Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

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Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon Christof » 13. Dezember 2011 20:28

Mahlzeit,

ist es euch schonmal aufgefallen das MZ ein und dasselbe Bauteil, an verschiedenen Stellen bzw. für verschiedene Zwecke verbaut hat?

Bestes Beispiel sind die Klemmschellen 13-21.005.
Sie halten einmal die Fussrasten der kleinen ES/TS-Modelle und gleichzeitig findet man sie an der ETZ 250. Hier halten sie den verchromten Griff am Rahmen.

Ein anderes Beispiel ist der Sprengring 00-03.039.
Einmal fixiert er bei den großen Modellen axial das Kickstarterrad auf der Welle, ein anderes mal taucht er als Verschluss an den Gummischutzkappen für DZM und Tacho wieder auf...

Wäre schick wenn jemand noch ein paar Beispiele nennen könnte.....
Grüße

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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon biebsch666 » 13. Dezember 2011 20:31

Die hinteren Fussrasten.
Die sind an der ETZ250,ETZ125,ETZ150,... :mrgreen:
Gruß vom Biebsch

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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon Luc´s » 13. Dezember 2011 20:33

war der Verschlusstopfen der Vorderradkoti der ETZ Modelle nicht bei den kleinen TS Modellen im Ansaugtrakt irgendwo im Einsatz????
Ungeduld:
Man kann zwar am Gras ziehen, trotzdem wird es deswegen nicht schneller wachsen.
Aber man ist beschäftigt!


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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon P-J » 13. Dezember 2011 20:33

biebsch666 hat geschrieben:Die hinteren Fussrasten.
Die sind an der ETZ250,ETZ125,ETZ150,...


Sind die von den ES und TS nicht die gleichen? :lach:

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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon Christof » 13. Dezember 2011 20:39

P-J hat geschrieben:Sind die von den ES und TS nicht die gleichen? :lach:


Ja auch die Blinker an TS und ETZ. Aber darum geht es nicht. Es geht um den Einsatz an verschiedenen Stellen...

Luc´s hat geschrieben:war der Verschlusstopfen der Vorderradkoti der ETZ Modelle nicht bei den kleinen TS Modellen im Ansaugtrakt irgendwo im Einsatz????


So is es! Ist mir auch gerade aufgefallen. Der Stopfen 02-48.071 verschließt außerdem die 3 Zugangsbohrungen im Limaraum der großen Modelle.
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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon Lorchen » 13. Dezember 2011 20:41

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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon biebsch666 » 13. Dezember 2011 20:44

Lorchen hat geschrieben:Die KW-Dichtringe 25x72x7 kommen bei TS/1 und ETZ zum Einsatz. Meinst du das so? :biggrin:


Und Simson
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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon Lorchen » 13. Dezember 2011 20:45

Hm, mir fällt gerade nichts weiter ein, hab ne Weile nachgedacht.
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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon Ex-User Ronny » 13. Dezember 2011 20:47

Lorchen hat geschrieben:Hm, mir fällt gerade nichts weiter ein, hab ne Weile nachgedacht.

Geht mir nicht anders. Habe zuerst noch an den ETS 150 Tank gedacht, aber der unterscheidet sich ja schon etwas vom Sperbertank. Ist ja auch immer nur ein Tank, ging ja um den Einsatzort an einer anderen Stelle
Zuletzt geändert von Ex-User Ronny am 13. Dezember 2011 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon Robert K. G. » 13. Dezember 2011 20:48

Lorchen hat geschrieben:Hm, mir fällt gerade nichts weiter ein, hab ne Weile nachgedacht.


Lorchen bewegt verschiedene MZ Modelle! ;) Hast du eigentlich eine Ersatzteilnummer? :shock: 8)

Gruß
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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon daniman » 13. Dezember 2011 20:53

Anschlaggummi Kickstarter müsste dergleiche sein wie Anschlaggummi Hauptständer Rahmen bei ES/2 und ETS. Glaub ich.
Grüße
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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon Christof » 13. Dezember 2011 20:55

Lorchen hat geschrieben:Die KW-Dichtringe 25x72x7 kommen bei TS/1 und ETZ zum Einsatz. Meinst du das so? :biggrin:


Nö.. keene Normteile. Na das ist ja langweilig....

biebsch666 hat geschrieben: Die KW-Dichtringe 25x72x7 kommen bei TS/1 und ETZ zum Einsatz. Meinst du das so? :biggrin:

Und Simson


Wo? Du meinst nicht zufällig D20x47x7? :ja:

Lorchen hat geschrieben:Hm, mir fällt gerade nichts weiter ein, hab ne Weile nachgedacht.


Och na nune....

Die Stopfen 16-28.060 an der ES/2, die den rechten Seitendeckel auf Abstand zum Bakelitdeckel des Luftfilterkasten halten, machen das auch am Werkzeugfach. Einer von denen fungiert auch als Ständeranschlag.

