Die Leute.....
Die Leute bleiben, je nach Alter, vor einer CB 750 Four stehen und schwärmen, hier sind sich jung bis alt fast einig. Jung, weil 4 Zylinder mit 4 Auspuffrohren, Mittel überlegt, wie man in ein so schönes Krad denn mehr PS stopfen kann und Alt hatte die "Siebenhundertfuffziger" auch mal oder wollte sie immer mal haben. Es ist selten, das sie einer nicht mag.
Die GL1000, (hab ich letztes Jahr wieder verkauft) war bei Jung irgendwie unbekannt, Mittel sah Potential für diverse Tuning oder Umbaumaßnahmen und Alt war genau im Bilde über die Todesmaschine!

Brandgefährlich und gehört verboten!!
Die R 60/6 ist, egal ob Jung oder Mittel, einfach ne alte BMW, Alt meint nur, das man da 750er oder 900er Zylinder montieren kann und ganz Alt hat immer von einer schweren 600er BMW geträumt, fuhr aber Horex Regina oder Zündapp Elastic, oft auch einer aus der RT Reihe.
Die mystic ist kein Klassiker, wird aber hin und wieder dafür gehalten. (Naja, auch schon 21 Jahre alt) hier wird Jung angesprochen, Mittel und Alt sprechen vom MBK-Kit und ganz Alt ist fassungslos....1000ccm, mein Gott, sowas gabs damals noch nicht.
Die TS 125 findet bei Jung bis ganz Alt überwiegend Zustimmung, cool, hübsch in dem Himmelblau, reicht völlig und ist ja im Grunde eine DKW, so die Aussagen.
Die ES wird ähnlich bestaunt, die Erfahrungen, (hatte ich ja schon mal als 150 und 250) sind überwiegend postitiv, nur die Heizerfraktion, die mit den bunten Lederkostümen, dem Buckel und den Schleifscheiben an Knie und Ellenbogen, die wendet sich mit Grausen ab. Kopfschüttelnd watscheln sie, gehen kann man in den Brocken ja kaum noch, zur Kaffeebude und ziehen sich einen Kaffee....leicht gebeugt, die Ärmchen so merkwürdig krumm wie die Schimpansen im Zoo geben sie für mich allerdings ein Bild ab, das kaum beeindruckend wirkt und wenn sie dann, auf der Hausstrecke, (Bergab natürlich) im Wege stehen und man mit der Emme nicht vorbei kommt, weil sie, hängend neben ihren Mühlen, die ganze Breite der Fahrbahn beanspruchen, kann ich nur noch das Haupt schütteln.
Dafür gehen sie auf den Geraden wie die Teufel....äh....

das ist mir grad so raus gerutscht. Ich wollte natürlich keinem zu nahe treten.
Watt wollte ich eigentlich sagen? Achja, schwarze, alte Kräder sind nur für alte Rentner interessant, für die Truppe, die sie einst fuhr. Meine himmelblaue 125er findet bei Oldtimertreffen mehr Aufmerksamkeit als die Schwarzglanzfraktion. Darüber ärgern die sich immer sehr....
Achnee....VAPE, das hat mich animiert, einige Zeilen zu schreiben. 250 Euronen für son Ding finde ich heftig, zumal die alte Geschichte, gut gewartet, auch funktioniert. Klar habe ich hinten LED eingesteckt und die Tachobeleuchtung abgeklemmt, doch das ist um einiges günstiger.
Gruß
Willy