Seite 1 von 1

MZ TS ruckelt/stottert stark

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011 14:34
von Ts125
Hallo,

ich habe eine TS 125 der ersten Bauserie, welche ich einfach nicht richtig zum Laufen bekomme. Schon in niedrigen Drehzahlen des ersten Ganges fängt sie extrem an zu ruckeln, als ob sie Zündaussetzer hätte. Kommt man in höhere Drehzahlen legt sich das Problem etwas. Dies ist bei allen 4 Gängen gleich. Wenn sie warm ist, ist es sogar so schlimm, dass man nicht mal mehr bis in den 4 (manchmal sogar 3) Gang kommt, da sie nicht so hoch beschleunigt. Im Standgas läuft sie sehr gut und springt auch gut an. Nach einer längeren Stotterfahrt geht sie dann endgültig aus. Wenn ich länger so "rumspiele" ist die Batterie auch manchmal etwas geschwächt und muss neu geladen werden. Das Problem tritt auch in allen Zündeinstellungen auf(sprich mit und ohne Licht). Um dem entgegen zu wirken habe ich den Vergaser gereinigt und sogar einen neuen getestet, die Zündung eingestellt und von einem DDR KFZ Meister überprüfen lassen, einen elektronischen regler verbaut, eine neue Zündspule getestet, neue Zündkerzen verbaut und eine neue Batterie ist auch drinn. Mir ist aufgefallen, dass zwischen dem Zylinder und Kopf etwas Benzin rauskommt, daraufhin habe ich ihn plan gemacht, wodurch es dicht war ,aber nach weiterem Fahren wurde er wieder undicht. Kann es vielleicht daran liegen? Langsam gehen mir die Ideen aus. Hoffe jemand kann mir helfen, entweder hier im Forum oder direkt vor Ort (PLZ: 16928).
Schon mal vielen Dank und freundliche Grüße TS125 :D

Re: MZ TS ruckelt/stottert stark

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011 14:48
von knut
die kurbelwellenlager sind ok ? hört sich an als ob die kurbelwelle spiel hat - mal am limaseitigen kurbelwellenstum wackeln um das zu überprüfen.

Re: MZ TS ruckelt/stottert stark

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011 15:37
von Norbert
Ts125 hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine TS 125 der ersten Bauserie, welche ich einfach nicht richtig zum Laufen bekomme. Schon in niedrigen Drehzahlen des ersten Ganges fängt sie extrem an zu ruckeln, als ob sie Zündaussetzer hätte.


es wäre für die Hilfsbereiten von Vorteil wenn man wüsste wieviel km der Motor seit der letzten Revision gelaufen ist.

Kannst Du Falschluft ausschließen?

Auch wenn es sich durchaus nach verschlissenen KW-Lagern anhört: Wieviel Benzin läuft in einer Minute durch den Benzinhahn?

Re: MZ TS ruckelt/stottert stark

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011 15:46
von Ts125
Den Motor hatte ich schon vor ca. 100km regeneriert, war zwar das erste mal, denke aber nicht, dass ich was falsch gemacht habe. Das kleine Ritzel der Kette hat auch keinerlei Spiel. Benzin habe ich nicht genau gemessen, sieht aber sehr gut aus. Den Hahn und das Sieb habe ich auch schon gereinigt und im Tank ist kein Rost mehr.

Re: MZ TS ruckelt/stottert stark

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011 16:23
von Norbert
Ts125 hat geschrieben: Benzin habe ich nicht genau gemessen, sieht aber sehr gut aus. Den Hahn und das Sieb habe ich auch schon gereinigt und im Tank ist kein Rost mehr.


"sieht gut aus" sagte meine Oma auch, drei Tage später war sie tot. Zahlen, Daten,Fakten sind da besser !

Die 4-Lochdichtung ist also geprüft und für gut befunden?

Falschluft ist auch keine da?

Und was hast Du an der KW regeneriert? neue Lager? dann sollte kein Spiel am KW Stumpf Limaseitig zu spüren sein,
was dann ausscheiden würde.

Re: MZ TS ruckelt/stottert stark

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011 16:31
von Ts125
Ja, ich habe alle Kugellager und Dichtungen ausgetauscht. Die KW hat also kein Spiel. Der Beninhahn, den ich dran habe hat zwar ne 3 Loch Dichtung, aber die ist top. Ich kann im Moment zwar nicht genau messen, wie viel durchfließt, aber immerhin lief sie damit schon mal und Dreck ist keiner drin.

Re: MZ TS ruckelt/stottert stark

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011 16:48
von Nordlicht
Ts125 hat geschrieben:Ja, ich habe alle Kugellager und Dichtungen ausgetauscht. Die KW hat also kein Spiel.
und wie sind die Lagersitze gewesen....???

Re: MZ TS ruckelt/stottert stark

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011 16:50
von Ts125
Die Lager sitzen ebenfalls fest im Gehäuse. Ich habe sie nur reingekriegt, indem ich es erwärmt habe, danach ging es gut. Also wie gesagt, denke ich nicht, dass ich was falsch gemacht habe.

Re: MZ TS ruckelt/stottert stark

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2011 14:02
von Ts125
Man glaubt es kaum, aber ich habe vor 2 Tagen aus Verzweiflung einfach mal einen anderen Kondensator eingebaut und siehe da sie läuft perfekt. Kein einziges Problem mehr. Ich kann mir zwar immer noch nicht vorstellen, dass es daran lag, aber immerhin läuft sie jetzt.

Re: MZ TS ruckelt/stottert stark

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2011 16:17
von MaHa76
darauf hätte ich auch getippt... bei defektem Kondensator bleibt weder Zündzeitpunkt noch die "Energie" des Funkens stabil...

Re: MZ TS ruckelt/stottert stark

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2011 17:02
von MaxNice
bitte schicke doch den kondensator an lothar, der versucht zu ergründen warum diese teilweise für derlei ausfälle verantwortlich sind und wie das geschieht.

Re: MZ TS ruckelt/stottert stark

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2011 17:05
von MaHa76
Na da wird durch Spannungsspitzen mit der Zeit mal irgendwo die Folie durchschlagen.... bis 400V können da schon auftreten... der von mir aktuellverbaute ist mit 250V angegeben....

Re: MZ TS ruckelt/stottert stark

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2011 17:10
von MaxNice
lothar sammelt die dinger um sie zu untersuchen, warum? frag ihn doch selbst :)

Re: MZ TS ruckelt/stottert stark

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2011 17:18
von MaHa76
achso... ha!- letzte Woche hab ich nen durchgefeuerten weggeschmissen....