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Saxon Fun 251 geerbt

Verfasst:
8. Oktober 2011 16:02
von groethi
Hallo erstmal! Das gute Stück (Erstzulassung 08/94) stand ca. 10 Jahre in der Garage. Ein netter Automechaniker, selbst Zweirad Schrauber, hat sie zwar wieder zum laufen gebracht meint aber das sie nicht richtig "zieht" und wohl gedrosselt ist. Über den TÜV und angemeldet ist sie. Wohnt jemand in der Nähe, der sich die MZ mal ansehen oder Tipps geben kann? Ich selbst bin leider völlig ahnungslos

Mein Onkel hat jedoch auch reichlich MZ Handbücher hinterlassen.
Re: Saxon Fun 251 geerbt

Verfasst:
8. Oktober 2011 19:04
von TS Jens
Hallo
Hast du eine Saxon Fun mit Rotax Motor ?? Wenn ja ist der Auspuff die Drosselung. Es gibt leider keine ungedrosselten Auspuffe mehr. Man muß sich einen alternativen Auspuff besorgen. Und eintragen lassen.
Gruß Jens
Re: Saxon Fun 251 geerbt

Verfasst:
8. Oktober 2011 19:21
von the silencer
TS Jens hat geschrieben:Hallo
Hast du eine Saxon Fun mit Rotax Motor ?? Wenn ja ist der Auspuff die Drosselung. Es gibt leider keine ungedrosselten Auspuffe mehr. Man muß sich einen alternativen Auspuff besorgen. Und eintragen lassen.
Gruß Jens
Jens Saxon Fun 251 nich 500
Re: Saxon Fun 251 geerbt

Verfasst:
8. Oktober 2011 19:32
von TS Jens
Das weiß ich.
Aber das Baujahr ist 1994, das hat mich irgendwie stutzig gemacht ?
Bei der Rotax ist der Auspuff die Drosselung.
Bei einer ETZ 251 ist der Krümmer die Drosselung. Es wurden lange Krümmer verbaut die weit in den Auspuff hinein ragten. Und den Staudruck verminderten.
Mach mal bitte ein paar Fotos von der Maschine.
Gruß Jens
Re: Saxon Fun 251 geerbt

Verfasst:
8. Oktober 2011 19:41
von TS Martin
Mich würde bei einer 250 Saxon eine Drosselung auch wundern.
Gab es doch eigentlich nur für große Maschinen.
Oder bei den 125er Modellen.
Zwecks Führerschein.
Und bei der ETZ Vorwende ist sowas noch zwischen Ost und West wegen Versicherungsklassen bekannt ....
Re: Saxon Fun 251 geerbt

Verfasst:
8. Oktober 2011 19:55
von the silencer
TS Jens hat geschrieben:Das weiß ich.
Aber das Baujahr ist 1994, das hat mich irgendwie stutzig gemacht ?
Bei der Rotax ist der Auspuff die Drosselung.
Bei einer ETZ 251 ist der Krümmer die Drosselung. Es wurden lange Krümmer verbaut die weit in den Auspuff hinein ragten. Und den Staudruck verminderten.
Mach mal bitte ein paar Fotos von der Maschine.
Gruß Jens
Da steht Erstzulassung nicht Baujahr

Re: Saxon Fun 251 geerbt

Verfasst:
8. Oktober 2011 23:22
von Lorchen
Wenn die 251 Fun tatsächlich einen Drosselkrümmer hat (was ich nicht glaube), dann ist am Krümmer weithin sichtbar eingeschlagen :13kW.
Ferner muß man fragen, was es heißt: "Zieht nicht richtig..." Eine 1000er Shaving Blade zieht natürlich mehr.
Re: Saxon Fun 251 geerbt

Verfasst:
9. Oktober 2011 09:56
von ea2873
auch ein völlig verschmutzter vergaser/hauptdüse kann zu mangelnder leistung führen.
ansonsten wenn sie zwischen 120-130 läuft (und nichts an der übersetzung gemacht wurde) ist volle leistung da.
am sinnvollsten ist natürlich jemanden zu fragen der sowas öfter fährt.
Re: Saxon Fun 251 geerbt

Verfasst:
9. Oktober 2011 10:06
von MZ-Chopper
ich habe auch eine ETZ 251 mit 13kw.....also ist das wohl normal.....
du kannst den krümmer kürzen, bzw ihn versilbern und einen offenen damit bezahlen
Re: Saxon Fun 251 geerbt

Verfasst:
9. Oktober 2011 11:35
von groethi
IMG_0227.jpg
Hm.

Danke erstmal für Eure Antworten! Wie gesagt ich bin völlig ahnungslos. Der Jüngling bei der Zulassungsstelle murmelte auch was von "die ist wohl gedrosselt". Allerdings konnte er das "wohl" auch nicht richtig beantworten. Ich lade mal ein Bild hoch. Vielleicht hilft das ja.

