RT 125/3 Sattelmontage

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

RT 125/3 Sattelmontage

Beitragvon Noffi » 24. September 2012 14:06

Hallo ich habe die RT auseinandergebaut von meinen Bruder übernommen. Ich bin gerade wieder am zusammenschrauben und weis nicht so richtig was untem am Sattel für eine Schraube hin muss, bei der voderen Bestigung mit dem Loch und der Nut. Kommt da auch wie hinten nur ein Federring mit Mutter drauf? Dann wird ein "Lagergummi Satteluntergestell" in der Ersatzteilanleitung zwei mal genannt. Wo sollen diese hin? Hat jemand villeicht dazu Bilder. Ich kenne Leider keinen in meiner Ungebung mit einer RT zu anschauen.
Vielen Dank schonmal

Fuhrpark: MZ RT 125/3, Simson AWO Touren, 2xSimson S51/1C1, 2xSimson KR 51/2, KTM SMC 690, Husqvarna smr 511, Aprillia RS 125, 125 PIT BIKE
Noffi

 
Beiträge: 16
Themen: 6
Registriert: 3. August 2008 09:06
Wohnort: Sachsen
Alter: 35

Re: RT 125/3 Sattelmontage

Beitragvon RT-Tilo » 24. September 2012 14:16

Mahlzeit Noffi ... komischer Name ... :wink: , in welchem Teil von Sachsen wohnst du denn ?
Vieleicht hast du ja einen Foristi in deiner Gegend, der dir beim Zusammenbau helfen kann ?
Ich werde nachher mal ein paar Fotos vom Sitz machen, dann lade ich sie heute abend hoch,
falls sich bis dahin niemand gefunden hat, der dir den Aufbau erklären konnte... :ja:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: RT 125/3 Sattelmontage

Beitragvon Noffi » 24. September 2012 14:29

Danke sehr nett von dir. Ich bin die Woche über in Chemnitz und baue die RT am Wochenende in Zwickau zusammen.

Fuhrpark: MZ RT 125/3, Simson AWO Touren, 2xSimson S51/1C1, 2xSimson KR 51/2, KTM SMC 690, Husqvarna smr 511, Aprillia RS 125, 125 PIT BIKE
Noffi

 
Beiträge: 16
Themen: 6
Registriert: 3. August 2008 09:06
Wohnort: Sachsen
Alter: 35

Re: RT 125/3 Sattelmontage

Beitragvon RT-Tilo » 24. September 2012 14:40

Wenn du in Chemnitz bist, dann hast du > Janne < direkt auf der Nase ...
schreib' ihm doch einfach mal eine PN
und verabrede dich mit ihm ... "da werden sie geholfen !" :mrgreen:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: RT 125/3 Sattelmontage

Beitragvon Franky84 » 21. Februar 2020 19:46

Hi.
Ich weiß das das Thema schon ein paar Jahre alt ist, aber so richtig komme ich bei der Sattelmontage auch nicht weiter. Beim Kauf meiner RT war die Sitzbank verbaut, diese wurde entfernt. Ein Freund hatte noch ein originales Sattelgestell da liegen, der Rest wurde im Shop des Vertrauen als Nachbau bestellt.
Nun zur Montage:
Ich habe das so verstanden....
-die Feder kommt in das Rohr (Rahmen), diese steht ein paar cm vom Rahmen heraus
-das T Stück mit dem Dichtring kommt von oben drauf und mittels Spanngurt wird die Feder so unter Spannung gebracht
-das Sattelgestell hat auf der Unterseite vorn links und rechts jeweils eine Kante (konisch zulaufenden nach vorn), dieses muss unter die Bleche am Rahmen (unterhalb der Tankbefestigung) geschoben werden und dient somit als Endanschlag.... berichtigt mich bitte wenn das falsch ist
- dann nur noch die Schraube an der Tankbestigung rein und Spanngurt vom T Stück lösen damit dieses in die Führung am Sattelende drückt

Soweit macht das Sinn, wenn nicht das Problem wäre, das ich das Sattelgestell nicht über die Bleche am Rahmen bekomme und die Tankbefestigung am Rahmen breiter ist als die Aufnahme vom Sattel.
Hat jemand die rettende Lösung für mich oder habe ich einen Denkfehler?
Lg aus der Dübener Heide

-- Hinzugefügt: 21. Februar 2020 19:57 --



-- Hinzugefügt: 21. Februar 2020 20:15 --

Oder ist das vielleicht sogar kein Originalsattel einer RT?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: RT 125 2/1956,
S50 B2 / 1978
Franky84

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 6. Februar 2020 13:19
Wohnort: Bad Schmiedeberg
Alter: 39


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste