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Chrash und nun?

Verfasst:
27. April 2012 19:53
von Pipe
Hallo.
Leider bin ich mit meiner 251er gestützt und habe mir die Karre rundherum zerdellt.
Leider ist auch der Instrumententräger und der Tacho kaputt.
Nun bin ich auf der Suche nach einer guten Lösung. Gab´s da nicht irgendwie geknickte Halter, sodass die Instrumente etwas besser im Winkel zum Fahrer standen?
Oder als Alternative was digitales ala
http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=7&t=33445#p566516Habt ihr Ideen?
Re: Chrash und nun?

Verfasst:
27. April 2012 20:04
von TS Paul

...Alter Falter...alle Knochen noch heile?
Grüße, Paul
Re: Chrash und nun?

Verfasst:
27. April 2012 20:14
von matte85
TS Paul hat geschrieben::shock: ...Alter Falter...alle Knochen noch heile?
Grüße, Paul
scheint ja so sonst hätte er schon was gesagt

die halter gibts doch noch zu kaufen
Re: Chrash und nun?

Verfasst:
27. April 2012 20:18
von Pipe
Bis auf ein paar Prellungen an den Armen und nem leichten Schultertrauma nix wildes. Nix was nich innerhalb 4 Wochen verheilt ist. Gott sei Dank.
Wo gibts die geknickten?
Habe bisher immer nur die geraden gesehen und dass als mäßiger Nachbau.
Re: Chrash und nun?

Verfasst:
27. April 2012 20:31
von ElMatzo
als forums-acewell-pionier könnte ich dir dazu den plan zur verkabelung geben. allerdings würde ich dir ehr zu nem klassischerem rundinstrument mit zeiger raten. die gibts auch als vollelektronische versionen.
Re: Chrash und nun?

Verfasst:
27. April 2012 20:36
von Pipe
ElMatzo hat geschrieben:forums-acewell-pionier
He?

Re: Chrash und nun?

Verfasst:
27. April 2012 20:51
von ElMatzo
Pipe hat geschrieben:ElMatzo hat geschrieben:forums-acewell-pionier
He?
du hast ein bild zu nem acewell kombiinstrument verlinkt. ich hatte mich anno dazu mal rangewagt und den umbau zumindest als erster hier vorgestellt. du findest das auch als erwähnung in meinem beitrag in dem von dir verlinkten fred. (2. beitrag in dem fred.)
(oder hier:
viewtopic.php?p=370820#p370820 )
Re: Chrash und nun?

Verfasst:
27. April 2012 21:26
von Pipe
Ok, verstehe jetzt.
Da ich eher schnell alles wieder in Betrieb nehmen will wird so eine "neumodische" Lösung wohl doch ausfallen. Das bringt wohl doch etwas Aufwand mit sich anstatt nur den Halter und das Tacho zu wechseln. Abgesehen vom Preis. Habe bei Louis auch sowas gesehen.
Re: Chrash und nun?

Verfasst:
27. April 2012 21:31
von ea2873
Rahmen unter dem Tank? wenn der nicht mehr gerade ist, kommts auf den Halter nicht mehr drauf an.
Re: Chrash und nun?

Verfasst:
28. April 2012 07:17
von ElMatzo
Pipe hat geschrieben:Ok, verstehe jetzt.
Da ich eher schnell alles wieder in Betrieb nehmen will wird so eine "neumodische" Lösung wohl doch ausfallen. Das bringt wohl doch etwas Aufwand mit sich anstatt nur den Halter und das Tacho zu wechseln. Abgesehen vom Preis. Habe bei Louis auch sowas gesehen.
nen nachmittag würd ich zur verkabelung vom acewell einplanen.
Re: Chrash und nun?

Verfasst:
28. April 2012 07:30
von Luzie
"geknickte" sind "eigenbauten"
Re: Chrash und nun?

Verfasst:
28. April 2012 09:02
von MZ-Chopper
Luzie hat geschrieben:"geknickte" sind "eigenbauten"
geknickte waren die letzten verbauten ..
Re: Chrash und nun?