Im Ordner (mein Onkel hat alles aufgehoben und abgeheftet) habe ich die Bestellung vom Vertragshändler gefunden: MZ 251 Fun, Fahrgestell Nr. SNZ2VE000P2603405, 243 ccm, 13 KW. Im Prospekt steht 17 KW? Im übrigen habe ich noch einen Sportauspuff für die MZ im Teile Lager gefunden.
Re: Saxon Fun 251 geerbt

Verfasst:
9. Oktober 2011 11:48
von Nordlicht
sowas möchte ich auch mal erben....schöner Sebringauspuff

Re: Saxon Fun 251 geerbt

Verfasst:
9. Oktober 2011 12:22
von TS Martin
Nur diese Art von Drosselung hat doch nur Sinn wenn man dann in der Versicherung was spart.
Ansonsten darf die doch jeder Fahren mit dem A begrenzt schein.
Hat doch noch keine 34 PS und dass Leistungsgewicht sollte doch selbst bei 17 kw <= 0,16 kw/kg sein.
Re: Saxon Fun 251 geerbt

Verfasst:
9. Oktober 2011 12:36
von ea2873
wow! schönes Teil und auch recht selten, v.a. in dem Zustand! schön drauf aufpassen und nicht verkaufen, v.a. mit der ganzen Historie

mit 13kW ist die gedrosselt, auf dem Krümmer sollte vorne am Zylinder 13kW und das MZ Symbol eingeschlagen sein. ungedrosselt wärens 15kW, als 300er dann 17 (16) kW? Je nach Versicherung spart man mit der 13kW Variante schon (50%).
bevor du jetzt voller Freude entdrosselst, das ist nicht nur Krümmer absägen (bitte nicht, die langen werden langsam auch was wert, würde ihn dir abkaufen) sondern auch Vergaserbedüsung ändern und Ritzel ändern (und natürlich in die Papiere eintragen lassen)
Re: Saxon Fun 251 geerbt

Verfasst:
9. Oktober 2011 13:15
von Lorchen
TS Martin hat geschrieben:Nur diese Art von Drosselung hat doch nur Sinn wenn man dann in der Versicherung was spart.
Ansonsten darf die doch jeder Fahren mit dem A begrenzt schein.
Hat doch noch keine 34 PS und dass Leistungsgewicht sollte doch selbst bei 17 kw <= 0,16 kw/kg sein.
Meines Wissens gibt es diese 17PS-Grenze bei den Versicherern nicht mehr. Aber da weißt Du sicher mehr.
Re: Saxon Fun 251 geerbt

Verfasst:
9. Oktober 2011 13:33
von TS Martin
Es gibt noch Grenzen:
Leichtkrafträder bis und über 80 km/h.
Krafträder bis 17 PS und über 17 PS.
Kräfträder bis 34 PS und über 34 PS.
Daher ist die ETZ 250 als DDR Maschine mit 21 PS im Jahr im Schnitt um 5 € teurer als ihre Westdame mit 17 PS.
Heißt diese Schwelle ist kaum interessant.
Anders bei bis 34 PS und darüber.
Da kann man dann doch schon schnell mal um 100 € und mehr im Jahr sparen wenn man drosselt oder eine Maschine mit nur 27 kw ersteht.
Re: Saxon Fun 251 geerbt

Verfasst:
9. Oktober 2011 13:46
von ElMatzo
schöne maschine!
es ist kein sebring krümmer vor dem sebring auspuff dran. der wäre nämlich auch eine drossel-variante. geht, wie der mz-drosselkrümmer, weiter in den auspuff rein.
Re: Saxon Fun 251 geerbt

Verfasst:
9. Oktober 2011 13:47
von groethi
Vielen Dank für Eure Hilfe! Wie ich meinen Onkel kannte, war die Ersparnis der ausschlaggebende Punkt!
Jetzt fehlt nur noch ein Schrauber in meiner Nähe, der sich mit den Geheimnissen der Ritzel etc. auskennt. Vielleicht kann ich bei der Gelegenheit ja auch Versäumtes nach holen und ein wenig Schrauben lernen. Gibt es eine Liste oder Tipps wo ich fündig werden könnte?
Oder kann das die Motorradwerkstatt meines Vertrauens auch hinkriegen?
Re: Saxon Fun 251 geerbt

Verfasst:
9. Oktober 2011 13:52
von ElMatzo
was ist denn mit dem ritzel?
für tips und hilfen kannst du auch mal die suche-funktion hier im forum versuchen. so lassen sich auch manchmal gute beiträge finden.
Re: Saxon Fun 251 geerbt

Verfasst:
9. Oktober 2011 14:05
von Lorchen
Serienmäßig ist ein 21er Kettenritzel drauf. Es ist aber gut für den Fahrspaß, wenn ein 20er drauf ist.
Re: Saxon Fun 251 geerbt

