sich doch mal einer das Möp ansehen bevor ich losfahre, wenn es weiter weg steht.

Also Danke erstmal.

Re: Was könnt ihr Empfehlen

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 12:38
von Bulto
Nachdem es hier zum Beitrag passt:

Ich habe ähnliche Überlegungen angestellt und mir nun dieses Prachtstück zugelegt.

Ist eine Moto Guzzi California EV Touring und die Scheibe und die Koffer wurden vorerst mal abgebaut und für die „Langstrecke“ zwischengelagert.
Der Motor fühlt sich beim Starten an wie ein Schiffsdiesel. Mit den Trittbrettern und der Schaltwippe fährt sich die Cali wie eine Harley.
Man sitzt aber recht bequem und Kraft hat sie auch mehr als genug.

CaliEV3.JPG