Fahrradtacho von MZ verstrahlt!

Moin,
die Tage habe ich einen Fahrradtacho an die TS gebaut,....dieser ging einige Kilometer perfekt, drehte dann aber durch und zeigte nur wirres Zeug an. Nach jedem Reset ging er wieder für einige Kilometer. Eine genaue Inspektion brachte keine Fehler zutage, danach ging es wieder drei oder vier Kilometer gut und das Ding flog in die nächste Mülltonne, die am Wegesrand stand.
Was soll ich mir für ein 4,95 Teil, irgendwo im Sauerland gekauft, ärgern? Umtauschen? Klar, erst heim und dann etwa 70 Kilometer fahren? Nö!
Heute habe ich im Keller ein älteres aber voll funktionsfähiges Exemplar (wieder) gefunden und sogleich montiert. Die Grundeinstellung ist ja bei allen in etwa gleich und so hatte ich binnen kurzer Zeit eine Anzeige. Doch bem drehen des Vorderrades fiel mir auf, das es wohl etwas wenig ist, was er da kund tut, also, der Zündschlüssel war natürlich nicht zur Hand, habe ich das Krad halt einige Meter geschoben....jau, zu wenig.
Einstellung geprüft, Radumfang nochmal gemessen und dann wieder probiert....nix, zu wenig.
Dann aber, ganz klein auf dem Zifferblatt, sah ich M/H ..... also Miles statt Kilometer.
Gut, das war der springende Punkt, hat ne Weile gedauert, bis ich dahinter kam, wie man das umstellt, dann aber war alles gut und ich warf den Motor an.
Genauso ein Kuddelmuddel wie bei dem, jüngst entsorgtem Tacho! Motor aus, Tacho ruhig aber durch einen Reset gelaufen....das Spiel wiederholte sich 5-6 Mal, dann habe ich den Tacho, weil ich Vibrationen und Kontaktprobleme vermutete, abgebaut und beim Motorstart in der Hand gehalten....keine Änderung.
Nach einigen Minuten der Ratlosigkeit, ein Kaffee hift dann immer beim Denken, habe ich einen anderen Kerzenstecker montiert und siehe da, alles perfekt!
Hätte nie gedacht, das der Funke dermaßen streut, immerhin ist der Tank zwischen dem, zwischen den Lenkerklemmungen montiertem Tacho und dem Funkmariechen.
Gruß
Willy
die Tage habe ich einen Fahrradtacho an die TS gebaut,....dieser ging einige Kilometer perfekt, drehte dann aber durch und zeigte nur wirres Zeug an. Nach jedem Reset ging er wieder für einige Kilometer. Eine genaue Inspektion brachte keine Fehler zutage, danach ging es wieder drei oder vier Kilometer gut und das Ding flog in die nächste Mülltonne, die am Wegesrand stand.

Was soll ich mir für ein 4,95 Teil, irgendwo im Sauerland gekauft, ärgern? Umtauschen? Klar, erst heim und dann etwa 70 Kilometer fahren? Nö!
Heute habe ich im Keller ein älteres aber voll funktionsfähiges Exemplar (wieder) gefunden und sogleich montiert. Die Grundeinstellung ist ja bei allen in etwa gleich und so hatte ich binnen kurzer Zeit eine Anzeige. Doch bem drehen des Vorderrades fiel mir auf, das es wohl etwas wenig ist, was er da kund tut, also, der Zündschlüssel war natürlich nicht zur Hand, habe ich das Krad halt einige Meter geschoben....jau, zu wenig.

Einstellung geprüft, Radumfang nochmal gemessen und dann wieder probiert....nix, zu wenig.

Dann aber, ganz klein auf dem Zifferblatt, sah ich M/H ..... also Miles statt Kilometer.
Gut, das war der springende Punkt, hat ne Weile gedauert, bis ich dahinter kam, wie man das umstellt, dann aber war alles gut und ich warf den Motor an.

Nach einigen Minuten der Ratlosigkeit, ein Kaffee hift dann immer beim Denken, habe ich einen anderen Kerzenstecker montiert und siehe da, alles perfekt!
Hätte nie gedacht, das der Funke dermaßen streut, immerhin ist der Tank zwischen dem, zwischen den Lenkerklemmungen montiertem Tacho und dem Funkmariechen.
Gruß
Willy