Verfasst:
9. Oktober 2011 14:07
von Nordtax
TS Martin hat geschrieben:Es gibt noch Grenzen:
Leichtkrafträder bis und über 80 km/h.
Krafträder bis 17 PS und über 17 PS.
Kräfträder bis 34 PS und über 34 PS.
Ein paar Klassen hast du vergessen, hier mit korrekten Leistungsangaben:
bis 7 KW/von 8 - 13 KW/von 14 - 20 KW/von 21 - 37 KW
von 38 - 57 KW/von 58 - 72 KW/über 72 KW
Re: Saxon Fun 251 geerbt

Verfasst:
9. Oktober 2011 15:43
von MrHenker27
Lorchen hat geschrieben:Wenn die 251 Fun tatsächlich einen Drosselkrümmer hat (was ich nicht glaube), dann ist am Krümmer weithin sichtbar eingeschlagen :13kW.
Ferner muß man fragen, was es heißt: "Zieht nicht richtig..." Eine 1000er Shaving Blade zieht natürlich mehr.
wo stehn des? Weil bei meinem Vergammelten Krümmer seh ich da nüscht ^^ und die 251er Saxons sind auf 13 KW gedrosselt ... meine zumindest auch, laut Fahrzeugschein ....
Re: Saxon Fun 251 geerbt

Verfasst:
9. Oktober 2011 16:03
von Prä Jonas-Treiber
Meine ist mit 15kw, also rund 20 PS angegeben.............
Re: Saxon Fun 251 geerbt

Verfasst:
9. Oktober 2011 16:04
von Lorchen
MrHenker27 hat geschrieben:wo stehn des?
Rechts am Krümmer ist das kräftig eingeschlagen. Und so wie deine 251 geht, ist die sicher nicht gedrosselt.
Re: Saxon Fun 251 geerbt

Verfasst:
9. Oktober 2011 18:38
von Prä Jonas-Treiber
Lorchen hat geschrieben:MrHenker27 hat geschrieben:wo stehn des?
Rechts am Krümmer ist das kräftig eingeschlagen. Und so wie deine 251 geht, ist die sicher nicht gedrosselt.
Guter Hinweis, werde ich morgen bei Tageslicht mal schauen.
Re: Saxon Fun 251 geerbt

Verfasst:
9. Oktober 2011 20:52
von TS Jens
groethi hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Hilfe! Wie ich meinen Onkel kannte, war die Ersparnis der ausschlaggebende Punkt!
Jetzt fehlt nur noch ein Schrauber in meiner Nähe, der sich mit den Geheimnissen der Ritzel etc. auskennt. Vielleicht kann ich bei der Gelegenheit ja auch Versäumtes nach holen und ein wenig Schrauben lernen. Gibt es eine Liste oder Tipps wo ich fündig werden könnte?
Oder kann das die Motorradwerkstatt meines Vertrauens auch hinkriegen?
Hallo
Schau doch mal in die Mitgliederkarte oder mach einen Threat auf, dann siehst du doch wer in deiner Nähe wohnen tut. Und bereit ist dir zu helfen.
Benutze nicht die Forumssuche, nutze stattdessen die großen Suchmaschinen Google etc. das spart dir viele graue Haare.
Unter der Seite (Miraculis MZ) sind viele Reperaturhandbücher und Anleitungen kostenlos zu Downloaden.Falls du Lektüre brauchst.
Gruß Jens
Re: Saxon Fun 251 geerbt

Verfasst:
9. Oktober 2011 23:00
von MrHenker27
Lorchen hat geschrieben:MrHenker27 hat geschrieben:wo stehn des?
Rechts am Krümmer ist das kräftig eingeschlagen. Und so wie deine 251 geht, ist die sicher nicht gedrosselt.
also sie war ... laut meinem Kumpel hat der ex besitzer damals bei ihm die Säge angesetzt

Re: Saxon Fun 251 geerbt

Verfasst:
11. Oktober 2011 07:54
von groethi
Hallo
Schau doch mal in die Mitgliederkarte oder mach einen Threat auf, dann siehst du doch wer in deiner Nähe wohnen tut. Und bereit ist dir zu helfen.
Benutze nicht die Forumssuche, nutze stattdessen die großen Suchmaschinen Google etc. das spart dir viele graue Haare.
Unter der Seite (Miraculis MZ) sind viele Reperaturhandbücher und Anleitungen kostenlos zu Downloaden.Falls du Lektüre brauchst.
Gruß Jens[/quote]
Hi,
Danke nochmals für die vielen Tipps. Auf dem Krümmer ist die 13 KW eingestanzt und ich habe eine Adresse in Offenbach gefunden. Mal schauen ob mir da geholfen werden kann.
Ich werde berichten.
Fröhliche Grüße
Tina
Re: Saxon Fun 251 geerbt

Verfasst:
11. Oktober 2011 10:45
von MZ-Chopper
Lorchen hat geschrieben:Serienmäßig ist ein 21er Kettenritzel drauf. Es ist aber gut für den Fahrspaß, wenn ein 20er drauf ist.
so isses
