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Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Verfasst:
29. Juli 2012 12:52
von kalle83
Hallo.kann eine Niegelnagelneue Etz 251 bekommen Baujahr 1992 mit 2,4 Km auf dem Tacho.Tank hatte noch nie Sprit gesehen und sonst ist alles noch Konserviert ab Werk. Der gute Mann hat sie jahrelang in einen Raum stehen gehabt.Und nun weil er Krank ist möchte er Sie verkaufen.
Ich soll in mal ein Preis vorschlagen meinte er
Was meint ihr,was sie wert ist. Hat alle Papiere dabei sowie Blanko Brief
etz neu1.jpg
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etz neu 3.jpg
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etz neu 6.jpg
etz neu 7.jpg
etz neu 8.jpg
t=4]etz neu 4.jpg[/attachment]
etz neu 5.jpg
Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Verfasst:
29. Juli 2012 12:58
von Der Bruder
Eigendlich nur noch zum Anschauen da
Wenn keine Tageszulassung drauf ist ,ist es fast unmöglich die zu Zulassen
Bestehe erst mal die Aktuellen abgastests für Motorräder dann schau weiter
Mal ehrlich 1200€ wäre die obere schmerzgrenze
Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Verfasst:
29. Juli 2012 13:10
von ElMatzo
hm.... ich find immer, dass sowas nicht grad das optimale ist. auch wenn sie "neu" ist, würd ich den wert weit unter neuwert ansetzen, da ich mich nicht ohne weiteres draufsetzen und mit ihr losfahren würde.
was mir spontan einfällt wäre:
neue reifen
durchweg neue flüssigkeiten (vlt. abgesehen von 2-takt-öl, falls welches drin ist)
und die große und teuere unbekannte: standschäden am motor?
und solche sachen wie den vergaser, die ölpumpe, den antrieb, ... würd ich auch mal beäugen und notfalls säubern.
also weit über tausend euro, würd ich auch nicht gehen, da schließ ich mich dem bruder an.
Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Verfasst:
29. Juli 2012 13:44
von Pirazzi
Selbst wenn sich die Maschine nicht mehr anmelden lässt, könnte man mit einem anderen Rahmen eine prima Maschine aufbauen.
Zwar muss man die Teile alle vielleicht mal reinigen, und vielleicht ein paar Sachen tauschen. Aber man bedenke, dass die Teile alle nagelneu sind, keinerlei Verschleiß. Der Wert der Summe aller Teile sollte die 1000€ locker überschreiten.
Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Verfasst:
29. Juli 2012 13:49
von waldi
Pirazzi hat geschrieben:Selbst wenn sich die Maschine nicht mehr anmelden lässt, könnte man mit einem anderen Rahmen eine prima Maschine aufbauen.
Zwar muss man die Teile alle vielleicht mal reinigen, und vielleicht ein paar Sachen tauschen. Aber man bedenke, dass die Teile alle nagelneu sind, keinerlei Verschleiß. Der Wert der Summe aller Teile sollte die 1000€ locker überschreiten.
....die papiere könnten doch auch garnicht da sein.

wo soll denn jetzt noch das problem der anmeldung sein.
lg mario
Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Verfasst:
29. Juli 2012 13:51
von ElMatzo
Pirazzi hat geschrieben:keinerlei Verschleiß
das wage ich zu bezweifeln. zumindest wenn du von allen teilen sprichst.
Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Verfasst:
29. Juli 2012 13:54
von Dorni
emmenschrauber hat geschrieben:....die papiere könnten doch auch garnicht da sein.

wo soll denn jetzt noch das problem der anmeldung sein.
lg mario
Der Meinung wäre ich dann auch, hoppala. Gabs die nicht auch schon 1989?

Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Verfasst:
29. Juli 2012 15:17
von Emmen reiter
Wieso sollte es nicht möglich sein, sie zuzulassen? ....Schließe mich da Mario an.
Auch wenn das Mopped gewisse Standschäden aufweisen sollte,....die lassen sich beheben, und dann hat man eine mistneue ETZ und das dürfte ja wohl ne Rarität sein

Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Verfasst:
29. Juli 2012 16:37
von motorradfahrerwill
EZ würde 2012 sein, und dazu müßte sie die aktuell gültigen Abgasvorschriften für Neufahrzeuge erfüllen.
DAS ist das Problem.
Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Verfasst:
29. Juli 2012 16:42
von Emmen reiter
Kurt, ist mir schon klar, aber wenn der Brief nun nicht mehr auffindbar ist, läßt sich dann denn feststellen, ob sie schon mal zugelassen war?
Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Verfasst:
29. Juli 2012 16:48
von otto2
Naja anhand der Fahrgestellnummer...
Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Verfasst:
29. Juli 2012 17:19
von waldi
otto2 hat geschrieben:Naja anhand der Fahrgestellnummer...
...wenn ich sie hätte, wäre das typenschild logischerweise abgefallen und die papiere hätte meine oma verschlampt. das erste kann man sich ja wieder besorgen und das zweite durch eine vollabnahme auch. wieso muss alles immer soo kompliziert gemacht werden. im übrigen, kann es sein, dass der rahmen ein ersatzrahmen ist?

bei meiner BK hab ich dem Tüver gesagt, um was für ein baujahr es sich handelt. in diesem fall, stimmt es auch.
liebe grüsse mario
Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Verfasst:
29. Juli 2012 17:31
von Schwarzfahrer
otto2 hat geschrieben:Naja anhand der Fahrgestellnummer...
Erklär mal.
Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Verfasst:
29. Juli 2012 17:37
von Lorchen
Ich hab mal in einem DDR-Brief...

na ja, so mit Tintenfüller und alter Schnörkelschrift... Also jedenfalls war das dann der Brief zum Motorrad.

Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Verfasst:
29. Juli 2012 17:41
von waldi
Lorchen hat geschrieben:Ich hab mal in einem DDR-Brief...

na ja, so mit Tintenfüller und alter Schnörkelschrift... Also jedenfalls war das dann der Brief zum Motorrad.

jup rene, warum muss auch alles immer so kompliziert gemacht werden.

für einen tausender würde ich das MZchen sofort nehmen und keine vier wochen später, wäre es wieder fahrbereit und zugelassen.
lg mario
Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Verfasst:
29. Juli 2012 17:42
von Emmen reiter
Das Mopped war meines Wissens kurz in Uganda zugelassen, danach zierte sie das Schaufenster eines örtlichen Motorradhändlers. 'Der Kaufvertrag mit dem freundlichen Afrikaner sowie ein TÜV-Gutachten gemäß §21 sollten für die Wiederzulassung ausreichen.
-- Hinzugefügt: 29. Juli 2012 18:43 --Mario

Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Verfasst:
29. Juli 2012 18:14
von Der Bruder
Mal erhlich legal ist das nicht möglich
Was Ihr so in euren Garagen treibt muss nicht jeder wissen...
Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Verfasst:
29. Juli 2012 18:22
von Gespann Willi
So seh ich das auch,einzig legale Art ist anderer Rahmen mit Brief,
alles andere sollte man nicht schreiben.Selber machen kann man viel
aber ob ich das irgendwo öffentlich schreiben muss

Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Verfasst:
29. Juli 2012 18:28
von motorradfahrerwill
Eine Möglichkeit - legal ! - wäre eine Erstzulassung in einem anderen EU-Land.
Existiert ein Brief von da dürfte einer Zulassung in D nichts mehr im Wege stehen.
Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Verfasst:
29. Juli 2012 18:49
von Emmen reiter
....es ist also nicht legal, in Uganda ein Motorrad zu kaufen? Aaha ......

Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Verfasst:
29. Juli 2012 19:03
von Der Bruder
Achso ich wuste garnicht das die EU so groß ist...
Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Verfasst:
29. Juli 2012 19:05
von Maik80
Zum fahren viel zu schade.
Ich würde die an nen Museum oder so vermitteln.
Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Verfasst:
29. Juli 2012 19:07
von Emmen reiter
Der Bruder hat geschrieben:Achso ich wuste garnicht das die EU so groß ist...
.....wer hat das denn irgendwo behauptet

Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Verfasst:
29. Juli 2012 19:11
von Der Bruder
Lesen um den Zusammenhang zu verstehen,würdsch ma so sagen...
Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Verfasst:
29. Juli 2012 19:17
von Emmen reiter
Der Bruder hat geschrieben:Lesen um den Zusammenhang zu verstehen,würdsch ma so sagen...

Ich hatte weiter oben geschrieben, daß das Mopped wohl mal in Uganda zugelassen war; ich habe nie behauptet, daß Uganda inzwischen EU-Mitglied ist.
Natürlich kann man das Mopped ggf. auch in einem EU-Land zulassen um es dann hier anmelden zu können

Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Verfasst:
29. Juli 2012 19:34
von Svidhurr
Wenn es nur um die Zulassung geht - den Rahmen tauschen
Und später den eigendlichen Rahmen als Ersatztrahmen eintragen lassen.
Ist vielleicht etwas umständlich aber es wäre doch rechtens

Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Verfasst:
29. Juli 2012 19:57
von otto2
naja der Rahmen hat doch ne Nummer oder ist er ohne eingeschlagene Nummer ?
Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Verfasst:
29. Juli 2012 19:59
von kalle83
Ja der Rahmen hat schon eine Nummer
Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Verfasst:
29. Juli 2012 21:50
von Maik80
Ab wann ist denn eigentlich der "Stichtag", ab dem man keinen 2-Takter mehr zugelassen bekommt ?
Ich hab ne Ez. 2002 mit Ausnahmegenehmigung blablablubb, desweiteren habe ich nen Nachwende Einheitsrahmen mit Papiere aber ohne Moped drumrum

Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Verfasst:
2. August 2012 15:34
von eMVau
Mir wäre sie 1,5 k€ wert. Für die AU gilt der Tag der Inverkehrsbringung. Der war, argumentieren, der Tag, an dem die Maschine das Werk verlassen hat und abgenommen wurde. Steht im Brief als erster Eintrag mit Datum. Das sie halt nicht zugelassen wurde, ist Sache des Käufers. Die Inverkehrsbringung ist erfolgt und gut. Sie entspricht ja noch heute den damals geltenden Vorschriften. (Eigene Erfahrung, Argumentation vom Fachmann).
LG MV