Verfasst:
28. April 2012 10:26
von Luzie
MZ-Chopper hat geschrieben:Luzie hat geschrieben:"geknickte" sind "eigenbauten"
geknickte waren die letzten verbauten ..

beweise

hab ich original noch nie gesehen

Re: Chrash und nun?

Verfasst:
28. April 2012 10:33
von Ex-User Chrono
Luzie hat geschrieben:MZ-Chopper hat geschrieben:Luzie hat geschrieben:"geknickte" sind "eigenbauten"
geknickte waren die letzten verbauten ..

beweise

hab ich original noch nie gesehen

Schlecht zu sehen hier...aber die sind original genickt..nicht viel,aber immerhin..
Re: Chrash und nun?

Verfasst:
28. April 2012 10:37
von MZ-Chopper
Luzie hat geschrieben:MZ-Chopper hat geschrieben:Luzie hat geschrieben:"geknickte" sind "eigenbauten"
geknickte waren die letzten verbauten ..

beweise

hab ich original noch nie gesehen

unter optisches...rundinstrumente
hab ich von der eastbike...seite mal verlinkt
Re: Chrash und nun?

Verfasst:
28. April 2012 10:38
von Luzie
ok,
ich glaub es wenn jemand bilder dazu einstellt

Re: Chrash und nun?

Verfasst:
28. April 2012 10:43
von MZ-Chopper
Luzie hat geschrieben:ok,
ich glaub es wenn jemand bilder dazu einstellt


Re: Chrash und nun?

Verfasst:
28. April 2012 11:42
von Ralle
...ich dachte eigentlich die 251 hätte die leicht geknickten schon ab Werk haben sollen

Re: Chrash und nun?

Verfasst:
28. April 2012 11:44
von Luzie
na vielleich auf grund der sozialistischen versorgungslage nach einem umfaller o.æ. mal repariert
Re: Chrash und nun?

Verfasst:
29. April 2012 10:21
von Pipe
Ralle hat geschrieben:...ich dachte eigentlich die 251 hätte die leicht geknickten schon ab Werk haben sollen

Hätt ich auch gedacht. War aber so nicht dran. Die Maschine wurde aber vom Vorbesitzer auch schon etwas aufgebaut. Von daher ist das zumindest für meine Maschine nich ganz klar.
Re: Chrash und nun?

Verfasst:
29. April 2012 14:04
von Ex-User Chrono
Luzie hat geschrieben:ok,
ich glaub es wenn jemand bilder dazu einstellt

Blind?? Ich hab eins eingestellt....die waren definitiv angeknickt zum Schluss.Nochmal ne Seitenansicht..so waren die letzten ab Werk!!
Re: Chrash und nun?

Verfasst:
29. April 2012 14:15
von Schütze
Ab Bj.89, sprich mit der umstellung auf eckige Blinkleuchten ,wurden auch die abgewinkelten Instrumententräger verbaut. Sollte also jede 251er serienmässig besessen haben....
Re: Chrash und nun?

Verfasst:
29. April 2012 14:40
von ElMatzo
Schütze hat geschrieben:Ab Bj.89, sprich mit der umstellung auf eckige Blinkleuchten ,wurden auch die abgewinkelten Instrumententräger verbaut. Sollte also jede 251er serienmässig besessen haben....
nö.


Re: Chrash und nun?

Verfasst:
29. April 2012 14:45
von Luzie
Chrono hat geschrieben:Luzie hat geschrieben:ok,
ich glaub es wenn jemand bilder dazu einstellt

Blind?? Ich hab eins eingestellt....die waren definitiv angeknickt zum Schluss.Nochmal ne Seitenansicht..so waren die letzten ab Werk!!
ich hab doch gesagt das ich es glaube, da bilder gezeigt wurden
Re: Chrash und nun?

