Seite 1 von 1

An die KFZler...

BeitragVerfasst: 15. November 2011 17:41
von Kautsch
vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Und zwar hab ich bei meinem auto im Leerlauf folgende Symtomatik: http://www.youtube.com/watch?v=22IGtqR5wBg
Leerlaufdrehzahl schwank oft, aber nicht immer so. Und wenn ich vom gas gehe tourt der Motor teilweise nicht ab sonder bleibt auf drehzahl im Schiebebetrieb

Es handelt sich um einen Seat Toledo 1L 2,0 16V mit ABF Motor (baugleich Golf 3 GTI 16v)

Ich habe inzwischen die Drosselklappe gereinigt, eine neues Potentiometer verbaut und die Unterdruckschläuche kontrolliert.

Jetzt habe ich noch gesehen dass der Kurbelwellenentlüftungsschlauch porös ist und der wird auch noch getauscht.

Hat sonst vielleicht noch jemand nen Tip was es sein könnte? Ich dreh noch durch mit der Scheisse...

Re: An die KFZler...

BeitragVerfasst: 15. November 2011 17:44
von Maik80
Das sogenannte Leerlaufsägen.

Wie das beim ABF aufgebaut weiß ich grad nicht aus dem Kopf, aber hast Du ne Leerlaufzigarre ? Die mal reinigen wirkt wahre Wunder.

Re: An die KFZler...

BeitragVerfasst: 15. November 2011 18:03
von Kautsch
Ähm. zigarre? :roll: sacht mir gerade nix.

Re: An die KFZler...

BeitragVerfasst: 15. November 2011 18:05
von Schwarzfahrer
Leerlaufregelventil oder Leerlaufsteller(wenn elektrisch) prüfen..

Re: An die KFZler...

BeitragVerfasst: 15. November 2011 18:10
von Maik80
Im 35i gab es den Motor ja auch, da ich damals selber nur mit RP, PG und AAA zu tun hatte, hab ich die ganzen ABF Themen nur leicht mitgeschnitten.

Die Leerlaufzigarre ist wie der Name schon sagt, Zigarrenförmig. Also ein ca. 10-12cm langes Aluteil mit Unterdruckanschlüssen an den Enden sowie einem 3-poligen Elektro Anschluß an einer Seite.

Falls Du nen Bild von Deinem Motor hast, stell es mal ein. Ansonsten 35i.net, gutes Forum und ein bekannter Motor.

Re: An die KFZler...

BeitragVerfasst: 15. November 2011 18:12
von Kautsch
hier ist der Kollege:

Re: An die KFZler...

BeitragVerfasst: 15. November 2011 18:17
von Nr.Zwo
Kautsch hat geschrieben:Ähm. zigarre? :roll: sacht mir gerade nix.

is bei dir unter dieser schmalen Plasteverkleidung wo die Zündkabel draufgeklippst sind.

-- Hinzugefügt: 15/11/2011, 18:18 --

Es könnte die elektrische Verbindung(Stecker) oder Dreck drin sein...

Re: An die KFZler...

BeitragVerfasst: 15. November 2011 18:20
von Maik80
Nr.Zwo hat geschrieben:
Kautsch hat geschrieben:Ähm. zigarre? :roll: sacht mir gerade nix.

is bei dir unter dieser schmalen Plasteverkleidung wo die Zündkabel draufgeklippst sind.

-- Hinzugefügt: 15/11/2011, 18:18 --

Es könnte die elektrische Verbindung(Stecker) oder Dreck drin sein...


Einer der mich versteht! :ja:

Re: An die KFZler...

BeitragVerfasst: 15. November 2011 18:32
von pogo
Eine weitere mögliche Ursache wäre, wenn der Motor irgendwo Falschluft zieht.

Re: An die KFZler...

BeitragVerfasst: 15. November 2011 18:38
von schraubi
SPOILER:
raus mit dem müll und auf TDI umbauen

Re: An die KFZler...

BeitragVerfasst: 15. November 2011 18:44
von TS-Jens
Offtopic:
schraubi hat geschrieben:
SPOILER:
raus mit dem müll und auf TDI umbauen


SPOILER:
Pest oder Cholera :lach:

Re: An die KFZler...

BeitragVerfasst: 15. November 2011 19:00
von P-J
Schwarzfahrer hat geschrieben:Leerlaufregelventil oder Leerlaufsteller(wenn elektrisch) prüfen..

Zur Kaltlaufeinstellung steuert ein Bypassventil Luft um die Drosselklappe herum, dadurch hat man höheres Standgas wenn der Motor kalt ist. Stimmt da was nicht weis das Ventil nicht ob warm oder kalt und regelt rauf und runter. Die Elek. Anschlüsse zu diesem Ventil und der Anschluss an einem Termosensor, meist am Zylinderkopf verbaut, Prüfen- Reinigen. Hatt ich am Scorpio auch schon mal. Je nach dem wie modern der Motor und die Elektronik ist hat sich der Fehler bereits im Bordcomputer eingenistet und muss ausgelesen- gelöscht werden.

