Seite 1 von 1
Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Verfasst:
12. Juni 2012 09:38
von LamE
Hallo zusammen,
im Fred
Der Fred der besten Reaktionen auf eure Fahrzeuge.bin ich über diesen Eintrag gestolpert:
zweitaktkombinat hat geschrieben:Obst_ hat geschrieben:Das ein Sperber 70ccm hatist wohl der größter Irrtum den es gibt
Jepp, immer wieder geil die Diskussionen.
Der sperber hatte zwar 4,6 PS wegen anderen Steuerzeiten und Auspuff und höheren Drehzahlen, aber 50 ccm waren es dennoch

Dabei tut sich mir jetzt die Frage auf:
Gibt es tatsächlich eine Änderung am Auspuff für den Sperber?
Mir sind nur die Steuerzeitenänderungen bekannt.
Lt. ET-Katalogen gibt es für die Vogelserie nur einen Auspuff:
Teilenummer: 37961-1860100000
zweitaktkombinat meinte, ob es evtl. Änderungen am Krümmer gäbe?!?
Hintergrund:
Mein Sperber läuft m.E. gut - nur nicht die angegebene Geschwindigkeit.
Bei 50km/h ist auf der geraden Schluss. Bei Rückenwind sind auch mal 60-65km/h drin.
Vergaser ist korrekt und wurde gut eingestellt, HD wurde auf 85 vergrößert.
Gruß
LamE
Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Verfasst:
12. Juni 2012 09:44
von MZ-Krank
Hallo,
Verbaut wurde auch ein 50 ccm Zylinder die Steuerzeiten wurden ein Wenig verändert .
Der Auspuff ist der Selbe der Sperber hatte nur einen Endschalldämpfer mit 2 Röhrchen.
MfG
Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Verfasst:
12. Juni 2012 09:52
von LamE
Den ESD mit 2 Rohren ist mir bekannt.
Soweit ich weiß, hatten alle Fahrzeuge der Vogelserie diesen ESD.
Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Verfasst:
12. Juni 2012 09:56
von MZ-Krank
Bei mir ist der ESD MIT 2 Röhren nur im Sperber.
Bei meinem Star ist auch nur 1 Röhrchen.
Mfg
Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Verfasst:
12. Juni 2012 14:22
von gkm
Der Krümmer ist auch kürzer.
Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Verfasst:
12. Juni 2012 14:28
von LamE
Wäre noch nett, wenn du hier Maße mit angeben könntest.
Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Verfasst:
12. Juni 2012 14:31
von Woelli
Das Problem ist bei meinem Sperber auch. Ich habe ihn zwar schon ein paar mal auf 80 gehabt, aber auf der Geraden kommt man im 3.Gang auf 60 und im 4. hällt er dann die Geschwindigkeit oder fällt ab. Hab mir sagen lassen das beim Sperber das riesen Ansaugsystem absolut dicht sein muss und außerdem ein originaler Filter verbaut sein sollte denn die neuen Nachbaufilter lassen die Luft anders durch wa wiederum alles durcheinander bringt.... Ich bin grad am Abdichten...
Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Verfasst:
12. Juni 2012 14:41
von misterx
die 2 röhrchen gibt es definitiv habe solch einen verbaut und hier liegen
Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Verfasst:
12. Juni 2012 14:54
von flotter 3er
MZ-Krank hat geschrieben:Hallo,
Verbaut wurde auch ein 50 ccm Zylinder die Steuerzeiten wurden ein Wenig verändert .
Der Auspuff ist der Selbe der Sperber hatte nur einen Endschalldämpfer mit 2 Röhrchen.
MfG
Ja, und wie schon angedeutet - die Ansauganlage war auch ein komplett Andere...
Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Verfasst:
12. Juni 2012 15:06
von misterx
das durchmessen meiner simson zylinder hat sogar ergeben das alle zylinder sperber,S50,Schwalbe unterschiedlich sind aber der sperber sich trotzdem nicht gravierend abhebt.
leistung bekommt das ding durch den ansaugkanal und auspuff.
mein sperber hatte sogar mal eine 90 auf der nadel aber dies war aber leicht berg ab und heimweh.
ansonsten läuft er gute 70-80 und bei gegenwind 60
Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Verfasst:
12. Juni 2012 15:11
von Dragonbeast
Meiner läuft auch gute 80 km/h.
Mußte nur die Gummis der Ansauganlage erneuern. Die waren damals porös und er zog obenrum Nebenluft. Damit magerte er dann ab und kam nicht auf Touren. Jetzt kommt er oben richtig gut, fast wie ein kleiner Turbo!