Verfasst:
29. April 2012 14:57
von Ex-User Chrono
Luzie hat geschrieben:Chrono hat geschrieben:Luzie hat geschrieben:ok,
ich glaub es wenn jemand bilder dazu einstellt

Blind?? Ich hab eins eingestellt....die waren definitiv angeknickt zum Schluss.Nochmal ne Seitenansicht..so waren die letzten ab Werk!!
ich hab doch gesagt das ich es glaube, da bilder gezeigt wurden
Dann hab ich missverständlich gelesen

..sorry.
Re: Chrash und nun?

Verfasst:
29. April 2012 14:59
von voodoomaster
hab an meiner 150er auch so nen original abgewinkelten drann, muß aber mal ausgetauscht worden sein, denn 86 gab es die noch nicht.
Re: Chrash und nun?

Verfasst:
29. April 2012 14:59
von Ex-User Chrono
ElMatzo hat geschrieben:Schütze hat geschrieben:Ab Bj.89, sprich mit der umstellung auf eckige Blinkleuchten ,wurden auch die abgewinkelten Instrumententräger verbaut. Sollte also jede 251er serienmässig besessen haben....
nö
Na ja...der Knick der Zschopauer war jetzt nicht soooooooo extrem ausgefallen. Kann schon leicht mal übersehen werden...
voodoomaster hat geschrieben:hab an meiner 150er auch so nen original abgewinkelten drann, muß aber mal ausgetauscht worden sein, denn 86 gab es die noch nicht.
Sicher...es wurde auch viel selbstgeknickt..wer Alu schweissen konnte oder jemand kannte,war das kein Problem..hatten viele von uns damals..auch die Tacho/DRM Träger an den TS Modellen wurden gern mal verändert....zT auch verbunden mit dem wechseln der Tachogläser,wobei diese gegen gewölbte aus den älteren Modellen ausgetauscht wurden. Geschmackssache,aber die Spiegelung war beseitigt..
Re: Chrash und nun?

Verfasst:
29. April 2012 15:07
von ElMatzo
Chrono hat geschrieben:ElMatzo hat geschrieben:Schütze hat geschrieben:Ab Bj.89, sprich mit der umstellung auf eckige Blinkleuchten ,wurden auch die abgewinkelten Instrumententräger verbaut. Sollte also jede 251er serienmässig besessen haben....
nö
Na ja...der Knick der Zschopauer war jetzt nicht soooooooo extrem ausgefallen. Kann schon leicht mal übersehen werden...
ich denke, wenn man sich die bilder genau anguckt, kann man erkennen, dass die halter nicht geknickt sind.
Re: Chrash und nun?

Verfasst:
29. April 2012 15:07
von Klaus P.
Das mit dem Knick haben die Ersatzteillistendrucker nicht gesagt bekommen.
Von 86 - 90 die gleiche E-nr.
Und es gab 2 verschiedene Anstellwinkel.
Einer war stärker als auf dem Bild.
Re: Chrash und nun?

Verfasst:
29. April 2012 15:15
von voodoomaster
meiner ist nicht umgeschweißt, garantiert ausgetauscht worden. bestimmt mit dem umbau auf eckige blinker und rücklicht gemacht worden.
Re: Chrash und nun?

Verfasst:
30. April 2012 08:40
von Pipe
ea2873 hat geschrieben:Rahmen unter dem Tank? wenn der nicht mehr gerade ist, kommts auf den Halter nicht mehr drauf an.
Rahmen ist in Ordung. So stark war der Sturz auch nicht.
Re: Chrash und nun?

Verfasst:
30. April 2012 09:00
von Ralle
Klaus P. hat geschrieben:Das mit dem Knick haben die Ersatzteillistendrucker nicht gesagt bekommen.
Von 86 - 90 die gleiche E-nr.
Erst 1991 gab es eine "Vereinheitlichung" der Instrumentenhalter. Das neue Teil 30-34.607 wurde von da an an allen Modellen verwendet und ersetzte damit das Teil 30-34.052.
Wenn das als Vereinheitlichung verkauft wurde, und nur ein Teil ersetzte, dann gehe ich mal davon aus das 30-34.607 von Anfang an an der 251er verbaut wurde (Ausnahmen in der Übergabezeit kann es natürlich wie immer gegeben haben). Die weisen dann noch hin das Symbolschild ab sofort als Ersatzteil lieferbar ist. Kann man jetzt davon ausgehen das alle Halter mit Aufkleber für die Symbole geknickt waren und alle mit eingegossenen Symbolen gerade???
Re: Chrash und nun?