Re: An die KFZler...

BeitragVerfasst: 15. November 2011 19:44
von Kautsch
Sooo. ich bin wieder da.
Hab folgendes gefunden. Die kleine Steuerleitung zur "Zigarre"wie ihr sie nennt, bzw zu dem Loch wo sie im Block steckt war durch. Konnte ich aber bisher nicht sehen da unter der Abdeckung.
Versteh nicht ganz wie das geht, aber vielleicht hat sie nem Marder geschmeckt. Der rest hing noch am Nippel.
Ich weiß zwar nicht was das genau steuert aber ab sollte es bestimmt nicht sein ;D
2011-11-15 18.58.23.jpg


Vielleicht war es nur das, dann hätte ich mir das Poti für 65€ sparen können.
Den Kurbelwellenentlüftungsschlauch habe ich heute versucht zu bestellen, aber Seat war nicht in der lage ihn im Computer zu finden und bei VW der hat jetzt einen bestellt der es evtl. sein könnte aber genaueres weiß man nicht.... Den da meine ich:
2011-11-15 16.50.35.jpg

denn der ist auch fertig, völlig vom Öl aufgedunsen
schraubi hat geschrieben:
SPOILER:
raus mit dem müll und auf TDI umbauen

An dem auto wird gar nix umgebaut, das muss nur fahren. Ist mein Studentenkarren. Außerdem bin ich mit dem Motörchen recht zufrieden. 8)

Re: An die KFZler...

BeitragVerfasst: 15. November 2011 19:59
von Maik80
Meinst Du das:

Re: An die KFZler...

BeitragVerfasst: 15. November 2011 20:05
von Kautsch
Nein. Hieß direkt Entlüftungsschlauch. Hast du ETKA? War auf ner anderen Tafel da war der Motorblock mit drauf.

Re: An die KFZler...

BeitragVerfasst: 15. November 2011 20:07
von Maik80
Kautsch hat geschrieben: Hast du ETKA?
Nennen wir ihn mal Onkel Edgar 8) - ja!. Kannst mir ja mal die Nummer geben, oder Bezeichnung + Fahrzeugdaten (bj.)

Re: An die KFZler...

BeitragVerfasst: 15. November 2011 20:10
von Kautsch
Fahrzeugdaten, was brauchst da? Schlüsselnummer? 7593 374 EZ.:05/95 Motor ABF 110kw

Die ET Nummer hab ich nicht. Das hat der VW Mensch gemacht. Hieß aber wie gesagt entlüftungsschlauch, für die Suche

Den Schlauch gibts da eben nicht direkt, deshalb hat ne der Seat Mann auch nicht gefunden.

-- Hinzugefügt: 15. November 2011 20:15 --

hab mal kurz das Bild geklaut: Der mit dem grünen Pfeil wird gesucht.
16v3.jpg


Hier nochmal bei mir:

Re: An die KFZler...

BeitragVerfasst: 15. November 2011 20:32
von Maik80
Das sieht mir sehr nach der Kurbelwellenentlüftung aus. Dieses Programm ist dermaßen komplex, und ich den Umgang schon nicht mehr gewöhnt bin. :oops:

Re: An die KFZler...

BeitragVerfasst: 15. November 2011 20:37
von Kautsch
Maik80 hat geschrieben:Das sieht mir sehr nach der Kurbelwellenentlüftung aus. Dieses Programm ist dermaßen komplex, und ich den Umgang schon nicht mehr gewöhnt bin. :oops:

ja. kurbelwellenentlüftung habe ich ja geschrieben :biggrin:

Re: An die KFZler...

BeitragVerfasst: 15. November 2011 20:56
von Maik80
Kautsch hat geschrieben:ja. kurbelwellenentlüftung habe ich ja geschrieben :biggrin:


Äh nö! Entlüftungsschlauch war vieles, von der Aktivkohlebehälterentlüftung usw. :tongue:

Vielfach haben die Hersteller (VAG und andere auch), teils Bezeichnungen auf die kein logisch denkender Mensch kommt. ;D

Re: An die KFZler...

BeitragVerfasst: 15. November 2011 21:23
von Dorni
sollte 037 103 231C sein, zu finden unter Motor-Talk.


Robert

Re: An die KFZler...

BeitragVerfasst: 15. November 2011 21:34
von Kautsch
Dorni hat geschrieben:sollte 037 103 231C sein, zu finden unter Motor-Talk.


Robert


DANKE!!!