Gruß Tobi
Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Verfasst:
12. Juni 2012 19:10
von daniel_f
Problem ist bei dem Vierganggetriebe meiner Ansicht nach, daß der Übersetzungssprung zwischen drittem und viertem Gang bißchen groß ist. Deswegen tourt der auch so schnell ab im vierten. Ist zumindest mein subjektiver Eindruck, kann ich auch täuschen?
Gruß
Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Verfasst:
12. Juni 2012 19:17
von Obsti
Ich hatte mal einen Sperberzylinder auf mein Habicht ich habe den Ansaugtrakt des Habichts belassen und eine 80HD verbaut und es lief nicht darauf hin immer kleinere Düse rein und schlussentlich war ich wieder bei der 50HD vom Habicht und er läuft läuft und läuft wenn auch laut Handbuch eine zu kleine Düse verbaut ist ich kann keinerlei nachteile oder beeinträchtigungen feststellen ... rein garnichts

Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Verfasst:
12. Juni 2012 20:18
von misterx
läuft er auch wie ein sperber ?
Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Verfasst:
12. Juni 2012 20:25
von Obsti
er zieht sauber durch und läuft gute 80 laut tacho

aber ich bin in aufjedenfall um einiges schneller wie die s51 meiner freunde und halte bei einer 60ccm s51 locker mit und bin schlussentlich sogar schneller
und ich habe keinerlei überhitzungserscheinungen ob mans glaubt oder nicht ist aber so

Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Verfasst:
12. Juni 2012 20:38
von dude
Der Meister meiner lokalen Simsonwerkstatt (Hiller, schon zu DDR-Zeiten Vertragswerkstatt) hat immer gesagt: Von drei Sperbern ging einer richtig gut und die anderen beiden machten nur Probleme. Die Abstimmung ist wohl sehr sensibel und die Serienstreuung hat einen seht großen Einfluß.
Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Verfasst:
30. August 2012 21:30
von Woelli
Der Krümmer ist 310mm lang im Sperber also 50mm kürzer. Er darf nur 25mm in der Tüte stecken. Der Gegenkonus ist im Sperber wohl etwas anders mit 8 Löchern und im Endschalldämpfer muss der zwei Rohrdämpfer rein und das Rohr vorm Loch für mehr Drehmoment (was der Vorbesitzer meines Sperbers rausgeschnitten hat

) Ach und der Ansaugkanal muss absolut dicht sein
Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Verfasst:
13. September 2012 21:53
von misterx
also gelesen habe ich mal das der sperber im gegenkonus andere löcher hat. es gab auhc mal ein bild bzw orignalzeichnung irgenwo im netz
Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Verfasst:
14. September 2012 12:04
von Woelli
Das hatte ich noch auf meinem Rechner. Das rote einfach ignorieren

Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Verfasst:
14. September 2012 20:40
von Sport-Lu
Hallo!
Die Sperber brauchten doch zu DDR-Zeiten ein Nummernschild.Ich dachte auch der hat 70ccm,bis 50ccm war in der DDR ohne Nummernschild.
Ich bin einmal einen Sperber gefahren und war ziemlich enttäuscht.Hat schlecht gezogen.
Gruss Jörn!

Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Verfasst:
14. September 2012 20:48
von Woelli
Aber auch in der DDR war der Sperber zu schnell und brauchte ein großes Kennzeichen auch mit 50cm³. Ich hätte mir auch mehr vorgestellt. Eine S51 zieht besser, aber in der Endgeschwindigkeit leigt der Sperber vorn wenn's nicht grad 'nen Berg rauf geht oder der Wind von vorne bläst. Man muss ihn halt voll ausdrehen (2. Gang bis ca 45km/h und den 3. bis über 60)
Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Verfasst:
14. September 2012 21:33
von RT-Tilo
also in unserer damaligen Clique wollte mit 16 keiner einen
Sperber fahren,
wenn jemand den 1er Schein hatte, dann wurde
RT, ES oder
TS gekauft. Ebenso
war es mit den
Habichten, nur ein Mädel hatte einen, der Rest fuhr dann
schon
S 50 N bzw.
B als Moped, mit nem
Star war man auch noch weit vorn dabei.
(natürlich mit Sperberzylinder, bearbeiteten Kanälen usw.

)und nicht zu vergessen ... die
Schwalbe 
Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Verfasst:
15. September 2012 08:24
von flotter 3er
Sport-Lu hat geschrieben:Hallo!
Die Sperber brauchten doch zu DDR-Zeiten ein Nummernschild.Ich dachte auch der hat 70ccm,bis 50ccm war in der DDR ohne Nummernschild.
Ich bin einmal einen Sperber gefahren und war ziemlich enttäuscht.Hat schlecht gezogen.
Gruss Jörn!

Ist halt eine der sich am hartnäckigst haltenden Legenden....

Moped war im Osten auf 50ccm
und 60kmh beschränkt - da der Sperber schneller war

Nummernschild.
Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Verfasst:
15. September 2012 21:22
von Sport-Lu
Hallo!
@Frank:Genauso wars.Jetzt dämmerts mir wieder....
@RT-Tilo:Ein Habicht war mein Arbeits-Moped.Ein Klasse Teil.Zuverlässig bei Wind und Wetter.Und schon mit 4 Gängen.Den bin ich gerne gefahren.Mit Knieblechen und Kniedecke...
Gruss Jörn!