Zudem ist der Kickstarteranschlag 02-46.041 bei der ES/2 auch als Anschlag für die Mototraverse am Rahmen zufinden.

@daniman: Ja bis ca. Bj 1968. An der ETS ist der nicht mehr dran...
Grüße

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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon Gallium » 13. Dezember 2011 21:00

Ich hab auch noch was,
Der große Gummidichtring für das DZM-Gehäuse und der Gummidichtring für das Rücklicht Ø=100mm dürften auch das selbe sein.
Bin auch nur drauf gestoßen weil ich beides bei Schubert bestellt habe.
Einen für 41 Cent und einen für 51 Cent und beide sind identisch, haben auch die selbe Artikelnummer (40693) der eine hat nur ein "A" hintendran.
Die beiden sind als original ausgeschrieben.

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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon Lorchen » 13. Dezember 2011 21:01

Die Lichtmaschinen 6V 60/90W - ich hab's!
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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon matthias1 » 13. Dezember 2011 21:09

"plasteöse" der tachowelle und dzm welle am scheinwerfer - simson vorderes schutzblech: halteöse für den bremsbowdenzug.

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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon Christof » 13. Dezember 2011 21:13

Lorchen hat geschrieben:Die Lichtmaschinen 6V 60/90W - ich hab's!


:wall: Wenn die Lichtmaschine bei dir woanders sitzt als auf der Kurbelwelle dann ja... 8)

So was in der Art:

Der Isolierring 05-25.043 des Bremslichtschalters wird gleichzeitig zum Lackschutz unter die Schraubenköpfe der TS Kniebleche gelegt.

@matthias1. Stimmt !
Grüße

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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon Lorchen » 13. Dezember 2011 21:20

Das ist mir zu kompliziert. :grosseaugen:

Die Bremslichtglühlampe ist dieselbe wie in den Blinkern (bis zur Einführung der Zweifadenglühlampe in der ETZ 251).
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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon Guesi » 13. Dezember 2011 21:21

Der Napf für Endanschlag in der Telegabel TS/ETZ mit 35 er Gabel ist dasselbe Teil wie die Zentrierscheibe des Lenkungsdämpfers (das Teil was unter den schwarzen Drehgriff kommt)
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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon Christof » 13. Dezember 2011 21:26

Guesi hat geschrieben:Der Napf für Endanschlag in der Telegabel TS/ETZ mit 35 er Gabel ist dasselbe Teil wie die Zentrierscheibe des Lenkungsdämpfers (das Teil was unter den schwarzen Drehgriff kommt)


Volltreffer, Guesi. War mir bisher auch unbekannt!
Grüße

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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon Dorni » 13. Dezember 2011 21:41

Klemmschellen 13-21.005. sitzen auch an den Knieblechen zur Befestigung.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon Christof » 13. Dezember 2011 21:44

Da fällt mir auch noch ein, dass eines der Sicherungsbleche 05-44.068 der Kupplung auch die Mutter fürs Ölleitblech sichert!
Grüße

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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon Ralle » 13. Dezember 2011 22:07

daniman hat geschrieben:Anschlaggummi Kickstarter müsste dergleiche sein wie Anschlaggummi Hauptständer Rahmen bei ES/2 und ETS. Glaub ich.


Der gute Gummi ist ein Dinosaurier im Zschopauer Teileregal, der Tat schon als Ständeranschlag bei der RT seinen Dienst :ja:
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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon Dorni » 13. Dezember 2011 22:14

und als Sicherheitsreserve unter dem Motor / Motorhaltebrücke ES250/2 sitzt der auch.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon Rico » 14. Dezember 2011 02:29

Bei den 250ern ist das Sicherungsblech des Primärrades identisch mit dem vom Kettenritzel.
Gruß
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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon Lorchen » 14. Dezember 2011 07:40

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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon wernermewes » 14. Dezember 2011 08:38

Ja,

so waren sie halt, die Konstrukteure, damals :twisted:

Haben immer wieder versucht, schon vorhandenen Produkte zu verwenden, rational halt :top:
allen immer eine gute Fahrt

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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon MaxNice » 14. Dezember 2011 15:14

Christof hat geschrieben:
Luc´s hat geschrieben:war der Verschlusstopfen der Vorderradkoti der ETZ Modelle nicht bei den kleinen TS Modellen im Ansaugtrakt irgendwo im Einsatz????


