MAW Hühnerschreck, wie großes Ritzel anschrauben?

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

MAW Hühnerschreck, wie großes Ritzel anschrauben?

Beitragvon Rödi » 15. September 2011 13:17

Hallo,

weiß von euch jemand wie bei einem Fahrrad mit MAW Hilfsmotor das Hinterradritzel befestigt wird? Ich weiß das es drei Bohrungen hat und mit dem Ritzel auf der Fahrradnabe verschraubt wird. Aber wie sieht dieser "Verschraubungsakt" genau aus?

Kennt jemand einen Händler der zu guten Konditionen 28 Zoll Fahrradspeichen und Nippel anbietet?

Beste Grüße!!

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Bj.75) mit Super-elastik (Bj. 64), ES 250/1 GST, RT 125/2
Rödi

Re: MAW Hühnerschreck, wie großes Ritzel anschrauben?

Beitragvon Ralle » 15. September 2011 13:20

Was die Befestigung des Ritzels angeht, schau mal ob du hier fündig wirst :idea:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Beitragvon i_aus_m » 15. September 2011 13:22

Hallo,

zu Deinem Ritzel muß es auch noch 3 Gegenhalter geben. Diese bilden zusammen einen Kreis und werden von hinten gegen die Speichen montiert. Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt. Wenn nicht mache ich eine Skizze.

zu spät:

oder wie im Link von Ralle in der Ersatzteilliste sehr gut zu sehen

Fuhrpark: dies und das, Hauptsache ALT
i_aus_m

Beitragvon Christof » 15. September 2011 17:50

In der Bucht schwimmt eine Variante rum da werden mehr als nur 3 Speichen und etwas von der Nabe geklemmt. Unter Umständen kann es nämlich sein das dir ein paar davon fliegen!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Artikel: 1
Bilder: 26

Beitragvon RT-Ivo » 15. September 2011 19:14

ich habe noch ein paar Bilder, es sind original Teile und haben 6 Schrauben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ 125/3 Bj1960, MAW50 Bj ca 1957, Вятка 150м (Vjatka)
RT-Ivo

Bilder: 5

Beitragvon UHEF » 15. September 2011 19:28

RT-Ivo hat geschrieben:ich habe noch ein paar Bilder, es sind original Teile und haben 6 Schrauben

Schau mal bei Huehnerschreck.de - kann man kugeln...
Ich bin zu Faul um jetzt runter zu gehen! - Bei meinem sind es drei Schrauben, 3 Segmente und ein Gegenhalter nebst doppelten Leder!!!! Aber bei Hühnerschreck und auch bei Mirakulix, oder wie der heisst, gibt es alle Anleitungen. Bei Raymund (Huehnerschreck) kannst Du auch gleich Fragen stellen und oder im Shop auch alles bestellen was wichtig ist!
Der macht das wirklich mehr oder weniger zu Spaß.
UHEF
PS Macht echr Spaß das Ding!!! :D

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Bilder: 0

Beitragvon gas » 16. September 2011 07:31

Kennt jemand einen Händler der zu guten Konditionen 28 Zoll Fahrradspeichen und Nippel anbietet?

Beste Grüße!![/quote]

wenn du neu speichen willst, bor die Nabe und die Felge auf und nimm stärkere Speichen. Orig. sind , wenn ich mich jetzt nicht irre,
1,25 mm Speichen im Fahrrad. Bei MAW Antrieb machen sich aber 2mm Speichen bedeutend besser. Die reichlich 1PS werden
nur über die Speichen übertragen.

gruß Gerold
Gruß Gerold

Südoberlausitzer Stammtischler
Mitglied Nr. 078 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: MZ
gas

Bilder: 10

Beitragvon UHEF » 16. September 2011 15:17

:( :( :(
Ich hab auch schon ein Hinterrad mit normalen Speichen geschrottet.
UHEF

UHEF

Beitragvon Flacheisenreiter » 16. September 2011 17:01

gas hat geschrieben:Bei MAW Antrieb machen sich aber 2mm Speichen bedeutend besser. Die reichlich 1PS werden

Unbedingt :ja: ! Mein etwas "unvollständiges" MAW-Fahrrad(OK, es ist nur ein Hinterrad, welches auf den MAW-Betrieb umgebaut ist :oops: :(
SDC12804.JPG
) hat sogar 2,5mm-Speichen.
Auch optisch machen dickere Speichen in Verbindung mit einer alten Stahlfelge richtig was her :jump: !