Verfasst:
30. April 2012 09:40
von Robert K. G.
Ralle hat geschrieben:
Erst 1991 gab es eine "Vereinheitlichung" der Instrumentenhalter. Das neue Teil 30-34.607 wurde von da an an allen Modellen verwendet und ersetzte damit das Teil 30-34.052.
Wenn das als Vereinheitlichung verkauft wurde, und nur ein Teil ersetzte, dann gehe ich mal davon aus das 30-34.607 von Anfang an an der 251er verbaut wurde (Ausnahmen in der Übergabezeit kann es natürlich wie immer gegeben haben). Die weisen dann noch hin das Symbolschild ab sofort als Ersatzteil lieferbar ist. Kann man jetzt davon ausgehen das alle Halter mit Aufkleber für die Symbole geknickt waren und alle mit eingegossenen Symbolen gerade???
Ich würde auch sagen, die geknickten kamen mit der ETZ 251 und haben das geklebte Schild. Die anderen wurden umgebaut.
Übrigens wurde ich bei der roten ETZ 251 von einem Foristi auf eine kleine Besonderheit aufmerksam gemacht:
Schau mal bitte auf den Vergaser! Na, was fällt auf? Also bitte die Prospektfotos nie verallgemeinern. Nur in den seltensten Fälen handelt es sich um Serienmaschinen.
Gruß
Robert
Re: Chrash und nun?

Verfasst:
2. Mai 2012 09:41
von Ex-User unterbrecher
Ich habe an einer ETZ aus meinem Standpark einen abgewinkelten Tachohalter dran. Das hat ein Vorbesitzer umbauen lassen. Allerdings gab es bei Regen Probleme, da Wasser ins Zündschloß läuft. Dagegen hat er dann ein Blech angebracht und die Optik ist dahin.
Re: Chrash und nun?

Verfasst:
2. Mai 2012 10:58
von ElMatzo
Robert K. G. hat geschrieben:Ich würde auch sagen, die geknickten kamen mit der ETZ 251 und haben das geklebte Schild. Die anderen wurden umgebaut.
Übrigens wurde ich bei der roten ETZ 251 von einem Foristi auf eine kleine Besonderheit aufmerksam gemacht:
Schau mal bitte auf den Vergaser! Na, was fällt auf? Also bitte die Prospektfotos nie verallgemeinern. Nur in den seltensten Fälen handelt es sich um Serienmaschinen.
Gruß
Robert
robert, was is da los? bin ich der unaussprechliche?

Re: Chrash und nun?

Verfasst:
2. Mai 2012 17:29
von Robert K. G.
ElMatzo hat geschrieben:...
robert, was is da los? bin ich der unaussprechliche?

Ach was, das war für die Allgemeinheit gedacht. Ich habe nur genau diesen Katalog dieses Wochenende bekommen. Und es ist wohl langsam bekannt, dass ich solche "Fehlerbilder" liebe.

Gruß
Robert
Re: Chrash und nun?

Verfasst:
2. Mai 2012 19:50
von Pipe
unterbrecher hat geschrieben:Ich habe an einer ETZ aus meinem Standpark einen abgewinkelten Tachohalter dran. Das hat ein Vorbesitzer umbauen lassen. Allerdings gab es bei Regen Probleme, da Wasser ins Zündschloß läuft. Dagegen hat er dann ein Blech angebracht und die Optik ist dahin.
Falls es mal regnet und ich fahre werd ich einfach die Karre rumdrehen, den R-Gang einlegen und mit Heck voran in die See brausen.