So is es! Ist mir auch gerade aufgefallen. Der Stopfen 02-48.071 verschließt außerdem die 3 Zugangsbohrungen im Limaraum der großen Modelle.


nee die teile sind nicht gleich, bedingt durch die verschiedenen materialstärken in denen die stopfen verbaut sind, haben die stopfen im lamoentopf und kotflügel eine schmalere nut als die im limaraum in den löchern hinter dennen die schrauben sitzen.
Zuletzt geändert von MaxNice am 14. Dezember 2011 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon Luc´s » 14. Dezember 2011 15:38

ist nicht auch der Rahmen der kleinen ES,ETS und TS der gleiche

mal so als vermutung hab von allen drei Typen keine Ahnung
Ungeduld:
Man kann zwar am Gras ziehen, trotzdem wird es deswegen nicht schneller wachsen.
Aber man ist beschäftigt!


Ich war dabei: Möhlau 2011, Möhlau 2012,Forschter Gartentreffen 2012, Speckgürtelgrillen 2013 Forschter Gartentreffen 2014

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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon 2,5er » 14. Dezember 2011 16:07

Die Rahmen sind alle drei verschieden, man kann aber notfalls aus einem ES - Rahmen eine ETS schnitzen, sowohl bei der Kleinen, als auch bei der Großen.
Es geht außerdem um die unterschiedliche Verwendung gleicher Teile. ;)

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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon mz-mw » 24. Dezember 2011 17:39

Dorni hat geschrieben:Klemmschellen 13-21.005. sitzen auch an den Knieblechen zur Befestigung.


Ich habe auch noch was: Genauso sitzen die von Dorni erwähnten Klemmschellen an der ETZ 250 zur Klemmung des Soziushaltegriffs.

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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon schorsch_g » 24. Dezember 2011 22:23

Die Gummidichtkappen über den Bowdenzügen am Vergaser,
werden auch als Kabeldurchführung/abdichtung in den Blinkerrohren bei den achteckigen Blinkern verwendet.
Da sind die Rohre dicker, als bei den runden Blinkern.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1990, ETZ 250 Bj. 1988, TS 150, Bj. 1975, ES 150 Bj. 1973, ES 250/2 Bj. 1972, Lada Niva Bj. 2007, S51 Bj. 1981, Star Bj. 1973, Star Bj. 1974, Schwalbe, Bj. 1983, Spatz Bj. 1967, AWO Sport Bj. 1958, 1VD8/8-2SL Bj. 1990, EL150 Bj. 1980,
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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon 2,5er » 24. Dezember 2011 22:32

schorsch_g hat geschrieben:Die Gummidichtkappen über den Bowdenzügen am Vergaser,
werden auch als Kabeldurchführung/abdichtung in den Blinkerrohren bei den achteckigen Blinkern verwendet.
Da sind die Rohre dicker, als bei den runden Blinkern.

Das war mir auch neu. Ich hatte mir die dicken Dinger damals selbst gebaut, ais Steckschlüsseln für Möbelfüße (SW 13). :mrgreen:

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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon GABOR » 24. Dezember 2011 22:50

Dorni hat geschrieben:Klemmschellen 13-21.005. sitzen auch an den Knieblechen zur Befestigung.


nee die sind kleiner für die kniebleche (22-38.130)

02-25.028 feder für bremsbacken bk350 ist laut e-nr. die gleiche wie die seitenständerfeder

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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon Christof » 26. Dezember 2011 13:14

Einen habe ich auch noch:

Eine Kupplungsfeder hält bei der ES/2 ab Bj. 1968 den Luftfilter in Position....
Grüße

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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon Ralle » 26. Dezember 2011 13:17

Die Glühlampe vom Bremslicht ist bei einigen Modellen auch im Blinker drin :versteck:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon Christof » 26. Dezember 2011 13:40

Ralle hat geschrieben:Die Glühlampe vom Bremslicht ist bei einigen Modellen auch im Blinker drin :versteck:


Lorchen hat geschrieben:Die Bremslichtglühlampe ist dieselbe wie in den Blinkern (bis zur Einführung der Zweifadenglühlampe in der ETZ 251).


Das hattmer schon, Ralle.

MaxNice hat geschrieben:nee die teile sind nicht gleich,


Laut ET-Nr. schon! Such z.B. mal nach der Nummer 02-48.071 in der TS 250/1-Liste!
Grüße

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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon mz-mw » 13. Dezember 2018 11:25

Bei der ETZ 250/251 sind die Federn der Schaltarretierung baugleich mit der des Kickstarterklappmechanismus`.
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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon GABOR » 13. Dezember 2018 11:58

ich erweitere mal um sehr lange verbaute Ersatzteile
Hebel zur Druckspindel 01-46.067 ( https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 1/c/_/_/?_ )
ist von der RT125/1 bis zur Saxon verbaut worden

Grüße Gabor

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Re: Gleiche Teile an verschiedenen Stellen

Beitragvon Martin H. » 13. Dezember 2018 12:12

Dieses Teil hier:
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https://www.zweirad-schubert.de/en/stec ... tz250avopo
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