Rödi hat geschrieben:Kennt jemand einen Händler der zu guten Konditionen 28 Zoll Fahrradspeichen und Nippel anbietet?

Frag doch mal in Fahrradläden in Deiner Nähe nach.
Wenn ich mich recht erinnere, liegen die Preise ungefähr bei 1€ pro Standartspeiche+Nippel, bei verstärkten Speichen in etwa das Doppelte...miss die alten Speichen unbedingt aus bzw. nimm eine als Vergleich mit zum Händler, es gibt unglaublich unterschiedliche Speichenlängen :wink: .
Offtopic:
PS: Gibts auch (mehr) Bilder Eurer Hühnerschrecks? :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile
Flacheisenreiter

------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber

Bilder: 33

Beitragvon UHEF » 16. September 2011 19:36

Flacheisenreiter hat geschrieben:
gas hat geschrieben:Bei MAW Antrieb machen sich aber 2mm Speichen bedeutend besser. Die reichlich 1PS werden

Unbedingt :ja: ! Mein etwas "unvollständiges" MAW-Fahrrad(OK, es ist nur ein Hinterrad, welches auf den MAW-Betrieb umgebaut ist :oops: :(
SDC12804.JPG
) hat sogar 2,5mm-Speichen.
Auch optisch machen dickere Speichen in Verbindung mit einer alten Stahlfelge richtig was her :jump: !

Rödi hat geschrieben:Kennt jemand einen Händler der zu guten Konditionen 28 Zoll Fahrradspeichen und Nippel anbietet?

Frag doch mal in Fahrradläden in Deiner Nähe nach.
Wenn ich mich recht erinnere, liegen die Preise ungefähr bei 1€ pro Standartspeiche+Nippel, bei verstärkten Speichen in etwa das Doppelte...miss die alten Speichen unbedingt aus bzw. nimm eine als Vergleich mit zum Händler, es gibt unglaublich unterschiedliche Speichenlängen :wink: .
Offtopic:
PS: Gibts auch (mehr) Bilder Eurer Hühnerschrecks? :mrgreen:

Genau so wird es gemacht - mit einer normalen Nabe.
UHEF
PS: Die EInbuchtungen für die 3 Schrauben wurden früher mit der Feile... - heute macht das Dremel.

UHEF

Beitragvon ES-Rischi » 16. September 2011 19:54

Wichtig ist das mann in den Bund der Nabe, Kerben für die Schrauben reingefeilt werden. Und ganz wichtig ist das sie am besten straff die Schrauben aufnehmen und kein Klapperpiel haben, eine feste Passverbindung ist sehr wichtig. Wenn zum Beispiel von den drei Schraublaschenteilen die Löcher ausgenuddelt sind müssen die zugeschweißt werden und neu gebohrt werden, besser sind natürlich die neuen Teile mit 6 Schrauben aber wenn alles schön straff passt gehts auch mit drei Schrauben so wie früher. Auch unbedingt Passschrauben nehmen, nicht das das Gewinde auf der Nabe scheuert! Viel Spaß!!!Mein Maw ist damals fast 50 kmh gefahren.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Beitragvon Rödi » 21. September 2011 10:37

SUPER! Danke für die guten Ratschläge! Da weiß ich ja jetzt gründlich bescheid!

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Bj.75) mit Super-elastik (Bj. 64), ES 250/1 GST, RT 125/2
Rödi

Zurück zu Sonstiges